76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Guten Morgen Heiko,

Leider hat mein Heizungsbauer den RPI bei dem Heizungsumbau "geflutet". :'(  :-X 😭
Parallel bin ich wg. Upgrade einer Batterie von LGH10HRESU auf eine LG16HPRIME etwas beschäftigt.
Zuerst muss ich mir dafür noch einen neuen RPI besorgen und hoffen das die SSD dann auch noch direkt wieder bootet.

Ich falle daher erst einmal für die Test mit den 2 Batterien b.a.w. aus. Melde mich wenn alles wieder läuft.....

Gruß
300P

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

DS_Starter

Moin,

ach du Sch...e.  :o
Da hast du ja deinen Spaß... was nicht alles bei solchen Aktionen passiert, unglaublich.
Viel Erfolg!

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Max_Meyer

Zitat von: DS_Starter am 20 März 2025, 09:42:33- Bugfix: die Ladeempfehlung bei mehreren installierten Batterien

Hallo Heiko,
habe gestern die Version 1.49 aus dem contrib geladen - und vor allem die Ladefreigabe mit mehreren Batterien getestet - aus meiner Sicht sieht es jetzt gut aus - die Ladefreigabe für die Batterien erfolgt verzögert und so wie ich das sehe auch 'individuell' auf die einzelne Batterie angepasst. Anbei meine Auswertungen - zur besseren Übersichtlichkeit Stück für Stück erweitert, zuerst die 001 mit nur einer Batterie (Ladezustand, Ladefreigabe) die 002 mit 2 Batterien und die 003 mit allen drei.  Dazu muss ich sagen - sowohl gestern als auch heute waren hier zwei durchgehend sonnige Tage - also eine sehr übersichtliche Wetterlage.
Bei weiteren Fragen bzw. wenn noch zusätzlich Daten benötigt werden gerne melden.
@300P --> drück dir die Daumen das alles wieder ins Lot kommt
Gruß Gerd

All-Ex

Hallo zusammen,

kann die KI eigentlich die Verschattung einzelner Strings, die ja üblicherweise in unterschiedlichen Himmelsrichtungen und/oder Winkeln und montiert sind, erlernen?

Gemäß aiRawData erhält die KI diese Parameter als Trainingsgrundlage:
2025032215 => hod: 15, nod: Sa, sunaz: 217, sunalt: 35, rad1h: 7610, wcc: 89, wid: 3, rr1c: 0.00, pvrl: 3142, con: 884, temp: 16
Ich vermute, dass die Verschattung eines Strings (z.B. im Winter Vormittags im Schatten, im Sommer Vormittags in der Sonne) nur indirekt anhand der Summe der PV-Leistung erlernt werden kann. Diese Gesamt-PV-Leistung hängt aber noch von vielen anderen Dingen ab, daher dürfte das sehr ungenau sein.

Wäre es sinnvoll, aiRawData zu erweiterten, so dass die vorhandenen Datenfelder (Vorhersage, Leistung etc.) für jeden String separat gespeichert werden? Dann hätte die KI die Chance, eine Verschattung eines Strings viel direkter zu erlernen, als über die Summe aller Strings und das Ergebnis sollte genauer sein... Oder nicht?

VG,
Alex

Bitschubser

Hallo,

habe ich dem Modul irgendwo die maximale Lade/Entladeleistung des Akkus mitgeteilt?
Falls ja, ich finde es nicht wieder. Falls nein: sollte man das einbauen?
Die Prognose des Akkustandes springt bei ausreichend Sonne innerhalb von einer Stunde von 10% auf 100%. Das macht der Akku in der Realität nicht mit. Außerdem wäre das nicht gewünscht, denn es soll ja die Mittagesspitze abgefedert werden und die dauert bei mir eher 3 bis 4 Stunden.
Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, in welchem Zeitraum die Akkuladung eingeplant ist? Oder nur indirekt aus Battery_NextHourXY_SoCforecast?

