Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

andy19850

Ist beides aktiviert...
Werde mich an den genannten Schritten versuchen. Bin nur verwundert, dass ich das Problem exklusiv für mich gebucht habe, insbesondere weil sonst immer alles lief...  8)

Beta-User

Zitat von: andy19850 am 24 Dezember 2021, 12:39:40
Ist beides aktiviert...
Werde mich an den genannten Schritten versuchen. Bin nur verwundert, dass ich das Problem exklusiv für mich gebucht habe, insbesondere weil sonst immer alles lief...  8)
Würde darauf tippen, dass die Daten angekommen sind, aber eben nicht da, wo du vermutest...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Beta-User

Mal was anderes:
nachdem mir vor einiger Zeit die SD-Karte kaputt gegangen war, habe ich das Ganze jetzt auf 9.2.0 hochgezogen und auch den ESP per USB-Flash komplett neu geflasht.

Das Einrichten klappte auch, die Kamera funktioniert also weiter. ABER: Auf der Startseite bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild mit den POI an der richtigen Stelle angezeigt, und dann weder Werte noch Error-Messages.

Kennt jemand dieses Problem und kann vielleicht eine Lösung dafür posten...?

EDIT: Wirkt so, als würde die Anweisung fehlen, die interne LED zu verwenden.

Edit: Gefunden. Die neue config.ini geht davon aus, dass man externe LED's verbaut hat. Diese drei Zeilen auskommentieren..

Benni

Hi Beta-User,

ja, das Problem kenne ich auch!
Durch das Aufrufen der Seite kann man wohl den ESP aus dem Tritt bringen.
I.d.R. hilft nur ein harter Neustart des ESP per stromlos machen.
Einfacher Reboot hat bei mir meist nicht geholfen.

Ich habe bei mir das Intervall für die Zeit zwischen 2 Messungen auf 10 Minuten hochgesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der ESP für die Verarbeitung an sich rund 2 Minuten braucht.
Wenn man die Seite außerhalb dieser Verarbeitungszeit aufruft, tritt das Problem anscheinend nicht mehr auf.

Ich rufe inzwischen sogar meist nur das Bild per Direktlink ab, wenn ich mal auf die Uhr schauen will.

gb#

Frank_Huber

Zitat von: Benni am 26 Dezember 2021, 10:26:08
Ich rufe inzwischen sogar meist nur das Bild per Direktlink ab, wenn ich mal auf die Uhr schauen will.
Moin moin,
Wie ist denn der direktlink dazu?
Danke und Grüße
Frank

Benni

Beta-User

Hmm,

hier nochmal meine persönliche summary zur aktuellen Version:
- mit 9.2.0 war an MQTT2_SERVER kein Lebenszeichen zu bekommen;
- irgendwie gingen immer mal wieder Konfigurationsdaten verloren, häufig war das Bild wieder wie gezeigt schwarz;
- harte reboots habe ich auch zwischendurch veranlasst, weil der ESP scheinbar hing bzw. eben die Config-Daten nicht angenommen zu haben scheint.

Bin jetzt auf die aktuelle Rolling gegangen. Damit "geht" es jetzt erst mal wieder, also:
- Lebenszeichen am MQTT2_SERVER (die Aktualisierung von "online" im default gefällt mir aber nicht, das ist m.E. eine nicht zu 100% gelungene LWT-Implementierung, reparabel auf FHEM-Seite);
- die Datenstruktur ist geändert, aha. Weiß nicht seit wann, jedenfalls wird anscheinend als erstes auf den "json"-Topic "Klartext" gesendet, so dass FHEM/MQTT2_DEVICE das als Klartextreading anlegt. Nicht gut, aber reparabel;
- preValue-Setter werden anscheinend weiter ignoriert, gibt ein issue dazu auf github. (Das dahinterliegende Problem ist ein unscharfes Bild, das werde ich jetzt erst mal von der mechanischen Seite her angehen;

Das wichtigste: Die neue Option, eine externe Beleuchtung zu konfigurieren, bringt anscheinend den ESP immer mal wieder beim Neustart auf die Idee, die intene LED nicht einzuschalten. Eine richtige Systematik dazu habe ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls geht es gerade, nachdem ich die drei fraglichen Einträge unter dem (auskommentierten) [GPIO]-Abschnitt im Expertenmodus auch zum wiederholten Mal auskommentiert habe.

