UV Sensor

Begonnen von Wasserwerk33, 26 Februar 2022, 02:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Habt ihr UV Sensoren im Einsatz? Wie und wo drin habt ihr den verbaut? Könntet ihr mir vielleicht zeigen mit Bildern?

Danke schon mal im vorraus

Stefan

Nobbynews

Ich habe hier jeweils einen VEML 6070 und VEML 6075 nackt in der Sonne auf der Fensterbank liegen. Also nichts, was man zeigen kann.
Zu Beginn meiner FHEM-Zeit wollte ich mir einen zentralen Außensensor für die helligkeitsabhängige Lichtsteuerung bauen.
Integrieren wollte ich dann auch noch Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte über einen BME 280, Helligkeit über einen BH 1750 und halt auch UV-Messung.
Dazu ist es aber nicht gekommen, da sich andere Lösungen ergeben haben.
Problematisch war in meinen Augen halt ein Gehäuse zu finden, dass einen durchsichtigen Deckel hat und der dann auch noch UV fest ist. Vergilbung durch die UV-Wirkung hielt ich für kontraproduktiv.
Mittlerweile messe ich die Helligkeit über einen Bewegungsmelder (Steinel IS 140-2). Daneben habe ich noch eine Wetterstation WS980 Wifi, die auch einen UV-Sensor hat.
Ich habe mal von allen drei Sensoren ein Diagramm angehängt.
Die beiden VEML sind über ESPEasy an einem Wemos D1 mini angeschlossen.
Einen sinnvollen Einsatz habe ich nicht, sie sind halt da.

Wasserwerk33

Hi

Ja wollte mir auch eine Wetterstation darausbauen. Und zwar auch noch mit Temperatur, Licht, UV, Wind und regen. Ja genau das Problem habe ich auch mit dem Wasserdichten Durchsichtigen Deckel für den UV Sensor. Daran scheitert es bei mir auch. Ja bin nämlich mit meinem D1 Mini im Keller für die Heizung und strommgut zufrieden und wollte mir dann eine Wetterstation daraus bauen.

Danke für deine Wetterstation sowas wäre auch was. Greifst du das wlan Signal direkt mit dem Pi ab oder wie hast du ihn eingebunden? Den der hat ja ein wlan modul dabei.

Nobbynews

Zitat von: Wasserwerk33 am 26 Februar 2022, 19:39:57Greifst du das wlan Signal direkt mit dem Pi ab oder wie hast du ihn eingebunden? Den der hat ja ein wlan modul dabei.
Die Station wird in Fhem eingebunden mit:
https://fhem.de/commandref.html#WS980
Der Helligkeitssensor ist im unteren Bereich aber nix. Vergleich siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,124294.msg1188529.html#msg1188529