Umzug von altem System auf neue Hardware und Version - gelöst -

Begonnen von misave, 05 Dezember 2020, 17:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misave

Hallo,

eigentlich bin ich kein Anfänger, denn ich habe schon seit Jahren eine FHEM Installation laufen mit hauptsächlich HM-Komponenten, etwas von FS20 und Rademacher für Rollladen. Leider ist dies System sehr veraltet und noch auf dem Stand 5.6.. FHEM arbeitet dort über eine VCCU mit zwei HMLAN (VCCU und beide HMLANs haben dieselbe gesetzte HMID), FS20 mit einem Funkmodul auf dem Raspi, Rademacher mit USB-Stick, HUE-Bridge zur Anbindung von Alexa auf einem separaten Raspi. Beide RPi, HMLANs haben feste IP-Adressen. Die Integration einer CCU2 als Funkgateway hat auf dem alten System nicht geklappt. Deshalb habe ich 2 umprogrammierte CCUs auch verfügbar für das neue System.

Ja ich bin selber Schuld, dass ich dies nicht mehr sinnvoll updaten kann, da sich 6.0 weit von 5.6. entfernt hat und auch das Wheezy nicht mehr updatefähig ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht umhin komme, alle Geräte von Hand im neuen FHEM anzulernen.

Ich habe einen neuen RPi3 aufgesetzt mit Buster lite und FHEM 6.0. Da sind schon etliche Kalender, Pushover und telegramBot drauf und so ein "Hintergrund"-Kram.

So, nun meine eigentliche "Anfängerfrage":

Voraussetzung: das alte System läuft bei allen nun folgenden Schritten möglichst einfach weiter

1. Ich würde nun zuerst eine VCCU auf dem neuem System installieren und dieser dieselbe HMID geben wie der auf dem alten System.

a) Alternativ besser eine andere HMID vergeben, damit das neue System später insgesamt eine neue HMID für die IO-Geräte nutzt?

2. Ich würde versuchen, die umprogrammierten CCUs als Funkgateway auf dem neuen System zu installieren und diesen dann entweder die alte HMID zu geben oder gemäß 1a die neue HMID.