Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Setze das color binding ins icon.
Da hast du color=medium gesetzt.
Im button wirkt es nur auf die button farbe.
Lg

Stonemuc

Zitat von: mr_petz am 20 März 2022, 12:52:14
Setze das color binding ins icon.
Da hast du color=medium gesetzt.
Im button wirkt es nur auf die button farbe.
Lg

Geht trotzdem nicht...seltsam
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

mr_petz

Kann es an dem :
eventMap   on:An off:Aus
Aus dem Device liegen?
Es muss natürlich das passende event vom device gesendet werden und bei ftui dann das passende gesetzt worden sein...
Lg

Edit:
Hier mal ein ähnliches szenario zu eventMap:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=107353.0
Ich denke du musst dann auf An und Aus gehen...

Stonemuc

Zitat von: mr_petz am 20 März 2022, 15:01:02
Kann es an dem :
eventMap   on:An off:Aus
Aus dem Device liegen?
Es muss natürlich das passende event vom device gesendet werden und bei ftui dann das passende gesetzt worden sein...
Lg

Edit:
Hier mal ein ähnliches szenario zu eventMap:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=107353.0
Ich denke du musst dann auf An und Aus gehen...

Hmmm....auch hier das gleiche Verhalten....immer wieder auf on bzw An....

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich muss das binding vielleicht nochmal ändern. Auf was reagiert es auf STATE oder state im Standart?
Oder ich muss das binding mit dem ICON nochmal angehen.....ist doch kurios...

Und noch eine Baustelle hab ich...dein Thermostat bekomm ich nicht zum laufen. Ich hab mir die beiden Datein aus dein thermostat branch gezogen....die in einen ORdner in meinem FTUI gelegt...aber das konfigurierte Thermostat (auch 1:1 aus deinem Beispiel) taucht nicht auf...ich hab überall noch den Wurm drinnen....
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

yersinia

Zitat von: Stonemuc am 22 März 2022, 12:56:23Hmmm....auch hier das gleiche Verhalten....immer wieder auf on bzw An....

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich muss das binding vielleicht nochmal ändern. Auf was reagiert es auf STATE oder state im Standart?
Oder ich muss das binding mit dem ICON nochmal angehen.....ist doch kurios...
Warum gibst du das Reading hier eigentlich nicht an?
Zitat von: Stonemuc am 20 März 2022, 12:44:43<ftui-column>
<ftui-button
                shape="circle"
                [(value)]="Licht_Flur_EG"
                [color]="Licht_Flur_EG | map('on:primary, off:dark')">
                         <ftui-icon name="lightbulb" color="medium"></ftui-icon>
            </ftui-button>
<ftui-label text="Flur EG"></ftui-label>
</ftui-column>
Anstelle von
                [color]="Licht_Flur_EG | map('on:primary, off:dark')"
würde ich
                [color]="Licht_Flur_EG:READING | map('on:primary, off:dark')"
erwarten, in deinem Fall wahrscheinlich
                [color]="Licht_Flur_EG:state | map('on:primary, off:dark')"
Die nächste Frage wäre, ob Licht_Flur_EG:state auch ein Event erzeugt wenn sich eine Änderung ergibt - eocr sehe ich nicht in deinem List. Ohne Event bekommt FTUI (imho) nicht aktiv mit, dass sich was ändert sondern erst beim nächsten regulärem Datenabruf.

