Ecowitt API - diverse Wetterstationen

Begonnen von gent, 15 Dezember 2021, 20:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scooty

Hallo zusammen,

erstmal danke für das Modul.
Ich teste es gerade im Vergleich zu einer MQTT Anbindung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Code des Moduls wohl noch ein überflüssiges Leerzeichen zwischen "Wind-Speed" und ":" eingeschlichen hat.
2025-12-25 17:05:42.537 ECOWITT_GW WZOG_ECOWDISP01_EW Wind_Speed : 0.0
Dieses Leerzeichen führt anscheinend dazu, dass zwar das Event (eben mit Leerzeichen) generiert wird, aber das Reading z.B. im Frontend nicht aktualisiert wird.
Ausserdem war es deswegen etwas kniffflig den Grund für die Nicht-Triggerung eines davon abhängigen userReadings herauszufinden. Nach Erweiterung der Trigger-Definition um eben dieses Leerzeichen funktioniert es zwar, abe ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Leerzeichen so gewollt ist. ;)

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
Aeotec Z-Stick 7 (Modell: ZWA010) / AVATTO- GW90 TI / Velux KLF200 / Logitech Hub / Vitoconnect / ZWave / Zigbee / zigbee2mqtt

Dr. Boris Neubert

Danke für den Hinweis. Habe es schon repariert, aber noch nicht eingecheckt, weil ich noch eine Änderung einbaue, die ich aber noch nicht fertig habe.
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

So, neue Version ist eingecheckt und ab morgen früh 8 Uhr per Update verfügbar.

Es gibt ein neues Attribute maxAge: nach maxAge Sekunden wird ein Reading aktualisiert, selbst wenn der Wert unverändert ist. Default: 3600 (eine Stunde). Damit findet sich jeder Sensorwert wenigstens einmal die Stunde im Log und kommt so auch in Plots.

Empfehlung: nach dem Update das fehlerhafte Reading mit deletereading entfernen und Wind_Speed : durch Wind_Speed: mit einem Editor im Log ersetzen (FileLog neu laden danach nicht vergessen!).
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

gent

Hallo zusammen,

ich bin seit langem mal wieder hier vorbei gekommen und musste dem Modul mit meinem GW1000 gleich mal eine Chance geben. Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass es dieses Modul überhaupt gibt. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ich einfach mal zur Diskussion stellen möchte:

Die Rain_* Readings sind gegenüber den offiziellen Apps (Ecowitt/WSView) um den Faktor 10 höher. Die Apps geben die Werte in mm aus.
Der Solar irradiation Wert in den Apps wird in W/m^2 angegeben und das UV Reading hat wohl eine andere Einheit.

Ist das etwas, bei dem es sich lohnt, das Modul nochmal anzupassen?

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

LukeSky007

Zitat von: gent am 10 Juni 2026, 21:29:11Hallo zusammen,

ich bin seit langem mal wieder hier vorbei gekommen und musste dem Modul mit meinem GW1000 gleich mal eine Chance geben. Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass es dieses Modul überhaupt gibt. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ich einfach mal zur Diskussion stellen möchte:

Die Rain_* Readings sind gegenüber den offiziellen Apps (Ecowitt/WSView) um den Faktor 10 höher. Die Apps geben die Werte in mm aus.
Der Solar irradiation Wert in den Apps wird in W/m^2 angegeben und das UV Reading hat wohl eine andere Einheit.

Ist das etwas, bei dem es sich lohnt, das Modul nochmal anzupassen?

Viele Grüße
Hallo zusammen, Hallo gent

Habe in der ecowitt App(Android) Version 1.1.70 ,  im Webinterface GW1000  und im FHEM ECOWITT_GW  Modul  konsistente Daten auch die Rain_* Readings.
Vielleicht hängt es mit unterschiedlichen Regen-Sensoren zusammen - bei mir ist es der Piezo-Regensensor, der in WS90 integriert ist.
Die Einheiten u.a die der Solar irradiation  kann man in der APP setzen - wirkt sich aber nicht auf die Werte in der Schnittstelle aus.
Meine GW2000  hat folgenden Firmwarestand: GW2000A_V3.3.1

viele Grüße  Luke
FHEM 5.9 RasPi 3B+,  1x HM-MOD-RPI-PCB, 4x HM-LC-BL1-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SCo, 1x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-MDIR-2, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-WDS40-TH-I-2, ecowitt: GW200X , WS90, 4x WH51