Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

#1665
Meinst du so?:

<ftui-label [text]="Wetter_ProPlanta:fc0_temp06" class="size-7 thin"><span class="size-1" slot="unit">°C</span></ftui-label>

oder:

<ftui-label [text]="Wetter_ProPlanta:fc0_temp06" class="size-7 thin"><span class="size-1" slot="end">°C</span></ftui-label>


lg

Edit Code angepasst...

setstate

Zitat von: megadodopublications am 12 November 2021, 16:22:32
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich nerve... noch eine Frage

gibt es auch innerhalb eines beliebigen Grid Elements (Row, Column, Cell,..) eine Möglichkeit mit Variablen zu arbeiten, die dann in den eingeschlossenen Elementen genutzt werden können ?
(Ausnahme: content, dort funktioniert das bereits prima) ?

also zB
<ftui-cell device="meindevice" ....>
  <ftui-label [text]="{meindevice}...>


Vielen Dank und Grüße
Ralph.

Nein, das geht nicht.

Dracolein

Gibts eine Möglichkeit das "Knob"-Element als reines Anzeigeelement zu nutzen in Form eines runden Kuchens (gibts ja schon in den Beispielen --> 360°), womit man den Wert eines Readings zwischen 0% und 100% darstellen kann?
(Nachteil am Knob: ich müsste die Gesamtgröße reduzieren können, was damit leider nicht zu klappen scheint)

Oder gibts eventuell eine gänzliche Alternative?

Beispiel als Bild im Anhang
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

vaulie

Zitat von: setstate am 11 November 2021, 20:45:48
Das geht jetzt. Das Icon/Text muss innerhalb eines Images liegen:


<ftui-image>
   <ftui-icon left="60%" top="50%"></ftui-icon>
</ftui-image>

[ ..]

Hi, vielen Dank für die direkte Integration und überhaupt der Version 3 insgesamt!
Das macht den Code bestimmt übersichtlicher, ich hatte das nämlich vorher zB. so gelöst:

<ftui-icon [name]="..." [color]="..."
     style="position:absolute; top:60px; left:560px;" >
</ftui-icon>

Den Floorplan habe ich als Hintergrundbild zum grid-tile definiert:

<ftui-grid-tile row="1" col="6" height="2" width="8" shape="round"
style="background:#333333 url('../images/Zentrale/DG.png') no-repeat; background-position:120px -60px; background-size:280px;>[\code]

Das Ergebnis sieht bei mir so aus wie im Anhang ;-)
Vorher habe ich immer nur FLOORPLAN genutzt und FTUI2 übersprungen, aber das Circle-Menu hat mich zum Umstieg bewogen und ich habe es noch nicht bereut :)

setstate

Sowas kann man aktuell mit dem ftui-knob realisieren


      <ftui-knob [(value)]="dummy1" type="scale" start-angle="0" end-angle="359" ticks="60" stroke-width="10" width="120" color="danger" value-size="2em" unit="%" has-value-text></ftui-knob>

Dracolein

Zitat von: setstate am 13 November 2021, 12:44:24
Sowas kann man aktuell mit dem ftui-knob realisieren


      <ftui-knob [(value)]="dummy1" type="scale" start-angle="0" end-angle="359" ticks="60" stroke-width="10" width="120" color="danger" value-size="2em" unit="%" has-value-text></ftui-knob>

Diverse Parameter haben mir weitergeholfen, danke. Jetzt scheitere ich an der perfekten Ausrichtung, anbei Code & Foto (hatte alles durchprobiert mit/ohne cell / Column / width / height...)
Geht da noch etwas? Es wirkt, als sei das Element im unsichtbaren Bereich größer...


