Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo, habe meine Grundkonfiguration unter 3.16.1 gemacht. Jetzt habe ich gerade ein Update gemacht. Natürlich vorher den Ordner cfg gesichert und danach wieder eingespielt.
Leider sind meine panel templates verschwunden. Hat sich an der Konfiguration seit der 3.16.1 was geändert ?

Sonnige Grüße
Mirco

jemu75

Zitat von: coolice am 08 Mai 2021, 08:16:33
Hallo, habe meine Grundkonfiguration unter 3.16.1 gemacht. Jetzt habe ich gerade ein Update gemacht. Natürlich vorher den Ordner cfg gesichert und danach wieder eingespielt.
Leider sind meine panel templates verschwunden. Hat sich an der Konfiguration seit der 3.16.1 was geändert ?

Sonnige Grüße
Mirco

Die Konfiguration hat sich nicht verändert.
Kannst du bitte mal die appOptions von dem Device, in dem du "template": "panel" definiert hast, schicken.
Bitte ggf. auch mal prüfen, in welchen Bereichen bzw. Gruppen deine Panel angezeigt werden sollen. Ergänzend kannst du gern auch mal noch deine config.json posten.

coolice

config.json
{
  "options": {
    "maxChartPoints": 100,
    "logBuffer": 500,
    "ignoreFhemRoom": true,
    "ignoreFhemGroup": true
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
      },
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
}

appOptions von dem Device, in dem du "template": "panel" definiert hast,
{ "template": "panel", "home":true, "connected": { "Fenster und Türen": "alle_Fenster",
"Rauchmelder": "Rauchmelder_Team", "Jalousien": "alle_Rollos", "Bewegungsmelder": "alle_Bewegungsmelder"
  }
  }

Wie gesagt, wenn ich zurück auf 3.16.1 gehe, wird alles angezeigt

binford6000

Zitatneues Release v3.18.1
Bugfix
- Template Chart: chartDef reagiert jetzt auf Angabe der Farbe

Moin,
sofort ausprobiert!

• Black und white werden dabei nur in der Legende angezeigt. Die Graphen selbst sind grau.
  • success, warning und error werden nicht als Farbe ausgewertet.

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 08 Mai 2021, 09:28:40
Moin,
sofort ausprobiert!

• Black und white werden dabei nur in der Legende angezeigt. Die Graphen selbst sind grau.
  • success, warning und error werden nicht als Farbe ausgewertet.

VG Sebastian

In dem ApexChart PlugIn, welches in FHEMApp zum Einsatz kommt, werden nur die Hex-Farbcodes verarbeitet. (leider)

jemu75

Zitat von: coolice am 08 Mai 2021, 09:25:21
config.json
{
  "options": {
    "maxChartPoints": 100,
    "logBuffer": 500,
    "ignoreFhemRoom": true,
    "ignoreFhemGroup": true
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
      },
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
}

appOptions von dem Device, in dem du "template": "panel" definiert hast,
{ "template": "panel", "home":true, "connected": { "Fenster und Türen": "alle_Fenster",
"Rauchmelder": "Rauchmelder_Team", "Jalousien": "alle_Rollos", "Bewegungsmelder": "alle_Bewegungsmelder"
  }
  }

Wie gesagt, wenn ich zurück auf 3.16.1 gehe, wird alles angezeigt

Ich schaue mir das heute Abend mal im Detail an. Betrifft das nur dieses eine Panel oder alle Panels?

binford6000

Zitat von: jemu75 am 08 Mai 2021, 09:55:22
In dem ApexChart PlugIn, welches in FHEMApp zum Einsatz kommt, werden nur die Hex-Farbcodes verarbeitet. (leider)

Achso, daran solls nicht scheitern. Danke fürs implementieren!  :)

VG Sebastian

coolice

Zitat von: jemu75 am 08 Mai 2021, 09:59:11
Ich schaue mir das heute Abend mal im Detail an. Betrifft das nur dieses eine Panel oder alle Panels?
Alle

jemu75

coolice

Zitat
neues Release v3.18.2

Bugfix
- Template Panel: wird auch angezeigt wenn kein Parameter setup in appOptions definiert wurde.
- Template Panel: Statusbar wird bei Wert 0 korrekt angezeigt.
wird wieder korrekt angezeigt. Danke für die schnelle Lösung

FHEM_newbie

Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 23:30:51
Ich habe mit v3.18.0 die Möglichkeit geschaffen, eine longpoll Verbindung als Alternative zu websocket herzustellen. Lade dir bitte mal die aktuelle Version runter und stelle in deiner config.json unter connection den type auf "longpoll". Wäre prima, wenn du eine Rückmeldung geben könntest, ob FHEMApp dann auf deinem iPad läuft.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mein Problemchen noch auf der ToDo Liste steht. Vielen Dank, werde ich heute Abend mal probieren.

jemu75

Zitat von: FHEM_newbie am 09 Mai 2021, 10:30:16
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mein Problemchen noch auf der ToDo Liste steht. Vielen Dank, werde ich heute Abend mal probieren.

Ich bin auf jeden Fall daran interessiert, Bugs aus der App zu entfernen. Das Thema mit websocket und Safari/iOS war jedoch nicht ganz einfach. Deshalb hatte es etwas länger gedauert.
Und falls ich doch mal einen Bug vom Schirm verlieren sollte, dann einfach mal kurz erinnern.  ;)
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn das Problem dann auch bei Dir gefixt ist.

FHEM_newbie

Zitat von: jemu75 am 09 Mai 2021, 12:16:09
Ich bin auf jeden Fall daran interessiert, Bugs aus der App zu entfernen. Das Thema mit websocket und Safari/iOS war jedoch nicht ganz einfach. Deshalb hatte es etwas länger gedauert.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn das Problem dann auch bei Dir gefixt ist.

Hab zwar keine Ahnung warum: Aber es funktioniert jetzt auf dem Ipad alles bestens! Ganz vielen Dank für die Lösung!

jemu75

Zitat von: FHEM_newbie am 10 Mai 2021, 00:24:01
Hab zwar keine Ahnung warum: Aber es funktioniert jetzt auf dem Ipad alles bestens! Ganz vielen Dank für die Lösung!

läuft...  :D :D :D

coolice

Guten Morgen, ich versuche ein panel nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Ich habe eine structure mit allen Rollos in fhem die ich im panel gerne steuern möchte. Das panel wird an sich richtig angezeigt, doch möchte ich rechts und linkt button haben zum hoch nd runterfahren. Ähnlich des shutter.
Hab es so versucht { "panel": { "status":
    ["state:off:geschlossen:100:success", "state:on:geöffnet:0:success"],"setup":
    {
      "leftBtn": "mdi-chevron-down",
      "leftClick": ["motor:stop:off","motor::stop"],
      "leftLong": ["motor::off"],
      "leftLongRelease": ["motor::stop"],
      "text": ["motor:up:öffnet...","motor:down:schließt...","pct:1:offen","pct::geschlossen"],
      "rightBtn": "mdi-chevron-up",
      "rightClick": ["motor:stop:on","motor::stop"],
      "rightLong": ["motor::on"],
      "rightLongRelease": ["motor::stop"]
    }
}
}

leider ohne Erfolg. Geht das überhaupt ?
Sonnigen Vatertag allen