Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

megadodopublications

#1650
Hallo zusammen.

Mit
  <ftui-tab view="{{room}}" >
  <ftui-icon ...

kann ich bei Klick auf ein Icon einen View (Raum) anspringen.

In diesem Raum habe ich per Swiper verschiedene Ansichten "Heizung", Beleuchtung",..

Diese kann ich innerhalb des Raums anspringen
  <ftui-icon name="lightbulb-o" onclick="az_1.value = 'az_1_1'"></ftui-icon>

Tiptop soweit! (und noch einmal vielen Dank für die Hilfestellungen!)


Jetzt die nächste Herausforderung:

Gibt es eine Möglichkeit, bei Klick direkt in einen View/Raum *und* in eine Swiper Ansicht zu springen?
Also zB
<ftui-tab view="{{room}}" id="{{room}}.value = 'xx'">   
(nur ein Beispiel, nein, so einfach geht es nicht..)

Danke und Gruss
Ralph

grossmaggul

ZitatIch hatte auch das Phänomen
Wieso auch, ich hatte das Phänomen nicht, die Charts werden korrekt angezeigt, aber die Fehlermeldung kommt bei jedem Site reload und zwar drei Stück, für jede Chart eine.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun, daß ich die über content aufrufe.

Aufruf
<!-- Chart Thermostat -->
<ftui-content file="content/heizung_charts.html" titel="Thermostat"
                          y_label="Temperatur" label1="Ist" label2="Soll"
                          geraet="wz.thermostat" ist="temperature" soll="desiredTemperature"
                          farbe_ist="#d63056" hg-farbe_ist="#d6305650" farbe_soll="#d67054" hg-farbe_soll="#d6407650"
                          punkt_radius="0">
</ftui-content>


Und content file:
<ftui-chart title="{{titel}}" y-label="{{y_label}}" y1-label="{{y1_label}}" unit="week">
       
            <ftui-chart-data fill label="{{label1}}"
                             background-color="{{hg-farbe_ist}}"
                             color="{{farbe_ist}}"
                             log="logdb"
                             file="history"
                             spec="{{geraet}}:{{ist}}"
                             point-radius="{{punkt_radius}}">
            </ftui-chart-data>
           
            <ftui-chart-data fill label="{{label2}}"
                             background-color="{{hg-farbe_soll}}"
                             color="{{farbe_soll}}"
                             log="logdb"
                             file="history"
                             spec="{{geraet}}:{{soll}}"
                             point-radius="{{punkt_radius}}">
            </ftui-chart-data>
               
            <ftui-chart-data fill label="{{label3}}"
                             background-color="{{hg-farbe_ventil}}"
                             color="{{farbe_ventil}}"
                             log="logdb"
                             file="history" 
                             spec="{{geraet}}:{{ventil}}"
                             y-axis-id="y1"
                             point-radius="{{punkt_radius}}">
            </ftui-chart-data>
               
            <ftui-chart-controls units="day,week,month"></ftui-chart-controls>
</ftui-chart>
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

megadodopublications

#1652
'Nabend,

die Übergabe einer URL als Parameter scheint nicht zu funktionieren.. ?

geht:
<ftui-button class="size-3" @click="javascript:window.location.href='http://ambiente-schreibtisch.xxx.yy';">zu WLED</ftui-button>

geht nicht:
@click="javascript:window.location.href='{{url}}';"
wobei die URL
so definiert wurde
<ftui-content file="firehd8/tile-1x9-WLED.html"
device="MQTT2_WLED_AZ_Schreibtisch"
name="Schreibtisch"
url="'http://ambiente-schreibtisch.xx.yy''">
</ftui-content>


Hinweis / evtl relevant: der ftui-button steckt innerhalb des ftui-content noch in einem Popup.

Bug oder ist die Syntax fehlerhaft?

Vielen Dank vorab und Grüße
Ralph

setstate

Zitat von: Sailor am 11 November 2021, 09:49:43
Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg!

