Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

khk123

Hi setstate,

bei ftui-circlemenu kann ich anscheinend fill und shape nicht angeben. Ist das gewollt? Die Menu-Buttons haben dadurch ein unterschiedliches Aussehen.

<ftui-circlemenu fill="solid" shape="circle" direction="right-half" circle-radius="8">

Viele Grüße
Karlheinz
FHEM6.2, RasPi4, RasPi Zero W,
CUL V3, HM, ZWave, IT, vcontrol, owntracks, alexa

OdfFhem

@setstate

Mir ist aufgefallen, dass das decimals-Attribut bei der knob-Komponente nicht nur die Skala beeinflusst, sondern auch die Wert-Darstellung.

Beim Thermometer sorgt die neue Theorie z.B. für folgendes Problem:
Man möchte volle Gradzahlen (decimals="0") einstellen können, erhält dann aber auch immer automatisch und unbeeinflussbar einen auf 0 Nachkommastellen gerundeten Messwert (x.5 wird zu x+1). Um den genauen Messwert darstellen zu können, muss man decimals beispielsweise auf 1 oder 2 stellen, muss dann aber auch entsprechend konzentriert die Einstellung für volle Gradzahlen vornehmen.

Ich persönlich fände es besser, wenn decimals ebenso wie ticks nur die Skala und damit die Einstellmöglichkeiten beeinflussen würde. Wer den darzustellenden Messwert beeinflussen möchte, sollte dabei eher auf die vorhandenen Pipes zurückgreifen.

torte

Zitat von: torte am 01 Februar 2021, 10:12:59
Guten morgen,

bei mir kommt es zur Zeit zu einem komischen Verhalten. Nutze FTUI-Badge innerhalb eines Content Files.
Beim ersten anbrowsen (Inkognito/normal Chrome Browser) wird das Badge nicht angezeigt erst nach einem nochmaligen aktualisieren der Seite.

So ähnlich ist das Verhalten auch beim multi-icon auch innerhalb eines Content Files verbaut wird erstmalig nicht angezeigt nach dem aktualisieren aber schon.

Berechnungen todate() | Ago() mit intervall=60 werden auch erst nach Ablauf des ersten Intervalls angezeigt oder nach einem Refresh der Seite. (Auch in einem Content File verbautes ftui-label.

Ist ein Problem bei mir oder bei euch auch?

Grüße
Torte

Hallo, ich muss nochmal zurückkommen auf meine Post vom, 01.02. #760 @octek0815 scheint ja auch von diesem Verhalten betroffen zu sein.
Habe mir das heute morgen noch mal angeguckt und finde den Fehler nicht.
Nutze ich nur contentfiles mit der selben Datei läuft das sofort beim ersten anbrowsen der Seite. Sobald ich zwei unterschiedliche Contentfiles nutze wird das badge oder die Berechnung ago nicht durchgeführt bzw. erst nach nochmaligen aktualisieren der Seite.

hier mal meine contentfiles
Müll

<ftui-row>
<ftui-icon name="trash" color="{{iconcolor}}" [class-list]="{{device}} | map('0:blink size-4,1:hop size-3,2:size-2')"></ftui-icon>
<ftui-badge [text]="{{device}} | map('0:Heute, 1:Morgen, 2:')"
[color]="{{device}} | map('0:danger, 1:danger, 2:blue')"
[hidden]="{{device}} | map('0:false, 1:false, 2:true')" class="size-06">
</ftui-badge>
<ftui-badge [text]="{{device}}"
[color]="{{device}} | map('0:danger, 1:danger, 2:blue')"
[hidden]="{{device}} | map('0:true, 1:true, 2:false')" class="size-0">
</ftui-badge>
</ftui-row>

Türen

<ftui-row align-items="top" class="size-0">
<ftui-column align-items="left" width="10%">
<ftui-icon class="size-06" name="{{displayicon}}" ></ftui-icon>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="left" width="60%">
<ftui-label class="size-0" text="{{devicename}}"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column align-items="right" width="30%">
<ftui-label class="size-0" [text]="{{device}}:state:time | toDate() | ago() | timeFormat('h:mm Min')" interval="60" ></ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>

Jetzt habe ich mal die Original Index.html von Setstate genommen und nur die beiden ContentFiles eingebaut aber auch selbst da ist das Verhalten so.
Ich finde den Fehler nicht, seht ihr einen? Ich verstehe es auch nicht weil es ja alles funktioniert aber halt nicht beim ersten mal nur nach nochmaligen aktualisieren der Webseite.
In der BrowserDebugConsole sind auch keine Fehler mmn.

Grüße
Torte

aunruh

Moin zusammen.

