[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 10:40:26
Wow, dass sind viele gute Neuigkeiten!
Muss mir nur noch überlegen, wie ich das DHCP zeug testen kann...

Verdammt... dann muss ich mich jetzt tatsächlich mit Formulierungen der Doku beschäftigen  ::)
sorry :-) Die Doku ist in den wichtigsten Teilen jetzt auch auf Englisch online
author of ebusd

john30

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 21:30:10
Asche auf mein Haupt.
Die LED bei mir ist auch rot.
alles gut
Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 21:30:10
War aber beim ersten Test definitiv das Lan Modul

• Hatte ich am Anfang noch nicht die Wemos Pins angelötet
  • Geht die Wemos Variante einwandfrei
vielleicht ist ja nur der Spannungsregler abgeraucht. Kannst du mal schauen, ob CP2102 sich am USB meldet, wenn Du den Spannungsregler (am USB Anschluss) umgehst?
author of ebusd

mr_petz

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2020, 21:33:10
alles gutvielleicht ist ja nur der Spannungsregler abgeraucht. Kannst du mal schauen, ob CP2102 sich am USB meldet, wenn Du den Spannungsregler (am USB Anschluss) umgehst?

soll ich das auch testen?

john30

Zitat von: mr_petz am 20 Dezember 2020, 21:35:10
soll ich das auch testen?
gerne! mehr als noch mehr kaputt kann der CP2101 Zweig ja nicht werden.
Es wäre dann auch gut, wenn einer der defekten wieder zu uns zurück käme, damit wir das mal ganz genau unter die Lupe nehmen können.
author of ebusd

HeikoGr

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das testen soll?
wo kann ich die 5V für den CP2102 sonst einspeisen?

Zumal sich ja garnichts tut, wenn ich den Adapter an USB anschließe.
Der Spannungswandler ist - wenn ich die Schaltung richtig verstehe ja "nur" dafür da die 3,3 V für den restlichen Teil (alles außer CP2102) zur Verfügung zu stellen.

john30

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 21:42:00
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das testen soll?
wo kann ich die 5V für den CP2102 sonst einspeisen?

Zumal sich ja garnichts tut, wenn ich den Adapter an USB anschließe.
Der Spannungswandler ist - wenn ich die Schaltung richtig verstehe ja "nur" dafür da die 3,3 V für den restlichen Teil (alles außer CP2102) zur Verfügung zu stellen.
ach stimmt, ich war noch auf dem Trichter, dass der TS1117 den CP2102 mit 3,3V versorgt (das war mal in Diskussion). Dann geht das so leider nicht.
author of ebusd

HeikoGr

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2020, 21:37:47
Es wäre dann auch gut, wenn einer der defekten wieder zu uns zurück käme, damit wir das mal ganz genau unter die Lupe nehmen können.

Das kann ich gerne machen. Wenn ihr mir dann einen neuen (ich bezahle ihn auch selbstverständlich) bei Gelegenheit zurückschickt.
Mein Adapter in der Version 2 funktioniert ja auch noch.

Reinhart

interessant wäre, in den USB Betrieb gehen, Kabel dran und am Wemos Sockel messen ob die 3,3V da sind.
Ebenfalls kann man an R13-C7 messen ob hier auch die 3,3V vom internen Regler des CP2102 da sind, dann weiß man mehr wo es hapern könnte!

Aber vorsichtig, das beim Messen kein Kurzschluß hergestellt wird.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

HeikoGr

Da liegt keine Spannung an.

Ich hab's auch schonmal geschrieben und jetzt schön visuell aufbereitet: Powerbank/USB Adapter gehen in die Schutzschaltung, wenn ich den Ebus-Adapter anschließe.

Zum Testaufbau:

USB-Powerbank -> USB-Hub
                        -> Arduino Nano (LED leuchtet, solange Ebus Adapter nicht angestöpselt ist)
                        -> Ebus-Adapter (wird angestöpselt)

Ich hab das ganze danach noch mit einem Iphone-Steckdosenadapter reproduzieren können.

galileo

ZitatPowerbank/USB Adapter gehen in die Schutzschaltung, wenn ich den Ebus-Adapter anschließe.

Ich kann das nicht ganz verstehen: was soll das heißen, dass der USB Adapter in die Schutzschaltung geht ?
Der USB Adapter (falls du den USB 3.0 Adapter meinst) hat doch gar keine "Schutzschaltung". Und wofür auch?
Hast du den Adapter jemals an ein normales Netzteil angeschlossen?