VG Jens
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

DS_Starter

Guten Abend,

@Alex

Zitatkann die KI eigentlich die Verschattung einzelner Strings, die ja üblicherweise in unterschiedlichen Himmelsrichtungen und/oder Winkeln und montiert sind, erlernen?
Ich vermute, dass die Verschattung eines Strings (z.B. im Winter Vormittags im Schatten, im Sommer Vormittags in der Sonne) nur indirekt anhand der Summe der PV-Leistung erlernt werden kann. Diese Gesamt-PV-Leistung hängt aber noch von vielen anderen Dingen ab, daher dürfte das sehr ungenau sein.
Es wird immer die Energie der Gesamtanlage auf Basis der Stunde gespeichert. In dieser Gesamtenergie hat jeder einzelne String auf Grund seiner Ausrichtung, evtl. Verschattung und weiteren Eigenschaften seinen individuellen Anteil. Wir erfassen aber die Gesamternergie, nicht die Energie der einzelnen Strings. Somit kann auch keine Separation in den aiRawData erfolgen.
Aber in jedem einzelnen Datensatz ist neben der Strahlung und anderen Werten auch der Sonne Azimut und Altitude gespeichert was u.A. ein Kennzeichen der Jahreszeit ist, die Sonne steht zu einer bestimmten Stunde (Azimut) in einer bestimmten Höhe (Altitude).
Wenn du jeden String einzeln betrachten möchtest, kannst du für jeden String ein eigenes SF-Device mit allen entsprechenden Angaben erstellen und die Vorhersagen bzw. anderen Werte aus den Readings über eigene Strukturen (z.B. Dummy) zusammenfassen. Deine Anlage muß natürlich die Möglichkeit bieten alle benötigten Werte separat erfassen/liefern zu können.

LG,
Heiko 

Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

DS_Starter

@Jens,

Zitathabe ich dem Modul irgendwo die maximale Lade/Entladeleistung des Akkus mitgeteilt?
Falls nein: sollte man das einbauen?
Nein, hast du nicht. Das Thema habe ich aber bereits auf dem Schirm weil wir schon irgendwo weiter vorn festgestellt haben, dass es Sinn macht die max. mögliche Lade/Entladeleistung des Batteeriedevice angeben bzw. berücksichtigen zu können.
Den aktuelle Stand werde ich erstmal einchecken und diese Möglichkeit im nächsten Release mit vorsehen.

ZitatKann man sich irgendwo anzeigen lassen, in welchem Zeitraum die Akkuladung eingeplant ist? Oder nur indirekt aus Battery_NextHourXY_SoCforecast?
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, SF plant keinerlei Batterieladungen wie man es evtl. von den Consumern her kennt. Es wird lediglich eine Empfehlung über das Reading Battery_ChargeRecommended_XX=0 gegeben, wenn man vorerst auf die Ladung verzichten sollte um durch eine spätere Ladungsfreigabe die Einspeisung zu reduzieren. Ebenfalls wird über die SOC-Steuerung (Reading Battery_OptimumTargetSoC_XX) eine Empfehlung für den optimalen SOC dem User an die Hand gegeben. Er kann dieser Empfehlung folgen oder nicht. 

Die (vorläufige) Empfehlung zur Batterie Ladung/Nichtladung der kommenden Stunden erkennt man in der Balkengrafik wenn man sich die Batterie einblendet.

ZitatKann man sich irgendwo anzeigen lassen, in welchem Zeitraum die Akkuladung eingeplant ist? Oder nur indirekt aus Battery_NextHourXY_SoCforecast?
Wie gesagt gibt es keine Einplanung seitens des Moduls. Es gibt jedoch eine Schätzung wie sich der SoC entwickeln wird wenn die Empfehlung zur Ladung und der SOC-Steuerung umgesetzt wird. Das Modul berücksichtigt dabei auch die zu erwartenden PV Erzeugung bzw. Hausverbräuche. Das alles zusammen führt zu einem wahrscheinlichen SoC-Stand für jede Stunde in der Zukunft den man in der Grafik bzw. den Readings Battery_NextHourXX_SoCforecast findet.

Wie oben geschrieben, sieht man die (vorläufige) Empfehlung zur Batterie Ladung/Nichtladung der kommenden Stunden in der Balkengrafik wenn man sich die Batterie einblendet.

LG,
Heiko   

300P

Zitat von: DS_Starter am 22 März 2025, 08:45:50Moin,

ach du Sch...e.  :o
Da hast du ja deinen Spaß... was nicht alles bei solchen Aktionen passiert, unglaublich.
Viel Erfolg!

LG,
Heiko

So - geschafft  ;D

Ein RPI-Systems ist wieder aufgesetzt mittels einer SD-Card.
Leider sind beide SSD's (Backup-SSD leider auch => :'( ) wegen dem Heizungswasser nicht mehr zu gebrauchen.....

.....UND natürlich als erstes FHEM mit Solarforcast in "Miniversion" neu aufgesetzt.(aber nur mit Inverter/Batterien/Energiezähler)

Jetzt reicht mir dann auch - die anderen "netten Spielereien" kommen nach, wenn ich mal wieder Lust dazu habe.
Gott sei Dank hab ich auch noch verstreut Daten auf verschiedenen Festplatten von diversen Entwicklungen - nur halt kein komplettes Backup

Gruß
300P

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

DS_Starter

Na Hauptsache wieder "online"!
Mir selbst geht es ganz schlecht und ich fühle mich krank wenn die Haustechnik nicht funktioniert. FHEM ist über die Jahre ein sehr sehr wichtiger Bestandteil geworden, auch wenn die lebenswichtigen Funktionen auch ohne funktionieren, aber es fehlt dann etwas, man fühlt sich "nackt".  ;)

DS_Starter

Morgen früh ist die Version 1.49.0 im Update enthalten.

Max_Meyer

Zitat von: DS_Starter am 21 März 2025, 15:52:20Habt ihr Anmerkungen/Meinungen zu der Attributgestaltung?
Guten Morgen Heiko,
hab zu den Attributen mal nachgedacht wo ich die meisten Verständnisprobleme bei der Einrichtung meiner Anlage hatte und aus meiner Sicht sinnvolle Cluster beschrieben. Die Schlüssel der Attribute könnten ja so bleiben nur eben komprimiert auf wenigere Attribute.
ctrlBatSocManagementxx integrieren in setupBatteryDevxx
setupStringPeak und setupInverterStrings  könnten in setupInverterDevxx
und bei einigen könnte man die Anzahl ja regulieren so das defaultmäßig z.B. nur der setupInverter01 (Batterie/Consumer/Producer...) vorhanden ist wird mehr benötigt können über ein sep. Atribut (z.B. MaxInverter/MaxDevice) die benötigte Anzahl vom Nutzer 'hinzugefügt' werden - natürlich mit definierten Maximum. Wenn die Anzahl von setupBatteryDevxx,Consumerxx, setupInverterDevxx, setupOtherProducerXX über ein separates Attribut gesteuert werden könnte würde das aus meiner Sicht dazu führen, dass die meisten Anlagen mit sehr wenigen Attributen bzw. nur einem wie setupInverterDevxx oder setupBatteryDevxx .. auskommt aber auch komplexe Anlagen (4 und mehr Inverter, mehrere Batterien ..) gemanaged werden könnten.
Dann hätte ich noch eine dritte Idee das Attribut Consumerxx aufteilen: in Consumer zum manipulieren und Consumer zum beobachten die letzteren könnten sehr viel einfacher angelegt werden - würden eigentlich nur die beiden Readings Power und Energy benötigen und wären anzahlseitig nicht begrenzt - Die meisten 'beobachteten' Verbraucher können bzw. sollten nicht gesteuert werden z.B. Herd, Wasserkocher, Netzwerk, Kühlschrank ... sind aber für den Hauptteil (Ausnahme WP und E-Auto) des hausinternen Leistungsverbrauchs verantwortlich (der Kühlschrank [AAA+] braucht übers Jahr mehr Energie als die Waschmaschine [AAA] und von dem Netzwerkgetöns will ich gar nicht erst reden)  - diese Geräte sind aus meiner Sicht datenseitig notwendig aber müssen nicht alle Schlüssel haben - könnten also einfacher beschrieben werden
Ich möchte das wirklich nur als Anregung verstanden haben -  und bin mir nicht im klaren ob und wieviel Aufwand das bedeuten würde. Die derzeitigen Attribute sind gut erklärt und die 'Wechselwirkungen' zwischen diesen findet der interessierte Nutzer leicht heraus - vom supertollen und schnellen Support ganz abgesehen.
Gruß Gerd

DS_Starter

Hallo Gerd,

ich freue mich über deinen Ideen und Hinweise. Es ist gut auch mal eine andere Perspektve einzunehmen.

ZitatctrlBatSocManagementxx integrieren in setupBatteryDevxx
Das ist eine gute Idee und rein technisch wäre das auch gut möglich umzusetzen. Aktuell scheue ich noch etwas davor zurück, weil die Erläuterungen zu den einzelnen Schlüsseln beider Attribute sehr raumgreifend sind und ich bei einer Zusammenlegung befürchte, dass die User die Übersicht verlieren könnten.

ZitatsetupStringPeak und setupInverterStrings  könnten in setupInverterDevxx
Im Prinzip ja, erscheint mir allerdings programmtechnisch aktuell etwas aufwendig.
Allerdings, und das wäre wahrscheinlich gut machbar, könnte setupStringPeak in setupInverterStrings aufgehen. Kommt auf die Shortliste....

Die anderen Hinweise lasse ich mir nach und nach auch noch durch den Kopf gehen.

LG,
Heiko

heramol

Hallo Heiko,
bevor hier das "plantControl" eingeführt wurde, funktionierte die Einplanung wenn der AKKU-Zustand 60% Ladung erreicht hatte. Nach der Änderung scheinen die 60% ignoriert zu werden. Gibt es hier einen besonderen Trick, oder gibt es nach der Änderung zusätzliche Parameter, die erforderlich sind, dass diese explizit angeführt werden müssen?
Das ist das neue Attribut, welches doch die Einplanung ab 60% freigibt, wenn ich es richtig verstanden habe:

attr Forecast plantControl batteryPreferredCharge=60

DS_Starter

Guten Morgen,

@heramol, das ist mein Fehler. Ich habe intern eine Umsetzung übersehen.
Den Fix checke ich ein. Du kannst die gefixten V ab sofort aus meinem contrib laden und verwenden.

Grüße,
Heiko

tatu123

Hallo,

kann es sein das die Consumersteuerung nicht mehr richtig tut?

Habe heute auf die neueste Version von SF eingespielt. Ich meine aber das Problem war gestern schon vorhanden.

Seit dem wird mir mein Consumer immer wieder (bei aktiver Automatik) eingeschaltet und ich kann nicht erkennen warum

define 01_SolarForecast SolarForecast
attr 01_SolarForecast DbLogExclude .*
attr 01_SolarForecast DbLogInclude Today_PVdeviation,AllPVforecastsToEvent,LastHourPVforecast,LastHourPVreal
attr 01_SolarForecast affectConsForecastIdentWeekdays 1
attr 01_SolarForecast alias SolarForecast
attr 01_SolarForecast comment update per "wget -qO fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm https://svn.fhem.de/trac/export/HEAD/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/76_SolarForecast.pm"
attr 01_SolarForecast consumer01 z_wav_stecker_luftentfeuchter type=charger power=600 switchdev=struc_entfeuchter mode=can icon=Ventilator_fett mintime=SunPath:60:-90 on=on off=off swstate=state:on:off pcurr=power:W etotal=energy_sum:kWh auto=automatic locktime=600:2700 spignorecond=01_SolarForecast:nulleinspeisung:1 asynchron=1 interruptable=1
attr 01_SolarForecast consumerAdviceIcon light_light_dim_100@gold
attr 01_SolarForecast consumerLegend text_top
attr 01_SolarForecast consumerLink 1
attr 01_SolarForecast ctrlConsRecommendReadings 01
attr 01_SolarForecast ctrlGenPVdeviation continuously
attr 01_SolarForecast ctrlInterval 30
attr 01_SolarForecast ctrlLanguage DE
attr 01_SolarForecast ctrlSpecialReadings BatPowerIn_Sum,BatPowerOut_Sum,conForecastTillNextSunrise,currentRunMtsConsumer_01,dayAfterTomorrowPVforecast,runTimeAvgDayConsumer_01,todayBatInSum,todayBatIn_01,todayBatIn_02,todayBatOutSum,todayBatOut_01,todayBatOut_02,todayConForecastTillSunset,todayConsumption,todayConsumptionForecast,todayConsumptionForecastDay,todayGridConsumption,todayGridFeedIn
attr 01_SolarForecast ctrlUserExitFn {\
  if ((ReadingsNum("MQTT2_jk_bms_ble_multi","176ah_state_of_charge",0) > 80 && ReadingsNum("MQTT2_shelly1pm_solar2","relay_0_power",0) < 700 && ReadingsNum("z_wav_stecker_luftentfeuchter","automatic",0) == 1) ||\
  (ReadingsNum("MQTT2_jk_bms_ble_multi","280ah_state_of_charge",0) > 80 && ReadingsNum("MQTT2_shelly1pm_solar2","relay_0_power",0) < 1300 && ReadingsNum("z_wav_stecker_luftentfeuchter","automatic",0) == 1 && ReadingsNum("$name","nulleinspeisung",0) == 1)) {\
      fhem "setreading $name nulleinspeisung 1";;\
  }\
  else {\
      fhem "setreading $name nulleinspeisung 0";;\
       }\
}
attr 01_SolarForecast event-on-change-reading .*
attr 01_SolarForecast flowGraphicControl size=600 animate=1 showconsumer=1 showconsumerdummy=0 showconsumerpower=1 showconsumerremaintime=1
attr 01_SolarForecast graphicHeaderOwnspec #\
Strompreis&nbsp;;aWATTar&nbsp;;ct:arbeitspreis@aWATTar\
:\
#\
Heute&nbsp;;PV:Today_PVreal\
Heute&nbsp;;Forecast&nbsp;;PV:Today_PVforecast\
#\
Heute&nbsp;;Con:special_todayConsumption\
Heute&nbsp;;Forecast&nbsp;;Con:special_todayConsumptionForecastDay\
Morgen&nbsp;;Con:Tomorrow_ConsumptionForecast\
#\
Consumer&nbsp;;Neuplanung:consumerNewPlanning:::\
Consumer&nbsp;;Sofortstart:consumerImmediatePlanning:::\

attr 01_SolarForecast graphicHistoryHour 4
attr 01_SolarForecast graphicLayoutType double
attr 01_SolarForecast graphicSelect both
attr 01_SolarForecast graphicShowDiff top
attr 01_SolarForecast graphicWeatherColor 000000
attr 01_SolarForecast group 00 Energiebilanz
attr 01_SolarForecast plantControl batteryPreferredCharge=80
attr 01_SolarForecast room Energie
attr 01_SolarForecast setupBatteryDev01 MQTT2_jk_bms_ble_multi pin=176ah_charging_power:W pout=176ah_discharging_power:W charge=176ah_state_of_charge show=1 cap=8448 asynchron=1 icon=measure_battery_50@grey:measure_battery_100@green:measure_battery_100@red
attr 01_SolarForecast setupBatteryDev02 MQTT2_jk_bms_ble_multi pin=280ah_charging_power:W pout=280ah_discharging_power:W charge=280ah_state_of_charge show=1 cap=13440 asynchron=1 icon=measure_battery_50@grey:measure_battery_100@green:measure_battery_100@red
attr 01_SolarForecast setupInverterDev01 MQTT2_EPEver2MQTT pv=EP_1_LiveData_BATT_W:W etotal=EP_1_StatsData_GEN_TOT:kWh strings=gross capacity=3500 asynchron=1
attr 01_SolarForecast setupInverterDev02 MQTT2_EPEver2MQTT pv=EP_2_LiveData_BATT_W:W etotal=EP_2_StatsData_GEN_TOT:kWh  strings=klein capacity=2500 asynchron=1
attr 01_SolarForecast setupInverterStrings gross,klein
attr 01_SolarForecast setupMeterDev MQTT2_tzaehler gcon=sml_Leistung:W contotal=Bezug_total:kWh gfeedin=-gcon feedtotal=Einspeisung_total:kWh asynchron=1 conprice=Strom_Kosten:aWATTar_Arbeitspreis:ct feedprice=0.0:€
attr 01_SolarForecast setupRadiationAPI OpenMeteoDWDEnsemble-API
attr 01_SolarForecast setupStringPeak gross=3.5 klein=2.5
attr 01_SolarForecast setupWeatherDev1 OpenMeteoDWDEnsemble-API
attr 01_SolarForecast sortby 2
attr 01_SolarForecast stateFormat Current_PV
#   FUUID      62f00e06-f33f-638b-d558-edce0156a0cf493f
#   FVERSION   76_SolarForecast.pm:v1.49.1-s29788/2025-03-25
#   LCACHEFILE last write time: 15:30:05 whole Operating Memory
#   MODE       Automatic / Event-controlled - next planned Cycletime: 15:42:21
#   MODEL      OpenMeteoDWDEnsembleAPI
#   NAME       01_SolarForecast
#   NOTIFYDEV  MQTT2_tzaehler,z_wav_stecker_luftentfeuchter,struc_entfeuchter,MQTT2_jk_bms_ble_multi,MQTT2_EPEver2MQTT
#   NR         436
#   NTFY_ORDER 50-01_SolarForecast
#   STATE      218 W
#   TYPE       SolarForecast
#   WEATHERMODEL OpenMeteoDWDEnsembleAPI
#   eventCount 6120
#   HELPER:
#     FW         WEB
#     PACKAGE    FHEM::SolarForecast
#     S10DONE    1
#     SPGDETAIL 
#     SPGDEV     01_SolarForecast
#     SPGROOM   
#     VERSION    1.49.1
#     VERSION_API unused
#     VERSION_CTZ 1.0.0
#     VERSION_ErrCodes 1.3.9
#     VERSION_SMUtils 1.28.3
#     GMFRUNNING:
#       abortFn    FHEM::SolarForecast::_abortGetMessageFile
#       bc_pid     62
#       finishFn   FHEM::SolarForecast::_processMessageFile
#       fn         FHEM::SolarForecast::_retrieveMessageFile
#       loglevel   3
#       pid        DEAD:1577036
#       telnet     telnetPort_127.0.0.1_42896
#       terminated 1
#       timeout    30
#       abortArg:
#       arg:
#         block      1
#         name       01_SolarForecast
#         tsnext     1743005584.94968
#   Helper:
#     DBLOG:
#       LastHourPVforecast:
#         logdb:
#           TIME       1742997602.51505
#           VALUE      1220
#         logdb2:
#           TIME       1742997602.51687
#           VALUE      1220
#       LastHourPVreal:
#         logdb:
#           TIME       1742997602.51505
#           VALUE      500
#         