LED RGB Controller für Ethernet (AVR-NET-IO, PWM)

Begonnen von ext23, 05 Juni 2013, 14:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

hier wurde ja schon öfter über die RGB Stripes und deren Ansteuerung philosophiert. So ein Controller selber zu bauen ist nicht schwer. Ein entsprechendes PWM Signal zu erzeugen sowieso nicht. Die Frage ist nur wie bindet man sowas an. Über Funk ist nicht unbedingt sinnvoll, vor allem wenn man oft die Farben ändert. Ich denke das produziert zu viel Funkverkehr. Die Sache mit USB ist auch nicht der Renner weil man ja nicht immer ein Rechner in der nähe stehen hat. DMX kann man machen, habe ich auch, geht auch gut (auch wenn es noch kein Art-Net Module für FHEM gibt) aber mich interessiert viel mehr die Anbindung über Ethernet.

Weiß einer zufällig ob das mit dem AVR-NET-IO läuft? Kann dieser 3 PWM Kanäle unter Ethersex? Für 20 Euro würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht anfangen eine eigene LAN-AVR-PWM Platine zu basteln, ich denke da ist die Zeit zu schade für. Da ist es sinnvoller bestehende Systeme zu benutzen. Oder hat einer noch eine andere Idee oder das vielleicht sogar schon umgesetzt?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

also ich mache das per funkt mit einem panstamp und dem zugehörigen rgb carrier board.

faden macht der sketch lokal. es ist nur jeweils ein kommando zum starten und stoppen nötig. also kein problem mit deer funklast. ich habe auch eine ir fernbedienung integriert und kann das licht per fhem und per fb schalten. demnächst soll noch ein wand einbau dimmer dazu kommen. alle drei wege sind dann vollständig integriert und fhem weiss über den zustand des lichts jeder zeit bescheid.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Das klingt sehr interessant, das schau ich mir mal an, Danke!
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Kosten aber auch ganz schön die Teile...

Sag mal ich kenn mich mit der arduino Umgebung nicht so aus ich programmiere meine AVRs immer mit dem avr studio. Das von dem arduino klingt immer so wie Lego alles klickibunti. Braucht man da dann noch mehr? Die IDE ist frei verfügbar ja? Dann würde ich mir mal so ein Satz bestellen zum Spielen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich weiss nicht womit du die preise vergleichst aber da ganze kostet deutlich weniger als ein cul und z.b. der homematic oder fs20 led dimmer. dafür kann das system dann auch noch deutlich mehr. das rgb board ist im vergleich nicht das günstigste. aber wenn man wie ich nicht löten mag finde ich den preis ok. und wenn du löten magst kannst du den panstamp ja auf ein eigenes board setzen.

du brauchst nur die ide. und es gibt nichts zum klicken was bunt wäre... nur die lichter hinterher :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Da hast du recht für einen der nicht löten mag ist das was feines ja.

OK, dann werde ich mir das mal anschauen und mal so einen Satz bestellen.

Gruß
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

bestimmt hast du den panstamp thread (http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=12487&prevloaded=1&rid=430&start=0) inzwischen gefunden.

ansonsten gab es hier (Link) eine erste kurze Vorstellung meines sketch für den rgb controller. inzwischen geht schon einiges mehr.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Habe ich gefunden ja, was auch immer ein "sketch" ist ;-) Aber ich nehme mal an damit ist das C Programm gemeint in Arduinisch  ;-)

Gruß und Danke
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ach ja, noch was wegen dem  klickibunti: ich verwende vi als externen editor und die ide nur zum flashen und das stelle ich grad auch noch auf kommandozeile um.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Wie zum flashen eine IDE? Dafür braucht man die IDE doch nun gerade nicht, die Tools zum flashen sind doch meistens externe Programme, mhh naja. Ich würd da eh erstmal ein anderen Bootloader rauf hauen, der von Arduino soll 4 KB brauchen. Da finde ich den Fastboot besser, da reichen 256 Byte.

Mal schauen wann die Teile kommen, Paket ist heute raus ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

lach.

braucht man auch nicht. die ide ruft im hintergrund auch nur avr-gcc und co auf.

der arduino bootloader ist 2k gross und so lange ich nicht das letzte byte brauche ist das erst mal ok für mich. zumal zum bootloader ändern ein isp programmer nötig ist uns sonst eben nicht. vor allem fängt da fast schon wieder das löten an. so ist das mit den informatikern die es eher mit der software haben :)

die sind normalerweise in unter einer woche da.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Mhh also ich hab auch Informatik studiert aber löte lieber als zu Programmieren ;-) Naja ok es war "Technische" Informatik *hüstel*

Na dann bin ich mal gespannt wann der gelbe Weihnachtsmann vor der Tür steht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

So habe heute alles bekommen.

Aber das RGB Modul muss ich erst mal umbauen, die MOSFETs sind ja nichts, versteh ich nicht wieso er da sone 0815 Dinger aufgelötet hat...

Dann werd ich jetzt mal anfangen da irgendwie die Beispiel Programme rein zu zimmern. Bzw. erst mal Dokus lesen, das mit dem XML Dateien da begreife ich nicht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ist eigentlich alles ganz einfach :)

wenn du interesse hast lade ich meine die aktuelle version meiner module inklusive des sketches und der fhem integration hoch.

wenn du hardwaremässig einen besseres controller board baust hätte ich interesse daran. am liebsten mit 4 kanälen (rgbw) statt der drei (eigentlich sogar 5 (ww und kw) aber der Atmega328p hat nur 4 hardware pwm kanäle oder ?)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Der 328P hat zwar nur 4 Timer aber 6 PWM Kanäle. Das würde schon reichen. Ich wollt erst mal nur die MOSFETs tauschen, aber stimmt man kann natürlich auch nen eigenes Board erstellen ja.

Aber wozu brauchst du denn noch die weiß Kanäle?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)