Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: Zwiebel am 24 März 2014, 22:16:07
Hallo P.A.Trick,

ich warte auf willybauss oder sonnst jemand der mir sagen kann ob die MAC von dem PC auf dem FHEM läuft notwendig ist. Wenn nein kann ich das aus dem Modul raus bauen.

Aktualisieren geht über "update".

Wiki find ich sehr gut! Kann aber nur für mein LE40B650 sprechen.

Gruß
Zwiebel
Naja mein Samsung möchte einmalig MAC authentifizieren! Meiner Meinung macht er das auch so ohne die MAC Angabe. Ich werde am Wochenende mal den Wiki Artikel angehen und die Liste erstellen. Ich denke die wird uns bei der weiteren Modul Entwicklung behilflich sein.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

vbs

Hab mal etwas an dem Modul rumgeschraubt:
-Module erkennt, wenn der TV ein bzw. ausgeschaltet wird und erzeugt dementsprechend die Events CONNECTED und DISCONNECTED. Das Ganze passiert per DevIO. Per Attribute "fork" auf "enable" passiert das im Hintergrund.
-verbesserte Formatierung

P.A.Trick

Funktioniert bei mir super (getestet ohne Fork)

2014.06.01 13:30:50 1: 192.168.1.14:55000 disconnected, waiting to reappear (Fernseher)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

vbs

Nochmal ein Mini-Update:
Ich hatte das Problem, dass der set-Befehl für 3 Sekunden blockiert, wenn der TV ausgeschaltet ist. Hier in der Version wird set ignoriert, wenn der TV ausgeschaltet ist. Dieses Feature muss erst per Attribut "setWhenOffline" auf "ignore" eingeschaltet werden.
Da fhem bis zu einer Minute braucht, um zu merken, wenn der TV eingeschaltet wird, gibt es das Problem, dass set-Befehle in dieser Zeit ignoriert weden. Daher muss das Feature erst explizit eingeschaltet werden.

PS.
Kann ich irgendwas tun, damit sich den Code jemand ansieht und dann evtl. in fhem eincheckt?

P.A.Trick

Das "nicht-blockieren" konnte ich einwandfrei testen!

PS: Bin auch für eine Übernahme des Moduls - funktioniert schon lange wirklich zuverlässig!

Zwiebel

Hallo vbs,

ich hab mir deine Änderung vor ein paar Tagen angeschaut, und wollte es dann mit meinem "alten" Samsung testen.
Aber leider bin ich dann nicht mehr dazu gekommen, und jetzt unterwegs.

Deine neues file hab ich hoch geladen und sollte ab morgen per update zur Verfügung stehen.

vielen dank vbs!

Gruß
Zwiebel

vbs

Super, ich danke auch!

grappa24

Hab heute "STV" entdeckt, genial.

Mein TV = UE55ES8090 mit fw 2009

lässt sich wunderbar mit Ulis Fernbedienung steuern (define tv STV ip_adr 55000)

Ich hätt halt auch gern die Möglichkeit, Nachrichten auf dem TV auszugeben, geht ja wohl nicht mit meiner Konfiguration ...

"set volume ... " geht auch nicht, obwohl sich der Port 52235 definieren lässt ...
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

UliM

Zitat von: vbs am 06 Juni 2014, 22:00:40

Kann ich irgendwas tun, damit sich den Code jemand ansieht und dann evtl. in fhem eincheckt?
Warten bis der Maintainer (Zwiebel) auf den Post reagiert, bzw ihm nen PN oder Mail schicken.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Zwiebel

Hallo UliM,

ist schon passiert!

viele Grüße
Zwiebel

P.A.Trick

Zitat von: vbs am 06 Juni 2014, 22:00:40
Nochmal ein Mini-Update:
Ich hatte das Problem, dass der set-Befehl für 3 Sekunden blockiert, wenn der TV ausgeschaltet ist. Hier in der Version wird set ignoriert, wenn der TV ausgeschaltet ist. Dieses Feature muss erst per Attribut "setWhenOffline" auf "ignore" eingeschaltet werden.
Da fhem bis zu einer Minute braucht, um zu merken, wenn der TV eingeschaltet wird, gibt es das Problem, dass set-Befehle in dieser Zeit ignoriert weden. Daher muss das Feature erst explizit eingeschaltet werden.

PS.

Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch entdeckt.
Auf der Konsole erscheint die Warnung

"Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_STV.pm line 564."
Das kommt daher, dass das Attribut SetWhenOffline nicht definiert ist. Sollte man vielleicht default-mäßig auf einen Wert setzen, oder?

vbs

Danke für den Hinweise. Ich hab blöderweise "undef" als default-Wert eingetragen. Fix im Anhang.

vbs

Hier nochmal ein Update, dass einen problemlosen Betrieb mit DbLog ermöglicht wenn man die fork-Option verwendet.

Zwiebel

Hallo vbs,

danke für das update - ich kann das nicht testen.
einchecken? ja/nein ?

viele Grüße
Zwiebel

P.A.Trick

Ich auch nicht habe kein dblog!