Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Und ergänzend: Das ON/OFF beim Hauptdevice bezieht sich auf den Kanal, der mit dem Attribut defchannel gesetzt wird. Steht alles in der CommandRef.

LG

pah

Starkstrombastler

Zitat von: reibuehl am 25 April 2026, 19:15:35Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die vier einzelnen Steckdosen schalten
ReadingsProxy ist die elegante Variante.
Aber auch ohne kannst du jeden Kanal einzeln schalten, indem die Kanalnummer (0...3) angehangen wird, z.B.
set <name> on 3Ohne Angabe eines Kanals wird mit on bzw. off der Default-Kanal geschaltet, sofern definiert.
Mit ON bzw. OFF (Großbuchstaben) werden alle Kanäle gleichzeit geschaltet.

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

reibuehl

Zitat von: Bartimaus am 25 April 2026, 20:41:55Servus,

die 4 einzelnen Dosen sollten per Autocreate via Readingsproxy eingebunden sein, darüber kannst die Einzel steuern.

Autocreate ist bei mir aktiv, ich kann aber mit list TYPE=readingsProxy keine readingsProxy Instanzen sehen. Muss ich das für das Shelly Modul irgendwie noch aktivieren? Im autocreate Device habe ich nur FS20 über ignoreTypes ausgeschlossen.

Kann ich das Anlegen der readingsProxy Devices irgendwie nochmal anstoßen, ohne das Device zu löschen? Wenn ich die readingsProxy Devices von Hand anlegen würde, sollte ich dann nur für relay_0 bis relay_3 je eines anlegen oder gibt es da noch mehr?
Reiner.

reibuehl

Ich hab das Device gerade mal gelöscht und neu wieder angelegt. Im Log sehe ich das hier:

2026.04.26 20:08:43 1: [Shelly_Delete] OG_AZ_ShellyPowerstrip deleted
2026.04.26 20:09:00 3: [Shelly_Set] stored keys for device OG_AZ_ShellyPowerstrip "config interval password reboot:noArg update:noArg name clear:disconnects,error,responsetimes,extSensors actions" in helper
2026.04.26 20:09:00 1: [Shelly_define] OG_AZ_ShellyPowerstrip: ip_fhem_host=192.168.1.2
2026.04.26 20:09:01 1: [Shelly_getModel] no mode/profile found for device OG_AZ_ShellyPowerstrip
2026.04.26 20:09:01 3: [Shelly_Set] stored keys for device OG_AZ_ShellyPowerstrip "config:ap_disable,ap_enable interval password reboot:noArg update:noArg name clear:disconnects,error,energy,responsetimes,extSensors actions script_start script_stop colorsOn colorsOff on off toggle on-for-timer off-for-timer ON:noArg OFF:noArg xtrachannels:noArg" in helper

Autocreate scheint da nicht aktiv zu werden. Ist das wegen der "no mode/profile found for device" Meldung?
Reiner.

Starkstrombastler

Zitat von: reibuehl am 26 April 2026, 20:13:48Autocreate scheint da nicht aktiv zu werden
Diese Funktion hatte ich nie getestet, also scheint es so zu sein.

Es gibt aber im Shelly-Modul die Funktion xtrachannels, mit der readingsProxy devices angelegt werden (allerdings für die Steckdosenleiste nicht getestet):
set <name> xtrachannelsWenn es gut läuft, hast du dann vier readingsProxy devices.

Du kannst readingsProxy devices auch komplett manuell anlegen, siehe Commandref. Das Ergebnis ist dann identisch.

Zitat von: reibuehl am 26 April 2026, 20:13:48Ist das wegen der "no mode/profile found for device" Meldung?
Dieser Eintrag bedeutet nur, dass die Steckdosenleiste im Gegensatz zu z.B. ShellyPlus2PM über keine weitere Modi verfügt. Kannst du hier ignorieren.

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Bartimaus

Hm, bei mir wurden die einzelnen Devices automatisch angelegt, und ich war der erste User dieser Leiste mit FHEM  ::)
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly