Hauptmenü

[FTUI 3] Charts

Begonnen von grossmaggul, 15 Januar 2021, 10:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

wie kriege ich das FileLog Beispiel

log="FileLog_WCLuefter" spec="4:WCLuefter.status-get:0:$fld[3]=~'on'?1:0"


mit logdb hin?


log="logdb" file="-" spec="FBH_WZ:actorState:0:$fld[3]=~'on'?1:0"


Gruß
Eisix

OdfFhem

@Eisix

$fld[3] heißt in dem Fall lt. Wiki $val

Eisix

@OdFhem
hab ich probiert funktioniert aber nicht

in ftui2 hat es so funktioniert


log="logdb" file="-" spec="FBH_WZ:actorState:0::$val=($val=~\\x22off\\x22?0:1)"


geht aber auch nicht.

Gruß
Eisix

Sailor

#48
Zitat von: setstate am 05 November 2021, 09:15:28

<ftui-chart unit="30d">
   <ftui-chart-data>....</ftui-chart-data>
</ftui-chart>


Edit: unit=30d und 24h ist jetzt verfügbar.

Kann ich dich überreden auch ein 365d bzw, 1y einzuführen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg.

Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass die Dezimaltrennungen bei der Anzeige von Einzelwerten in den Charts  nicht durchgängig sind?
Siehe Anlage

Dort kann man erkennen, das
der Wert 1610,894 im englischen Format richtigerweise als 1,610.894 dargestellt werden.
der Wert 6839 aber fälschlicherweise als 6.839 dargestellt wird. Es müsste dann aber auch als 6,839 dargestellt werden.

Nebenbei gefragt: Wie kann ich die Aufteilung auf der x-Achse für jeden Monat einen vertikalen Strich einführen und unten lediglich ein 04/2021 oder nur den Monatsnamen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

OdfFhem

@Sailor

Zitat von: Sailor am 02 Dezember 2021, 22:18:42
Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass die Dezimaltrennungen bei der Anzeige von Einzelwerten in den Charts  nicht durchgängig sind?

Ich habe das jetzt mal mit deutscher sowie englischer Einstellung ausprobiert und kann keine Probleme feststellen (s. Screenshots).

Kommt bei dem problematischen Einzelwert vielleicht ein falscher Wert ?

OdfFhem

@Eisix

Zitat von: Eisix am 02 Dezember 2021, 22:09:41

log="logdb" file="-" spec="FBH_WZ:actorState:0::$val=($val=~\\x22off\\x22?0:1)"

geht aber auch nicht.

Im Wiki steht u.a. folgendes Beispiel:

EG_Bad:window:::$val=~s/(on|off)(\d*).*/$1eq"on"?1:0/eg


* Das Zuweisen von $val scheint also nicht notwendig
* Das Maskieren der Anführungszeichen scheint für die eigentliche Anfrage nicht notwendig, wäre also nur für den Attributwert interessant

Ich nutze zwar nicht logdb, hab aber einfach mal mit einer an FHEM gerichteten FileLog-Anfrage "gespielt".
... Ausschnitt aus Anfrage mit $fld[3]eq'on' sieht richtig aus und funktioniert auch
%24fld%5B3%5Deq%27on%27&asyncCmd=
... Ausschnitt aus Anfrage mit $fld[3]eq\"on\" hört trotz Maskierung mit bzw. vor dem ersten doppelten Anführungszeichen auf
%24fld%5B3%5Deq%5C&asyncCmd=
... Ausschnitt aus Anfrage mit $fld[3]eq\\"on\\" hört trotz Maskierung mit bzw. vor dem ersten doppelten Anführungszeichen auf
%24fld%5B3%5Deq%5C%5C&asyncCmd=
... Ausschnitt aus Anfrage mit $fld[3]eq\\\"on\\\" hört trotz Maskierung mit bzw. vor dem ersten doppelten Anführungszeichen auf
%24fld%5B3%5Deq%5C%5C%5C&asyncCmd=
... Ausschnitt aus Anfrage mit $fld[3]eq\\\\"on\\\\" hört trotz Maskierung mit bzw. vor dem ersten doppelten Anführungszeichen auf
%24fld%5B3%5Deq%5C%5C%5C%5C&asyncCmd=

Maskierzeichen hat also (scheinbar) keine maskierende Funktion ... hört sich nach einem Fall für @setstate an ...

Zum Abschluss noch eine kurze Frage an @Eisix: Hast Du mit einfachen Anführungszeichen probiert ?

OdfFhem

Zitat von: Sailor am 02 Dezember 2021, 22:18:42
Nebenbei gefragt: Wie kann ich die Aufteilung auf der x-Achse für jeden Monat einen vertikalen Strich einführen und unten lediglich ein 04/2021 oder nur den Monatsnamen?

Ich nutze leicht abgewandelte Chart-Module, um möglichst viele der in Chart.js möglichen Eigenschaften ohne zusätzliche Modul-Attribute je Eigenschaft nutzen zu können. Dadurch könnte man dann z.B. ohne Moduländerung die Achsenbeschriftung beeinflussen ...

Beispiele sind als Screenshot angehangen.

Eisix

Hallo OdfFhem,

habe diverse Varianten aus dem Wiki probiert aber ohne Erfolg.


                <ftui-chart-data label="Heizung" stepped fill color="white" log="logdb" file="-" spec="{{FBH}}:actorState:::$val=~s/(on|off)(\d*).*/$1eq"on"?1:0/eg"></ftui-chart-data>


Stimmt das überhaupt mit den ganzen : in dem Bereich actorState:::$val=.

Gruß
Eisix

OdfFhem

@Eisix


log="logdb" file="-" spec="FBH_WZ:actorState:0::$val=($val=~\\x22off\\x22?0:1)"

Wenn das hier unter dem alten FTUI lief, dann scheint zumindest für diesen Fall die Anzahl der Doppelpunkte zu stimmen.

Hast Du für diesen Fall auch den passenden #DbLog-Auszug aus einer gplot-Datei ?


Ich habe jetzt noch ein wenig mit meinen unter FileLog genutzten Varianten probiert; und eigentlich funktionieren die Angetesteten alle mit einfachen Anführungszeichen - vorausgesetzt der Attributwert ist mit doppeltem Anführungszeichen geklammert ...

Bei Dir müsste es ja dann vielleicht so funktionieren:

log="logdb" file="-" spec="FBH_WZ:actorState:0::$val=($val=~'off'?0:1)"


Ob's wirklich klappt, weiss ich natürlich nicht, da ich kein logdb im Einsatz habe.

Sailor

Moin OdfFhem

Zitat von: OdfFhem am 03 Dezember 2021, 10:10:20
Ich nutze leicht abgewandelte Chart-Module, um möglichst viele der in Chart.js möglichen Eigenschaften ohne zusätzliche Modul-Attribute je Eigenschaft nutzen zu können. Dadurch könnte man dann z.B. ohne Moduländerung die Achsenbeschriftung beeinflussen ...

So lasse mich doch bitte an deiner Definition teilhaben.  ;)
Magst du mir den Code fuer diese Beispiele reinstellen?

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: OdfFhem am 03 Dezember 2021, 08:47:24
@Sailor
Ich habe das jetzt mal mit deutscher sowie englischer Einstellung ausprobiert und kann keine Probleme feststellen (s. Screenshots).
Kommt bei dem problematischen Einzelwert vielleicht ein falscher Wert ?

Einen falschen Wert kann ich nicht feststellen, da ja die Graphen stimmen...

Magst Du mir mal die Code-Schnipsel von den DE / EN Graphen reinstellen?

Danke
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Eisix

Hab das jetzt mal so wie vorgeschlagen probiert, funktioniert aber auch nicht.


<ftui-chart-data label="Heizung" stepped fill color="white" log="logdb" file="-" spec="{{FBH}}:actorState:0::$val=($val=~'off'?0:1)"></ftui-chart-data>


Ich lasse jetzt parallel mal ein FileLog mitlaufen, dann kann ich mit beiden Varianten experimentieren.

Gruss
Eisix

OdfFhem

@Sailor

Zitat von: Sailor am 03 Dezember 2021, 14:07:47
Magst Du mir mal die Code-Schnipsel von den DE / EN Graphen reinstellen?

Autom. orientiert sich Chart.js an den Spracheinstellungen vom Betriebssystem; um dies gewollt zu überschreiben, kann man die locale-Eigenschaft verwenden. Im Original-Modul gibt es bislang kein passendes Attribut und auch keine Möglichkeit, "unbekannte" Eigenschaften durchzureichen.

Temporär kann z.B. folgende Stelle in chart.component.js

options: {
   responsive: true,

erweitert werden zu

options: {
   locale: 'de-DE', // 'de-DE' oder 'en-US' oder ...
   responsive: true,


Eisix

Kann schon mal bestätigen mit FilLog funktioniert es wie erwartet.

Gruß
Eisix