[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galileo

Hier das Layout mit der Print-Unterseite in Blau (2 und 4 verbunden).
Und dem Bauteil, fotografiert von der Unterseite (kein Kurzschluss möglich).
Sieht dort noch jemand ein Problem?

HeikoGr

Nein Galileo! Du verstehst das falsch. Vermultich hat der TS1117 bei mir einen Kurzsxhluss zwischen Pin 1 + 3 (Nummerierung gemäß Datenblatt).

Das Layout ist in Ordnung

hErMeS hat in einem früheren Posting geschrieben, dass zwischen Pin 2 und 4 (er schrieb Pin 1, Finne, und 3) kein Widerstand zu erwarten sei, da beide Pins ground wären. Ich habe nur in den Raum geworfen, dass - wenn ich es richtig verstehr beide PINs ,,out" sind.

Da will man einfach mal besserwisserisch sein und verwirrt alle... sorry!

hErMeS

Sorry für die Verwirrung mit den PINs
Als entschuldigung habe ich mal gemessen (bei IC's lässt sich eh immer schlecht messen), sollte aber einen Anhaltspunkt geben können
Ca werte da sich der Widerstand nach oben bzw unten schiebt

1+ 2- 845Ohm
1+ 3- ca 7MOhm
2+ 1- 845Ohm
2+ 3- ca 1,8MOhm
3+ 1- ca 18MOhm
3+ 2- ca 20MOhm

nur CP2102 Betreffend
4+ 1- ca 12MOhm
1+ 4- ca 12MOhm
5+ 1- ca 12MOhm
1+ 5- ca 12MOhm
4+ 3- ca 5MOhm
5+ 3- ca 5MOhm
3+ 4- nicht messbar
3+ 5- nicht messbar

john30

ihr habt mich abgehängt...
bevor hier noch weiter spekuliert wird: wäre es nicht schlauer, die zwei Adapter zur Analyse zurückzuschicken, damit wir herausfinden können, was das Problem ist? Nur so als Idee.
author of ebusd

mr_petz

Hi, Ich hab es bei mir rausgefunden.
In der Buchse kommt kein Kontakt zu Pin3 (D+) zustande.
Habe es mit 4 verschiedennen Kabeln gemessen.
Vom Lötpunkt zum Leiterpinpunkt (k.a. wie es heisst)(rot) ist Kontakt da. siehe Bild (Häkchen geht durch, X nicht).
Also Buchse defekt. Ist es machbar ne neue rein zu löten? Würde es versuchen.
CP2102 wird nicht defekt sein...

gruß Thomas

HeikoGr

Zitat von: john30 am 21 Dezember 2020, 20:22:47
ihr habt mich abgehängt...
bevor hier noch weiter spekuliert wird: wäre es nicht schlauer, die zwei Adapter zur Analyse zurückzuschicken, damit wir herausfinden können, was das Problem ist? Nur so als Idee.

Oje, das war keine Absicht.

Soweit ich das verstehe hat hErMeS keine Probleme mit dem Adapter.
Die Probleme haben mr_petz und ich. Und wir beide haben die Möglichkeit des zurückschickens schon positiv bescheinigt (Posts #171, #181).

Ich bin der einzige mit Problemen... Mir hat nur noch niemand gesagt wo ich den Adapter hinschicken darf  :D

john30

Zitat von: HeikoGr am 21 Dezember 2020, 20:44:20
Ich bin der einzige mit Problemen... Mir hat nur noch niemand gesagt wo ich den Adapter hinschicken darf  :D
ok, dann schick ihn mir bitte. Adresse schick ich dir gleich
author of ebusd

HeikoGr

@john30: super

Noch ein Update zu meinem Problem:

Ich habe ein USB Kabel aufgetrennt und die einzelnen Leiterbahnen variabel schaltbar gestaltet. Auch wenn ich nur Plus und GND mit dem Adapter verbinde habe ich einen Kurzschluss.

Bei der USB Buchse habe ich (optisch) keine Auffälligkeiten.
Mein Hauptverdächtiger ist neuerdings der TS1117. Obwohl ich intuitiv gedacht hätte dieser wäre robuster als so ein CP2102 :D.

Mein nächster Ansatz wäre den TS1117 die Beinchen abzutrennen, auszulöten oder eine Leiterbahn zu kappen. Aber ich schicke ihn wohl besser zu john30 bevor ich was kaputt mache  8)

Da alle anderen Varianten (LAN/WEMOS/RPI) einwandfrei funktionieren erkläre ich die Hardware-Tests hiermit bei mir für beendet. Die nächsten Tage versuche ich dann noch was zum Wiki beizutragen (wenn mein Adapter dann weg ist).

JimKnopf

Hi Zusammen!

Bei mir läuft ja alles stabil!
Soll ich mein Set an einen von Euch bestimmten Tester weiterreichen und mein altes Modul wieder einsetzen?
So könnte man noch mehr Situationen testen. Oder als Muster für die Gehäusebauer.
Oder soll ich noch besondere Umstände testen?
Sonst lass ich dass einfach so laufen.

Liebe Grüße,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

mr_petz

reine Info.
seit dem letzten PIC Update kommt bei mir im Log hin und wieder:

2020-12-20 17:29:12.493 [bus error] device status: unexpected available enhanced following byte 1
2020-12-20 17:44:08.689 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2

kam mit der ersten FW Version nicht.
Adapter mit Lan-Modul.

gruß Thomas

john30

Zitat von: hErMeS am 21 Dezember 2020, 00:40:40
Im Modus DHCP erfolgen jetzt durchgehend DHCP Request trotz erhaltener und erreichbarer IP (Bild im Anhang)
könntest du bitte die Dekodierung des ACK vom DHCP Server posten?
author of ebusd

Reinhart

Zitat von: mr_petz am 21 Dezember 2020, 20:42:41
Hi, Ich hab es bei mir rausgefunden.
In der Buchse kommt kein Kontakt zu Pin3 (D+) zustande.
Habe es mit 4 verschiedennen Kabeln gemessen.
Vom Lötpunkt zum Leiterpinpunkt (k.a. wie es heisst)(rot) ist Kontakt da. siehe Bild (Häkchen geht durch, X nicht).
Also Buchse defekt. Ist es machbar ne neue rein zu löten? Würde es versuchen.
CP2102 wird nicht defekt sein...

gruß Thomas

wenn du gut im Löten bist, sollte das machbar sein. Das Problem ist eher die alte Buchse zu entfernen ohne die Platine und Leiterbahnen zu beschädigen da das Gehäuse ja auch noch verlötet ist, eventuell mit 2 Lötkolben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

mr_petz

Zitat von: Reinhart am 21 Dezember 2020, 21:50:06
wenn du gut im Löten bist, sollte das machbar sein. Das Problem ist eher die alte Buchse zu entfernen ohne die Platine und Leiterbahnen zu beschädigen da das Gehäuse ja auch noch verlötet ist, eventuell mit 2 Lötkolben.

LG

Ich muss mal noch ein besseres Foto von den Pins der Buchse auf der Platine hinbekommen.
Vielleicht ist nur mal nachzulöten?

Dann nochmal nen Detailbild vom inneren der Buchse machen. Vielleicht ein Plastegrad?

Wenn ich die Buchse rauslöte, würde ich erst die 4 Halterungen und Pins sachte kappen und die Reste dann rauslöten. Schwieriger wird das einlöten der Pins. Da muss ich mir erst eine feine Spitze schleifen...

Das wäre meine rangehensweise...

Edit:
Das sollte die richtige sein. Oder?:
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Micro-USB-Buchse-5-Pin-Stecker-TypB-fur-Elektronik-Robotik-Raspberry-D/323964078438?hash=item4b6dc38966:g:Np8AAOSwaOpexMR5

JimKnopf

Hi!

Kurze Rückmeldung zur neuen Firmware.
Seit dem ich die neue Firmware drauf habe habe ich so gut wie keine Framing error mehr.
Nur noch die timeouts.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

hErMeS

USB - keine Probleme feststellbar
RasperryPi 1b - keine Probleme feststellbar auf ttyAMA0; erst nach deaktivierung login shell auf serial port aktivierung serial hardware port (latest raspbian image)
D1 Mini - keine Probleme feststellbar
Platine: C1 und C4 erzeugen hochfrequente Geräusche (vermute hier ein MLCC - Piezoeffekt, wechsel zu Folie in späterer Serie möglich? Je nach Einsatzsort kann es evtl störend werden)
Ethernet - Feste IP kein Problem / weiterer DHCP-Fix ist in Arbeit (durchgehende DHCP Requests trotz zugewiesener IP vom DHCP-Server) / 10 Minuten ohne LAN-Kabel war der adapter anschließend nicht mehr erreichbar im DHCP Modus (Tritt dies auch im Fixed IP Modus auf? noch nicht gegen getestet)

Firmware Version 20201219