[72_XiaomiDevice] Nur Modell viomi.vacuum.v8

Begonnen von curt, 30 Dezember 2020, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

be-ro

Sagt mal, kann man dem Robbi über dieses Modul auch die Anzahl an Wiederholungen vorgeben? In meiner Mii App kann ich z.B. einen bestimmten Raum 2 oder 3 Mal hintereinander reinigen lassen. So etwas wie ,,sauge die Küche 2-mal". Wäre cool wenn das auch über FHEM ginge.

Stelaku

Das geht schon.

über set secondary_cleaning on/off.
dann wird der jeweilige nächste set Befehl von der app zweimal durchgeführt.
Sprich set Sauger clean_room xy  dann wird der Raum zweimal gesaugt.

Funktioniert bei meinen Xiaomi vacuum mop pro prima.

Gruß

Stephan

mthome

TWART016

Zitat von: RappaSan am 15 Januar 2021, 09:31:31
bin_full hab ich auch noch nie gesehen, ebenso x_y koordinaten.
Ich schätze, daß es an den verschiedenen Saugermodellen liegt.
Da kann man mittlerweile schnell den Überblick verlieren.
Ich habe einen S50.

curt

Zitat von: MadMax am 10 Januar 2021, 17:22:30
so ich habe mal die erste "map" in fhem erstellt.

Freunde des frisch gesaugten Teppichs, @MadMax @Stelaku
ich habe erhebliche Probleme, ich bin nicht mehr auf eurem Stand.
Mein größtes Problem: Ich bekomme normalerweise keine Koordinaten! Entweder habt ihr mir ein Detail nicht erzählt oder ich habe etwas übersehen.

Bei mir ist nachvollziehbares Verhalten: Ich starte ganz normal mit "start", Putzi wuselt los, es kommt (wenn überhaupt) exakt eine Koordinate, dann nichts mehr. Wenn ich dann im laufenden Betrieb von quit->balanced schalte, passiert immer noch nichts. Wenn ich aber zurückschalte (balaced->quite) purzeln die Koordinaten in die Readings, dass es eine wahre Freude ist. - Was mache ich denn da falsch?

4.

set <nameRoboter> edge_clean on

Wieso muss ich das vor "start" einschalten? Ist das etwa schon mein Problem? Ich verstand, dass der da nur einmal außen rumfährt und gut - falsch verstanden? Das kann ich jedenfalls nicht machen, im Schlafzimmer ist flauschiger Teppichboden, da sieht man an den Kanten sofort die Fahrspur ... Gattin hat mir schon wieder Übernachtung im Schuppen angedroht.

6.
logproxi anlegen

Ich hab schon einen; vielleicht ist das ein Problem für mein nächstes Problem. Aber man darf nur einen Log-Proxy haben, ich kann da auch nicht zaubern.

7.

defmod <plotName> SVG lp:<logName>:CURRENT

Alles gemacht, selbst das Leereichen entfernt: Ich bekomme ums Verrecken keine Grafik - auch wenn Koordinaten purzeln. Hat jemand eine Idee für Debugging?

Zitat von: Stelaku am 11 Januar 2021, 22:57:05
Jetzt ein userReading im Sauger Device angelegt in dem ich mir die pos_x_y in die datei position.log immer wieder auf die erste Stelle schreibe.

Der Teil läuft sauber. Auch in der Datei kommt das sauber an. - Den nächsten Schritt tat ich noch nicht, der Krempel da oben läuft ja noch nicht sauber.
Stelaku: Ich habe eine Idee, wie man das visualisieren könnte: Als ein Frontend nutze ich FTUI. Und da "kenne" ich hier im Forum jemanden, der sich mit solchen Visualisierungen perfekt auskennt, den würde ich dann fragen.

Jetzt klemmt es aber leider noch bei mir: Bitte helft mir!

BTW: Wie schaltet ihr den Robot von Hand? Dummy und irgendwie set-Befehle? Hat jemand bitte ein Beispiel?

BTW2: Wir verwirren offensichtlich Nutzer anderer Robots, sollten wir vielleicht in einen Thread 'viomi.vacuum.v8' umziehen? Wir müssten halt einem Moderator finden, der die bisherigen Beiträge mitnimmt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Stelaku

Hallo curt

Zitat
Mein größtes Problem: Ich bekomme normalerweise keine Koordinaten! Entweder habt ihr mir ein Detail nicht erzählt oder ich habe etwas übersehen.

