Wasserzähler mit induktiven Näherungssensor auslesen

Begonnen von Gisbert, 09 April 2020, 15:21:54

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Schotty

Zitat von: nanocosmos am 10 April 2020, 11:15:02
Habe beim Spannungsteiler noch ein paar Wissenslücken... [emoji1]
Ich hoffe Du hast Verständnis für meine vielen Fragen:
Welche Widerstände, Kondensatoren, Verbindung der Bauteile...
Kein Problem, geht mir doch auch oft genug so und bin froh, wenn sich jemand findet ;)
Ah, das meinst du. Ich habe den auch mehr so aus dem Blauen heraus gebaut, habe also nichts mit nem Oszi hinsichtlich Flankensteilheit o.ä. gemessen.. Falls du in deiner Bastelkiste einen 3,3V<->5V LevelShifter hast, dann könntest du natürlich auch den nehmen.
Ansonsten werde ich mal versuchen, was aufzumalen  :)

Zitat
Vielen Dank für die Unterstützung!
Und entschuldigt bitte , wollte den Thread nicht für meine Probleme "kapern".
Gerne :)
Ob das 'Kapern' ein Problem ist, muss Gisbert sagen - in dem Fall dann alles Weitere per PN/Mail..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gisbert

#16
Hallo zusammen,

ZitatOb das 'Kapern' ein Problem ist, muss Gisbert sagen - in dem Fall dann alles Weitere per PN/Mail.

Ich hab damit kein Problem, denn es geht hier um Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserzähler. Oft ist es ja so, dass man sich dreimal im Kreis dreht, bevor man zu einer Lösung kommt. Da kann man voher nicht sagen, was einem weiterhilft. Gelegentlich kommt es vor, dass man nach längerer Diskussion eine viel bessere Lösung findet, als ursprünglich anvisiert.

Ich mache mal mit dem Kapern weiter und hätte auch noch eine Frage. Bei Wasser- und Gaszähler und bei Verwendung von ESPEasy als Sketch auf dem ESP8266 wählt man als Device "Generic - Pulse counter" aus.

Für den Stromzähler mit Ferraris-Scheibe habe ich einen IR-Sender/Empfänger (MH Series, edit: TCRT5000 Infrared Reflectance Sensor Obstacle Avoidance Module Tracing Sensor Tracing Module For Arduino DIY Kit 3.3V) vor zu verwenden - bei 3.3V VCC bekommt man mit Reflexion 3.3V, ohne 0.1V, also ein klar unterscheidbares Signal. Da ich bereits einen ESP8266-01 mit Tasmota in der Nähe des Stromzählers habe, möchte ich den nutzen. Es gibt bei der Definition der GPIOs counter1-4 und counter1-4n, counter hört sich schon mal vielversprechend an, was ist aber der Unterschied und was ist für diesen Fall richtig?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Gisbert

Zu Tasmota counter1 und counter1n habe ich folgendes gefunden:
Zitatn bedeutet "no internal pull up", also ohne n wird er interne Pullup eingeschaltet, sonst nicht (floatender Eingang)
Aber was heißt das auf die obige Anwendung?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Schotty

#18
@nanocosmos: Ich habe mich mal an fritzing versucht - ist jetzt nicht gerade schick, aber hoffentlich erkennbar (& korrekt  :P ). Links (5V-seitig) kommt das geschaltete 5V-Signal vom Sensor dran, rechts (3.3V-seitig) der ESP.
Mein Multimeter zeigt mir bei 5.2V Signalspannung eine Ausgangsspannung von 3.5V mit den gewählten Widerstandsgrößen (R1=1k2, R2=2k4). Funktioniert bei mir, aber trotzdem ohne Gewähr.. ;) Ansonsten die Widerstandsgrößen etwas erhöhen und messen, was hinten raus kommt..
Oder gleich fertige 5V<->3,3V Pegelwandler nehmen, die gibts als fertige kleine Platinen für kleines Geld.. ;)

EDIT: Achtung: Beim vorherigen Schaltplan war mir ein Fehler unterlaufen! Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Der neue Schaltplan zeigt jetzt auch nur den Spannungsteiler, ohne irgendwelche zusätzlichen KerKos. Die 5V für die Speisung des Sensors habe ich jetzt der Übersichtlichkeit halber auch weggelassen..

@Gisbert: Hatte ich etwas weiter oben schon geschrieben: counter1n ist "no internal pullup" - und bei meinem Test mit Tasmota war es wie gesagt notwendig, genau diesen counter1n (also OHNE Wemos-internen PullUp) zu nutzen (Sensor ist PNP NO)). Auch beim Test mit dem MySensors-Sketch musste ich dort den PullUp rausnehmen.

Was für dein TEKT5000 in dem Fall das Richtige ist, kann ich dir gerade gar nicht sagen. Im Zweifelsfall beide Varianten ausprobieren, eine sollte dann funktionieren ;)
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Schotty

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen:
Der eigentliche 'Spannungsteiler' 5V<->3.3V ist nur der untere Teil (also Signal & GND + die zwei Widerstände und C2), der obere Teil (die durchgeführten 5V für die Spannungsversorgung des Sensors via Wemos + Entstör-/Abblockkondi C1) kann natürlich immer weggelassen werden, wenn nur die Anpassung benötigt wird..
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Gisbert

Hallo Schotty,

bezgl. counter1 oder counter1n scheint es im Testaufbau egal zu sein, ob man den Signalausgang des TCRT5000, was ja dem GPIO-Eingang entspricht, über einen 10k Widerstand auf 3.3V zieht oder nicht. In beiden Fällen bekommt man in etwa die gleiche Spannung bei Reflexion (in etwa 0.10 bzw. 0.12V) und bei keiner Reflexion (etwa 3.3V).

