Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkraus81

DANKE,
du hast geschrieben das du ein "Komplett-Set" inkl. Board mit USB bestellt hast..
kannst du mir sagen welches, weil die beim "Großen südamerikanischem Fluß" sind nicht wirklich gut bewertet

Benni

Zitat von: mkraus81 am 30 Januar 2022, 10:32:36
DANKE,
du hast geschrieben das du ein "Komplett-Set" inkl. Board mit USB bestellt hast..
kannst du mir sagen welches, weil die beim "Großen südamerikanischem Fluß" sind nicht wirklich gut bewertet

Das war dieses Angebot hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09CYWPDC6

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das zwischenzeitlich geändert hat. Es sind nur noch auf dem Bild 2 Module abgebildet. Im Angebot selbst wird das aber nirgendwo (mehr) erwähnt. Als ich das Bestellt habe war das noch explizit ausgewiesen (s. Screenshot). Bei mir kamen auch 2 Module an.

Also keine Gewähr auf Seriosität des Angebots!

gb#

dieter114

Hallo Leute,

ich bekomme ganz oft Folgendes (Anhang) zurück.
Gibt es eine Möglichkeit bei gerade umlaufenden Zahlen
den letzten Wert zu nehmen und nicht gleich einen Fehler?

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+V,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLESDuino(adv), div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI,Poolsteuerung mit fhem, Fronius, BYD Solaranlage

Nobbynews

Hallo Wolfdieter

Zitat von: dieter114 am 31 Januar 2022, 18:20:11
Gibt es eine Möglichkeit bei gerade umlaufenden Zahlen
den letzten Wert zu nehmen und nicht gleich einen Fehler?
In der config gibt es dafür die Option "PreValueUse" und nach Aktivierung des "Expert mode" noch die zusätzliche Option "CheckDigitIncreaseConsistency".
Anschließend noch unter dem Reiter Configuration mit SetPreValue den Startwert setzen.

Edit:
Zusätzlich habe im Expert Mode noch "ErrorMessage" und "IgnoreLeadingNaN" jeweils  auf true gesetzt.

Norbert

DerD

Hallo, zwei kurze Fragen in die Runde:

Ich habe Rev. 10.3 der Software am laufen.
- wie kann ich die Konfiguration denn komplett neustarten? Auch im Expert mode finde ich nichts dazu
- ist in der Software eine Livebild/Webcamfunktion enthalten, möglichst nochmit zuschalten der LED? Das käme mir beim justieren gerade sehr gelegen
Gruß,
Dieter

Nobbynews

Zitat von: DerD am 10 Februar 2022, 18:53:42
- wie kann ich die Konfiguration denn komplett neustarten? Auch im Expert mode finde ich nichts dazu
Neu flashen bzw. SD-Card neu kopieren.
Ansonsten über "Edit Configuration" -> "Alignment" -> "Reference Image" bzw. "Alignment Marks" ein neues Referenzbild und die zugehörigen Referenzpunkte erstellen. Und dann noch über "Regions of Interest" noch die digitalen und analogen Zàhler neu definieren.

Zitat von: DerD am 10 Februar 2022, 18:53:42
- ist in der Software eine Livebild/Webcamfunktion enthalten, möglichst nochmit zuschalten der LED? Das käme mir beim justieren gerade sehr gelegen
Nein.

Frank_Huber

Nobbynews

Zitat von: Frank_Huber am 11 Februar 2022, 09:36:54
Doch! ;-)

siehe hier: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Integrated-Functions#picture-server
Das dürfte doch das gleiche Bild sein, was man in der Konfiguration beim neuen Referenzbild bekommt.
Ich war davon ausgegangen, dass ein kontinuierliches Live-Bild gemeint war und nicht ein Snapshot.

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe drei Wasser / Wärmemengen Zähler abzulesen, die haben jedoch bereits ein Digitales Display.
Klappt das mit dieser Lösung auch, oder gibt es da eine bessere Lösung.
Über Stromzähler findet man doch etwas mehr :-)

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Billy

Zitat von: ch.eick am 11 Februar 2022, 12:21:05
Hallo zusammen,
ich habe drei Wasser / Wärmemengen Zähler abzulesen, die haben jedoch bereits ein Digitales Display.
Klappt das mit dieser Lösung auch, oder gibt es da eine bessere Lösung.

Schau mal hier. Da gibt es noch Probleme.
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/658

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rabehd

https://forum.fhem.de/index.php/topic,115506.msg1194986.html#msg1194986
Beitrag #264
Zitat von: sig10680 am 22 Dezember 2021, 12:23:05
Hallo,
nachdem ich es nach mehreren Anlaufen geschaft habe in FHEM mit Mqtt einzurichten habe ich ein Problem mit der Erkennung!
Der dritte Analoge Zähler wird denke ich nicht richtig erkannt. Wie könnte ich es lösen....(Bild im Anhang)

Danke Sig10680
Wird Dein 3. Zähler mittlerweile richtig erkannt? Ich habe wohl den gleichen Wasserzähler.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

sig10680

Zitat von: rabehd am 20 Februar 2022, 19:48:52
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115506.msg1194986.html#msg1194986
Beitrag #264Wird Dein 3. Zähler mittlerweile richtig erkannt? Ich habe wohl den gleichen Wasserzähler.

Hallo,

nein habe mich aber auch noch nicht sehr damit befasst. Ich lasse derzeit nur 2 Nachkommastellen lesen.
Wenn ich mal etwas mehr zeit habe versuche ich es noch hinzubekommen das ich alle 4 Nachkommstellen auslesen kann.

MFG
Sig10680

gestein

Hallo,

ich würde gerne diese Methode um Ablesen meiner Wasseruhren verwenden.
Allerdings sind die etwas anders aufgebaut (siehe Fotos).
Bevor ich mich da in irgendwas verrenne, kann man mit der hier vorgestellten Methode diese Wasseruhren ablesen?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

Beta-User

Sehe im Moment keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors