Vorlauf steuern in Abhängigkeit der Thermostatventile?

Begonnen von grappa24, 02 Februar 2020, 12:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hab jetzt meine Junkers-Heizung soweit digitalisiert:

- Homematic Thermostatventile (6 Stück)
- EMS-Gateway/MQTT2
- ...

Nach einigen Experimenten erscheint mir die Regelung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von vorhandenen Verbrauchern sinnvoll, wie seht ihr das?

- wenn alle Ventile geschlossen sind (rt_xyz_Clima:ValvePostion eq 0) setze Soll auf Absenktemperatur (set regler desired-temp night)
- wenn auch nur eines der Ventile aufmacht setze Soll auf Normaltemperatur
- ... ?

Erstmal ein recht simpler Ansatz, den man sicher noch verfeinern könnte ?
- den Wärmebedarf genauer quantifizieren über die Ventile? wie ggf?
- die Solltemperatur differenzierter steuern als nur über Tag/Nacht-Werte? wie ggf?

Es gibt hier sicher schon einige Ansätze  ;) Bin jetzt kein Feind der Suche, aber wenn man nicht weiß wonach ...  ;D

Grüße, grappa24
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

jkriegl

Schai Dir mal Valves an https://wiki.fhem.de/wiki/VALVES erstelle damit den Heizbedarf und regle den Vorlauf. Modul wird scheinbar nicht mehr gepflegt, funktioniert aber.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

grappa24

Danke jkriegl,
so einfach wie genial, tut was es soll  ;D
Gruß, grappa24
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

dancatt

Zitat von: grappa24 am 02 Februar 2020, 17:53:24
Danke jkriegl,
so einfach wie genial, tut was es soll  ;D
Gruß, grappa24

Hi, darf ich fragen wie deine Umsetzung aussieht? Wie schaltest du was in Abhängigkeit von VALVES?
Vielen Dank.
Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

grappa24

Mein Plan war, den Heizungsvorlauf bzw. den Regler in Abhängigkeit vom Mittelwert der Ventilstellungen (valves) zu steuern. Das hätte dann so ausgesehen: DOIF ([valves:state]<1) (set CW400 desired-temp 15)
DOELSEIF ([valves:state]<19 ) (set CW400 desired-temp 16)
DOELSEIF ....

Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Heizung bin ich jetzt zunächst einen anderen Weg gegangen, ausgehend von dem Problem, dass meine beiden wichtigsten Heizkörper (2 von 10) nicht richtig warm wurden, sprich ich hab einen hydraulischen Abgleich "light" gemacht:
1. Alle Ventile voll auf
2. Vorlauf so regeln, dass die "Problemheizkörper" die Wunschtemperatur liefern, die bleiben dann voll auf
3. Dann die anderen HK via Thermostatventil soweit runterregeln bis auf Wunschtermperatur
4. Die so ermittelte Regler-Soll-Temperatur wird dann zu meiner "daytemp" (sprich Standard/Normal-Temp)
5. Die "nighttemp"" (sprich Absenktemperatur) liegt dann 3-4 Grad darunter

Im Grunde könnte man jetzt so mit einer einzigen, für jeden HK individuellen Ventilstellung allein mit day-/nightgemp steuern. Wobei ich überlege, im Absenkbetrieb auch die Ventile der HK runterzuregeln.

Mein Schlüsselerlebnis war die Erfahrung, dass die Heizung die produzierte Wärme nicht los wurde, wenn man nur 2 von 10 Heizkörpern aufdreht. (HK zu klein bzw. Heizung überdimensioniert).

Was ich noch testen möchte ist, wie sich eine Reduzierung der Heizleistung (hier von 24kW auf 18kW) auswirkt.

Ob eine Steuerung des Vorlaufs in Abhängigkeit des Mittelwerts der Ventilstellungen Sinn macht, bleibt für mich vorerst offen.

claudio-fhem

Ich versuche das Thema auch gerade anzugehen, mein Eindruck:

- Heizung mit 25 kW, arbeitet derzeit meist so um die 5-8 kW, Vorlauftemp am Tag ganz vernünftig, um eine ordentliche Spreizung zum Rücklauf zu haben, Butze wird warm.

- Aber in der Nacht: Absenkung des Vorlaufs, dann fängt bei vielen Wetterlagen die Pumpe an zu trullern und mit niedrigerem Vorlauf bleibt der Rücklauf konstant und die Leistung der Heizung auch fast auf dem Level wie am Tag. Einsparung: Wenig und dazu die Pumpe am hochfahren.

Ich habe aber noch nicht flächendeckend intelligente Thermostatventil angeschraubt, die würden m.E. mehr bringen, als eine feinere Steuerung des Vorlaufs. Es ist keine Option, die dummen Ventile abends von Hand alle runter und morgens wieder hoch zu drehen...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

grappa24

Zitat von: claudio-fhem am 05 Februar 2020, 09:48:20
Ich habe aber noch nicht flächendeckend intelligente Thermostatventil angeschraubt, die würden m.E. mehr bringen, als eine feinere Steuerung des Vorlaufs. Es ist keine Option, die dummen Ventile abends von Hand alle runter und morgens wieder hoch zu drehen...
Ich hab mit den Homematic Thermostatventilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. HM ist bewährt, robust, bidirektional, ... wobei der WAF Faktor sich bei uns in Grenzen hält ...  ;D

ch.eick

Moin
Ich erinnere mich, dass es bei Heizkörpern am Rücklauf ein Ventil mit Innensechskant gibt. Da kannst Du den Durchfuss bei voll geöffnetem HK Ventil etwas regulieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

claudio-fhem

Zitat von: grappa24 am 05 Februar 2020, 10:05:39
Ich hab mit den Homematic Thermostatventilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. HM ist bewährt, robust, bidirektional, ... wobei der WAF Faktor sich bei uns in Grenzen hält ...  ;D

WAF Faktor? Es sind halt ein paar VIELE Thermostate, die notwendig wären, einige davon heftig verbaut, daher dann sicher auch noch Raumsensoren... puuuuhh, wer hat all die Zeit/das Geld dafür...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Zitat von: ch.eick am 05 Februar 2020, 10:45:05
Moin
Ich erinnere mich, dass es bei Heizkörpern am Rücklauf ein Ventil mit Innensechskant gibt. Da kannst Du den Durchfuss bei voll geöffnetem HK Ventil etwas regulieren.