Da ist wirklich noch eine Kleinigkeit die da fehlt um die Positionsdaten zu bekommen. Ich habe bemerkt das die daten erst dann im eingestellten attr intervalDataCleaning Takt reinkommen
wenn man zuvor ein paarmal auf get data gecklickt hat. Meistens läuft das dann nach dem zweiten get data von alleine weiter.

Zitat
Wieso muss ich das vor "start" einschalten? Ist das etwa schon mein Problem? Ich verstand, dass der da nur einmal außen rumfährt und gut - falsch verstanden? Das kann ich jedenfalls nicht machen, im Schlafzimmer ist flauschiger Teppichboden, da sieht man an den Kanten sofort die Fahrspur ... Gattin hat mir schon wieder Übernachtung im Schuppen angedroht.

edge_clean muss nur vor Start eingeschaltet sein wenn Du auch nur die Kanten abfahren lassen willst. Im Normalbetrieb ( set start ) fährt der Sauger aber auch als erstes die Kanten ab. Die Spuren im
Teppich werden sich leider nicht verhindern lassen. Also Schuppen schön einrichten, ich komm auf´n ein Bier vorbei  ;D.

Wegen des Plots.

Versuch mal folgendes ist zwar das selbe, der Weg ist meiner Meinung nach einfacher.

Als erstes gehst Du in Dein log Device wo die x y Koordinaten im log geschrieben werden.
Dort gibt es ein Icon mit  Create SVG plot . Wenn Du da draufklickst wird das plot Device
erzeugt.
Damit ist dieser Schritt auch schon fast erledigt.
Zitat
defmod <plotName> SVG lp:<logName>:CURRENT
Jetzt noch das attr. Plotsize  auf 800,700 manuell stellen und der leere Kasten ist fertig.
In der SVG Device Übersicht hast Du unten den Kasten Internals.
Dort klickst Du neben GPLOTFILE auf das SVG .log file.
In der sich jetzt geöffneten Übersicht kommt dann dieses hinein

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title ''
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label ""
set xrange [-10:10]
set yrange [-10:10]

#lp Func:logProxy_xyFile2Plot("/opt/fhem/log/position.log",2,"position")
#lp Func:logProxy_xyFile2Plot("/opt/fhem/log/Karte.log",4,"pos_x_y:")
#lp Func:logProxy_xy2Plot([[10,9],[-10,9],[-10,-9],[8,-9],[8,9]])

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Martha' ls l0fill lw 2 with points,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Map' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Rahmen' ls l1fill lw 1 with lines

Jetzt musst Du die logfileNamem auf Deine logfile Namen anpassen und
das mit Deinem schon existierenden logProxy sollte eigentlich kein Problem sein.
lp steht ja nur für den Namen des logProxy.
Also den Device Namen Deines logProxy statt #lp eintragen.

Zitat
Stelaku: Ich habe eine Idee, wie man das visualisieren könnte: Als ein Frontend nutze ich FTUI. Und da "kenne" ich hier im Forum jemanden, der sich mit solchen Visualisierungen perfekt auskennt, den würde ich dann fragen.

Ich muss gestehen ich habe mich noch überhaupt nicht mit diesem Thema fronted FTUI beschäftigt. Sieht aber spannend aus werd ich mal ausprobieren.

Zitat
BTW: Wie schaltet ihr den Robot von Hand? Dummy und irgendwie set-Befehle? Hat jemand bitte ein Beispiel?
Ich mache das nur noch über ein DOIF mit tages Timern. Gerne hier ein Beispiel aus der raw Kopiert.

defmod Start_Reinigung DOIF ([[$SELF:StartMo]|1] and [$SELF:Sauger_LeistungMo] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungMo])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMo] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMo] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMo] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartDi]|2] and [$SELF:Sauger_LeistungDi] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungDi])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDi] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDi] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDi] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartMi]|3] and [$SELF:Sauger_LeistungMi] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungMi])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMi] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMi] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungMi] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartDo]|4] and [$SELF:Sauger_LeistungDo] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungDo])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDo] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDo] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungDo] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartFr]|5] and [$SELF:Sauger_LeistungFr] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungFr])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungFr] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungFr] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungFr] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartSa]|6] and [$SELF:Sauger_LeistungSa] ne "aus")\
\
(set Martha_1 suction_grade [$SELF:Sauger_LeistungSa])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSa] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSa] eq "turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSa] ne "turbo") (set Martha_1 start))\
\
DOELSEIF\
\
([[$SELF:StartSo]|0] and [$SELF:Sauger_LeistungSo] ne "aus")\
\
(set Martha_1 set_fan_speed [$SELF:Sauger_LeistungSo])\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSo] eq "turbo") (set Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl on1 on))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSo] eq "Turbo") (set Martha_1 start, set Flur_Steckdose_Fahrstuhl cmd_1))\
(IF ([$SELF:Sauger_LeistungSo] ne "Turbo") (set Martha_1 start))\
\
\
\

