"Zugangsprofil" in FritzBox via TR064Command setzen?

Begonnen von buzzmain, 30 März 2020, 16:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Joerg,
ich habe in der 72_FRITZBOX.pm an den 2 Stellen 'edit_device2' durch 'edit_device' ersetzt, jetzt funktionierts.
Siehe PN, da ist mir das aufgefallen.
Jetzt steht auch als letzte Zeile 'edit_device' anstatt 'overview'.

Damit funktionierts!!!

Result of data = 'xhr' => '1'
'kisi_profile' => 'filtprof1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device'

----------------------------------------------------------------------
edit_device
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

JoWiemann

Hallo Jamo,

schön, dass es jetzt für Dich funktioniert. Ich würde nun abwarten, bis die neue Version zur Verfügung steht. Wenn dort auch die Änderung drin muss ich im Modul irgendwie auf die FritzOS Version differenzieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Dank an Dich! ! ! Das war eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Ich melde mich nochmal sobald es die finale FB 7.24 Version gibt, ob sich was geändert hat.
Aber echt schick die Funktion mit der Kindersicherung! Danke!

Beste Grüsse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue FRITZBOX Version. Als Rückmeldung gebe ich nun den Status des landevice nach Befehlsausführung statt. Dabei habe ich festgestellt, dass die data.lua Anforderung einfach toggelt. Das ist nicht schön, da man immer nur mit on, oder nur mit off aufrufen kann und einfach vom letzten zum neuen Zustand gewechselt wird. Für die nächste Version überlege ich mir, wie den Sperren Zustand in den Readings anzeigen kann.

Grüße Jörg

@jamo, Du müsstest dann edit_device2 durch edit_device ersetzen.

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

Hallo Jörg,

sehr schöne Arbeit von dir - Respekt!

Habe deine neue FRITZBOX.pm ausprobiert ...

beim Absetzten des Befehls:
set Fritzbox lockLandevice landevice3585 on

kommt folgender Fehler:
Fehler setzten Lock-Device:on

Grus Maik
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 19:55:41
Hallo Jörg,

beim Absetzten des Befehls:
set Fritzbox lockLandevice landevice3585 on

kommt folgender Fehler:
Fehler setzten Lock-Device:on

Hallo Maik,

welche FritzOS Version hast Du und funktioniert die Vorgängerversion der 72_FRITZBOX.pm von gestern?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

GreenFHEMfan

Ich hatte die selben Ausgaben wie JAMO bei der Vorgängerversion!

In Betrieb habe ich eine 6591

Jamo

Hallo Jörg,
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie GreenFHEMfan:
1) edit_device2 durch edit_device ersetzt
2) reload 72_FRITZBOX.pm
3) set FritzBox landevice1305 on|off -> Fehler setzten Lock-Device:on|off

Dazu noch folgende Meldungen im Lockfile

2021.01.21 20:25:18 1: PERL WARNING: Subroutine SOAP::Transport::HTTP::Client::get_basic_credentials redefined at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4636.
2021.01.21 20:25:18 1: PERL WARNING: "my" variable $result masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4888.
2021.01.21 20:25:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $jsonMsgId in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4892.
2021.01.21 20:25:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $jsonMsgId in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4894.

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 20:06:33
Ich hatte die selben Ausgaben wie JAMO bei der Vorgängerversion!

In Betrieb habe ich eine 6591

Hallo Maik,

ich habe zwei, drei Post vorher beschrieben, welche Infos ich über die data.lua benötige. Es wäre schön, wenn Du mir die Infos zusenden würdest. Ich vermute hier eine Versionsabhängigkeit. Die 6591 ist doch eine KabelBox? Welche FritzOS Version fährst Du?

Grüße Jörg

PS: Hat die 6591 überhaupt schon einen Sperren Button in den Netzwerkeigenschaften des Netzwerkgeräts? Also dort, wo man die feste IP aktivieren kann.
Jörg Wiemann

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 21 Januar 2021, 20:31:54
Hallo Jörg,
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie GreenFHEMfan:
1) edit_device2 durch edit_device ersetzt

Hallo Jamo,

die Hinweise im Log sind für ein reload eigentlich normal. Hast Du das edit_device2 auch in der neuen sub FRITZBOX_Lock_Device_Success ersetzt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

GreenFHEMfan

Zitat von: JoWiemann am 21 Januar 2021, 20:38:42
Hallo Maik,

ich habe zwei, drei Post vorher beschrieben, welche Infos ich über die data.lua benötige. Es wäre schön, wenn Du mir die Infos zusenden würdest. Ich vermute hier eine Versionsabhängigkeit. Die 6591 ist doch eine KabelBox? Welche FritzOS Version fährst Du?

Meine Box hat die 7.13er Version

Nein - meine Box hat unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen keinen Butten um die Geräte zu sperren - nur einen "edit"-Button!

PS: Ich schick dir die data.lua per pn

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 21 Januar 2021, 22:01:16
Meine Box hat die 7.13er Version

Nein - meine Box hat unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen keinen Butten um die Geräte zu sperren - nur einen "edit"-Button!

habe die PN zu früh gelesen. Das Feature ist erst seit einer späteren Version verfügbar. Dan geht nur der alte Weg über anlegen eines Profils, das keine Internetrechte hat und das dann aktiviert wird. Ich überleg mal, ob ich das vereinfacht bekomme über ein set.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Jamo

Hallo Jörg,Hast Du das edit_device2 auch in der neuen sub FRITZBOX_Lock_Device_Success ersetzt.
natuerlich nicht, jetzt aber, und jetzt gehts und liefert ein 'unlimited' oder 'blocked' zurück.
DANKE! Super!! Perfekt

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version:

- get <name> lanDeviceInfo landevice<n..n>   gibt Informationen über das Netzwerkgerät zurück
- get <name> lanDevices erzeugt eine Liste aller Netzwerkgeräte (aktiv und inaktiv)

Grüße Jörg

@Jamo: Du musst leider wieder alle "edit_device2" ersetzen. Am Besten suchen/ersetzen

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Jörg Wiemann

Jamo

Super! Funktioniert!
Grüsse und schönes Wochenende!