Hat irgendjemand schon Weekprofile umgesetzt?
Danke euch, Grüße // André

octek0815

@setstate

Wäre es möglich ftui-knob bei width und height nicht nur px anzugeben sondern auch Nutzung von % Werte einzubauen?

setstate

Zitat von: khk123 am 07 Februar 2021, 18:39:01
Hi setstate,

bei ftui-circlemenu kann ich anscheinend fill und shape nicht angeben. Ist das gewollt? Die Menu-Buttons haben dadurch ein unterschiedliches Aussehen.

<ftui-circlemenu fill="solid" shape="circle" direction="right-half" circle-radius="8">

Viele Grüße
Karlheinz

circlemenu ist nur das Zusammen/Auseinaderschieben der Child-Nodes. Stylen musst du die Kinder. Das erste Kind ist das sichtbare open/close Item.

setstate

Zitat von: octek0815 am 08 Februar 2021, 16:05:33
@setstate

Wäre es möglich ftui-knob bei width und height nicht nur px anzugeben sondern auch Nutzung von % Werte einzubauen?

leider erweist sich das als schwierig und bis jetzt habe ich das noch nicht hinbekommen.

khk123

Zitat von: setstate am 08 Februar 2021, 18:06:53
circlemenu ist nur das Zusammen/Auseinaderschieben der Child-Nodes. Stylen musst du die Kinder. Das erste Kind ist das sichtbare open/close Item.
Danke dir für die Erklärung. Wenn ich nur ein ftui-label als erstes Element des Circle-Menues einbaue, funktioniert es nicht.
<ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_building_empty" fill="solid" shape="circle" color="dark" color="success"></ftui-icon>
Mit einem ftui-tab als erstes Element geht es.

<ftui-circlemenu direction="right-half" circle-radius="8">
<ftui-tab fill="solid" shape="circle" color="dark">
<ftui-icon path="../images/openautomation" name="control_building_empty" color="success"></ftui-icon>
</ftui-tab>
<ftui-tab view="flur" fill="solid" shape="circle" color="Aquamarine" direction="vertical" title="Flur">
<ftui-icon path="../images/openautomation" name="scene_hall"></ftui-icon>
</ftui-tab>
<ftui-tab view="wohnen" fill="solid" shape="circle" color="YellowGreen" direction="vertical" title="Wohnzimmer">
<ftui-icon path="../images/openautomation" name="scene_livingroom"></ftui-icon>
</ftui-tab>
<ftui-tab view="kueche" fill="solid" shape="circle" color="Peru" direction="vertical" title="K&uuml;che">
<ftui-icon path="../images/openautomation" name="scene_cooking"></ftui-icon>
</ftui-tab>
...

Die Background-Farbe des Icons ändert sich bei Aktivierung nicht. Kann ich eine Farbe bei Aktivierung des Circlemenues irgenwie angeben?

Viele Grüße
Karlheinz
FHEM6.2, RasPi4, RasPi Zero W,
CUL V3, HM, ZWave, IT, vcontrol, owntracks, alexa

octek0815

Zitat von: setstate am 08 Februar 2021, 22:12:18
leider erweist sich das als schwierig und bis jetzt habe ich das noch nicht hinbekommen.

Alles klar, kein Stress.

Ralf.E

Moin,
ich bin gerade mit Fhem auf einem PI 4 umgezogen, habe mir ein neues Tablet gegönnt (Samsung Galaxy Tab A8) und da lag es nahe hier auf FTUI v3 umzusteigen.

Von FTUI 3 bin ich bisher recht begeistert und bin da über ein paar Dinge gestolpert:

1. Auf https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/swiper.html ist zu sehen wie <ftui-content> verwendet werden kann und wie Parameter an die referenzierte Datei übergeben werden.

<ftui-content id="sw1_1" file="examples/contents/content-weather-day.html" day="fc0"></ftui-content>

<ftui-row align-items="bottom">
  <ftui-label [text]="AgroWeather:{{day}}_tempMin" size="5" unit="°C" class="thin"></ftui-label>
  <ftui-label [text]="AgroWeather:{{day}}_tempMax" size="10"><sup slot="end" class="size-4">°C</sup></ftui-label>
</ftui-row>

Hier würde ich gerne "day" und ggf. weitere Parameter via Reading übergeben können, was mir aber nicht gelungen ist. Gibt es dafür einen Weg?
Aufgefallen ist mir noch, dass ich gelegentlich öfter ein Reload der Seite ausführen muss, um die Änderungen in einer content-Datei zu sehen zu bekommen.

2. Lässt sich in einem Popup auch <ftui-grid> verwenden?

3. Warum auch immer habe ich es in einem Popup nicht hinbekommen ein <ftui-column shape="round" color="green"> mit abgerundeten Ecken zu erstellen (im Beispiel sind davon jetzt ganz viele drin).