attr Start_Reinigung do always
attr Start_Reinigung group Martha
attr Start_Reinigung readingList Sauger_LeistungMo Sauger_LeistungDi Sauger_LeistungMi Sauger_LeistungDo Sauger_LeistungFr Sauger_LeistungSa Sauger_LeistungSo\
StartMo StartDi StartMi StartDo StartFr StartSa StartSo
attr Start_Reinigung room Flur
attr Start_Reinigung setList Sauger_LeistungMo:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungDi:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungMi:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungDo:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungFr:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungSa:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
Sauger_LeistungSo:quiet,balanced,middle,turbo,aus\
StartMo:time\
StartDi:time\
StartMi:time\
StartDo:time\
StartFr:time\
StartSa:time\
StartSo:time\

attr Start_Reinigung sortby 04
attr Start_Reinigung wait 0,5,[Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl:wait_all]:\
0,5,[Martha_fahrt_zum_Fahrstuhl:wait_all]:\
:\
0,7200
attr Start_Reinigung webCmd &nbsp:Montag:Dienstag:Mittwoch:Donnerstag:Freitag:Samstag:Sonntag:StartMo:StartDi:StartMi:StartDo:StartFr:StartSa:StartSo:Sauger_LeistungMo:Sauger_LeistungDi:Sauger_LeistungMi:Sauger_LeistungDo:Sauger_LeistungFr:Sauger_LeistungSa:Sauger_LeistungSo:&nbsp
attr Start_Reinigung webCmdLabel &nbsp\
:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp\
:Start:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp\
:Leistung:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp:&nbsp\
:&nbsp
attr Start_Reinigung widgetOverride setList:textField-long\
webCmd:textField-long\
readingList:textField-long\
wait:textField-long\
\
\

setstate Start_Reinigung cmd_2
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 09:48:05 Sauger_LeistungDi turbo
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:12 Sauger_LeistungDo balanced
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:14 Sauger_LeistungFr turbo
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:09 Sauger_LeistungMi turbo
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:04 Sauger_LeistungMo turbo
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:20 Sauger_LeistungSa balanced
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 06:29:25 Sauger_LeistungSo aus
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:01:15 StartDi 10:05
setstate Start_Reinigung 2021-01-02 08:20:47 StartDo 08:00
setstate Start_Reinigung 2021-01-02 08:20:41 StartFr 08:00
setstate Start_Reinigung 2021-01-13 06:48:59 StartMi 06:49
setstate Start_Reinigung 2021-01-06 12:47:41 StartMo 08:00
setstate Start_Reinigung 2020-12-26 09:02:00 StartSa 09:03
setstate Start_Reinigung 2021-01-03 20:40:28 StartSo 20:41
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 cmd 2.4
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 cmd_event timer_2
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 cmd_nr 2
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 cmd_seqnr 4
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 09:48:05 e_Start_Reinigung_Sauger_LeistungDi turbo
setstate Start_Reinigung 2021-01-04 19:41:59 mode enabled
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 state cmd_2
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 08:00:00 timer_01_c01 20.01.2021 08:00:00|1
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:00 timer_02_c02 20.01.2021 10:05:00|2
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 06:49:00 timer_03_c03 20.01.2021 06:49:00|3
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 08:00:00 timer_04_c04 20.01.2021 08:00:00|4
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 08:00:00 timer_05_c05 20.01.2021 08:00:00|5
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 09:03:00 timer_06_c06 20.01.2021 09:03:00|6
setstate Start_Reinigung 2021-01-18 20:41:00 timer_07_c07 19.01.2021 20:41:00
setstate Start_Reinigung 2021-01-19 10:05:50 wait_timer no timer

Viele Grüsse

Stephan

MadMax

Ich Komme auch gerade nicht ganz hinterher.

Die XY Koordinaten kommen nur wer geputzt wird, dies weiß Fhem aber erst nachdem diese info vom Roboter kam.
Wenn dann das Attribut intervalData zu groß ist kann da halt schon einiges an Zeit ins Land gehen, darum steht ihr das dann nachdem ihr get Data macht oder einen Parameter ändert weil dann neue Daten kommen.

