Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDietrich

Zitat von: moonsorrox am 07 Februar 2022, 17:08:56
Leute das Update von heute zerschiesst mir komplett das FTUI....

Hallo, willkommen im Club  :(
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1206414.html#msg1206414

AN alles Betroffenen: Könntet ihr bitte gefundene Lösungen hier posten?

LG
MDietrich
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

moonsorrox

erstmal die Version von gestern nehmen

diese hier nutze ich nicht

<!--ftui-grid cols="32" rows="22" resize margin="2"-->
  <!--ftui-grid base-width="45" base-height="50" margin="2"-->
  <!-- <ftui-grid base-width="100" base-height="80" margin="2"-->
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

<ftui-grid <ftui-grid responsive margin="2"> >

gab es bis gestern so nicht, obwohl das in einem Beispiel noch als Restposten drin war.

Weil ich die Idee von responsive im Grid aber interessant fand, habe ich es gestern richtig eingebaut.

https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/grid_responsive.html

zum Testen - einfach mal das Browser-Fenster größer oder kleiner schieben.

Um auf den alten Stand zu kommen, einfach das responsive Attribute rausnehmen.

cols und rows gibt es auch nicht mehr beim Grid, nur noch base-width und base-height - mit jeweils 140 als default.

meier81

Hallo setstate,

mir ist aufgefallen das es aktuell Probleme mit dem anzeigen von Umlauten gibt, bin der Meinung das ist seit dem Update heute.

Anbei mal ein Screenshot.

Dadurch wird das Wettericon nicht mehr richtig gemappt da hier das "ö" nicht richtig funktioniert und etwas weiter unten funktioniert das "ß" bei der Apotheke nicht.

Kannst du dir ja mal anschauen.

Gruß Markus

P.S.: Hab das mit dem "responsive" mal ausprobiert, da wird bei mir aber alles riesengroß, hab´s auch mal angefügt als Screenshot, einmal normal und einmal mit responsive
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

LuGu

Zitat von: meier81 am 07 Februar 2022, 21:03:37
Hallo setstate,

mir ist aufgefallen das es aktuell Probleme mit dem anzeigen von Umlauten gibt, bin der Meinung das ist seit dem Update heute.

Anbei mal ein Screenshot.

Dadurch wird das Wettericon nicht mehr richtig gemappt da hier das "ö" nicht richtig funktioniert und etwas weiter unten funktioniert das "ß" bei der Apotheke nicht.

Kannst du dir ja mal anschauen.

Gruß Markus

Das liegt am Update des fhemweb Modul.

Edit: Ist mit dem heutigen fhemweb Update wieder ok.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

mr_petz

Also am FTUI3 liegt´s nicht.
Man muss auch aufpassen ob der Editor den man verwendet nur UTF-8 oder UTF-8-BOM verwendet.
Selber Effekt.

LG mr_petz

moonsorrox

Zitat von: setstate am 07 Februar 2022, 19:21:30
<ftui-grid <ftui-grid responsive margin="2"> >

gab es bis gestern so nicht, obwohl das in einem Beispiel noch als Restposten drin war.

Weil ich die Idee von responsive im Grid aber interessant fand, habe ich es gestern richtig eingebaut.

zum Testen - einfach mal das Browser-Fenster größer oder kleiner schieben.

Um auf den alten Stand zu kommen, einfach das responsive Attribute rausnehmen.

cols und rows gibt es auch nicht mehr beim Grid, nur noch base-width und base-height - mit jeweils 140 als default.

ich stehe bei github immer etwas auf dem Schlauch, klar ist das Beispiel gut zu sehen wie komme ich aber an den aktuellen Code dieses Beispiels.
Kenne mich da leider nicht so gut uas

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MDietrich

Hallo setstate,

ich habe die von dir beschriebenen notwendigen Änderungen ausprobiert:

<ftui-grid base-width="80" base-height="60" margin="3">
Nach dem Entfernen von 'responsive' passt mein Layout prinzipiell wieder, die dynamische Anpassung an die aktuelle Fenstergröße ist aber weg.  :(
Bei den Grid-Tiles verwende ich jedoch:
<ftui-grid-tile row="1" col="19" height="15" width="2" shape="round">

Wenn ich versuche die Grid-Definition wie von dir oben beschrieben zu machen mit:
<ftui-grid <ftui-grid margin="2" responsive>></ftui-grid>
Dann werden alle Grid-Tiles mit der gleichen Breite vertikal untereinander dargestellt, mit Ausnahme des zuerst definierten, dies ist dann ca. bei 130% der Fensterbreite ganz unten.

Dritter Versuch, ohne das umschließende ftui-grid:
<ftui-grid margin="2" responsive>
Die Reihenfolge der Tiles ändert sich, sie werden in der Reihenfolge wie im Code dargestellt, die Breite ist wie im Beispiel oben, erst bei einem Zoom-Faktor von  50 sehe ich alles Tiles vollständig in der beschriebenen Form. Dann unterscheiden sich die beiden letzten Varianten in der Darstellung nicht mehr.

Wenn es hilfreich ist, hänge ich gerne ein paar Bilder zur Veranschaulichung an. Gibt es eine Variante um das Verhalten wie vor dem Update zu realisieren?