HeikoGr

ich kenn die Spezifikation nicht, aber die Powerbank geht aus und versorgt auch andere Geräte nicht mehr mit Strom.
(Ich habe auch eine andere Powerbank getestet mit 2 USB Ausgängen. => gleiches Ergebnis)

Die Teststellung aus dem Video habe ich (wie auch in meinem Posting ergänzt) mit einem USB Steckdosenstecker (aber anderem USB-Hub) auch durchgeführt. mit dem gleichen Ergebnis

mr_petz

Bei mir liegen am C7 und wemos 3,3V an.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass bei einem Kabel von mir passiert am RPI garnichts und beim anderen geht die gelbe LED am RPI aus und die Telnetverbindung bricht ab und ist für ne weile nicht erreichbar...
gehen aber beide Kabel mit Handy am PC.

hErMeS

Zitat von: mr_petz am 20 Dezember 2020, 22:41:35
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass bei einem Kabel von mir passiert am RPI garnichts und beim anderen geht die gelbe LED am RPI aus und die Telnetverbindung bricht ab und ist für ne weile nicht erreichbar...
Widerstandsmessung zwischen GND und 5V vom USB Stecker aus auf der eBus Platine schon gemacht? Würde zumindest erst einmal einen Kurzschluss feststellen lassen. Ob nun vom CP2102 oder dem TS1117 würde sich wohl nur mit Auslöten vom TS1117 feststellen lassen ohne die Leiterbahnen zu zerstören.

Update der Firmware ist erledigt.
~/ebusd/src/tools$ ./ebuspicloader -f 20201219-offset.hex  /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_623e3a4826deea11b6d2d3149a583cc7-if00-port0
Device ID: 30b0 (PIC16F15356)
Device revision: 0.1
Bootloader version: 1 [0a6c]
Firmware version: 1 [7d22]
MAC address: ae:b0:53:xx:xx:xx
IP address: DHCP

New firmware version: 1 [c5e7]
erasing flash: done.
flashing: 0x0400 - 0x3006

0x0400 ................................................................
0x0800 ................................................................
0x0c00 ................................................................
0x1000 ................................................................
0x1400 ................................................................
0x1800 ................................................................
0x1c00 ................................................................
0x2000 ................................................................
0x2400 ................................................................
0x2c00 ................................................................
0x3000 .
flashing finished.
flashing succeeded.

Dann ist mir noch nebenbei eine kleine Sache in der Beschreibung aufgefallen
bei DHCP sollte eher stehen, set IP address from DHCP oder ähnlich (im Sinne von IP Adresse wird gesetzt oder Nutzung von DHCP)
~/ebusd/src/tools$ ./ebuspicloader --help
Usage: ebuspicloader [OPTION...] PORT
A tool for loading firmware to the eBUS adapter PIC.

-d, --dhcp                 set IP address to DHCP
  -f, --flash=FILE           flash the FILE to the device
  -i, --ip=IP                set IP address (e.g. 192.168.0.10)
  -m, --mask=MASK            set IP mask (e.g. 24)
  -M, --macip                set the MAC address suffix from the IP address
  -r, --reset                reset the device at the end on success
  -s, --slow                 use low speed for transfer
  -v, --verbose              enable verbose output
  -?, --help                 Give this help list
      --usage                Give a short usage message
  -V, --version              Print program version

PORT is the serial port to use (e.g./dev/ttyUSB0)

Ein Fehler scheint sich in der Firmware eingeschlichen zu haben.
Im Modus DHCP erfolgen jetzt durchgehend DHCP Request trotz erhaltener und erreichbarer IP (Bild im Anhang)
Workaround ist die Zuweisung einer festen IP. Hier erfolgt der DHCP Inform alle 60s laut Wireshark.

Werde das nächste Update abwarten und dann das DHCP nochmals angehen. Vermute mal eine kleine Bedingung falsch. Vielen Dank vorab.

Reinhart

Zitat von: mr_petz am 20 Dezember 2020, 22:41:35

d.h. die Platine scheint in Ordnung zu sein, zumindest was die Versorgung betrifft. Der interne Spannungsregler des CP2102 sowie der auf der Platine verbaute Regler ist ok. Es kann dann nur die Data Verbindung Probleme bereiten, entweder Eingang des CP2102 defekt, oder Kabel, oder es kommt wirklich kein Signal vom Raspi.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: HeikoGr am 20 Dezember 2020, 22:40:55
ich kenn die Spezifikation nicht, aber die Powerbank geht aus und versorgt auch andere Geräte nicht mehr mit Strom.
(Ich habe auch eine andere Powerbank getestet mit 2 USB Ausgängen. => gleiches Ergebnis)

Die Teststellung aus dem Video habe ich (wie auch in meinem Posting ergänzt) mit einem USB Steckdosenstecker (aber anderem USB-Hub) auch durchgeführt. mit dem gleichen Ergebnis

Du hast irgendwie eine komische Testumgebung, wie willst du denn da das serielle Signal vom Raspi einspeisen, auch über den Hub? Warum überhaupt ein HUB dazwischen? Eigentlich sollte einfach ein USB Kabel vom Raspi mit der Platine verbunden werden, das machen doch alle so. So wie du es schilderst, scheint ja dann ein kompletter Kurzschluss am Eingang der Platine zu sein!

Ganz nebenbei, so eine Powerbank kann ja immens viel Strom liefern, ist immer gefährlich für reinen Testbetrieb das hier was abraucht wenn was nicht stimmt. Ein Raspi geht in die Knie und fängt booten an.

LG