Meintest du meinen Post? Das wäre so eine Art hydraulischer Abgleich aus dem Handgelenk?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

ch.eick

Genau, Hydraulik für Arme;-)
Wie immer, alles auf.
Mit dem Rücklauf des HK dann zuregeln, bis die Temperatur auch nach Tagen passt.
Das Bad wäre dann wärmer als die restlichen Räume.
Erst wenn das passt mit dem restlichen Unfug weiter machen.

Bei mir ist alles immer offen und der Vorlauf regelt sich anhand der Heizkurve, die von der Außenwelt abhängt.

Es gibt keine Raumthermostate! Nur einen Schalter für die Übergangszeit um einzelne Räume abzuschalten.

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

claudio-fhem

Hmmm, und Nachtabsenkung funktioniert dann? Werden die Räume kühler? Spart der Heizkessel was? Was ist da für dich die entscheidende Stellgröße für eine gute Nachtabsenkung?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

ch.eick

An der Stelle bist Du ja noch nicht.
Erst muss alles nach Wunsch warm sein.

Die Installatöre in meinem Umfeld (3) sprechen dann von einer Taganhebung ;-) Das erhöht den WAF.
Das bringt jedoch nicht sooo viel. Das Haus soll nicht auskühlen, weil das wieder aufheizen mehr Energie kostet.

Bei mir arbeitet eine LWP mit nur 28° Vorlauf. Fenster sind nur zum Putzen auf (Also nie :-) wegen der KWL.

An dieser Stelle wird es also extrem schwer zu vergleichen.

alpine310

Hallo

ich möchte mich mal hier einhängen und etwas über meine Anlage erzählen.

Grundsätzlich im voraus:
Bevor man an die Optimierung übe FHEM geht sollte natürlich die Einstellung der Heizungsregelung und der
hydraulische Abgleich der Heizkörper gemacht sein. Diese Fehler über FHEM und einer irgendwie gearteten
Regelung auszugleichen ist einfach Mist. Für Hilfe bei den obigen zwei Punkten wendet euch an den Heizungsbauer
eures Vertrauens.

Bei mir werkelt eine SolvisMax mit modulierenden Gasbrenner und Solaranlage. Über die Steuerung SolvisControl
kann ich auf die SolvisMax zugreifen. Zusätzlich gibt es noch Luftkollektoren, die unabhängig vom Heizsystem über
warme Luft heizen.
Inzwischen sind alle meine Heizkörper mit Homematic Ventilköpfen ausgestattet.

-Die Tag- und  Nachttemperaturen steuere ich über die Zeitprogramme in den  Homematic Ventilen.
-Mit dem Modul Valves berechne ich den Durchschnitt aller Ventilöffnungen.
-Sobald der Durchschnitt unter 10% fällt schalte ich den Kessel auf Nachtabsenkung
-Sobald der Durchschnitt 40% überschreitet, schalte ich den Kessel auf Tagbetrieb

Zusätzlich ist es möglich die Vorlauftemperatur an der Bedienung der SolvisMax um 5 Punkte zu erhöhen oder abzusenken
(wieviel Grad das in Wirklichkeit sind kann ich nicht sagen).

Jetzt habe ich einen PIDRegler (FHEM Modul) der den Ventilöffnungs-Durchschnitt als Eingangsgröße verwendet und
versucht auf einen Wert von 50% zu regeln. Als Ausgabe bekomme ich einen Wert zwischen -500 und +500.
Mit diesem Wert steuere ich dann meine SolvisMax an: -500=um 5 Punkte absenken, +500=um 5 Punkte anheben.

Das funktioniert inzwischen super:
-Wenn meine Frau mal wieder das Thermostat aufmacht, dann wird die Vorlauftemperatur automatisch höher
-heizt die Luftkollektoranlage, dann wird die Vorlauftemperatur automatisch zurückgenommen
-gehen die Thermostatventile auf Absenkbetrieb, schaltet die SolvisMax auch auf Absenkbetrieb
-gehen die Thermostatventile auf Tagbetrieb, schaltet die SolvisMax auch auf Tagbetrieb

Grüße Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

claudio-fhem

Zitat von: grappa24 am 05 Februar 2020, 08:39:41
....
Im Grunde könnte man jetzt so mit einer einzigen, für jeden HK individuellen Ventilstellung allein mit day-/nightgemp steuern. Wobei ich überlege, im Absenkbetrieb auch die Ventile der HK runterzuregeln.
...

Genau meine Überlegung auch. Ohne das runterregeln der Thermostatventile macht hier der Kessel niedrigeren Vorlauf, die Pumpe dreht auf und die Heizleistung des Kessels ist in der Nacht fast die selbe wie am Tag (habe keinen Bilderhoster, sonst könnte ich mal eine Grafik aus fhem einstellen...). Was ja m.E. nicht im Sinne des Erfinders ist.
Vielen Dank und Grüße!

claudio