Menschen im Katastrophenfall benachrichtigen

Begonnen von pantomime, 08 August 2021, 14:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: betateilchen am 09 August 2021, 11:18:08
Es braucht nicht immer eine Naturkatastrophe, um von Selbstversorgung zu profitieren.

... es hat sogar mal eine Institution gegeben (.. gibt´s zwar immer noch .. aber ... naja) wo jedem männlichen Einwohner über 18 die Möglichkeit gegeben wurde,
besser gesagt gefordert wurde, dies zu erlernen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 09 August 2021, 10:44:53
Meinst du mit "realen Gegenbeheiten" das was im meatspace geschieht oder was von "offiziellen" Medien berichtet wird (egal wo es geschieht)? Die erwähnten Fake News lassen ein bisschen auf letzteres schließen, aber für eine ordentliche Antwort müsstest du da präziser sein.

Ich meinte damit, dass sich viele nicht mehr informieren, die Quellen der Nachrichten ( keine Fake News) sind da recht egal.
Man hat es beim Beginn der Pandemie gesehen, dass viele nicht Informiert waren...
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

betateilchen

Zitat von: Papa Romeo am 09 August 2021, 11:49:13
... es hat sogar mal eine Institution gegeben (.. gibt´s zwar immer noch .. aber ... naja) wo jedem männlichen Einwohner über 18 die Möglichkeit gegeben wurde,
besser gesagt gefordert wurde, dies zu erlernen.

Kenn ich, bei dem Trachtenverein war ich vier Jahre Mitglied  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

Zitat von: betateilchen am 09 August 2021, 22:02:45
Kenn ich, bei dem Trachtenverein war ich vier Jahre Mitglied  8)

.. ich 12 und meinte dann denen, ohne in der gleichen Tracht (einmal pro Jahr für 4 Wochen hat ich sie dann doch an) rumzurennen, weiterhin beizubringen wo´s lang geht ... 8) :o ??? ::) :P

...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

pantomime

Zitat von: herrmannj am 08 August 2021, 20:35:39sehe ich anders: fhem wird von usern freiwillig weiterentwickelt welche erheblich Zeit, Ressourcen und Hirnschmalz investieren um ein System dahin zu bringen was sie als hilfreich betrachten.

Kann sich der fhem user selber helfen und das von Dir beschriebene abbilden (akkustische Alarmierung bei Warnungen): ja, klar. Fingerübung. Davor Stand aber eben die Anstrengung des Lernens. "Wasch mich aber mach mich nicht Nass" läuft nicht.
Stellen wir uns eine Situation vor, mit der diese Tage einige Menschen in den betroffenen Regionen oder auch anderswo konfrontiert sind:

• man ist dabei ein Haus in der vom Hochwasser bedrohten Region wieder aufzubauen
  • oder man baut ein Haus in der vom Hochwasser bedrohten Region
  • Mann X oder Frau Y ist bereit in eine auf FHEM und gespeist mit Daten aus NINA Vorrichtung zu investieren
  • Mann X oder Frau Y ist aber auch klar, dass niemand so flexibel und anpassungsfähig ist wie Trittbrettfahrer und Betrüger und ist auf der Suche nach einem Fachmann XY, Fachfrau YX, die zuverlässig ist und zum fairen Preis die gewünschte Vorrichtung baut. Meine Frage ist - wie finden X, Y und XY, YX zueinander? Wo kan X und Y sich allgemeinverständlich darüber informieren, für welche Leistung, für welche Vorrichtung er/sie den Preis PXY bezahlt? S. dazu auch Verweis auf alinamosig.jimdofree.com/ fehlerhaft
  • und stellen wir uns vor, dass der oder die FHEM/ NINA-Interessent:in bereits das Rentenalter erreicht hat und eine technikfremde Person ist.
Zitat von: KölnSolar am 08 August 2021, 20:41:58
Genau.
Doch.
Ich nannte es bereits:
Diese Tage kommt immer wieder das Thema Solidarität zur Sprache. Ich rege an, dass FHEM-kündige Mitmenschen sich in dem Sinne solidarisch verhalten, dass Sie sich vorstellen, dass es Zeitgenossen gibt, die nie im Leben ohne fachkundige Beratung auf die Idee kommen, dass mit verfügbaren technischen Mitteln bspw. FHEM+NINA, mit Einhaltung von bestimmten katstrophenkompatiblen Verhaltensregeln sie eigene  Überlebenschancen im Katastrophenfall spürbar verbessern können.

Zitat von: Christoph Morrison am 09 August 2021, 10:44:53Wie willst du das machen?
  • KOOPERIEREN. MACHEN.
  • StartNext-Projekt starten - Unterstützer bekommen ein daceiver-Gerät zu einem Vorteilspreis. s. https://www.startnext.com/
  • um robuste Automatismen in Algorithmen und Modellen zu verankern untersuchen, ob eine blockchainbasierte dezentrale autonome Organisation (DAO) dafür geeignet ist, um angestrebte daceiver-Funktionalität zu realisieren
  • Verhalten, auch Verhalten der FHEM-Experten den potenziellen FHEM-Anwendern gegenüber - zu ändern
  • die aktuelle Posthochwasser-, Bundestagswahlsituation dafür nutzen, um auf ein daceiver-Projekt aufmerksam zu machen, nicht nur öffentliche Aufmerksamkeit, sondern auch finanzielle Unterstützung zu bekommen. Bspw. von den Versicherungen
  • MACHEN Schritt für Schritt
  • auf FHEM basierte Warnlösung als ein für einen Endverbraucher verständliches Produkt beschreiben, präsentieren
Zitat von: Christoph Morrison am 09 August 2021, 10:44:53Guter Punkt. Alleine fehlt mir der Glauben daran, dass das jemand mit ausreichenden Ressourcen genug tangiert um solche Ermittlungen zu tätigen, denn man kann daraus kaum politisches Kapital schlagen.
Also hätten Bellingcat- Macher https://de.wikipedia.org/wiki/Bellingcat eine ähnliche Einstellung gehabt, dann wäre die Zivilgesellschaft bestimmt nicht so erfolgreich bei den Ermittlungen zum Abschuss der MH17. 

Zitat von: betateilchen am 09 August 2021, 11:18:08Grundsätzlich halte ich persönlich alle Warnsysteme, die auf internetbasierter Informationsverteilung beruhen, für einen Holzweg im "digitalen Entwicklungshilfegebiet" Deutschland.
Die Technik ist lediglich ein Werkzeug. Es kommt auf die Menschen an, die dieses Werkzeug nutzen. Oder auch nicht nutzen - und leiden dann unter den Folgen von angeblich unerwarteten Naturereignissen.

Update: Ich habe eine aktualisierte Version der Grobskizze Dezentraler Alarmempfänger (daceiver) als Bestandteil der Home Automation hochgeladen.

Papaloewe

Ich verstehe nicht so ganz warum der etablierte Cell-Broadcast Standard nicht dafür benutzt wird?
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Dafür ist der auch in vielen Ländern bereits im Einsatz und ist der kleinste gemeinsame Nenner für die Funknetze und Mobiltelefone.

Soweit ich weiß bekommt man automatisch bei Einreise in die EU eine Nachricht "Herzlich Willkommen in der EU...."
Dazu wird Cell-Broadcast bereits benutzt. Warum also nicht auch für sehr viel wichtigere Warnungen und Informationen einsetzen?

JoWiemann

Zitat von: Papaloewe am 10 August 2021, 09:58:10
Dazu wird Cell-Broadcast bereits benutzt. Warum also nicht auch für sehr viel wichtigere Warnungen und Informationen einsetzen?

Weil wir in good OLD Germany immer unseren eigenen Weg gehen müssen.

Ich habe ein gutes altes Nokia mit unendlicher Akku-Kapazität, im Vergleich zu modernen Smart-Phones, und ein GPRS-Shield verbunden mit meiner Alarmanlage, die nur auf Cell-Broadcast warten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kjmEjfu

Ich verstehe nicht, wieso hier Blockchain und KI in den Raum geworfen werden. Wo sollen denn die Daten herkommen, um eine KI so zu trainieren, dass die auch tatsächlich arbeiten kann?

Und wieso überhaupt mit FHEM?
Als Anwender scheinen ja Personen vorgesehen zu sein, die ansonsten nichts mit FHEM machen, sonst würde der Satz

ZitatMan kann kaum erwarten, dass ein potenzieller Anwender sich in die FHEM-Doku vertieft, um zu verstehen, was unter in [1] 17 Mal verwendeten Begriff "reading" zu verstehen ist.

nicht passen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

pantomime

Zitat von: kjmEjfu am 10 August 2021, 10:20:18
Ich verstehe nicht, wieso hier Blockchain und KI in den Raum geworfen werden. Wo sollen denn die Daten herkommen, um eine KI so zu trainieren, dass die auch tatsächlich arbeiten kann?

Die Überlegung dahinter ist, dass wenn es darum geht 24 Std am Tag die Umwelt nach bestimmten Ereignissen zu überwachen ohne abzustumpfen, ohne zu ermüden ist die Technik nunmal dem Mensch immer wieder überlegen. Ein automatisiertes System warnt die Menschen sofort, wenn das Ereignis "Katastrophe" registriert ist. Die Herausforderung ist ein Modell zu entwickeln und die Algorithmen mit ausreichend relevanter Daten zu versorgen, damit das Ereignis "Katastrophe" mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt erkannt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass die "false positive" (uninteressante)-Meldungen, die NINA ununterbrochen generiert in Kombination mit lebensrettenden "true positive" -Meldungen in Kombination mit Zusatzinformationen, welche Meldungen im Nachhinein für den Standort XY als "false positive" bewertet wurden, können der KI helfen, präziser eine echte Katastrophe zu identifizieren.
Zitat von: kjmEjfu am 10 August 2021, 10:20:18Und wieso überhaupt mit FHEM?
Als Anwender scheinen ja Personen vorgesehen zu sein, die ansonsten nichts mit FHEM machen, sonst würde der Satz "..." nicht passen.

Es sind ja auch eine Menge Menschen unterwegs, die nichts von Verbrennungsmotoren verstehen, können mit Android oder Linux nichts anfangen, nutzen trotzdem Autos und Smartphones.

JoWiemann

Zitat von: pantomime am 10 August 2021, 13:30:33
Ich kann mir vorstellen, dass die "false positive" (uninteressante)-Meldungen, die NINA ununterbrochen generiert in Kombination mit lebensrettenden "true positive" -Meldungen in Kombination mit Zusatzinformationen, welche Meldungen im Nachhinein für den Standort XY als "false positive" bewertet wurden, können der KI helfen, präziser eine echte Katastrophe zu identifizieren.
Es sind ja auch eine Menge Menschen unterwegs, die nichts von Verbrennungsmotoren verstehen, können mit Android oder Linux nichts anfangen, nutzen trotzdem Autos und Smartphones.

Und wer übernimmt die Verantwortung für falsch unterdrückte Meldungen durch die KI. Ich möchte hier nicht der Modulautor sein wollen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

herrmannj

JoWiemann

Jörg Wiemann

rabehd

Zitat von: herrmannj am 10 August 2021, 13:47:42
Don't feed the Troll

Ich warte eigentlich nur auf einen Kommentar von pah. :D
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Papa Romeo

... aha ... FHEM nicht verstehen ... aber nutzen sollen ... oder wie ?    ::) :P

kjmEjfu

Die Überlegung dahinter ist, dass wenn es darum geht 24 Std am Tag die Umwelt nach bestimmten Ereignissen zu überwachen ohne abzustumpfen, ohne zu ermüden ist die Technik nunmal dem Mensch immer wieder überlegen. Ein automatisiertes System warnt die Menschen sofort, wenn das Ereignis "Katastrophe" registriert ist. Die Herausforderung ist ein Modell zu entwickeln und die Algorithmen mit ausreichend relevanter Daten zu versorgen, damit das Ereignis "Katastrophe" mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt erkannt wird.

Dann sprichst du von einem regelbasierten System und nicht von einer KI.

und warum genau muss man denn FHEM nehmen und nicht "einfach" was auf Basis eines Linuxsystems bauen? FHEM (und alle anderen Hausautomatisierungen) könnte man dann per MQTT füttern.
Welchen Benefit soll ein FHEM-Modul bringen?
Ich verstehe es weiterhin nicht.
Migriere derzeit zu Home Assistant