Ich habe eine Frage bei der Darstellung von verschiedenen Images übereinander.

Ich möchte über ein Image von einem Grundriss einzelne Images von diversen Icons und anderen Images legen.
Bisher war es mir nur möglich diese untereinander oder nebeneinander zu legen.

Gibt es eine Möglichkeit die absoluten Koordinaten der Images/Icons anzugeben so dass dieser ggf, vorhandene Icons/Images ignoriert und diese darüber legt?

Das einbinden des vorhandenen Floorplans mittels <object> ist leider nicht von Erfolg gekrönt, da dort zwar das Hintergrundbild übertragen wird aber nicht die Bilder der Icons.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
    Sailor

Das geht jetzt. Das Icon/Text muss innerhalb eines Images liegen:


<ftui-image>
   <ftui-icon left="60%" top="50%"></ftui-icon>
</ftui-image>



    <ftui-grid-tile row="1" col="1" height="1" width="1">
      <header>RELATIVE</header>

      <ftui-image src="https://pluspng.com/img-png/germany-png-file-map-germany-with-coats-of-arms-png-1971.png">

        <ftui-icon name="plane" color="red" left="60%" top="50%"></ftui-icon>
        <ftui-label text="A123" color="red" left="60%" top="calc(50% + 2em)"></ftui-label>

        <ftui-icon name="plane" color="black" left="20%" top="50%"></ftui-icon>
        <ftui-label text="A456" color="black" left="20%" top="calc(50% + 2em)"></ftui-label>

        <ftui-icon name="plane" color="white" left="50%" top="70%"></ftui-icon>
        <ftui-label text="A789" color="white" left="50%" top="calc(70% + 2em)"></ftui-label>

      </ftui-image>

    </ftui-grid-tile>

Dracolein

Bestätige (für Text): klappt super. Dankeschön
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Sailor

Zitat von: setstate am 11 November 2021, 20:45:48
Das geht jetzt. Das Icon/Text muss innerhalb eines Images liegen:

Und Image in Image?


<ftui-image src    = "./images/GroundPlan.png"
height = "50%"
top    = "5%"
left   = "5%">
<ftui-image [src]  = "GR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"
height = "10%"
width  = "10%"
top    = "50%"
left   = "50%">
</ftui-image>
</ftui-image>


Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

mr_petz

#1656
@Sailor
Ich habe auch mal versucht das nachzustellen.
Image in Image geht zur Zeit bei mir nur so wie hier im Beispiel:

<ftui-grid-tile row="5" col="7" height="auto" width="4" shape="round">
<header>Test</header>
  <ftui-image src="https://pluspng.com/img-png/germany-png-file-map-germany-with-coats-of-arms-png-1971.png">
   <ftui-image style="position:absolute;left:79%;top:55%" width="20px" height="20px" src="https://pluspng.com/img-png/star-png-star-icon-1600.png"></ftui-image>
  </ftui-image>
</ftui-grid-tile>

oder so:

<ftui-grid-tile row="5" col="7" height="auto" width="4" shape="round">
  <header>TEST</header>     
   <ftui-image src="https://pluspng.com/img-png/germany-png-file-map-germany-with-coats-of-arms-png-1971.png"></ftui-image>
   <ftui-image style="position:absolute;top:55%;left:79%" width="20px" height="20px" src="https://pluspng.com/img-png/star-png-star-icon-1600.png"></ftui-image>
</ftui-grid-tile>


Edit Bild angehangen...

megadodopublications

#1657
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich nerve... noch eine Frage

gibt es auch innerhalb eines beliebigen Grid Elements (Row, Column, Cell,..) eine Möglichkeit mit Variablen zu arbeiten, die dann in den eingeschlossenen Elementen genutzt werden können ?
(Ausnahme: content, dort funktioniert das bereits prima) ?

also zB
<ftui-cell device="meindevice" ....>
  <ftui-label [text]="{meindevice}...>


Vielen Dank und Grüße
Ralph.

grossmaggul

@megadodopublications: Würdest Du bitte Deinen Code in Codetags (oben in der Toolbar das #) einschließen, dann werden Deine Postings besser lesbar.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Dracolein

Allgemeine Frage, sagt mal beeinflussen (=behindern!) die allgemein nutzbaren Attribute "event-on-update-reading" bzw. "event-min-interval" auch die Aktualisierung von Readings?
Genannte Attribute nutze ich zur Steuerung von FileLogs, aber meine mir einzubilden, dass dadurch auch die dargestellten Readings in FTUI erheblich seltener aktualisiert werden?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

meier81

Zitat von: Dracolein am 12 November 2021, 17:20:17
Allgemeine Frage, sagt mal beeinflussen (=behindern!) die allgemein nutzbaren Attribute "event-on-update-reading" bzw. "event-min-interval" auch die Aktualisierung von Readings?
Genannte Attribute nutze ich zur Steuerung von FileLogs, aber meine mir einzubilden, dass dadurch auch die dargestellten Readings in FTUI erheblich seltener aktualisiert werden?

Hallo Dracolein, die Attribute beeinflussen die Aktualisierung deines readings eigentlich nicht, hier geht es vielmehr um das event welches ausgelöst wird. Wenn du z.B. ein doif hast und ein reading abfragst und du hast kein event-* gesetzt, dann wird jedes mal das doif getriggert wenn sich das reading aktualisiert, auch wenn das reading sich nicht geändert hat. Wenn du jetzt z.B. event-on-change-reading setzt, wird das doif nur noch getriggert wenn sich das reading vom Wert ändert. Das event-on-update-reading ist ja eigentlich der Standard in FHEM, das musst du eigentlich nicht extra setzen, das brauchst du nur in Kombination mit event-on-change-reading.

Hoffe mich korrigiert einer falls ich hier irgendwo was falsches geschrieben haben sollte  ;)
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Dracolein

Zitat von: meier81 am 12 November 2021, 17:39:59
Hallo Dracolein, die Attribute beeinflussen die Aktualisierung deines readings eigentlich nicht, [...]
Hoffe mich korrigiert einer falls ich hier irgendwo was falsches geschrieben haben sollte  ;)

Danke, das fett markierte wollte ich wissen. Die Funktionalitäten der genannten Attribs sind mir bekannt; ein möglicher Einfluss auf die Aktualisierungsintervalle in der FTUI-Darstellung hingegen nicht.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

megadodopublications

Zitat von: grossmaggul am 12 November 2021, 17:17:43
@megadodopublications: Würdest Du bitte Deinen Code in Codetags (oben in der Toolbar das #) einschließen, dann werden Deine Postings besser lesbar.

klar doch.

megadodopublications

Zitat von: megadodopublications am 11 November 2021, 20:44:55

geht nicht:
@click="javascript:window.location.href='{{url}}';"
wobei die URL
so definiert wurde
<ftui-content file="firehd8/tile-1x9-WLED.html"
device="MQTT2_WLED_AZ_Schreibtisch"
name="Schreibtisch"
url="'http://ambiente-schreibtisch.xx.yy''">
</ftui-content>



ich antworte mir mal selber, kann ggf noch jemand mal brauchen. So geht's

So gehts

<ftui-content file="firehd8/tile-1x9-WLED.html"
device="MQTT2_WLED_AZ_Schreibtisch"
name="Schreibtisch"
url="javascript:window.location.href='http://ambiente-schreibtisch.xx.xx';">
</ftui-content>

[/quote]

und dann


<ftui-button
class="size-3"
@click={{url}}>
zu WLED
</ftui-button>


VG
Ralph

Dracolein

Ich hätte da noch eine Optik-Anfrage, und zwar die Möglichkeit der "tiefgestellten Schrift" der dargestellten Einheit/Dimension bei Verwendung von unit="€" als Beispiel.


Sowas:
21°C
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;