Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Ich hab den Sketch von #239 mal runter geladen und meine Libraries (siehe Anhang) in meine IDE 1.8.16 kopiert.
Als Board das "ESP 32 Dev Modul" eingestellt. Unter Optionen "DOUT" und "minimal SPIFFS (1.9....)" ausgewählt.
(bei Default 4MB... kommt ... Sketch too big).

Hat sauber durchkompliert und ne .bin erzeugt. Geflashed habe ich jetzt nicht, da ich keine weiteren Daten wie SSID, Passwort, OpenWeather Api Key usw. eingetragen habe.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

RappaSan

Viiiielen Dank, dann besorge ich mir jetzt auch mal die 1.8.16, richte sie neu ein und probier's.
Werde umgehend berichten...

RappaSan

Arduino: 1.8.16 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Minimal SPIFFS (1.9MB APP with OTA/190KB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), DOUT, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"

In file included from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino:193:0:

D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/FastLED.h:14:21: note: #pragma message: FastLED version 3.003.003

#    pragma message "FastLED version 3.003.003"

^

In file included from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino:193:

D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/fastspi.h:130:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output

#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"

^

D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino: In function 'void updateSensors()':

esp-weather-station-color:750:16: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'push'

TEMP_QUEUE.push(tempReading);

^

esp-weather-station-color:753:15: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'push'

HUM_QUEUE.push(humReading);

^

esp-weather-station-color:777:15: error: 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' has no member named 'push'

CO2_QUEUE.push(co2limReading);

^

D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino: In function 'void drawCO2Plot(MiniGrafx*, CarouselState*, int16_t, int16_t)':

esp-weather-station-color:1028:40: error: 'index_t' in 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' does not name a type

using index_t = decltype(CO2_QUEUE)::index_t;

^

esp-weather-station-color:1029:19: error: no match for 'operator[]' (operand types are 'CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' and 'int')

cMax = CO2_QUEUE[0];

^

esp-weather-station-color:1030:8: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 1; i < CO2_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1030:23: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1030:37: error: 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1036:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 0; i < CO2_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1036:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1036:39: error: 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' has no member named 'size'

^

D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino: In function 'void drawIndoorPlot()':

esp-weather-station-color:1375:22: error: no match for 'operator[]' (operand types are 'CircularBuffer<float, 300u>' and 'int')

cMax = TEMP_QUEUE[0];

^

esp-weather-station-color:1377:43: error: 'index_t' in 'class CircularBuffer<float, 300u>' does not name a type

using index_t = decltype(TEMP_QUEUE)::index_t;

^

esp-weather-station-color:1378:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 1; i < TEMP_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1378:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1378:40: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1383:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 0; i < TEMP_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1383:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1383:40: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1389:21: error: no match for 'operator[]' (operand types are 'CircularBuffer<float, 300u>' and 'int')

cMax = HUM_QUEUE[0];

^

esp-weather-station-color:1391:42: error: 'index_t' in 'class CircularBuffer<float, 300u>' does not name a type

using index_t = decltype(HUM_QUEUE)::index_t;

^

esp-weather-station-color:1392:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 1; i < HUM_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1392:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1392:39: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1397:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

for (index_t i = 0; i < HUM_QUEUE.size(); i++) {

^

esp-weather-station-color:1397:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1397:39: error: 'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1408:21: error: no match for 'operator[]' (operand types are 'CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' and 'int')

cMax = CO2_QUEUE[0];

^

esp-weather-station-color:1410:42: error: 'index_t' in 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' does not name a type

using index_t = decltype(CO2_QUEUE)::index_t;

^

esp-weather-station-color:1411:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1411:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1411:39: error: 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' has no member named 'size'

^

esp-weather-station-color:1416:10: error: 'index_t' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1416:25: error: 'i' was not declared in this scope

^

esp-weather-station-color:1416:39: error: 'class CircularBuffer<short unsigned int, 300u>' has no member named 'size'

^

Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden

Benutzt: D:\arduino-1.8.16\portable\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi

Nicht benutzt: D:\arduino-1.8.16\libraries\WiFi

Mehrere Bibliotheken wurden für "SD.h" gefunden

Benutzt: D:\arduino-1.8.16\portable\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\SD

Nicht benutzt: D:\arduino-1.8.16\libraries\SD

exit status 1

'class CircularBuffer<float, 300u>' has no member named 'push'

Sieht immer noch etwas wüst aus, aber da scheint nur noch ne Typdeklaration zu klemmen.

Papa Romeo

...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

RappaSan

:)
gerade gemerkt, daß das noch fehlte: https://github.com/rlogiacco/CircularBuffer

Bingo!
In file included from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino:193:0:
D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/FastLED.h:14:21: note: #pragma message: FastLED version 3.003.003
#    pragma message "FastLED version 3.003.003"
                     ^
In file included from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,
                 from D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color\esp-weather-station-color.ino:193:
D:\arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\FastLED/fastspi.h:130:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output
#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"
                       ^
Der Sketch verwendet 1421958 Bytes (72%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1966080 Bytes.
Globale Variablen verwenden 48844 Bytes (14%) des dynamischen Speichers, 278836 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.

Papa Romeo

RappaSan

...war 'ne echte Steißgeburt... ;D

Die Unterschiede in den libs schau ich mir noch mal an, will wissen, woran es lag.

Papa Romeo

...was ich schon festgestellt habe, liegt es des öfteren an geänderten "keywords", so dass der Sketch dann die Lib nicht findet..

