Welches Netzteil für einen Wemos D1 mini Pro?

Begonnen von schmucke, 23 Januar 2021, 12:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmucke

Guten Abend,

ja, anhand der "6" im 1er Ring. Der Magnet befindet sich bei diesem auf der 2. Das Ganze habe ich auch schon mit einem Hall Sensor probiert. Leider lief das noch schlechter, da der Magnet sich zu langsam nähert und er deswegen "flackert".

Aber was anderes. Ich habe jetzt den Wemos ohne weitere Hardware angeschlossen. Wenn ich den Lichtschalter ein/ausschalte passiert nichts. Wenn ich jetzt meine Kabel dran mache (ohne den TRCT5000) schaltet er schon geisterhaft. Die Kabel scheinen eine Antenne zu sein. Ich werde es mal mit geschirmten Twisted Pair versuchen.

Papa Romeo

...wie groß ist dein Pullup ?

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

schmucke

Aktuell habe ich keinen, vorher hatte ich 4,7kOhm

Papa Romeo

...versuch mal an beiden der Sensorleitung einen 1 kOhm Pullupwiderstand.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

Wernieman

Hatten wir nicht in einem anderen Thread letzte Woche genau dieses Problem? Also Geisterimpulse auf einem ESp8266 (Was ein WEMOS ist), durch eine 8m lange "Antenne" incl. Endstörversuche?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 24 Januar 2021, 17:08:43
Hatten wir nicht in einem anderen Thread letzte Woche genau dieses Problem? Also Geisterimpulse auf einem ESp8266 (Was ein WEMOS ist), durch eine 8m lange "Antenne" incl. Endstörversuche?

jo...sieht nach nem ahnlichen Problem aus. Scheint aber dort jetzt zu funktionieren, da sich der Threadstarter bisher nicht mehr gemeldet hat.

Wenn eine Antenne am WEMOS nicht reicht, bauen wir uns halt ne Zweite ...  ;) :o ::) :P ;D ;D ;D ;D

LG

Papa Romeo

schmucke

Hallo in die Runde,

ich möchte euch hier nicht ohne Infos lassen.

Folgendes sieht bis jetzt recht gut aus:
Pull-UP: 1kOhm
Kabel zum Sensor auf Cat, Twisted Pair

Bis jetzt zählen die Zähler richtig. Was ich festgestellt habe ist, dass die TRCT5000 ohne den "KIK Mod" wirklich beschissen zählen- Habe aber auch das Gefühl, dass der Umbau als "Antenne" arbeitet.

Was wäre denn eine günstige alternative zum ESP32 - was evtl. nicht so anfällig ist?!

Vielen Dank an die Runde und einen schönen Wochenstart.

Papa Romeo

Zitat von: schmucke am 24 Januar 2021, 23:16:14
Was ich festgestellt habe ist, dass die TRCT5000 ohne den "KIK Mod" wirklich beschissen zählen- Habe aber auch das Gefühl, dass der Umbau als "Antenne" arbeitet.

... dürfte klar sein, da sich bei der unendlichen Verstärkung des Komparators nur sehr schwer eine Abgrenzung zwischen der "reflektierenden 6" und den restlichen Zahlen
einstellen lässt. Hab ich vor einiger Zeit testweise selber auch schon mal versucht ... das ist fast "Mikrometerarbeit" den Sensor richtig zu positionieren.

Das was KIK gemacht hat ist schon o.k. ...aber er hat dadurch eben auch die "Störanfälligkeit" der Schaltung erhöht.

Die Anfälligkeit liegt nicht am ESP32. Das gleiche Symptom wirst du auch beim WEMOS oder ESP12 usw. haben. Die GPIO´s reagieren auf das, was man ihnen vorsetzt.

LG

Papa Romeo

schmucke

So. Abschließend kann ich sagen, dass ich ohne einen "counterdebouncehigh" nicht glücklich werde.

Ich hatte immer mal wieder irgendwelche Abweichungen - bei jedem Zähler. Ich denke, der Wemos ist da schon echt anfällig für. Softwareseitig kommst du da dann aber auch mit ESPEASY schnell an die Grenzen. Ich habe mich jetzt einige Tage mit Tasmota befasst. Ich habe Tasmota damals wegen der umständlichen Rules abgewählt. Nun war ich gezwungen mich einige Zeit damit zu beschäftigen und muss sagen - wenn man es versteht, klappt das auch gut.

Für die Nachwelt: Spitzen kannst du nur bedingt abfangen. Es schallt immer mal wieder was rein. Vor allem, wenn einige Verbraucher gleichzeitig laufen/schalten. Abhilfe hat mir hier nur das Softwareseitige Prellen von Tasmota geschaffen. Damit kannst Du sagen, wie lange ein Signal "High" sein muss, bevor es als solches gewertet wird. Das Gleiche natürlich für Low.

Damit kann das hier abgeschlossen werden. Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben.

Papa Romeo

Zitat von: schmucke am 29 Januar 2021, 19:07:36
Für die Nachwelt: Spitzen kannst du nur bedingt abfangen. Es schallt immer mal wieder was rein.

.. na  das wäre ja schlimm, wenn das so wäre. Dann hätte einiges in der Elektronik nicht funktioniert, als es noch kein TASMOTA gab.
Ist wie überall...mit entsprechender "Disziplin" funktioniert alles. Wozu unter anderem z.B. saubere Leitungsführung, geschirmte Leitung,
geschirmtes Gehäuse, Impulsaufarbeitung mittels Differenzier- oder Integrierschaltungen usw. zählen.

... aber leider haben von dem Zeug´s nur noch wenige Ahnung oder wollen es nicht anwenden, da heutzutage alles immer schnell und einfach von statten gehen muß ... nicht immer der Beste Weg ... wie man sieht ...

LG

Papa Romeo

schmucke

Hallo Papa Romeo,

das wollte ich damit auch nicht sagen. Mit Sicherheit kann ich das ganze abfangen - auch mit einem Gehäuse und weiterführenden Schaltungen.  Aber das war gar nicht meine "Idee". Ich möchte einen popligen Zähler so störunabhängig wie möglich, einfach, installieren.

Ich habe eine Gartenbewässerung - die habe ich geschirmt und weitaus Störunanfälliger installiert. Ich bin kein Ingenieur und habe auch keine Elektroniker Ausbildung und freue mich aber immer wieder, wenn Menschen wie Du einem Laien behilflich sind.

Vielen Dank und alles gute erst einmal ;)

Papa Romeo

Zitat von: schmucke am 29 Januar 2021, 22:39:55
Ich möchte einen popligen Zähler so störunabhängig wie möglich, einfach, installieren.

nee... passt schon...wollte nur mal anmerken, dass der Gedanke "mal eben nen popligen Zähler installieren" dann eben doch nicht "sooo" popelig ist und auch das Popelige einem ganz schöne Steine in den Weg legen können.

LG
Papa Romeo