<ftui-popup id="wetter_fc0" timeout="10", height="188px" width="861px">
  <header>WETTER HEUTE</header>
  <ftui-content file="content/content-weather-popup.html" day="fc0"></ftui-content>
</ftui-popup>

content/content-weather-popup.html:

<ftui-row>
<ftui-column shape="round">
<header>MORGENS</header>
<ftui-content file="content/content-weather-day-part.html" day="{{day}}" time="06">
</ftui-content>
</ftui-column>
<ftui-column shape="round" margin="1">
<header>MITTAGS</header>
<ftui-content file="content/content-weather-day-part.html" day="{{day}}" time="12">
</ftui-content>
</ftui-column>
<ftui-column shape="round">
<header>ABENDS</header>
<ftui-content file="content/content-weather-day-part.html" day="{{day}}" time="18">
</ftui-content>
</ftui-column>
</ftui-row>

content/content-weather-day-part.html:

<ftui-column color="green" shape="round">
  <ftui-row>
    <ftui-column height="70%"">
      <ftui-row align-items="bottom">
        <ftui-label [text]="sys_Wetter:{{day}}_temp{{time}}" size="10"><sup slot="end" class="size-4">°C</sup></ftui-label>
      </ftui-row>
      <ftui-row>
        <ftui-icon name="umbrella" size="1"></ftui-icon>
        <ftui-label [text]="sys_Wetter:{{day}}_rain{{time}}" size="2" unit="mm"></ftui-label>
        <ftui-label [text]="sys_Wetter:{{day}}_chOfRain{{time}}" size="2" unit="%"></ftui-label>
      </ftui-row>
    </ftui-column>
    <ftui-column>
      <ftui-weather [condition]="sys_Wetter:{{day}}_weather{{time}}" class="size-6"></ftui-weather>
      <ftui-label [text]="sys_Wetter:{{day}}_weather{{time}}"></ftui-label>
    </ftui-column>
  </ftui-row>
</ftui-column>

4. Für eine Hue-Laterne möchte ich gerne 2-3 Readings (HUEDevice4.ct, HUEDevice4.pct, ...) mit einem einzigen Button setzen können - lässt sich auch mit einem Dummy machen. Gibt es auch einen Weg via FTUI?

Danke
Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

Eisix

Hallo,

kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen  :)

Ich möchte die Farbe des Button je nach on/off eines readings verändern, aber ein anderes reading damit schalten. Geht das nicht oder wo habe ich einen Fehler?

<ftui-button [value]="FBH_WZ:status" (value)="setreading FBH_WZ status $value" states="auto,man,frost,off" shape="circle" fill="solid"
                   [color]="FBH_WZ:actorState | map('on:orange, off:grey')">
                   <ftui-icon class="size-2"
                                   [name]="FBH_WZ:status | map('man:sani_heating_manual, auto:sani_heating_automatic, frost:snowflake-o, off:general_aus')"
                                   [color]="FBH_WZ:status | map('man:blue, auto:mygreen, frost:yellow, off:white')"
                   ></ftui-icon>
</ftui-button>

Gruß
Eisix

moonsorrox

sieht eigentlich OK aus... mal den Browsercache geleert... ich falle darauf immer wieder rein
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

eppi

Zitat von: Eisix am 09 Februar 2021, 17:12:14
Ich möchte die Farbe des Button je nach on/off eines readings verändern, aber ein anderes reading damit schalten. Geht das nicht oder wo habe ich einen Fehler?
Oder wäre das nicht einfacher zu lösen mit einem Segment-Button?
https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/segment.html

Gruss Eppi

Eisix

mr_petz

@Thyraz

Hi, kannst du noch bei dem calendar das Alter mit errechnen und ausgeben lassen wie im alten calview? Ich nutze den nur als Geburtstagskalender.
Und kann man entweder alles mit dot's oder gar kein dot einstellen, weil ja der erste Eintrag farbig ohne dot ist und die anderen am selben Tag mit und ohne Farbe?
Es erscheint ja auch hinter dem dot bei mir all-day (wegen gleichen Start/End). Das habe ich im main-Code für mich raus genommen.
Die Colors der Events der einzelnen Tage würde ich auch gern für jeden Tag anpassen wollen. Geht das?

Beim neu laden der Seite kommt auch durch den selben Start End Eintrag folgender Fehler:

calendar.component.js:59
TypeError: arg.event.end is null

Kalender *.ics sieht im Format so aus:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//calcurse//NONSGML v4.0.0//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
DTSTART:19500910
DTEND:19500910
RRULE:FREQ=YEARLY
SUMMARY: Wolfgang
DESCRIPTION: 1950