RappaSan

JoWiemann

Hallo,

anbei mal meine letzte Version des Sketch. Das Verzeichnis html in der html.zip kommt auf eine SD-Card, sofern verbaut, für die Gauge Anzeige im Web-Front-End.

In der settings.h können E-Mail und News-Feed auskommentiert werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 20 Dezember 2021, 16:10:35
Hallo,

anbei mal meine letzte Version des Sketch. Das Verzeichnis html in der html.zip kommt auf eine SD-Card, sofern verbaut, für die Gauge Anzeige im Web-Front-End.

Grüße Jörg

Hier noch eine Binary.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Hallo Jörg,

es wäre vielleicht ganz gut, dass,  wenn du weitere neue Lib´s verwendest oder einfügst, das eventuell auch mitteilst bzw. vielleicht sogar die Quelle nennst oder in die zur Verfügung gestellte "libraries.zip" mit einfügst.

Dann könnte man sich "das Feststellen des Fehlens der Lib´s über den Versuch des Kompilierens ersparen" und die Lib´s vorher einfügen.

Ich habe jetzt einige nachgeladen. Jetzt will er z.B. noch die LittleFS.h. Aber ich lass es jetzt einfach bleiben >:(. Die alte Version funktioniert auch.

LG
Papa Romeo

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 20 Dezember 2021, 18:15:53
Hallo Jörg,

es wäre vielleicht ganz gut, dass,  wenn du weitere neue Lib´s verwendest oder einfügst, das eventuell auch mitteilst bzw. vielleicht sogar die Quelle nennst oder in die zur Verfügung gestellte "libraries.zip" mit einfügst.

Dann könnte man sich "das Feststellen des Fehlens der Lib´s über den Versuch des Kompilierens ersparen" und die Lib´s vorher einfügen.

Ich habe jetzt einige nachgeladen. Jetzt will er z.B. noch die LittleFS.h. Aber ich lass es jetzt einfach bleiben >:(. Die alte Version funktioniert auch.

LG
Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

in die Library.zip habe ich bisher nur die Libraries eingefügt, die nicht über die Arduino IDE installiert werden können.

Im Source der esp-weather-station-color.ino findest Du alle Libs sauber aufgelistet. Die Libs, die nicht in der Arduino IDE hinterlegt sind sogar mit Link.

Es gibt zwei Besonderheiten.
- Die Lib MH-Z19_Mod. Hier habe ich eine Funktion eingefügt, die mir die Anwesenheit eines MH-Z19 zurück gibt.
- Die Lib ESP8266_Weather_Station ist auf ESP32 umgebaut. Muss ich bei Gelegenheit mal umbennen.

/*-------------------------------------------------------------------------------------------------/
* Install the following libraries through Arduino Library Manager
* - Mini Grafx                        // Daniel Eichhorn https://github.com/ThingPulse/minigrafx
* - ESP8266 WeatherStation            // Daniel Eichhorn
* - Json Streaming Parser             // Daniel Eichhorn https://github.com/squix78/json-streaming-parser
* - simpleDSTadjust                   // Automatic Daylight Saving Time (DST) adjust library
* - XPT2046_Touchscreen               // Touchscreen library
* - ESPAsyncWebServer                 // https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer
* - ESPAsyncWiFiManager               // https://github.com/khoih-prog/ESPAsync_WiFiManager WiFi Configuration Magic
* - ESP32_MailClient                  // https://github.com/mobizt/ESP32-Mail-Client
* - AsyncTCP                          // https://github.com/me-no-dev/AsyncTCP
* - AsyncElegantOTA                   // https://github.com/ayushsharma82/AsyncElegantOTA
* - Adafruit_ILI9341                  // Adafruit TFT library
* - Adafruit_Unified_Sensor           // Adafruit sensor library
* - Adafruit_BME280                   // Adafruit library for BME280 sensor
* - MH-Z19                            // https://github.com/WifWaf/MH-Z19
* - Tone32                            // https://github.com/lbernstone/Tone32
* - FastLED                           // https://github.com/FastLED/FastLED
* - MLP                               // https://github.com/Megunolink/MLP
* - CircularBuffer                    // https://github.com/rlogiacco/CircularBuffer
* - simpleDSTadjust                   // https://github.com/neptune2/simpleDSTadjust/blob/master/simpleDSTadjust.h
* - TinyXML                           // XML-Interpreter zum Lesen des RSS-Feed

/*------------------------------------------------------------------------------------------------*/

Eine LittleFS.h nutze ich nicht und ist bei mir auch nicht vorhanden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Papa Romeo

Hallo Jörg,

ja das hab ich schon gesehen ist auch toll so.

Ich habe RappaSan beim Kompilieren unterstützt und wir haben deine vorherige Version dann auch schlussendlich kompilieren können.

Jetzt hast du eine aktualisierte Version eingestellt und wenn man diese nun kompilieren will, funktioniert das eben nicht mehr.
Die IDE meldet fehlende Lib´s und das meinte ich damit eigentlich. Ein Hinweis das für die neue Version weitere Lib´s oder folgende zusätzliche Lib´s
erforderlich sind wäre sehr hilfreich. Vor allen für jene die da mit dem Umgang der IDE noch nicht so versiert sind.

LG
Papa Romeo

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 20 Dezember 2021, 20:45:24
Eine LittleFS.h nutze ich nicht und ist bei mir auch nicht vorhanden.

... warum will er sie dann bei deinem aktualisierten Sketch haben ...

D:\Arduino-1.8.16\portable\sketchbook\libraries\lib_mail\src/ESP_Mail_FS.h:22:22: fatal error: LittleFS.h: No such file or directory
compilation terminated.