[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeikoGr

Wow, dass sind viele gute Neuigkeiten!
Muss mir nur noch überlegen, wie ich das DHCP zeug testen kann...

Verdammt... dann muss ich mich jetzt tatsächlich mit Formulierungen der Doku beschäftigen  ::)

mr_petz

neue Firmwareupdate des PIC über die RPI pins und externen FTDI UART erfolgreich gemacht.
Jetzt habe ich ausversehen die Option -v statt -V ausgeführt und somit "enable verbose output" aktiviert.
Ist das egal?
sollte man vielleicht noch mal Überdenken ob -v und -V als verschiedene Optionen?

feste IP vergeben. Blaue LED leuchtet bis ebusd fertig gestartet wurde und geht dann aus.

Edit: kann man den CP2102 auf einen Sockel packen, dass er austauschbar ist bei defekt?

gruß Thomas

galileo

Zitatkann man den CP2102 auf einen Sockel packen, dass er austauschbar ist bei defekt?
Da müssten wir schon alle ICs auf Sockel packen (die es gar nicht gibt - also auf Breakout Boards) und den Platz dazu haben wir ganz einfach nicht.
Das ist halt der Preis für diese hohe Dichte, wenn irgendetwas kaputt ist kann nur mehr das gesamte Modul getauscht werden. Ist bei jeder Waschmaschine so.
Schon klar dass das wünschenswert wäre, aber bitte versteh' uns dass das alles mit SMD-Fremdbestückung, geringem Preis und Logistik nicht ganz so einfach ist wie man sich das vielleicht vorstellt.
Übrigens werden sowieso nur von uns gelötete/getestete Prints ausgeliefert. Die Probleme jetzt sind nur für die Beta-Tester :-(
LG Eduard

galileo

Zitates gibt eine neue PIC Firmware
John hat eine neue Firmware released und was er verschwiegen hat ist, dass er das Delay in die Arbitierung eungebaut hat ;-).
Also zur Info, hier die neue Messung:

Die obere Spur SEND zeigt wieder ,,nur unseren" Sender auf dem Bus. RECEIVE zeigt den ,,gesamten" Traffic am Bus. V.l.n.r. sieht man zuerst beim ,,RECEIVE" Aktivität (von einem anderen Bus-Teilnehmer -  - wir sind ,,Idle" !!)
der dann mit einem SYN (AA) abschließt (Cursor ,,A"). Der PIC versucht darauf den Bus zu holen und legt seine Adresse (0xFF – Cursor ,,B") auf den Bus um sich als Sender geltend zu machen (was auch gelingt).
SEND und RECEIVE sind identisch, also sind wir auf dem Bus aktiv!
Der Abstand zwischen SYN und Arbitrierung (Cursor A zu Cursor B) beträgt 4.39ms was rechts unten zu sehen ist.
Damit sind wir in einem perfekten Zeitfenster welches 4.3ms als Minimum voraussetzt.

LG
Eduard

HeikoGr

Zitat von: galileo am 20 Dezember 2020, 18:05:45
Übrigens werden sowieso nur von uns gelötete/getestete Prints ausgeliefert. Die Probleme jetzt sind nur für die Beta-Tester :-(

Das stimmt so nicht, wenn mein Netzteil den CP2102 gekillt hat. Dann kann es jedem passieren  :-\

john30

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 18:36:08
Das stimmt so nicht, wenn mein Netzteil den CP2102 gekillt hat. Dann kann es jedem passieren  :-\
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein USB Netzteil den CP2102 killt. Ich würde eher vermuten, dass der schon zuvor im Eimer war. Oder hattest Du schon Erfolg mit dem Adapter als USB Variante oder via USB geflasht?
author of ebusd

HeikoGr

Beim allerersten anstecken per Netzstecker gingen die blauen LEDs (Pic und Lan-Board) an. Und dann aus. Und dann nie wieder an (bei Nutzung des USB-Stecker).

Aber ausschließen kann ich einen Defekt von anfang an auch nicht

fuso2001

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Gehäuse für den neuen Adapter - zunächst in der USB Variante - konstruiert. Leider gehöre ich nicht zum Kreis der Betatester, so dass ich die Abmessungen aus den 3D Abbildungen übernehmen musste. Vielleicht schaut mal der ein oder andere drauf und gibt mir seine Meinung/Anregungen (gern per PN). Sollte Bedarf auch für die anderen Varianten bestehen erstelle ich diese gern.

https://www.thingiverse.com/thing:4691693

Gruß
Frank

john30

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 19:13:18
Beim allerersten anstecken per Netzstecker gingen die blauen LEDs (Pic und Lan-Board) an. Und dann aus. Und dann nie wieder an (bei Nutzung des USB-Stecker).
äh, PLural? dann kann das nur der Wemos gewesen sein, nicht das USR-ES1 Modul, denn das hat keine blaue LED
author of ebusd

hErMeS

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2020, 20:20:02
äh, PLural? dann kann das nur der Wemos gewesen sein, nicht das USR-ES1 Modul, denn das hat keine blaue LED

Und die eine mittig auf der Unterseite an der Front von der USR-ES1 Platine?
Die leuchtet bei mir auch blau und strahlt den USB Port an.

Vielen Dank für das kleine DHCP Update  :D

mr_petz

Zitat von: hErMeS am 20 Dezember 2020, 20:38:24

Die leuchtet bei mir rot...

hErMeS

Zitat von: mr_petz am 20 Dezember 2020, 21:03:48
Die leuchtet bei mir rot...
Hab sie als blau in Erinnerung. Aber stimmt ist rot. Stehe jetzt gerade wieder davor  :-[
Schande auf mein Haupt

Update auf letzte ROM lasse ich auch gleich wieder laufen.
Der D1 Mini wird dann mein letztes Testobjekt. Hier gehe ich schon aus dass dort soweit alles funktioniert da der Netzwerkstack mit den vorhandenen Libs im ESP abgearbeitet wird.
Beim Pi denke ich ebenfalls dass es hier keine Probleme geben wird (Serial liegt ja dann auf dem Pi anstatt CP2102 mit USB)

john30

ah ok, dann scheint es verschiedene module zu geben. die war bisher bei mir immer rot.

Vielen Dank für das kleine DHCP Update  :D
klappts damit jetzt?
author of ebusd

john30

Zitat von: fuso2001 am 20 Dezember 2020, 19:23:00
ich habe mal ein Gehäuse für den neuen Adapter - zunächst in der USB Variante - konstruiert. Leider gehöre ich nicht zum Kreis der Betatester, so dass ich die Abmessungen aus den 3D Abbildungen übernehmen musste. Vielleicht schaut mal der ein oder andere drauf und gibt mir seine Meinung/Anregungen (gern per PN). Sollte Bedarf auch für die anderen Varianten bestehen erstelle ich diese gern.

https://www.thingiverse.com/thing:4691693
cool, sieht gut aus! ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit 3D Druck, aber ich kenne jemanden, der mir ein Exemplar bereitstellen können sollte :-)
author of ebusd

HeikoGr

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2020, 21:21:57
ah ok, dann scheint es verschiedene module zu geben. die war bisher bei mir immer rot.

Asche auf mein Haupt.
Die LED bei mir ist auch rot.

War aber beim ersten Test definitiv das Lan Modul

• Hatte ich am Anfang noch nicht die Wemos Pins angelötet
  • Geht die Wemos Variante einwandfrei