Fhemobile V 2.1

Begonnen von Lars, 08 April 2013, 09:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

http://www.bytefeed.de/fhemobile/roadmap/

Die roadmap von fhemobile verändert sich seit Monaten nicht. Laut dieser sind noch 9 Features nicht umgesetzt. Wäre es nicht sinnvoll, diese Version dann so zum Release zu bringen? Viele warten auf die ssl Verschlüsselung und auf die Unterstützung der neuen Devices.
In anderen Threads steht, dass bytefeed vor einer erneuten neuprogrammierung steht. Wird da etwas kommen?

Gruß Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Ralph

Würde mich auch interessieren.
Habe vor mehreren Wochen eine Mail mit mehreren Fehlerbildern hingesandt,
wurde aber einer Antwort nicht für würdig befunden.
Es gab hier auch schon mehrere Nachfrage-Threads.
Ich fürchte, das wird nix mehr.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

schrader

ich fäde es wundervoll wenn es endlcih mal die 2.1 gibt da ich immer mehr Homematic Komponenten verbaut habe die aber unter der 2.0 nicht ansteuerbar sind ;-(
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

Lars

So ist es...
Schade, dass die Entwickler sich hier im Forum auch nicht mehr zu Wort melden. Ein klares Statement, ob es eine Version 2.1 jemals geben wird würde sicherlich weiterhelfen. Jeder Unternehmer darf nach seinem eigenen Interessen handeln und selbstverständlich auch die Weiterentwicklung eines Produktes einstellen. Ärgerlich ist jedoch, dass im App-Store die baldige Verfügbarkeit der HM-Komponenten weiterhin angekündigt wird. "Homematic-Devices werde noch nicht unterstützt, aber das wird in Kürze folgen." Das letzte Update war am 17.06.2012.
Vielleicht hat ja auch die letzte Umfrage dazu geführt, dass eine Weiterentwicklung von FHEMobil als wirtschaftlich unattraktiv eingeschätzt wurde. Link

Was bleibt ist die Hoffnung, dass ein anderer Entwickler eine App für FHEM auf iOS Basis bereitstellt oder das Bytefeed doch wieder das Interesse an FHEM entdeckt.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

schrader

Habe eine Antwort bekommen


Hi Sascha,

FHEMobile 2.1 unterstützt noch kein Homematic. (Siehe Beschreibung)
Mit der 3.0 (wird noch ca. 1 Monat dauern) kommt dann neben Homematic auch HUE und viele andere Sachen.

Bitte noch etwas Geduld ;)

Ciao, Arno

CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

stobor

Hmm, die 2.1 ist doch auch noch nicht da, oder?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

akw

Hallo FHEMobile-Nutzer,

Nach leider zu langer Pause geht es jetzt endlich mit der FHEMobile-Entwicklung weiter.
Unsere v3.0 hat noch ein paar Probleme, die auf jeden Fall noch auszuräumen sind, aber ich werde wirklich alles dran tun, um sie noch vor meinem Sommerurlaub (Juli) in den Store zu kriegen.
Sobald ich dann zurück bin geht es weiter, so dass eine v3.1 dann nicht lange auf sich warten lassen wird.

Ein paar Anmerkungen zu den neuen Features:

* Homematic scheint ja allen sehr wichtig zu sein, deswegen wird man definitiv Homematic-Devices schalten können.
* Es gab eine Reihe Verwirrungen mit den Graphen, seit dem sich bei FHEM das Verzeichnis in dem die gplot-Files liegen geändert hat. FHEMobile 3.0 braucht die gplot files nicht mehr, um Graphen anzeigen zu können.
* Natürlich wird das neue Telnet-Passwort unterstützt.
* Für Device-Namen (mit Leerzeichen und Umlauten usw.) verwenden wir das "alias" Attribut, das auch im Webinterface diesen Zweck erfüllt.
* Devices können nicht nur nach Räumen, sondern auch nach Gruppen ("group" Attribut) angezeigt werden, damit man z.B. alle Temp.-Sensoren auf einem Screen hat.
* Mit den Graphen wird eine Menge passieren.
* Model einstellbar
* IODevice einstellbar
* Dummy Device Support
* Philips HUE Support
* structure und sequence sind noch offen, mal schauen...
* Timer auch...

* Vernünftigen iPad-Support machen wir nach der Sommerpause in der v3.1.

Wir haben noch eine Menge Anregungen bekommen, die wir auch gerne berücksichtigen wollen, darunter u.A:
* Support für weitere Geräteklassen (diverse Anfragen)
* Custom-Commands (z.B. FHEM Update, FHEM Restart usw)
* iOS-Notifications (z.B. bei Haustürklingel, Brandwarnung, Fenster offengelassen,...)
* Ortsabhängiges Schalten
* Webcam-Support
* Keymatic-Support
* Wochenplan z.B. für FHTs
* Multi-User Support mit unterschiedlichen Konfigurationen
* Android-Version (naja, das steht gaaanz hinten auf der Liste...)
* und und und ...

Nach der langen - aber leider notwendigen - Pause sind Kevin und ich hochmotiviert, da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben und das System voranzutreiben.




(siehe Anhang / see attachement)

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

bugster_de

Hallo,

wann kommt die Release?

Die Akzeptanz von FHEM hat bei meiner besseren Hälfte mittlerweile ziemlich gelitten. Wir haben das Haus mit Homematic Komponenten versehen, die nicht unterstützt werden. Dies ist aber erst nach Kauf der App erkennbar (es sei denn man wühlt sich bis kurz vor das Ende des Internet auf der Suche nach Informationen durch).
Andere Apps für Android etc. sind aktuell noch for free und hier findet deutlich mehr Aktivität statt. Von einer Bezahl-App hätte ich dann mehr erwartet.

Lars

Ich bin begeistert und freue mich auf das 3er Release!!
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

akw

@bugster_de: Naja, Wer die Beschreibung im AppStore liest, dem wird direkt gesagt, dass Homematic (noch) nicht geht. Und das es irgendwelche Android-Apps gibt, die "for free" sind, ist für mich und FHEMobile leider kein Maßstab. Wenn sich jemand findet, der die App-Entwickung für 1 Jahr bezahlt, dann gerne! Interesse? Nein? Oh, dann wohl doch eher 4,49 für die App? Gut. Dann sind wir uns ja einig.
Bevor wir uns missverstehen: Ich finde OpenSource klasse, aber manchmal geht's halt nicht auf die Weise. Außerdem wundere ich mich des Öfteren darüber, dass Leute sich beschweren, dass eine App drei, vier Euros kostet. Bitte setzt das mal in Relationen zur Entwicklungszeit und geschätzten Verkaufszahlen. Nicht jede App ist ein AngryBirds o.ä... Ich bin gerne bereit, für eine App 10 EUR zu bezahlen, wenn ich sie mag und gerne benutze.
Wenn FHEMobile bislang wenig Nutzen für Dich hat, weil Du nur Homematic-Sachen hast, tut mir das natürlich leid. Ich hoffe, mit dem Update werden diese Probleme dann ausgeräumt.


Die Frage wann das Release kommt wundert mich ein bisschen. Habe ich das nicht gestern geschrieben? Also nochmal: Soweit es möglich ist, VOR der Sommerpause, sprich: In drei Wochen.



Achja und ich habe heute noch Support für FBDECT eingebaut. :-)

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Matthias

@akw: Dito! Es hält sich wohl immer noch die Meinung, dass so kleine "Apps" mir nichts dir nichts geschrieben sind. Dem ist nicht so - es steckt unheimlich viel Zeit in so einer "kleinen" Applikation. Dass Leute sich beschweren wenn sie Entwickler mal mit ein paar Euro unterstützen sollen, finde ich ehrlich gesagt wirklich unverschämt. Die Diskussion hatten wir aber glaube ich auch schon mal geführt ...

Viele Grüße,
Matthias

bugster_de

hier ist ja richtig was los in dem Thread.

Ein paar objektive Fakten vorab:
i.) die Bewertungen im AppStore zu FHEMmobile beachten (keine dieser Bewertungen kommt von mir)
ii.) in der Beschreibung zu FHEMmobile finden sich die unterstützen Devices sowie ein Link auf die Webseite des Entwicklers
Ein klarer Hinweis zur nicht Unterstützung findet sich dort nicht
iii.) es gibt in der deutschen Rechtssprechung den Begriff der "Kaufentscheidenden Produkteigenschaft". Sprich eine Eigenschaft, die vom Verkäufer zugesagt wird muß vom Produkt auch erfüllt werden, da diese Eigenschaft für den Käufer entscheidend für den Kauf des Produktes war. Für Software besonders interessant: dies gilt auch für Roadmaps, also für Eigenschaften, von denen der Käufer auf Basis der Aussagen und Zusagen des Verkäufers davon ausgehen darf, dass das Produkt diese Eigenschaften in Zukunft unterstützt
iv.) hinter FHEMmobile steht, wenn ich die Webseite richtig interpretiere eine Firma.

Und nun zu ein paar subjektiven Meinungsäusserungen von mir zum Thema
- wenn ich jemanden 'unterstützen' möchte, wie in einem Beitrag oben angemerkt, dann mache ich dies für Menschen in Not (z.B. aktuell die Opfer der Überschwemmung oder SOS Kinderdorf) und dann gebe ich dafür mehr als 4,49€. Hier habe ich ein Produkt von einer Firma gekauft. Wieso geht man davon aus, dass ich einen notleidenden Softwareentwickler unterstützen möchte?
- ja Software ist aufwendig und verurscaht Arbeit. Das kann wohl keine Überraschung sein
- es ist mir schon klar, dass man Open Source toll findet, wenn man sein Geschäftsmodell darauf aufbaut. Einige Leute haben mit viel Liebe, Engagement und Verve FHEM hoch gezogen. Auf dieser Basis sein Geschäft mit einer App aufzuziehen bedeutet, dass man Open Source toll finden muß. Nebenbemerkung: ich habe mit keinem Wort gefordert, dass die App for free sein soll
- in der Beschreibung der App steht, welche Devices unterstützt werden. Durch Re-Engineering und Einbeziehung der App Bewertungen kann man drauf kommen, dass HomeMatic nicht geht

Und Themen die mich nichts angehen, aber zum Nachdenken anregen könnten:
- wenn FHEM doch die Treiber für die IO Devices bereits hat, warum müssen diese dann im User-Interface (und so sehe ich die App) nochmal implementiert werden? Model-View-Controller ist als Software Design Pattern auch schon seit ein paar Jahren bekannt
- wie die Geschäftsmodelle von Apps bei Preisen um 5,- € abseits von Angry Birds funktionieren sollen hat sich mir noch nie erschlossen. Im konkreten Beispiel dieser App ist der maximal mögliche Kundenkreis die Anzahl von FHEM Usern (wenn man von 100% Markanteil ausgeht). Multipliziert mit 4,49 € ergibt das nicht gerade ein großes Geschäft. Man kann davon seine Frau mal zum Abendessen einladen oder daraus den eher schleppenden Fortschritt der Weiterentwicklung ableiten

Fazit:
- App Preis erhöhen und das Ding dann auch mal fertig machen
- die Beschreibung zur App eindeutig gestalten

akw

Mann mann mann....

Ist die Beschreibung im App Store (Zitat: "Homematic-Devices werden noch nicht unterstützt [...]") wirklich nicht eindeutig genug??
Siehe Screenshot. Und der Satz steht da, seit Release der 2.0. (Was zugegenermaßen etwas zu lange her ist).

Im übrigen ist Bytefeed keine Firma, sondern ein Hobby-Projekt, was wir nach unserer Arbeit und am WE machen, wenn Zeit ist.
Und über die Gründe, warum sich die Weiterentwicklung verzögert hat, bin ich glaube ich keine Rechenschaft schuldig, oder?

Aber nichts für ungut, wenn das nun geklärt ist, oder ? ;-)
Wir sollten uns meiner Meinung nach jetzt lieber auf die Funktionalität der App konzentrieren.


Ciao, Arno


(siehe Anhang / see attachement)
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

bugster_de

ZitatWir sollten uns meiner Meinung nach jetzt lieber auf die Funktionalität der App konzentrieren.
Sehe ich auch so. Dann haben wir uns jetzt wieder lieb :-)

akw

Dann kann ich ja schon mal mit ner schlechten Nachricht rausrücken:

FHEMobile 3 wird aller Voraussicht nach als Mindestanforderung iOS 5.1 haben.
Das heißt im Klartext:

Minimale Hardware-Anforderung:
- iPhone 3GS
- iPod Touch (3. Gen.)
- iPad 1


Die Gründe hierin liegen in der Verwendung von ARC und einigen neueren APIs, die es in iOS 4.3 noch nicht gab.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de