Zitat von: Stonemuc am 22 März 2022, 12:56:23Und noch eine Baustelle hab ich...dein Thermostat bekomm ich nicht zum laufen. Ich hab mir die beiden Datein aus dein thermostat branch gezogen....die in einen ORdner in meinem FTUI gelegt...aber das konfigurierte Thermostat (auch 1:1 aus deinem Beispiel) taucht nicht auf...ich hab überall noch den Wurm drinnen....
Das würde ich zum Einen in dem dafür vorgesehen Thread schreiben und zum Anderen mehr Informationen liefern.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Stonemuc

Zitat von: yersinia am 22 März 2022, 13:10:01
Warum gibst du das Reading hier eigentlich nicht an?Anstelle von
                [color]="Licht_Flur_EG | map('on:primary, off:dark')"
würde ich
                [color]="Licht_Flur_EG:READING | map('on:primary, off:dark')"
erwarten, in deinem Fall wahrscheinlich
                [color]="Licht_Flur_EG:state | map('on:primary, off:dark')"
Die nächste Frage wäre, ob Licht_Flur_EG:state auch ein Event erzeugt wenn sich eine Änderung ergibt - eocr sehe ich nicht in deinem List. Ohne Event bekommt FTUI (imho) nicht aktiv mit, dass sich was ändert sondern erst beim nächsten regulärem Datenabruf.
Das würde ich zum Einen in dem dafür vorgesehen Thread schreiben und zum Anderen mehr Informationen liefern.

Das Reading gebe ich nicht an,w eil es in keinem der Beispielkonfigurationen gefordert ist - auf irgendetwas reagiert es ja "automatisch" beim binding - deshalb die Frage ob auf STATE oder state...
Ich kann ja mal einen Button mit :state angeben und schauen ob es dann klappt, aber dann erschließen sich die Beispielkonfiguartionen von setstate mir nicht wirklich...

mr_petz

[color]="Licht_Flur_EG"

oder

[value]="Licht_Flur_EG"

geht standardmäßig auf den STATE vom device.
Ich denke aber immer noch dass es am eventMap liegt.

Hast du es auch so getestet?:

<ftui-button
                shape="circle"
                [(value)]="Licht_Flur_EG" states="An,Aus">
                         <ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG | map('An:primary, Aus:dark')"></ftui-icon>
            </ftui-button>

alternativ mal auf alert gehen (scheint ja auch on,off zu können)(für was das auch immer zuständig ist?):

<ftui-button
                shape="circle"
                         <ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG:alert | map('on:primary, off:dark')"></ftui-icon>
            </ftui-button>

oder wie yersinia schreibt mit state:

<ftui-button
                shape="circle"
                [(value)]="Licht_Flur_EG">
                         <ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG:state | map('on:primary, off:dark')"></ftui-icon>
            </ftui-button>

und wie er schreibt und ich schon schrieb muss natürlich immer ein Event ausgelöst werden damit es eine Änderung in FTUI gibt.

Edit: setze mal noch ein attr event-on-change-reading .* zum testen im device. Kannst du nach den test auch wieder rausnehmen.

Stonemuc

Zitat von: mr_petz am 22 März 2022, 13:44:23

[color]="Licht_Flur_EG"

oder

[value]="Licht_Flur_EG"

geht standardmäßig auf den state vom device.
Ich denke aber immer noch dass es am eventMap liegt.

Hast du es auch so getestet?:

<ftui-button
                shape="circle"
                         <ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG | map('An:primary, Aus:dark')"></ftui-icon>
            </ftui-button>

alternativ mal auf alert gehen (scheint ja auch on,off zu können):

<ftui-button
                shape="circle"
                         <ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG:alert | map('on:primary, off:dark')"></ftui-icon>
            </ftui-button>

Edit: setze mal noch ein attr event-on-change-reading .* zum testen im device. Kannst du nach den test auch wieder rausnehmen.

Ich seh gerade, dass du die states beim value mit angibts....das hab ich überhaupt nicht drinnen...ich versuch es nochmal so und berichte. Kann es leider erst heute Abend testen...

mr_petz

Zitat von: Stonemuc am 22 März 2022, 14:43:07
Ich seh gerade, dass du die states beim value mit angibts....das hab ich überhaupt nicht drinnen...ich versuch es nochmal so und berichte. Kann es leider erst heute Abend testen...

states müssen nur angegeben werden, wenn sie vom Standard on/off usw abweichen.
Habe mal oben was abgeändert. es geht auf STATE. Also bei dir eigentlich auf An und Aus.
Habe ich genommen, weil du es auch als webcmd hast.

LG.

Stonemuc

Also:

STATE ist bei mir An/Aus
und
state ist bei mir normal on/off

Im Vorgänger FTUI war das so und hat funktioniert:
<div class="cell">
                   <div data-type="switch" data-device="Licht_Flur_EG" data-icon="fa-lightbulb-o" data-get="state"></div>
                   <div data-type="label" class="darker bottom-space">Flur EG</div>
                   </div>
                   <div class="cell">

yersinia

Kurios, da hast du aber state bewusst angegeben:
data-get="state"
Und beim FTUI2 switch waren on|off auch als default implementiert.

Warum versuchst du dich nicht erstmal einfach heranzutasten?
Versuch doch überhaupt erstmal das label zum laufen zu bekommen:
<ftui-icon name="lightbulb" [color]="Licht_Flur_EG:state | map('on:primary, off:dark')"></ftui-icon>
Und dann schaltest du über FHEMWEB oder FTUI2 und schaust ob das Event durchgeht und sich das icon ändert. Danach baust du den Button drumherum.
viele Grüße, yersinia
----
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

Zitat von: Stonemuc am 22 März 2022, 15:02:06
Also:

STATE ist bei mir An/Aus
und
state ist bei mir normal on/off

Im Vorgänger FTUI war das so und hat funktioniert:
<div class="cell">
                   <div data-type="switch" data-device="Licht_Flur_EG" data-icon="fa-lightbulb-o" data-get="state"></div>
                   <div data-type="label" class="darker bottom-space">Flur EG</div>
                   </div>
                   <div class="cell">

Hier hast du ja data-get="state" angegeben!

Dann gib entweder den state im map on/off mit an.
oder ohne state mit states="An,Aus" und im map auch mit An/Aus ohne state.
Eines der beiden szenarien muss dann gehen.

A

<ftui-button
                shape="circle"
               (value)="Licht_Flur_EG" [value]="Licht_Flur_EG:state">
            </ftui-button>

B

<ftui-button
                shape="circle"
            </ftui-button>

Edit oder noch
C

<ftui-button
                shape="circle"
               [(value)]="Licht_Flur_EG:state">
            </ftui-button>

Habe gerade nochmal in der ftui.binding.js nachgeschaut.
inputBinding=STATE ->https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/modules/ftui/ftui.binding.js#L276
outputBinding=STATE ->https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/modules/ftui/ftui.binding.js#L288

Stonemuc

Also STATE ist standartmäßig das binding? Dann muss ich alles mappen auf state, denke  ich....und dann bleib ich bei on/off.
Gebe heute Abend mal Rückmeldung.

yersinia

Zitat von: Stonemuc am 22 März 2022, 16:44:38Aber nochmal zu meinem anderen Problem: Geht es, dass ich im Circlemenu Icons einblende anstelle vom Text?  Wenn ja, wo ist mein Denkfehler, dass ich leere blaue Felder bekomme?
Funktioniert dies auch mit vollständigem code? Die ftui-icon Anweisung ist fehlerhaft:
<ftui-button (value)="FanSelectorDay" states="0"> <ftui-icon path="../images/openautomation/" [name]=vent_ventilation_level_0 </ftui-icon> </ftui-button>
eher:
<ftui-button (value)="FanSelectorDay" states="0"> <ftui-icon path="../images/openautomation/" name="vent_ventilation_level_0"></ftui-icon> </ftui-button>
viele Grüße, yersinia
----

Stonemuc

Danke - hat sich überschnitten. Ich hab gerade nochmal drübergeschaut gehabt, den Fehler bemerkt und hier den Post gelöscht - aber anscheinend hattest du zwischenzeitlich schon geantwortet.... :-\