Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das normale verhalten ist das sie nach stromausfall aus ist. d.h. für einen kühlschrank z.b. out of the box nicht geeignet.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Da hast du vollkommen recht, ABER willst du diese Dose die "jeder" schalten kann an einem Kühlschrank hängen?!? Das wäre mir ein bissel zu leichtsinnig.

Man könnte einen kleinen Tiny einbauen der nach der Wiederkehr des Stromes kurz den "Taster" betätigt um es mal bildlich zu erklären. Sowas hatte ich mal in mein NAS eingebaut, da hatte ich dasselbe Problem, allerdings habe ich es da analog gelöst mit einem Kondensator und Transistor ...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

kühlschrank war ein dummes beispiel. obwohl... der um den es hier geht ist sehr tief in einem gewölbekeller. ich wäre froh wenn ich da irgendetwas von außen schalten könnte :) deshalb das autonom aufzeichnen der daten das für die nächste version geplant ist.

eventuell lässt sich das remote schalten ja auch gleich mit deaktivieren wenn man eh hand anlegt. ich weiß... eigentlich wären die ec3000 besser wenn es nur ums messen geht. aber das ist dann erst mal noch ein system. es ist ja noch nicht klar ob wie beide systeme in einen sketch bekommen. und welche einschränkungen das dann eventuell hat.

ach was solls... ich glaube ich bestelle mal zwei der anderen dosen und einen zweiten jeelink.

gruss
  andre

fh168

Hallo Reverse-Engineers,

and now to some completely different.

Das airwick-Projekt finde ich sehr gut. Besser finde ich jedoch den Airwick mit dem Geruchssensor. Der Geruchssensor kann irgendwie ausgelesen werden, siehe einen Thread von http://www.mikrocontroller.net/topic/231002 .
Interessant wäre doch, wenn man diesen Sensor auslesen würde, die Daten in den JeeNode reinpumpen könnte und dann nach über 868Mhz zur Fhem-Zentrale übermitteln könnte. Diese Daten könnte man dann grafisch darstellen und irgendwelche Aktionen auslösen. Hier denke ich: Schlechte Luft, dann Öffnen eines Fensters o.ä. Ist das möglich? Den Airwick-Geruchssensor gibt es derzeitig im Online-Shop von Thomas-Phillips oder auch offline in den Geschäften für 5.99 Euronen.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Emil

Moin ihr lieben Programmierer,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der JeeLink nichts anderes als ein Arduino mit einem HopeRF-Sendemodul. Kann man dann also einfach einen Arduino mit entsprechendem Sendemodul nehmen (wenn man den eh schon hat)?
Und kann der Arduino dann noch für andere Aufgaben verwendet werden?

Zum Thema Stromausfall: Geben die Dosen ihren aktuellen Schaltzustand aus? Wenn ja, dann könnte man doch einen Vergleich mit dem letzten in FHEM gespeicherten Wert und dem aktuellen Wert der Dosen machen!?

ZitatABER willst du diese Dose die "jeder" schalten kann an einem Kühlschrank hängen?!?
Sind die tatsächlich so unsicher? Kann man das nicht verhindern, dass andere meine Steckdosen schalten?

Grüße, Emil

justme1968

was meinst du mit nebenbei noch machen?

ich hoffe wir bekommen die ec3000 dosen noch mit in den gleichen sketch. ansonsten gibt es aber nicht wirklich viel das nebenbei noch möglich ist.

gruss
  andre

Kleiner

Zitat von: Emil schrieb am Di, 03 September 2013 13:55Moin ihr lieben Programmierer,
Sind die tatsächlich so unsicher? Kann man das nicht verhindern, dass andere meine Steckdosen schalten?