Mit der "rolling" scheint das Abspeichern der Config zuverlässiger zu klappen und das ganze wirkt irgendwie responsiver wie in 9.2.0.

Wer also Probleme hat, sollte - wie üblich - die beta-Version nehmen...

Jetzt muss ich erst mal wieder basteln, bis alles hardwareseitig wieder passt.

andy19850

Ich habe mit der aktuellen Version auch einen Erfolg erzielen können.
Das Teil meldet sich per autocreate. Allerdings erst, als ich noch ein Subtopic in die Config eingebaut habe (vielleicht für andere interessant)

sprudelverduenner

Hallo zusammen,

ich habe das Projekt jetzt bei mir auch am Laufen.
Mein 1. Problem war gewesen, dass ich aus China eine ESP32 Cam mit nur 2MB Speicher gesendet bekam. Die Kamera war auch sehr bescheiden. Da der Verkäufer den Artikel mit 8MB beworben hatte habe ich diesen retourniert...

Jetzt habe ich von einem deutschen Versender die 4MB Version bekommen - und die Software funktioniert grundsächlich... die Ziffern meiner Wasseruhr werden bisher richtig gelesen. Auch ist die Kamera besser und schärfer als bei dem 1. Modul.

Jetzt zu meinem 2. Problem:
Bei mir läuft FHEM mit MQTT2_Server. Zigbee und tasmota Komponenten sind mehrere über den MQTT2_Server auch eingebunden.
Bei AI on the Edge ist MQTT aktiviert.
Bei Uri ist mqtt://192.168.1.18:1883 eingetragen - das ist die IP von meinem FHEM und der Port von MQTT2_Server.
Maintopic und ClientID sind aktiviert. USER und PASSWORD sind deaktiviert.
Bei FHEM wird aber kein neues DEVICE im Ordner MQTT2_DEVICE angelegt.
Ich habe auch schon beim MQTT2_SERVER den VERBOSE auf 5 gesetzt ... sehe aber im EVENT-LOG auch keine Daten.

Habt ihr Tipps wie ich evt. das Problem eingrenzen kann?
Woran könnte es hapern?

Danke vorab für eure Antworten.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

frober

autocreate im MQTT2_Server aktiviert?
Das Device autocreate auch aktiv?
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Zitat von: sprudelverduenner am 12 Januar 2022, 22:21:46
Bei FHEM wird aber kein neues DEVICE im Ordner MQTT2_DEVICE angelegt.
Kommt mir bekannt vor (trotz "doppeltem autocreate"):
Zitat von: Beta-User am 28 Dezember 2021, 11:15:38
- mit 9.2.0 war an MQTT2_SERVER kein Lebenszeichen zu bekommen;
[...]
Bin jetzt auf die aktuelle Rolling gegangen. Damit "geht" es jetzt erst mal wieder, also:
- Lebenszeichen am MQTT2_SERVER (die Aktualisierung von "online" im default gefällt mir aber nicht, das ist m.E. eine nicht zu 100% gelungene LWT-Implementierung, reparabel auf FHEM-Seite);
Die letzte stabile Version dürfte MQTT-mäßig der genannten "rolling" entsprechen, allerdings bin ich nach wie vor nicht sicher, warum das ganze ist, wie es ist und habe jetzt den Verdacht, dass es uU. daran gelegen hat, dass erst mal kein gültiger Wert ermittelt werden konnte (auch weil das mit dem preset-Value nicht geklappt hatte).

Hast du denn einen "gültigen Auslese-Wert", wenn du das Web-Interface aufrufst?

sprudelverduenner

Ich wage zu behaupten dass die Erkennung funktionieren sollte ....

Die Software ist die letzte Version von vor 3 Tagen.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Beta-User

billy-boy

Das Problem mit MQTT und der Neusten Version sollte gelöst sein.

siehe hier
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/543

Also html.zip austauschen und es kann weitergehen.