Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDietrich

Danke setstate,
funktioniert jetzt wie ich es mir gewünscht habe.

Gruß,
MDietrich
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

yersinia

Hi setstate,

kannst du in der ftui.helper.js months_de für März ersetzen? m vom ä sowie das z werden weiter unten ersetzt.
Aus
'März'
sollte
'März'
werden.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

LuGu

Probleme mit den label von ftui-chart.

Seit einem der letzten Updates ich denke der Themes werden die label in schwarz dargestellt (siehe Anhänge).
Ich finde nicht, wo ich das korrigieren / ändern kann.
Hat vielleicht noch jemand die gleichen Probleme?

<!-- Luftfeuchte Wohnzimmer -->
<ftui-grid-tile row="1" col="22" height="4" width="8" shape="round">
<ftui-chart height="130px" width="300px" y-unit="%">
<ftui-chart-data label= "Essen" point-radius="0" color="yellow" log="FileLog_eg_wz_Klima_2_ZB" spec="4:humidity" [update]="eg_wz_Heizung_2:humidity:time"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data label="Wohnen" point-radius="0" color="violet" log="FileLog_eg_wz_Klima_1_ZB" spec="4:humidity" [update]="eg_wz_Heizung_1:humidity:time"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-controls units="day, week"></ftui-chart-controls>
</ftui-chart>
</ftui-grid-tile>

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Stonemuc

Hallo Leute, bei mir wird es auch mal Zeit von FTUI 2 auf FTUI 3 umzusteigen. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen...
Gibt es irgendwo eine fertige Userdemo, die ich mir zum Anschauen mal downloaden kann?
Ich hab aktuell meine Navigation in V2 mit einem festen Navbar links in der index.html und den darauf verweisenden dashbuttons mit den links zu den anderen "Unterseiten" gelöst. Wenn ich mir im github das Example zu tab anschaue, ist das dort aber anders gelöst - habe ich beim FTUI3 dann keine weiteren "Unterseiten" als html, auf die dann verwiesen wird? Schreib ich alles dann in die index.html? Ich raff grad nix, kann aber auch an der Nachtschicht liegen. :)
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

moonsorrox

du schreibst alles in die index.html, kannst aber genauso gut auch bestimmte Seiten oder Popups auslagern.
Am besten wenn du dann zu den Fragen kommst, meldest du dich hier.
Die Demo Seite ist enthalten wenn du FTUI aus dem Github lädst, aber freunde dich schon mal gleich damit an, dass es da täglich Änderungen gibt und es eigentlich noch alles Beta ist  ;)

https://github.com/knowthelist/ftui
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg!

Ich habe seit einem der letzten Updates die Beobachtung gemacht, dass beim Label
<ftui-label [text]       = "AS_Thermostat_Climate:humidity" unit=" %<sub>rel</sub>"></ftui-label>

der htmlCode <sub>rel</sub> nicht mehr als html interpretiert und somit tiefer gestellt wird, sondern als gesamter Text ausgeschrieben wird.

Also statt
%rel
gibt das Label
%<sub>rel</sub>
aus.

Muss man da jetzt was anders machen?

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

OdfFhem

@Sailor

Seit Kurzem wird nicht mehr innerHTML, sondern textContent bei der Verwendung vom unit-Attribut genutzt. Dadurch wird HTML-Code nicht mehr interpretiert ...

Sailor

Hi Odf

Zitat von: OdfFhem am 24 Februar 2022, 13:32:29
Seit Kurzem wird nicht mehr innerHTML, sondern textContent bei der Verwendung vom unit-Attribut genutzt. Dadurch wird HTML-Code nicht mehr interpretiert ...

Schade, dann muss es eben auch ohne Subscript gehen.  :'(

Danke für die Info

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

setstate

Du kannst HMTL mit slot="unit" einfügen

<ftui-label text="100"><span slot="unit"> %<sub>rel</sub></span></ftui-label>

OdfFhem

Würde diese oder eine ähnliche Lösung auch für dynamische Units funktionieren ?

Ich verwende je nach Wert z.B. gerne Wh (normal) oder kWh (fett) ...

LuGu

Zitat von: LuGu am 23 Februar 2022, 19:52:38
Probleme mit den label von ftui-chart.

Seit einem der letzten Updates ich denke der Themes werden die label in schwarz dargestellt (siehe Anhänge).
Ich finde nicht, wo ich das korrigieren / ändern kann.
Hat vielleicht noch jemand die gleichen Probleme?

Danke setstate für das Update.
Ich glaube in der ftui-themes.css fehlt noch die --chart-legend-color oder?

Gruß LuGu

Stonemuc

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich das FTUI 3 neben dem alten FTUI in meinem Produktivsystem zum testen installiere? Ich hab keine Testumgebung. Mein aktuelles FTUI wird über IP:8083/fhem/ftui/ aufgerufen...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MDietrich

Ich habe das so gelöst:

defmod TABLETUI3 HTTPSRV ftui3/ ./www/ftui/ Tablet-UI3
attr TABLETUI3 room System

setstate TABLETUI3 TABLETUI3

Gruß,
MDietrich
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

LuGu

Zitat von: Stonemuc am 25 Februar 2022, 09:56:26
Gibt es ne Möglichkeit, dass ich das FTUI 3 neben dem alten FTUI in meinem Produktivsystem zum testen installiere? Ich hab keine Testumgebung. Mein aktuelles FTUI wird über IP:8083/fhem/ftui/ aufgerufen...

Wurde schon mehrfach gefragt und beantwortet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1183634/topicseen.html#msg1183634

Gruß LuGu

moonsorrox

kann man eigentlich in FTUI 3 eine Anzeige z.B. vom Monat 1.März bis 31.September und eine weitere von 1.Oktober bis 31.Februar anzeigen lassen.?
Geht das mit einer Kalenderanzeige schon

So in der Art:
<ftui-row [hidden]="1.Oktober-31.Februar">
   <ftui-label>März-September</ftui-label>
</ftui-row>

<ftui-row [hidden]="1.März-31.September">
    <ftui-label>Oktober-Februar</ftui-label>
</ftui-row>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM