Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen

Begonnen von Otto123, 31 Mai 2020, 18:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Treibhaus

Zitat von: JudgeDredd am 06 September 2025, 15:05:29
Zitat von: Treibhaus am 06 September 2025, 14:05:28Ich vermute allerdings eh das es nicht unbedingt zu 100%ig bei mir funktioniert
Könnte man das evtl. noch etwas spezifizieren ?
Dein erster Post suggeriert ja, das es funktioniert und nur bei IP Wechsel die Probleme auftreten.

Kommen denn am MQTT überhaupt topics an ?

Hallo JudgeDredd

Ich bin jetz nicht der MQTT Experte.

Es laufen auf dem Recher 2 MQTT-Versionen ? Eine zum Auslesen eines Solarwechselrichters(auf Port 1883 oder 1884 & direkt auf Rasp installiert) und eine Docker Version auf Port 1885 für die Sonos-Geräte)

Die Trennung hat Suboptimal funktioniert.

ZitatKommen denn am MQTT überhaupt topics an ?
Nicht in der Instance unter FHEM das per Docker installiert ist. Wenn Du die Trafficanzeige meinst.

Gruß Jörg

Signatur:
Raspberry 5 & NVMe + HM-Module für 3 Etagen (inkl  Garage/Garten) 
+BSC EnOcean TCM310 -Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
+ 1-wired Temp-Sensoren + RHASSPY-Spracherkennung

Otto123

Zitat von: Treibhaus am 06 September 2025, 21:24:18Somit habe ich mosquitte im docker.
Warum so kompliziert? Die hier propagierte Lösung war eigentlich mit dem integrierten MQTT2_Server. Ein externer Broker macht die gesamte Situation nicht einfacher.
Zitat von: Treibhaus am 06 September 2025, 21:24:18Am Ende werde ich den Geräten eine feste IP zuweisen.
kann man für einen Player machen, den man dem sonos2mqtt übergibt. Bei mir haben sich die Adressen der Sonos Geräte noch nie geändert (außer bei Netzwerk Umstellungen). DHCP bedeutet ja nicht, dass jeden Tag alles neu gemacht wird :) 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz