Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: Jamo am 05 Mai 2021, 09:37:10
Hallo Jens,
nein in comments hatte ich nur einen Teilstring der appOpptions temporär reinkopiert, zum ausprobieren mit den Farben, damit der String nicht verloren geht. Den kannst Du Dir wegdenken. Die AppOptions stimmen sonst, wie oben im vorherigen Thread unter den codes.
Wie mache ich das jetzt das ich Dir den json schicke?

PS: Alternativ, wenn der copy Knopf nicht geht, kannst Du Dir auch die dummies von oben von " Antwort #997 " in dein FHEM reinkopieren.

PS2: Dies ist die Antwort #1000 !!!!   Yeah.

Ich habe eben das Release 3.16.0 freigegeben. Mit dem kannst du die json-Daten manuell selektieren und kopieren.

Hammer - 1.000 Antworten in der kurzen Zeit!  :) :) :)

Jamo

Du hast eine PM mit dem jsonlist.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Jamo

Zitat von: jemu75 am 05 Mai 2021, 13:23:45
neues Release v3.16.0

Features
- Template Standard: Alternativ zu text und text2 kann eine weitere Taste in der Mitte des "main-Bereiches" definiert werden.
- die Template-Vorlage sonosplay wurde integriert und dokumentiert. Diese kann alternativ zu dem statischen Template sonos eingesetzt und frei angepasst werden.

Optimierungen
Anzeige der json-Daten im Debugmodus kann jetzt manuell selektiert und kopiert werden, da das Kopieren in die Zwischenablage mittels Button nicht zuverlässig funktioniert.

ACHTUNG: sichert bitte euren Ordner ../fhemapp/cfg/ bevor ihr das neue Release auf euren Web-Server kopiert und fügt das danach dort wieder ein. Ansonsten geht eure Grundkonfiguration und eigene Templates verloren.

Github der Link: https://github.com/jemu75/fhemApp
Hallo Jens,
Hammer. Mega schnell. Kannst Du evtl auch noch 'midMenu' als weitere Taste in der Mitte des "main-Bereiches" zulassen? Ich würde gerne meine Radio und Fernsehprogramme in die Mitte legen, dann rechts+links eben lauter/leiser und play/mute.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

jemu75

Zitat von: Jamo am 05 Mai 2021, 13:40:55
Du hast eine PM mit dem jsonlist.

Ziehe dir bitte mal die v3.16.1 von Github und gebe mir kurz Bescheid, wenn die Farben passen.  :)

Jamo

Zitat von: jemu75 am 05 Mai 2021, 14:04:09
Ziehe dir bitte mal die v3.16.1 von Github und gebe mir kurz Bescheid, wenn die Farben passen.  :)
Hallo Jens,
ja, Bug behoben - das passt für den Fall das ich im Panel über setup in den appOptions den status Bar konfiguriert habe.

Nur zur Info / eine Beobachtung: Für den default fall (also wenn im Panel nichts konfiguriert ist), ändert sich der Bar jetzt wie folgt:
Ausgangszustand: Panelitem1 UND Panelitem 2 sind auf success.
- Wenn Panelitem1 jetzt von "success" auf "info" wechselt, wechselt der PanelBar auch auf Info (Panelitem2 ist weiterhin auf success)
- Wenn Panelitem2 jetzt zusätzlich von "success" auf sagen wir mal "error" wechselt, wechselt der PanelBar NICHT auf error, sondern bleibt auf Info.

D.H. der Panelbar wechselt nach dem ERSTEN 'nicht sucess', aber nicht auf den letzten 'nicht sucess' (bei verschiedenen "nicht sucess" Farben).

Nur zur Info, muss man halt nur wissen.

Danke und beste Grüsse, ich schicke Dir später noch einen 'çonnect' Bug  :)

Jamo

Hallo Jens,
Jetzt bezüglich connect, da ist wahrscheinlich auch noch ein Bug drin.
Ausgangslage sind wieder 3 dummies wie vorher.

Im PanelItem2 habe ich einen connect "tC" wie folgt definiert, um mir den "tC"-state im panelitems-state (also in der 2-ten unteren Zeile) anzeigen zu lassen { "name": "PanelItem2_test", "connected": { "tC": "PanelItem2_testConnect"}, "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","Connected.tC.Readings.state.Value:ShowInPanelItem2:%s:25:error","state:off:AUS:100:info"] } }

Wenn nun der "tC" den state ändert, sehe ich die Änderung im Panelitem erst nach einem re-fresh (aber nicht realtime).

Siehe die Bilder nach dem Schalten des "tC", und dann nach dem refresh - der Zustand wird erst nach einem re-fresh übernommen.

Ich hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt......

Hier der code für die dummies:
defmod Panel_test dummy
attr Panel_test appOptions { "template": "panel", "name": "myPANEL_test", "dashboard": true, "sortby": 500, "connected": { "Tst1": "PanelItem1_test", "Tst2": "PanelItem2_test"}, "setup": { "status": { "bar": ["state:on:80:success","state:off:50:success"] }} }
attr Panel_test event-on-change-reading state
attr Panel_test room TestTest
attr Panel_test webCmd on:off

defmod PanelItem1_test dummy
attr PanelItem1_test appOptions { "name": "PanelItem1_test", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:error","state:off:AUS:100:warning"] } }
attr PanelItem1_test event-on-change-reading state
attr PanelItem1_test room TestTest
attr PanelItem1_test webCmd on:off

defmod PanelItem2_test dummy
attr PanelItem2_test appOptions { "name": "PanelItem2_test", "connected": { "tC": "PanelItem2_testConnect"}, "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","Connected.tC.Readings.state.Value:ShowInPanelItem2:%s:25:error","state:off:AUS:100:info"] } }
attr PanelItem2_test event-on-change-reading state
attr PanelItem2_test room TestTest
attr PanelItem2_test webCmd on:off

defmod PanelItem2_testConnect dummy
attr PanelItem2_testConnect event-on-change-reading state
attr PanelItem2_testConnect room TestTest
attr PanelItem2_testConnect webCmd ShowInPanelItem2:off

Und der jsonlist für den Panel:
{
"Name": "Panel_test",
"Internals": {
"FUUID": "",
"NAME": "Panel_test",
"NR": "2946",
"STATE": "on",
"TYPE": "dummy"
},
"Readings": {
"state": {
"Value": "on",
"Time": "2021-05-05 14:33:42"
}
},
"Attributes": {
"appOptions": "{ "template": "panel", "name": "myPANEL_test", "dashboard": true, "sortby": 500, "connected": { "Tst1": "PanelItem1_test", "Tst2": "PanelItem2_test"}, "setup": { "status": { "bar": ["state:on:80:success","state:off:50:success"] }} }",
"event-on-change-reading": "state",
"room": "TestTest",
"sortby": "1",
"webCmd": "on:off"
},
"Options": {
"template": "panel",
"name": "myPANEL_test",
"dashboard": true,
"sortby": 500,
"connected": {
"Tst1": "PanelItem1_test",
"Tst2": "PanelItem2_test"
},
"setup": {
"status": {
"bar": [
"state:on:80:success",
"state:off:50:success"
]
}
},
"device": "Panel_test",
"level": 80,
"color": "success",
"isActive": true,
"error": null
},
"info": {
"left1Icon": null,
"left1Text": null,
"left2Icon": null,
"left2Text": null,
"mid1Icon": null,
"mid1Text": null,
"mid2Icon": null,
"mid2Text": null,
"right1Icon": null,
"right1Text": null,
"right2Icon": null,
"right2Text": null
},
"component": "templ_panel"
},
"Connected": {
"Tst1": {
"Name": "PanelItem1_test",
"NAME": "PanelItem1_test",
"NR": "2945",
"STATE": "off",
},
"Time": "2021-05-05 14:38:09"
}
},
"appOptions": "{ "name": "PanelItem1_test", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:error","state:off:AUS:100:warning"] } }",
},
"name": "PanelItem1_test",
"panel": {
"status": [...]
},
"device": "PanelItem1_test",
"sortby": "zzz",
"level": null,
"color": null,
},
}
}
},
"Tst2": {
"Name": "PanelItem2_test",
"NAME": "PanelItem2_test",
"NR": "2948",
"STATE": "off",
},
"Time": "2021-05-05 14:38:21"
}
},
"appOptions": "{ "name": "PanelItem2_test", "connected": { "tC": "PanelItem2_testConnect"}, "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","Connected.tC.Readings.state.Value:ShowInPanelItem2:%s:25:error","state:off:AUS:100:info"] } }",
},
"name": "PanelItem2_test",
"connected": {
"tC": "PanelItem2_testConnect"
},
"panel": {
"status": [...]
},
"device": "PanelItem2_test",
"sortby": "zzz",
"level": null,
"color": null,
},
}
},
"Connected": {
"tC": {
"Name": "PanelItem2_testConnect",
"Internals": {...},
"Readings": {...},
"Attributes": {...}
}
}
}
}
}

kabakakao

Hallo Jens,
ich habe jetzt seit 2 Tagen fhemApp ausprobiert und ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.
Jetzt würde ich gerne meinen hm-mod-uart einbinden und habe mal testweise einfach das hm-lan template ausprobiert.
Es kommen schon einzelne Werte raus, jedoch nicht so, wie es in deinem Beispiel Screenshot ist. Somit müsste da wohl was angepasst werden.
Leider gibt es dazu keinerlei Beschreibung, ob und welche Werte man überschreiben kann.

Kannst du mir da einen Tipp geben? Oder muss ich dafür ein eigenes Template schreiben?

Danke und Gruß,
Stephan

jemu75

Zitat von: kabakakao am 05 Mai 2021, 19:37:41
Hallo Jens,
ich habe jetzt seit 2 Tagen fhemApp ausprobiert und ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.
Jetzt würde ich gerne meinen hm-mod-uart einbinden und habe mal testweise einfach das hm-lan template ausprobiert.
Es kommen schon einzelne Werte raus, jedoch nicht so, wie es in deinem Beispiel Screenshot ist. Somit müsste da wohl was angepasst werden.
Leider gibt es dazu keinerlei Beschreibung, ob und welche Werte man überschreiben kann.

Kannst du mir da einen Tipp geben? Oder muss ich dafür ein eigenes Template schreiben?

Danke und Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein Feedback.  :)
In FHEMApp kann man grundsätzlich nach statischen und frei konfigurierbaren Templates unterscheiden. Die meisten der bisher verfügbaren Templates sind komplett frei konfigurierbar. Das HM-Lan ist jedoch speziell für den HM-Lan Adapter von Homematic gebaut. Eine Anpassung ist denkbar, hängt jedoch davon ab, wie stark sich der HM-Lan Adapter von dem HM-Mod-UART unterscheidet. Da ich bisher nicht mit dem HM-Mod-UART arbeite, kann ich das im Moment nicht bewerten. Zeitlich sieht es im Moment etwas knapp aus. Werde also keine kurzfristige Lösung hinbekommen. Jedoch könntest du überlegen, ob du mit dem frei konfigurierbaren Template eine Lösung hinbekommst. Damit sind hier schon die tollsten Sachen entstanden.  :)

kabakakao

Zitat von: jemu75 am 05 Mai 2021, 19:59:38
Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein Feedback.  :)
In FHEMApp kann man grundsätzlich nach statischen und frei konfigurierbaren Templates unterscheiden. Die meisten der bisher verfügbaren Templates sind komplett frei konfigurierbar. Das HM-Lan ist jedoch speziell für den HM-Lan Adapter von Homematic gebaut. Eine Anpassung ist denkbar, hängt jedoch davon ab, wie stark sich der HM-Lan Adapter von dem HM-Mod-UART unterscheidet. Da ich bisher nicht mit dem HM-Mod-UART arbeite, kann ich das im Moment nicht bewerten. Zeitlich sieht es im Moment etwas knapp aus. Werde also keine kurzfristige Lösung hinbekommen. Jedoch könntest du überlegen, ob du mit dem frei konfigurierbaren Template eine Lösung hinbekommst. Damit sind hier schon die tollsten Sachen entstanden.  :)

Das ist verständlich. Habe mir gerade mal den Quellcode angesehen. Da werden Readings und Internals erwartet, die es beim HM-MOD-UART so gar nicht gibt.

Mir ist noch eine Idee gekommen:
Wäre es vielleicht möglich, dass man eine Möglichkeit bekommt, die Icons einzufärben? Ähnlich "success" "warning" und "error"

binford6000

Könnte man bei size <= 6 evtl. noch Zeilenumbrüche vermeiden?
Ein gekürzter Text auf mobilen Geräten sieht m.M.n. immer noch besser aus als der Zeilenumbruch...

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 05 Mai 2021, 20:48:48
Könnte man bei size <= 6 evtl. noch Zeilenumbrüche vermeiden?
Ein gekürzter Text auf mobilen Geräten sieht m.M.n. immer noch besser aus als der Zeilenumbruch...

VG Sebastian

Ja, auf jeden Fall. Gehe ich mit dem nächsten Release mit an.

binford6000

Zitat von: Benni am 07 April 2021, 12:41:50
Hallo Jens,

eben 3.7.0 installiert.
Sieht soweit gut aus, habe allerdings auch das Maximize-Problem

Frage (Feature-Wunsch ;D) noch zu den Charts: Farbe der Linien Konfigurierbar machen?

gb#

+1

Ich habe außer Bennis Feature Wunsch nichts mehr zum Thema "Farbe der Charts" gefunden - weder im Thread noch auf github. Ist das noch in Planung?

VG Sebastian

binford6000

Zitat von: jemu75 am 05 Mai 2021, 21:02:03
Ja, auf jeden Fall. Gehe ich mit dem nächsten Release mit an.

Jippieehh!   ;D

jemu75

Zitat von: binford6000 am 05 Mai 2021, 21:09:26
+1

Ich habe außer Bennis Feature Wunsch nichts mehr zum Thema "Farbe der Charts" gefunden - weder im Thread noch auf github. Ist das noch in Planung?

VG Sebastian

Ich bin gerade dabei "unter der Haube" einiges umzubauen, damit Anforderungen wie diese umgesetzt werden können. Ist also nicht vergessen ;)

jemu75

Zitat von: Jamo am 05 Mai 2021, 14:57:11
Hallo Jens,
Jetzt bezüglich connect, da ist wahrscheinlich auch noch ein Bug drin.
Ausgangslage sind wieder 3 dummies wie vorher.

Im PanelItem2 habe ich einen connect "tC" wie folgt definiert, um mir den "tC"-state im panelitems-state (also in der 2-ten unteren Zeile) anzeigen zu lassen { "name": "PanelItem2_test", "connected": { "tC": "PanelItem2_testConnect"}, "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","Connected.tC.Readings.state.Value:ShowInPanelItem2:%s:25:error","state:off:AUS:100:info"] } }

Wenn nun der "tC" den state ändert, sehe ich die Änderung im Panelitem erst nach einem re-fresh (aber nicht realtime).

Siehe die Bilder nach dem Schalten des "tC", und dann nach dem refresh - der Zustand wird erst nach einem re-fresh übernommen.

Teste das bitte noch mal mit v3.17.0. Ich habe das Template Panel "unter der Haube" recht deutlich umgebaut und die Konfiguration an die anderen Templates angepasst. Auch das Laden der PanelItems läuft etwas anders. Habe aber nicht explizit getestet, ob connected in PanelItems greift.

Ps.: du machst ja ganz schön verrückte Sachen. connected in PanelItems...  ;D ;)