LG
MDietrich
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

OdfFhem

@moonsorrox

Es gibt viele Möglichkeiten, um auf eine Datei bei GitHub zuzugreifen; 3 davon sind unten aufgeführt.

*** Datei wird ausgeführt
- macht im Grunde nur bei den Beispiel-Hauptdateien Sinn

*** Inhalt der Datei wird mit "GitHub-Umgebung" angezeigt
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/examples/grid_responsive.html
- Inhalt der Datei kann in Zwischenablage kopiert werden
- Ansicht der Datei kann umgeschaltet werden
- Historie der Datei kann eingesehen werden
- man kann sich ähnlich zu einem Dateimanager im gesamten Projekt bewegen
- ...

*** Inhalt der Datei wird als reine Text-Datei angezeigt
https://github.com/knowthelist/ftui/raw/master/www/ftui/examples/grid_responsive.html
- Inhalt der Datei kann in Zwischenablage kopiert werden

examples/grid_responsive.html kann quasi als Schablone angesehen und "beliebig" ersetzt werden ... examples/label.html oder components/timeset/timeset.component.js oder ...

setstate

oh, da habe ich beim Grid zu viel raus gelöscht. Das Resize geht wirklich nicht mehr. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Muss ich nochmal überarbeiten ...

moonsorrox

@OdfFhem
ich danke dir für die tolle Erklärung, werde ich mal genau anschauen.!!

@setstate
Was ich aktuell absolut nicht weiß, wie ich jetzt was einstelle um das aktuelle Update zu fahren, denn gestern habe ich ja mein gesamtes Layout zerschossen.
Hier nochmal zur Info ich arbeite mit folgendem Code, wobei wohl wichtig ist wie ich das mit "responsive" umsetze damit es nicht aussieht wie Kraut und Rüben ;)

<ftui-grid responsive margin="2">
  <!-- Menü Leiste waagerecht - START -->
<ftui-grid-tile row="1" col="10" height="2" width="10" color="transparent">
<ftui-row id="ftui-row-1" height="" width="" align-items="center" space="evenly" class="size-1" color="" margin="0">
<ftui-tab view="home" id="ftui-tab-1" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="" direction="horizontal" value="off" group="default" active><ftui-icon name="home1" id="ftui-icon-1" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab>
<ftui-tab view="wetter" id="ftui-tab-2" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="cloudy" id="ftui-icon-2" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab>
<ftui-tab view="rollladen" id="ftui-tab-3" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="normal" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="fts_shutter_30" id="ftui-icon-3" type="svg" path="../images/openautomation" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab>
<ftui-tab view="multimedia" id="ftui-tab-4" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="normal" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="music" id="ftui-icon-4" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab>
<ftui-tab view="webcams" id="ftui-tab-5" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="normal" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="camera1" id="ftui-icon-5" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab>
<!--ftui-tab view="View6" id="ftui-tab-6" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="large" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="cogs" id="ftui-icon-6" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab-->
<!--ftui-tab view="View7" id="ftui-tab-7" states="on,off" fill="clear" color="" size="large" shape="large" direction="horizontal" value="off" group="default"><ftui-icon name="connectdevelop" id="ftui-icon-7" type="svg" path="icons" color="" rgb=""></ftui-icon></ftui-tab-->

</ftui-row>
</ftui-grid-tile>
   <!-- Menü Leiste waagerecht - ENDE -->

.
.
.

</ftui-grid>

masterpete23

Hi,

ich wollte es gerade auf docker installieren.
Kann es sein, dass dies nicht (mehr) funktioniert?
standard_init_linux.go:228: exec user process caused: exec format error

GSK19

Hallo,
habe gerade einmal eine Verständnisfrage. Ich will einen Wert aus einem Input-Feld per Klick auf ein Icon in ein Dummy schreien. So hatte ich das gedacht:

<input type="text" id="neuerEintrag">
<ftui-icon name="check" onclick="ftuiApp.fhemService.updateFhem('set testdummy2 ' + neuerEintrag.value);"></ftui-icon>

Klappt aber irgendwie nicht - es wird nur ein "undefined" übergeben. Was mache ich da falsch? Würd mich echt freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann! :-)

setstate

immer Kleinschreibung für IDs

neuereintrag oder neuer_eintrag anstatt neuerEintrag

mr_petz

oder etwas anders ;D:

<input type="text" id="neuerEintrag">
<ftui-icon name="check" onclick="ftuiApp.fhemService.updateFhem('set testdummy2 ' + document.querySelector('#neuerEintrag').value)"></ftui-icon>

;)

oder:

<input type="text" id="neuer_eintrag">
<ftui-icon name="check" @click="javascript:sendFhem('set testdummy2 ' + neuer_eintrag.value)"></ftui-icon>

LG mr_petz

Edit:

<ftui-input id="neuer_eintrag"></ftui-input>
<ftui-icon name="check" @click="javascript:sendFhem('set testdummy2 ' + neuer_eintrag.value);neuer_eintrag.value='';"></ftui-icon>
Hier mit ftui-input und es wird noch nach dem klick das value geleert.