DEF Editorfenster in der Breite vergrössern

Begonnen von Rewe2000, 15 August 2020, 16:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

was muss ich einstellen, damit mein Editorfenster des DEF Editors (bei den Modulen) ein wenig breiter wird. Bei langen Zeilen muss ich immer den Scrollbalken bemühen, damit ich die rechten Zeichen noch lesen kann, das nervt ein wenig.

Verwende ich den Editor für "Edit Files" so wird dieser in der vollen Bildschirmbreite dargestellt.

Anbei ein Bild wie es bei mir ist und ein Bild wie es sein sollte.

Die Einstellungen von meinem WEB Device:
Internals:
   BYTES_READ 481265
   BYTES_WRITTEN 19143534
   CONNECTS   139
   CSRFTOKEN  csrf_437901288640295
   DEF        8083 global
   FD         9
   FUUID      5c47772e-f33f-7df9-b77d-03d3b32377dfb2b4
   NAME       WEB
   NR         215
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2020-08-15 13:32:18   state           Initialized
Attributes:
   DbLogExclude .*
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
   codemirrorParam {"theme": "blackboard", "height":"auto", "lineNumbers":true, "lineWrapping":true, "matchBrackets":true}
   icon       rc_WEB
   iconPath   default:fhemSVG:openautomation
   plotEmbed  2
   plotfork   1
   room       System
   styleData  {
"f18": {
  "Pinned.menu": "true",
  "hidePin": "true",
  "cols.bg": "FFFFE7",
  "cols.fg": "000000",
  "cols.link": "278727",
  "cols.evenrow": "F8F8E0",
  "cols.oddrow": "F0F0D8",
  "cols.header": "E0E0C8",
  "cols.menu": "D7FFFF",
  "cols.sel": "A0FFFF",
  "cols.inpBack": "FFFFFF",
  "savePinChanges": true,
  "rightMenu": false
}
}
   stylesheetPrefix f18
   title      { if ($FW_room) { "Fhem: $FW_room" } elsif ($FW_detail) { "Fhem: $FW_detail" } else { "Fhem FHEM" } }

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

rudolfkoenig

Das hat irgendwas mit CodeMirror zu tun.
Ohne CodeMirror kann man die TextArea einfach grossziehen.

Rewe2000

Hallo Rudolf,

sorry hab ich vergessen in meinem Post zu erwähnen, in der Größe kann ich das Fenster mit der Maus schon verändern, aber wenn ich es schließe und erneut öffne ist es wieder zu klein. Klappt denn die Speicherung der Einstellung ohne CodeMirror?

Irgendwie sollte es aber auch unter CodeMirror funktionieren, denn bei meiner umfangreichen (und vergeblichen) Ursachenforschung bin ich auf ein Bild von Damian gestossen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,91126.msg836289.html#msg836289, so stelle ich mir es auch bei mir vor.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

frank

damian nutzt scheinbar f18 style, du nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ellert

Es liegt nicht am Style, das Problem wäre leicht zu lösen.

In der aktuellen fhemweb.js , Zeile 1435
müsste die Fensterbreite von 3/4 auf 0.86 geändert werden.
      { modal:true, closeOnEscape:true, width:$(window).width()*3/4,
in
      { modal:true, closeOnEscape:true, width:$(window).width()*0.86,

Mit diesem Vorschlag bin ich schon vor einiger Zeit gescheitert, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,74992.msg667363.html#msg667363

Rewe2000

Hallo,

@frank: Ich verwende ios7 Style, aber auch wenn ich auf f18 umschalte bleibt die Fenstergröße gleich und es ändert sich nichts.

@ellert: Danke, das war genau das was ich immer gesucht habe, jetzt ist das Fenster deutlich breiter und das ewige scrollen entfällt.

Schade nur, dass die Änderung nach jedem Update von fhemweb.js erneut von Hand gemacht werden muss, ich würde es sehr begrüßen, wenn dies fest geändert werden könnte.

Gibt es denn irgendwo Nachteile, wenn das Fenster von Grund auf etwas breiter gewählt wird?
Dies würde mir bereits ausreichen, die Speicherung der Benutzerspezifischen Fenstergröße (oder Vollbild) wäre da schon Luxus.

Gerade als ungeübter Anwender hält man sich in diesem Fenster sehr häufig auf, bis der Code irgendwann mal passt. :D

Gruß Reinhard

rudolfkoenig

ZitatEs liegt nicht am Style, das Problem wäre leicht zu lösen.
In der aktuellen fhemweb.js , Zeile 1435
müsste die Fensterbreite von 3/4 auf 0.86 geändert werden.
Ja, aber nur, wenn 0.86 fuer alle passend waere, fuer mich ist das aber nicht.
Ich habe jetzt textField-long ein optionales Attribut spendiert, sizePct:
ZitattextField-long[,sizePct] - show an input-field, but upon clicking on the input field open a textArea (60x25). sizePct specifies the size of the dialog relative to the screen, in percent. Default is 75
Beispiel:
attr WEB widgetOverride comment:textField-long,90

P.S.: Wieso besorgt euch nicht einen ausreichend grossen Bildschirm? :)

Damian

vorher, jetzt mit 87 - passt!

Mein Monitor hat 27 Zoll mit 4K ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ellert

Danke ersma.

ZitatP.S.: Wieso besorgt euch nicht einen ausreichend grossen Bildschirm? :)

Naja, 75% von $(window).width()  bleibt 75% bei jeder Bildschirmgrösse, zumal codemirror auf (window.innerWidth  - 300) px festgelegt ist, in der fhem_codemirror.js.

Damian

Zitat von: Ellert am 17 August 2020, 19:42:48
Danke ersma.

Naja, 75% von $(window).width()  bleibt 75% bei jeder Bildschirmgrösse, zumal codemirror auf (window.innerWidth  - 300) px festgelegt ist, in der fhem_codemirror.js.

Allerdings war bei meinem Browser 86% zu knapp :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ellert

Also zurück auf 640x480, wird aber schwierig mit dem Besorgen. ;)

frank

breite ist ja jetzt schön.
aber wieso nutzt codemirror nur ~20% der verfügbaren höhe?
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Damian

Zitat von: frank am 17 August 2020, 20:46:50
breite ist ja jetzt schön.
aber wieso nutzt codemirror nur ~20% der verfügbaren höhe?

Wieso 20%?

In meinem Beispiel ist nur 20% Programmcode, der das Fenster ausfüllen kann, hätte ich mehr, so könnte ich auf 100% und mehr kommen, dann kommen auch vertikale Scrollbalken.

frank

je nach browser unterschiedlich.

in einem firefox sind es ca 50%.
die codemirror area wird auch nicht grösser, wenn ich quasi die doppelte fläche mit text beschreibe.
dann kommen zwar die scrollbars, aber codemirror nutzt weiterhin nur die hälfte der popupfläche.

by fully auf dem handy sind es etwa nur 20%.
wenn ich dort ein noch leeres attribut öffne, startet codemirror sogar zudem mit nur 20% horizontal.

Damian

Zitat von: frank am 18 August 2020, 03:22:04
je nach browser unterschiedlich.

in einem firefox sind es ca 50%.
die codemirror area wird auch nicht grösser, wenn ich quasi die doppelte fläche mit text beschreibe.
dann kommen zwar die scrollbars, aber codemirror nutzt weiterhin nur die hälfte der popupfläche.

by fully auf dem handy sind es etwa nur 20%.
wenn ich dort ein noch leeres attribut öffne, startet codemirror sogar zudem mit nur 20% horizontal.

Du benutzt das aktuelle Update (fhemweb.js) von gestern!?