Werde das mal am WE anschauen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

RappaSan

Ich finde die Beiträge hier mittlerweile auch schwierig einzuordnen.
Könnte man nicht dazu übergehen und zwischendurch erwähnen, auf welche verschiedenen Robotermodelle sich die Erkenntnisse anwenden lassen?

curt

Zitat von: Stelaku am 19 Januar 2021, 19:04:47
Also den Device Namen Deines logProxy statt #lp eintragen.

Hah - das war es, das hatte ich sowas von übersehen. Läuft. Herzlichen Dank!
Ansich möchte ich das nun live auf einer FTUI-Kachel sehen - und das kriegen wir auch noch hin.

Zitat von: Stelaku am 19 Januar 2021, 19:04:47
Ich muss gestehen ich habe mich noch überhaupt nicht mit diesem Thema fronted FTUI beschäftigt. Sieht aber spannend aus werd ich mal ausprobieren.

Langsam, langsam!
Aus dem Augenwinkel sah ich, dass der Entwickler da eine Beta am Start hat, wenn ich recht erinnere, schrieb er, dass er die jetzige Version nicht weiterentwickelt. Du müsstest Dir also überlegen, ob Du nicht gleich mit der BETA beginnst (für die es wohl noch keine Doku gibt).
Tatsächlich halte ich FTUI für eine geniale Oberfäche: Mal abgesehen, dass sie gefällig daherkommt, gehen so einige Dinge, die mit der Standardoberfläche nicht möglich sind. (Screenshot Homepage)

Zitat von: MadMax am 19 Januar 2021, 20:46:50
Ich Komme auch gerade nicht ganz hinterher.

Macht nichts, wir lassen niemanden zurück.  ;)

Zitat von: MadMax am 19 Januar 2021, 20:46:50
Die XY Koordinaten kommen nur wer geputzt wird, dies weiß Fhem aber erst nachdem diese info vom Roboter kam.
Wenn dann das Attribut intervalData zu groß ist kann da halt schon einiges an Zeit ins Land gehen, darum steht ihr das dann nachdem ihr get Data macht oder einen Parameter ändert weil dann neue Daten kommen.

Diese Aussage ist falsch. Richtig ist:
1) intervalData=1
2) Es kommen definitiv keine Koordinaten, auch nach 30 Minuten nicht.
3) Es stimmt, auch mehrfaches "get data" initiiert die Übermittlung der Koordinaten.
4) Es scheint klar, dass noch Datenüberragung(en?) erforderlich sind, bis Koordinaten kommen.
5) Nicht getestet: Nach 30sec EINMALIG "get data" senden.

@MadMax
Nochmals gefragt: Wäre es aus Deiner Sicht ok, wenn ich einen Moderator bitte, den kompletten Teilstrang (viomi.vacuum.v8) in einen neuen Thread auszulagern?

curt

Wassertrank, dieser hier:
Zitat von: curt am 05 Januar 2021, 23:26:33
Ich habe spaßeshalber diesen hier bestellt, der kommt aber erst 28.01. - 23.02.: https://www.ebay.de/itm/193790139787

Der Wassertank ist angekommen. Er wird von Putzi korrekt erkannt, die Damenstimme sagt es. Folgende Beobachtungen, Fehler bei "mop":

* nach Start bleibt run-state in "self-test", obwohl er wischt
* bei Rückfahrt und Aufladen steht im run-state ein Fragezeichen
* nach Befehl charge bleibt "return to dock" - auch beim Aufladen
* Koordinaten kommen exakt einmal - egal wie oft ich nachträglich was abrufe/ändere

BTW: Saugbehälter/Koordinaten - entgegen meiner Annahme ist das Koordinatenproblem nicht zeitabhängig. Ich hatte 30sec gewartet, musste aber auch dann mehrfach umschalten.

MadMax

hallo curt,

wegen mir können wir die "neuen" Roboter Modelle gerne absoluten.
Die Sache ist dann nur wir müssen dann die Änderungen der Module synchronisierenaber ich denke das wird schon.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

curt

Freunde der frisch gewischten Wohnküche,
ich habe Erkenntnisse, Neuigkeiten und dumme Ideen ...  ;)

Zitat von: MadMax am 23 Januar 2021, 19:45:31
wegen mir können wir die "neuen" Roboter Modelle gerne absoluten.
Die Sache ist dann nur wir müssen dann die Änderungen der Module synchronisierenaber ich denke das wird schon.