<!-- Energie -->
<ftui-grid-tile row="4" col="9" height="5" width="4">
   <header>PV-Anlage / Strombedarf</header>
    <ftui-row height="30px">
         <ftui-icon path="fa-svg/solid" name="solar-panel" size="-1" color="orange"></ftui-icon>
         <ftui-label [text]="SMATripower6:SPOT_PACTOT | fix(0)"  class="size-4"
                     [color]="SMATripower6:SPOT_PACTOT | step('1: green, 1500: orange, 3500: yellow')">
                     <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
         <ftui-label>Autarkie:</ftui-label>
    </ftui-row>
    <ftui-row height="40px">
        <ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_arrow_down_right" size="-2" color="red"></ftui-icon>
        <ftui-label [text]="HomeManager:SMAEM3011845853_Bezug_Wirkleistung | fix(0)" class="size-4"
                     [color]="HomeManager:SMAEM3011845853_Bezug_Wirkleistung | step('1: light, 1500: orange, 3500: red')">
                     <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
        <ftui-knob [value]="PVVorschau:Current_AutarkyRate | part(1)" start-angle="-90" end-angle="269" width="50" color="green" stroke-width="6"></ftui-knob>
    </ftui-row>
    <ftui-row height="30px">
         <ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_arrow_up_right" size="-2" color="green"></ftui-icon>
         <ftui-label [text]="HomeManager:SMAEM3011845853_Einspeisung_Wirkleistung | fix(0)" class="size-4"
                     [color]="HomeManager:SMAEM3011845853_Einspeisung_Wirkleistung | step('1: green, 500: green, 1000: green')">
                     <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
         <ftui-label>Eigenverbr.:</ftui-label>
     </ftui-row>   
     <ftui-row height="40px">
         <ftui-icon path="fa-svg/solid" name="home" size="-1" color="light"></ftui-icon>
         <ftui-label [text]="Gesamtverbrauch:state | fix(0)" class="size-4"
                     [color]="Gesamtverbrauch:state | step('1: light, 500: light, 1000: light')">
                     <span class="size-0" slot="unit">W</span></ftui-label>
         <ftui-knob [value]="PVVorschau:Current_SelfConsumptionRate | part(1)" start-angle="-90" end-angle="269" width="50" color="green" stroke-width="6"></ftui-knob>
      </ftui-row>     

     <ftui-chart height="120px" width="100%" popup-target="pvleistung">
         <ftui-chart-data log="Log_PVLeistung" spec="4:SMATripower6.SPOT_PACTOT"
             fill background-color="#ffcc0050" color="#ffcc00" point-radius="0"></ftui-chart-data> 
         <ftui-chart-data log="Log_PVLeistung" spec="4:HomeManager.SMAEM3011845853_Einspeisung_Wirkleistung"
             fill background-color="#00cc3350" color="#00cc33" point-radius="0"></ftui-chart-data>
     </ftui-chart>
</ftui-grid-tile>
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

setstate

du musst den offset-y verändern. Der liegt default bei offset-y="20", damit die Standard-Nachuntenoffen-Halbkreise mittig wirken. Wenn man einen Vollkreis macht, sollte man offset-y="0" setzen. Das ist in den Knob-Examples auch zu sehen.

Sailor

Hi Mr Petz

Zitat von: mr_petz am 12 November 2021, 12:40:30
@Sailor
Ich habe auch mal versucht das nachzustellen.
Image in Image geht zur Zeit bei mir nur so wie hier im Beispiel:

Brillant! Danke!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

setstate

Image in image sollte jetzt auch wir Icon funktionieren

Sailor

#1674
Moin setstate

Zitat von: setstate am 13 November 2021, 17:55:08
Image in image sollte jetzt auch wir Icon funktionieren

Klappt fast...

Folgender Code


<ftui-image src    = "./images/GroundPlan.png"
height = "100%"
top    = "5%"
left   = "5%">

   <ftui-image left="45%" top="34%" width="10%" height="08%" [src]="GR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="10%" top="12%" width="10%" height="08%" [src]="BR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="48%" top="17%" width="10%" height="08%" [src]="CE_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="48%" top="06%" width="10%" height="08%" [src]="CW_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="40%" top="49%" width="10%" height="08%" [src]="CH_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="77%" top="57%" width="10%" height="08%" [src]="CR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="28%" top="12%" width="10%" height="08%" [src]="HW_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="12%" top="36%" width="10%" height="08%" [src]="TR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
   <ftui-image left="11%" top="52%" width="10%" height="08%" [src]="TR_SmokeDetector_Indicator | map('on:`./images/icoSmokeDetectorOn.gif`,  off:`./images/icoSmokeDetectorOff.gif`, lowBatt:`./images/icoSmokeDetectorLowBatt.gif`')"></ftui-image>
</ftui-image>


Sorgt fuer folgendes Bild (Siehe Anhang.