Also ich denke nicht das man es verhindern kann, denn jeder der in Reichweite mit einem entsprechenden Sender/Empfänger kommt könnte die Daten entsprechend "mitlesen".
Damit hätte die Person die ID/Adresse der Steckdose und mit dieser ID/Adresse könnte man auch entsprechende Befehle an die Steckdose senden.
Damit wäre quasi jeder Eingriff möglich, denn es gibt hier keine Verschlüsselung oder ähnliches.

Man könnte jetzt eine Art Logik bauen die den Schaltzustand überwacht und bei einer "nicht autorisierten" Änderung den Schaltzustand wiederherstellt, analog dem Vorschlag wie der Schaltzustand bei Stromausfall wieder hergestellt werden könnte. Der "Nachteil" wäre das jede Änderung des Schaltzustands immer über bzw. durch diese Logik erfolgen muss, es wäre dann nicht mehr möglich einfach am Taster der Steckdose diese zu schalten.

Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen wie wahrscheinlich ist denn ein solches Szenario?
Ich persönlich sehe hier kein Problem, die Reichweite ist schon durch das Medium begrenzt und kann ggf. noch im Haus funktionieren aber ob es im Nachbarhaus noch zuverlässig funktioniert!?
Für mich jedoch die entscheidende Frage, warum sollte jemand meine Steckdosen schalten wollen?

justme1968

ich würde gerne das reading consumption in energy ändern. dann wäre es konsistent mit den meisten anderen fhem modulen die den stromverbrauch messen.

consumption wird eher für wasser und gass verwendet.

gibt es einwände?

gruss
  andre

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

ohweh

Hola :)

@Emil, Locutus: An der Zusammenfassung zum RoomNode arbeite ich noch. Ist ja mit der Bereinigung der Sketche alleine nicht getan, muss ja noch ein bisschen was dazu erklären damit man das auch einfach in Betrieb nehmen kann. Das schaffe ich aber diese Woche noch... Oder ist schon einer von Euch mit basteln fertig und es fehlt nur noch die Software? Dann bitte ich um kurze Rückmeldung.

@Robin: Danke für den Airwick-Link, hab richtig abgelacht, absolut lesenswert! :) Zu Deiner Kern-Idee: Im Thread hat's keiner geschafft an den Sensor ranzukommen ohne ihn zu zerstören. Diesen Eindruck hab ich zumindest gewonnen. Und der Sensor an sich kostet, sofern man ihn auf normalem Weg ordert, über 70 Euro... Aber da wird ja auch der "VoltCraft CO-20 USB" erwähnt, ein USB Luftgüte Sensor. Ähnlicher Sensortyp, und kostet gebrauchsfertig nur 25 Euro. Hab mir dazu auch mal die Bewertungen bei Conrad angeschaut, die Mehrheit ist von dem Ding begeistert. Wär das nicht auch ne Alternative? Müsstest Dich dann nicht mit der Hardware rumschlagen, sondern nur ein bischen auf der seriellen Schnittstelle rumturnen und FHEM mit den Messwerten füttern.

@Andre: "Energy" ist auch gut.

/Oliver

fh168

Hallo ohweh,

für 5.99 hat pro Airwick kann man sich ja ein paar Fehlversuche, um an den Sensor dranzukommen, noch leisten. Vielleicht hat jemand hier im Forum vielleicht schon das Teil auseinandergenommen und mit Arduino verheiratet.

Robin

Porky666

Hallo,

habe mir auch die benötigte Hardware (Jeelink + PCA301) zugelegt und eingebunden.
Tolle Sache wie das "Running Develovment" hier läuft.
VIELEN DANK für die Super Arbeit!
Melde hiermit die Funktion und möchte folgende Fehlerausgabe im Telnet melden.

Argument "" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/36_PCA301.pm line 220.

Grüße aus Oberbayern

Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

justme1968

Porky666

Hallo Andre,

kann ich die Zeile 220 auch selbst eben ändern ?

Gruß
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

justme1968

mach mal aus dem "" eine 0. in der nachbarzeile auch.

gruss
  andre