@Markus M. schrieb mir, dass er als einziges Problem das sieht - was Du auch siehst: Unsere (real ja Deine) Änderungen müssen sauber in das Modul rein. Ihr beide reklamiert zudem, dass ihr wenig Zeit habt ... ok, alles erwachsene Leute: Kriegt ihr hin. Hat ja auch weniger damit zu tun, ob es nun einen eigenständigen Thread für "unseren" Roboter gibt ...
Einen Moderator sprach ich noch nicht an - ich will das vorher so sauber klären, dass der Moderator so wenig wie möglich Arbeit hat. PN an einen Moderator ist raus.

Weiterhin eine Info:
Ich hatte ja die Idee (kann das aber nicht), den Arbeitsweg des Roboters live und in Farbe auf der Nutzeroberfläche FTUI darzustellen. Also habe ich den angesprochen, den ich kenne und sehr schätze: Wenn es @eki nicht kann, kann das niemand. Eki schrieb das Map-Modul für FTUI. Hier nachlesen: Beitrag #128 in https://forum.fhem.de/index.php/topic,91781.120.html . Ab sofort ist Hoffen und Bangen angesagt.

@MadMax
Eine neue Beobachtung zum Thema "Koordinaten erst nach mehrfachem 'Nachfragen'":
Putzi stand 2..3 Tage angeschaltet an der Ladestation. Als ich ihn zum Putzen schickte, rückte er (bis auf die erste) gar keine Koordinaten mehr raus - ich konnte GET data machen bis ich weiß wurde ... dann fiel mir ein, dass in dem Handbuch des Roboters sinngemäß stand, dass man den Roboter nach (keine Ahnung, ein Tag?) neu anschalten müsse. Ok, Putzi war aber an ... ich schaltete ihn aus und wieder an. Und siehe da: Nach mehrfach GET data kamen auch wieder Koordinaten. Keine Ahnung ob diese Erkenntnis hilft.

Aber eine Frage in dem Zusammenhang:
Siehst Du eine Chance für eine Art "technisches Reboot" des Roboters?

Bleibt fein gesund.

MadMax

#####              Dieser Beitrag bezieht sich auf viomi.vacuum.v8.               #####

Hallo curt,

du als Besitzer eine Wassertanks  ;)
Ich habe mal ohne Tank meine Roboter mit der App zum Wischen beauftrag und gesehen das dort noch was im Modul gefehlt hat, dies habe ich hoffentlich korrekt eingebaut kann es aber nicht testen aber ich bin mir sicher dass du das machst.

Zu den Koordinaten, hier habe ich das abgeändert das ich den Roboter immer nach Koordinaten Frage und wenn wie beim Laden keine kommen auch egal.
Bitte mal testen ob das euer Problem löst.

Sollte das nicht helfen, bitte attr <name> verbose 5 und dann mal ins Log schauen.

Mit diesem Telegramm wird nach der Position gefragt.

2021.01.24 13:15:40 4: Robba: write {"id":3451,"method":"get_curpos","params":[]} (45)

So sollte die Antwort aussehen.

2021.01.24 13:15:40 5: Robba: decrypted
{"result":[0.085475,-2.045064,-0.488397,1,0.087438,-2.047263,-0.666131,1,0.088979,-2.049189,-0.719909,1],"id":3451}
2021.01.24 13:15:40 5: Robba: parse id 3451
$VAR1 = {
          'id' => 3451,
          'result' => [
                        '0.085475',
                        '-2.045064',
                        '-0.488397',
                        1,
                        '0.087438',
                        '-2.047263',
                        '-0.666131',
                        1,
                        '0.088979',
                        '-2.049189',
                        '-0.719909',
                        1
                      ]
        };

Interessant ist auch hier bei diesem Telegramm die letzte Zahl in der Klammer, die darf nicht größer als 4096 sein, dann ist das Telegramm zu lang und euer "intervalDataCleaning" zu groß.

2021.01.24 13:15:40 5: Robba < 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 (1280)

So sieht das bei mit im kompletten aus.

2021.01.24 13:15:40 4: Robba: write {"id":3451,"method":"get_curpos","params":[]} (45)
2021.01.24 13:15:40 5: Robba: send 2131005000000000165b533e600d64ec04ce0012a14537b6284a5cf498f93fbea689887512ba4fb279a78b693cb55ad50d242ab27aa4dc36e33c06ce52f96bf653a7e5065533a41712ff524a23297130
2021.01.24 13:15:40 5: Robba Send SUCCESS
2021.01.24 13:15:40 5: Robba > 2131005000000000165b533e600d64ec04ce0012a14537b6284a5cf498f93fbea689887512ba4fb279a78b693cb55ad50d242ab27aa4dc36e33c06ce52f96bf653a7e5065533a41712ff524a23297130
2021.01.24 13:15:40 5: Robba < 2131004000000000165b533e600d64ec96a2d4e60a9f52b7b51bf7f58947c388559b43e65a5f3bcb619b9a149218ba6850d709c242d258a41cb2f3e17cb33b5a (64)
{"result":["ok"],"id":3447}
2021.01.24 13:15:40 5: Robba: parse id 3447
$VAR1 = {
          'result' => [
                        'ok'
                      ],
          'id' => 3447
        };

2021.01.24 13:15:40 4: Robba: parse id 3447 / set_custom_mode
2021.01.24 13:15:40 4: Robba: msg ref is ARRAY
2021.01.24 13:15:40 5: Robba: parse result for 3447 is ARRAY(0x6919ab0)
2021.01.24 13:15:40 5: Robba < 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 (1280)
{"result":[0.085475,-2.045064,-0.488397,1,0.087438,-2.047263,-0.666131,1,0.088979,-2.049189,-0.719909,1],"id":3451}
2021.01.24 13:15:40 5: Robba: parse id 3451
$VAR1 = {
          'id' => 3451,
          'result' => [
                        '0.085475',
                        '-2.045064',
                        '-0.488397',
                        1,
                        '0.087438',
                        '-2.047263',
                        '-0.666131',
                        1,
                        '0.088979',
                        '-2.049189',
                        '-0.719909',
                        1
                      ]
        };

Die gilt nur für den viomi.vacuum.v8.

Gruß
Max

Stelaku

#####              Dieser Beitrag bezieht sich auf viomi.vacuum.v8.               #####

Hallo MadMax

Hab die neue Version gleich mal mit Martha und ihrem neuen nur Wassertank ausprobiert.
Leider funktioniert es nicht so richtig.

Der Sauger startet ganz normal mit der Statusanzeige self-test. Ich habe intervalData auf 30 stehen und IntervalClean auf 2.
Self test bleibt die ersten 30 Sekunden als Status stehen und wegseld dann auf ?. Es werden die Positionsdaten neu eingelesen.
Ich vermute mal weil da jetzt im state ein < ? > steht wird auch der IntervalClean nicht berücksichtigt, weil die nächsten Positionsdaten kommen alle 30 Sekunden.
Wenn ich zwischendurch auf get data klicke werden die Positionsdaten immer sofort geholt.
Ich hab mal ein log mit verbose 5 gemacht.

2021.01.24 14:00:31 4: Mi_Vacuum: write {"id":21,"method":"set_mode_withroom","params":[3,1,0]} (55)
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum: send 2131006000000000139d8f1b600d6f6f55c598820184acdba2076fc6d3937fe960cc87b6ee3d68efebe96c56e9ed8b49dcc10ebfe3cd9610078e17ce28f8ca03a60d0eaf8af03fdd8334478cd2f2e5d58662bd599f3a5e87e4cd3c5c5bbc98e4
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum > 2131006000000000139d8f1b600d6f6f55c598820184acdba2076fc6d3937fe960cc87b6ee3d68efebe96c56e9ed8b49dcc10ebfe3cd9610078e17ce28f8ca03a60d0eaf8af03fdd8334478cd2f2e5d58662bd599f3a5e87e4cd3c5c5bbc98e4
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum < 2131004000000000139d8f1b600d6f6f19e61a9a660f71bacf3d337df38282193e233cb297ff15218fa8a186533908faf64122a6492dcd6e75ffc4f0cd25716a (64)
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":["ok"],"id":21}
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum: parse id 21
$VAR1 = {
          'result' => [
                        'ok'
                      ],
          'id' => 21
        };

2021.01.24 14:00:31 4: Mi_Vacuum: parse id 21 / app_start
2021.01.24 14:00:31 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:00:31 5: Mi_Vacuum: parse result for 21 is ARRAY(0x45e2108)
2021.01.24 14:00:33 4: Mi_Vacuum: write {"id":22,"method":"get_prop","params":["sw_info","run_state","mode","err_state","battary_life","box_type","mop_type","s_time","s_area","suction_grade","water_grade","remember_map","has_map","is_mop","has_newmap","timezone","repeat_state","v_state","is_work","is_charge","zone_data","light_state"]} (297)
2021.01.24 14:00:33 5: Mi_Vacuum: send 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
2021.01.24 14:00:33 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:00:33 5: Mi_Vacuum > 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
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum < 2131008000000000139d8f1b600d6f729f8aa7bc4e0aa3a6e6c2a7c4d3ffc5ed147c3a2dfe498fc206eca9de9646e38e8be4ef6278d22b9096f7978a625ee0b9c88525cff9d998792607d0b13479273b99343bb9ea8533a816a44440800de303b97bebc0db9125153d6d75011a6529e1ee23fc5763cd9f8eeeb9b2976be8434f (128)
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":["3.5.3_0017",7,1,2110,100,2,1,0,0,3,13,1,1,2,0,-3600,0,1,0,1,"0",0],"id":22}
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum: parse id 22
$VAR1 = {
          'result' => [
                        '3.5.3_0017',
                        7,
                        1,
                        2110,
                        100,
                        2,
                        1,
                        0,
                        0,
                        3,
                        13,
                        1,
                        1,
                        2,
                        0,
                        -3600,
                        0,
                        1,
                        0,
                        1,
                        '0',
                        0
                      ],
          'id' => 22
        };

2021.01.24 14:00:34 4: Mi_Vacuum: parse id 22 / get_status
2021.01.24 14:00:34 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:00:34 4: Mi_Vacuum: write {"id":23,"method":"get_curpos","params":[]} (43)
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum: send 2131005000000000139d8f1b600d6f72702991e9e3c5769258b3f09876f4bacebb6ed363081e5c9996423aaae51914bdc4004a40ec0c8139e8a83a8537a541485f616d38e70853039be2a7caad4f5506
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum > 2131005000000000139d8f1b600d6f72702991e9e3c5769258b3f09876f4bacebb6ed363081e5c9996423aaae51914bdc4004a40ec0c8139e8a83a8537a541485f616d38e70853039be2a7caad4f5506
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum < 2131004000000000139d8f1b600d6f727fae68950206754d9be37afae46d52dc1c9b30d35e9f77f28c0b25e0672dbf4cb2252bdcc06e954f52e238aee7c41d38 (64)
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":[],"id":23}
2021.01.24 14:00:34 5: Mi_Vacuum: parse id 23
$VAR1 = {
          'result' => [],
          'id' => 23
        };

2021.01.24 14:00:34 4: Mi_Vacuum: parse id 23 / device_pos
2021.01.24 14:00:34 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: write {"id":24,"method":"get_prop","params":["sw_info","run_state","mode","err_state","battary_life","box_type","mop_type","s_time","s_area","suction_grade","water_grade","remember_map","has_map","is_mop","has_newmap","timezone","repeat_state","v_state","is_work","is_charge","zone_data","light_state"]} (297)
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: send 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
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum > 2131015000000000139d8f1b600d6f8f81a410daae2b077188e5d9073aa8ef59722e34292f1f4ebd3163d8b4026cbecd4d660e20bbc2be602ce56bbc41b8e875e32cf696c28d47ba9e3b746912c268d04eca77dee72f0bac62d2dd45cc9b21c13afb3d45b420e14089d2be45f3397175dc90cf46c5faae495048cf05e4c2930c584544b0fd9e99ebe2c205ca21f77eb6a35ff62e0534ce78ed4b3024d3a6537766e4f45157f4c38e3ecd39805312e703207140522adfe92a66c249e17716175664d9c0f47241f565ba11e54fa36094dc0e192ea2b033b6a56ad47f99a19d6ff7b0ba4e4ecadbafec328da9e73bc0bb5a3deaf84cb93c1f05091b6307f7a0f191f20b55b112318293675ad5486c157a14ee0bdfd01031df5d5ee7047673adc7abffe0645f3233bfed853eccce2b69680a1d532e08c73d9239c99dcd020353e938d144ec71aab1e18fedbf40a24122552a
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum < 2131008000000000139d8f1b600d6f8f8f9d72b8fb119893e6e6614c031b0a1d147c3a2dfe498fc206eca9de9646e38e4a6048ecfd178e12cd18632062deba7038b0bf89cdc1fa1c396159d1c581fec0fb56351aa26dcd8c9f6703611730efbe007993783daf721d284264f5c42006dca8c1e783a6d70ac52f0b52d66093ec27 (128)
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":["3.5.3_0017",7,1,0,100,2,1,0,0.190000,3,13,1,1,2,0,-3600,0,1,0,1,"0",0],"id":24}
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: parse id 24
$VAR1 = {
          'result' => [
                        '3.5.3_0017',
                        7,
                        1,
                        0,
                        100,
                        2,
                        1,
                        0,
                        '0.19',
                        3,
                        13,
                        1,
                        1,
                        2,
                        0,
                        -3600,
                        0,
                        1,
                        0,
                        1,
                        '0',
                        0
                      ],
          'id' => 24
        };
2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: parse id 24 / get_status
2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: write {"id":25,"method":"get_curpos","params":[]} (43)
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: send 2131005000000000139d8f1b600d6f8f45bd542322a796f99704186cf9e090a5dd0f1d84d925dd99986dfaccbb7ee19dfc5ef95c905efa95f801ba9947337823d937ad2a31ccc79e1aed60d9b1e7f81a
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum > 2131005000000000139d8f1b600d6f8f45bd542322a796f99704186cf9e090a5dd0f1d84d925dd99986dfaccbb7ee19dfc5ef95c905efa95f801ba9947337823d937ad2a31ccc79e1aed60d9b1e7f81a
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum < 2131006000000000139d8f1b600d6f8f9930d27d61876672e3531324b3fb0999342444567a136a42e593f6b4d5d888c8373c239faf35a4ad7ebfce5060ff49ada8e1b1bafe71464dcccac840a492458f9edfce83df626a252820b507d68a163f (96)
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":[0.032929,-0.200524,-2.515535,0],"id":25}
2021.01.24 14:01:03 5: Mi_Vacuum: parse id 25
$VAR1 = {
          'result' => [
                        '0.032929',
                        '-0.200524',
                        '-2.515535',
                        0
                      ],
          'id' => 25
        };

