Busch Jäger Taster für Homematic

Begonnen von T.ihmann, 13 April 2013, 14:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T.ihmann

Hallo,

ich habe einen Großteil meiner Schalter gegen HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputzschalter für Markenprogramme ausgetauscht. Ich habe im Haus ein Busch-Jäger Schalterprogramm. Der HM-LC-Sw1PBU-FM ist ja vom Prinzip ein Taster in Mittelstellung mit Tastmöglichkeit oben / unten. Nun würde ich auch gerne auch meine Wechsel- / Kreuzschaltungen austauschen und suche dafür einen Busch-Jäger-Taster in Mittelstellung mit Tastmöglichkeit oben / unten um dahinter eine Homematic Tasterschnittstelle zu verbauen, so bräuchte ich nur einen HM-LC-Sw1PBU-FM und könnte diesen mit den omematic Tasterschnittstellen pairen.

Liebe Grüße,

Thomas

Groby

Thomas,

ich bin kein Elektriker, aber ist es nicht das was du suchst?
...
Erstmals ist es übrigens nun möglich, auch einen Funk-Schaltaktor in eine Wechselschaltungschaltung einzubinden  so kann der Schaltaktor auch direkt als Wechselschalter eingesetzt werden!
...

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=680&detail=10&detail2=199

MfGroby

justme1968

nein. genau das geht leider nicht. bzw. nicht sinnvoll. man kann den funkaktor dann nur noch umschalten aber nicht mehr gezielt ein und aus. siehe auch hier:Link

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Groby

also der HM-LC-Sw1PBU-FM kann lt. Anleitung S.18 Wechsel- und Kreuzschaltung...

Wie gesagt ich bin da nicht der Profi - ich muss glauben was ich lese...

justme1968

man kann ihn so einbauen und wenn man per hand schaltet ist auch alles wunderbar. leider merkt das ding aber nicht wenn am anderen ende der wechsel oder kreuzschaltung geschaltet wird.

das was du liest stimmt also. es ist aber leider für die praxis nicht relevant weil der HM-LC-Sw1PBU-FM nur seinen eigenen logischen zustand kennt und nicht den wirklichen gesamtzustand der wechselschaltung.