Mann kann erkennen, dass der Rauchmelder von links nach rechts immer kleiner wird.  :o

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dracolein

Frage zur Performanceoptimierung, da meine index.html inzwischen fast die 2.000 Zeilen sprengt und die Ladezeiten am Raspi wieder deutlich länger geworden sind (wobei nach dem Laden immerhin alles sehr performant läuft!), würde es helfen, wenn ich diverse Codeschnipsel in externe html-Seiten mittels <ftui-content file="dingsbums.html"></ftui-content> auslagere?
Falls ja, gehe ich davon aus, dass diese externe html-Datei ausschließlich und 1:1 den ausgeschnittenen Codeschnipsel enthalten darf, und nichts anderes, richtig?

Danke für Eure Meinung.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Sailor

Moin Draco

Zitat von: Dracolein am 15 November 2021, 08:05:53
Frage zur Performanceoptimierung, da meine index.html inzwischen fast die 2.000 Zeilen sprengt und die Ladezeiten am Raspi wieder deutlich länger geworden sind (wobei nach dem Laden immerhin alles sehr performant läuft!), würde es helfen, wenn ich diverse Codeschnipsel in externe html-Seiten mittels <ftui-content file="dingsbums.html"></ftui-content> auslagere?
Falls ja, gehe ich davon aus, dass diese externe html-Datei ausschließlich und 1:1 den ausgeschnittenen Codeschnipsel enthalten darf, und nichts anderes, richtig?
Danke für Eure Meinung.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich ganz intensiv Gebrauch von <ftui-content gemacht.
Die Performance verändert sich meiner Erfahrung nach nicht. Weder zum Positiven noch zum Negativen.

Allerdings hat die Verwendung der <ftui-content - Dateien einen kleinen Nachteil während der Entwicklungsphase:
Während bei einer reinen index.html - Geschichte die F5 - Taste des Browsers reicht um alles neu zu laden, muss man bei der Implementierung von <ftui-content - Verweisen vorher den gesamten Browser Cache leeren, da diese Seiten sonst aus dem Cache geholt werden und noch den alten Stand haben.

Dennoch bin ich von der Verwendung der <ftui-content - Verweise überzeugt.

Wenn du es gaaaanz formell machen willst (wie ich) dann kopierst du vor jeder html - Datei den Kommentar - Kopf mit den Copyright - Bestimmungen aus der index.html.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dracolein

Wie läuft das technisch im Hintergrund dann ab? Wird der Inhalt der html-Seiten mit ausgelagertem Content auch sofort beim Laden der index.html mitgeladen, oder erst bei Aufruf des Elements?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

h3llsp4wn

@setstate:
Habe im segmentbutton das Problem beim Binding, dass er erst nach einem Klick/einer Aktion auf der Seite den korrekten Index bzw. Treffer findet. Es wird zwar beim onConnected das update getriggert, aber zu dem Zeitpunkt ist this.value noch leer. Erst nach der Aktion ist der Wert dann gefüllt und die Segmente "springen" an die richtige Stelle zurück? Das ist natürlich etwas doof, wenn man sich auf den Homestatus verlassen möchte  :( :D



Cheers,

h3ll

kafi

Hallo Zuammen,

ich versuche mich gerade im Umbau von V2 auf V3.
Aktuell scheitere ich bei Anzeigen für Readings aus Geräten, sei es "Meter" oder "Knob".
Was mache ich falsch?

<ftui-grid-tile row="7" col="10" height="4" width="7">
       
  <ftui-meter [value]="Heizung:ENERGY_Power" min="0" max="1000"> </ftui-meter>
  <ftui-label [text]="Heizung:ENERGY_Power" size="2"></ftui-label>
   
   
    <ftui-knob [value]="Heizung:ENERGY_Power"></ftui-knob>


Das Meter schießt - mit Range bis 1000 - über das Tile hinaus, obwohl der Wert bei 335 liegt.
Der Knob bringt gar nichts zur Anzeige.

:-\
Raspberry Pi 3, 1x JeeLink 868(v3c), 7xTX 29 DT-HT, 2xMagic LED WIFI Controller, 1x CUL868, 2xHomeMatic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor, Osram Lightifiy mit diversen Komponenten, Intertechno Funksteckdosen