2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: parse id 25 / device_pos
2021.01.24 14:01:03 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: write {"id":26,"method":"get_prop","params":["sw_info","run_state","mode","err_state","battary_life","box_type","mop_type","s_time","s_area","suction_grade","water_grade","remember_map","has_map","is_mop","has_newmap","timezone","repeat_state","v_state","is_work","is_charge","zone_data","light_state"]} (297)
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: send 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
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum > 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
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum < 2131008000000000139d8f1b600d6fad113ae8bbf9bff2dc963142d0203fc331147c3a2dfe498fc206eca9de9646e38e4a6048ecfd178e12cd18632062deba70cf32f2625279cc4f19e4e528c47551788bfb7372937a5c7f7489010bce8f2f6057403bcd019943308cb732977f419129e90d88ab5e4d7eb08cc2ac203eee8edd (128)
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":["3.5.3_0017",7,1,0,100,2,1,0,0.990000,3,13,1,1,2,0,-3600,0,1,0,1,"0",0],"id":26}
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: parse id 26
$VAR1 = {
          'id' => 26,
          'result' => [
                        '3.5.3_0017',
                        7,
                        1,
                        0,
                        100,
                        2,
                        1,
                        0,
                        '0.99',
                        3,
                        13,
                        1,
                        1,
                        2,
                        0,
                        -3600,
                        0,
                        1,
                        0,
                        1,
                        '0',
                        0
                      ]
        };

2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: parse id 26 / get_status
2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY
2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: write {"id":27,"method":"get_curpos","params":[]} (43)
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: send 2131005000000000139d8f1b600d6fad6f1df4b0cf3643178b992392274c646c61a451190435b3450baa0ed9e56c0ca90ca3eb8dbe4a54dafa640dd8b8e79d7eedd4af5bae4e6ba50b9ba6b481208e2d
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum Send SUCCESS
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum > 2131005000000000139d8f1b600d6fad6f1df4b0cf3643178b992392274c646c61a451190435b3450baa0ed9e56c0ca90ca3eb8dbe4a54dafa640dd8b8e79d7eedd4af5bae4e6ba50b9ba6b481208e2d
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum < 2131006000000000139d8f1b600d6fadd8fdbba8fb79aa647232399115b828934f8e00a5277135ba3222ecf39891c6a285a70a0910b39701ca06b89a7b74d2b5e04639fb214c3e309b2390764f8c33eb5965d62b3adee3849e33d6916e05a02f (96)
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: decrypted
{"result":[1.476289,-0.913061,1.182861,1],"id":27}
2021.01.24 14:01:33 5: Mi_Vacuum: parse id 27
$VAR1 = {
          'result' => [
                        '1.476289',
                        '-0.913061',
                        '1.182861',
                        1
                      ],
          'id' => 27
        };

2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: parse id 27 / device_pos
2021.01.24 14:01:33 4: Mi_Vacuum: msg ref is ARRAY

Gruß

Stephan

MadMax

#####              Dieser Beitrag bezieht sich auf viomi.vacuum.v8.               #####

Hallo Stephan,

alles klar das Problem sollte bekoben sein, könntest du es testen da mir der Behälter fehlt  ;)

Der Behälter an sich funktioniert aber üder die app ohne probleme?

Gruß
Max