Ich nehme an, dass es dem GPIO des ESPs dann auch egal sein dürfte. Könnte ich im Vorfeld etwas testen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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nanocosmos

Zitat von: Schotty am 10 April 2020, 13:08:43
@nanocosmos: Ich habe mich mal an fritzing versucht - ist jetzt nicht gerade schick, aber hoffentlich erkennbar (& korrekt  [emoji14] ). Als Widerstände hatte ich 1k2 für R1 und 2k4 für R2 genommen; Kondensatoren: 100nF KerKo.
Links (5V-seitig) kommt der Sensor dran, rechts (3.3V-seitig) der ESP.
Hat bei mir funktioniert, aber trotzdem ohne Gewähr.. ;)

@Gisbert: Hatte ich etwas weiter oben schon geschrieben: counter1n ist "no internal pullup" - und bei meinem Test mit Tasmota war es wie gesagt notwendig, genau diesen counter1n (also OHNE Wemos-internen PullUp zu nutzen (Sensor ist PNP NO)). Auch beim Test mit dem MySensors-Sketch musste ich dort den PullUp rausnehmen.

Was für dein TEKT5000 in dem Fall das Richtige ist, kann ich dir gerade gar nicht sagen. Im Zweifelsfall beide Varianten ausprobieren, eine sollte dann funktionieren ;)

EDIT: Anhang vergessen..  ::)
Vielen Dank!
Werde es nachher mal ausprobieren und berichten.

Schotty

@nano: Bin gespannt  ;D

@Gisbert: Afaik sollte dann der PullUp genutzt werden, damit der Digitaleingang nicht 'floated', also wandert, sondern einen festen Bezugspunkt hat (oder so ähnlich ;) ). Kann/sollte man wohl immer mit nicht-genutzten Eingängen machen bzw ungenutzte Eingänge gleich als 'Output' deklarieren. Aber ich bin kein Spezi - Google findet sicher bessere Antworten  ;)
Testen: Wenn's beim Testaufbau funzt und die Scheibe korrekt erkannt wird, dann sollte es auch im Feldeinsatz funktionieren. Zumindest fällt mir ad hoc nichts weiter ein, habe aber das TEKT-Teil auch nicht in Betrieb..
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Gisbert

Hallo zusammen,

ich hab den Näherungssensor mit Hilfe eines Stück Alublech, einer Schraube (bzw. Gewindestab) und 2 Kabelbindern an die Wasseruhr befestigt. Es sieht nicht schön aus, hält aber einigermaßen, wenn keiner dran rumfummelt, und ist funktional. Mit 5V Versorgungsspannung leuchtet die rote LED zuverlässig, wenn sich der rote Halbkreis unterhalb des Sensors befindet.
Da ich auch einen induktiven Näherungssensor für den Gaszähler habe, der die gleiche Schaltung für die Stromversorgung und GPIO benötigt, werde ich eine gemeinsame Schaltung auf einer Platine löten und diesmal Jumperpfosten einlöten, was den Aufbau flexibler macht anstatt verlöteten Anschlüsse.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Schotty

Denk dran, die Wasseruhr wieder möglichst lichtdicht abzudecken, damit kein Algenwuchs entsteht - die Dinger haben nicht ohne Grund 'nen Deckel, allerdings scheint das bei den meisten Auslese-Bastellösungen immer vergessen zu werden.. ;)
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Zitat von: Schotty am 12 April 2020, 09:15:12
Denk dran, die Wasseruhr wieder möglichst lichtdicht abzudecken, damit kein Algenwuchs entsteht - die Dinger haben nicht ohne Grund 'nen Deckel, allerdings scheint das bei den meisten Auslese-Bastellösungen immer vergessen zu werden.. ;)
Hallo Schotty,
da ist es meistens dunkel; werde trotzdem mal sehen, dass ich eine Abdeckung bastele.
Viele​n Dank
Gisbert​
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Schotty

Notfalls tut es ja auch ein Stück Pappe oder sowas, eben passend zuschneiden, Loch für den Sensor rein und mit Tesa fixieren - besser als nix denke ich mal ;)

Frohe Ostern
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jbraeu

Zitat von: Schotty am 09 April 2020, 20:01:34
@jbraeu: Den 'großen' Sensor gibt es auch als 5V-Version https://www.amazon.de/Taiss-induktiver-N%C3%A4herungsschalter-Arbeitsspannung-LJ18A3-8-Z/dp/B07XMNF843/

@Schotty: Danke für den Tip, ist gekauft! melde mich zurück wenn ich weis ob das ding mit tasmota funzt.

Schotty

@jbraeu: Tut es, damit hatte ich es initial mit einem Wemos auch getestet.
Verdrahtung wie hier gezeigt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,110021.msg1040419.html#msg1040419

Ich musste in dem Fall dann noch das beachten:
Zitat von: Schotty am 10 April 2020, 13:08:43
counter1n ist "no internal pullup" - und bei meinem Test mit Tasmota war es wie gesagt notwendig, genau diesen counter1n (also OHNE Wemos-internen PullUp) zu nutzen (Sensor ist PNP NO)).
Zeichnung für den Eigenbau-Spannungswandler ist im gleichen Beitrag zu finden. Alles ohne Gewähr - aber zumindest bei mir hatte es so funktioniert ;)
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Schotty

@Gisbert (und alle anderen, die den Sensor dann erfolgreich eingebunden haben): Da meine MySensors-Lösung noch rumzickt, überlege ich, den Sensor evtl auch anders einzubinden (evtl Ardu+LAN+MQTT+Firmata). Wie hast du ihn eingebunden und die Konfig in FHEM gemacht?
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