logdb2:
#           TIME       1742997602.51687
#           VALUE      500
#       Today_PVdeviation:
#         logdb:
#           TIME       1743000123.92751
#           VALUE      15.80
#         logdb2:
#           TIME       1743000123.92798
#           VALUE      15.80
#   OLDREADINGS:
#   READINGS:
#     2025-03-26 15:42:13   Battery_ChargeRecommended_01 1
#     2025-03-26 15:42:13   Battery_ChargeRecommended_02 1
#     2025-03-26 15:42:13   Current_AutarkyRate 95 %
#     2025-03-26 15:42:13   Current_BatCharge_01 18 %
#     2025-03-26 15:42:13   Current_BatCharge_02 32 %
#     2025-03-26 15:42:13   Current_Consumption 1131 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_GridConsumption 57 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_GridFeedIn 0 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_PV      218 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_PowerBatIn_01 0 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_PowerBatIn_02 0 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_PowerBatOut_01 539 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_PowerBatOut_02 317 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_SelfConsumption 218 W
#     2025-03-26 15:42:13   Current_SelfConsumptionRate 100 %
#     2025-03-26 15:42:13   Current_Surplus 0 W
#     2025-03-26 15:00:00   LastHourGridconsumptionReal 442 Wh
#     2025-03-26 15:00:00   LastHourPVforecast 1220 Wh
#     2025-03-26 15:00:00   LastHourPVreal  500 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   NextHours_Sum01_PVforecast 569 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   NextHours_Sum02_PVforecast 804 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   NextHours_Sum03_PVforecast 857 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   NextHours_Sum04_ConsumptionForecast 1856 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   NextHours_Sum04_PVforecast 867 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   RestOfDayConsumptionForecast 3466 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   RestOfDayPVforecast 867 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_GridConsumption 79 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_GridFeedIn 18 Wh
#     2025-03-26 00:59:59   Today_Hour01_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_GridConsumption 71 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_GridFeedIn 16 Wh
#     2025-03-26 01:59:58   Today_Hour02_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_GridConsumption 65 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_GridFeedIn 14 Wh
#     2025-03-26 02:59:59   Today_Hour03_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_GridConsumption 31 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_GridFeedIn 3 Wh
#     2025-03-26 03:59:58   Today_Hour04_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_GridConsumption 31 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_GridFeedIn 2 Wh
#     2025-03-26 04:59:58   Today_Hour05_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_GridConsumption 97 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_GridFeedIn 24 Wh
#     2025-03-26 05:59:59   Today_Hour06_PVreal 0 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_GridConsumption 450 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_GridFeedIn 79 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_PVforecast 32 Wh
#     2025-03-26 06:59:58   Today_Hour07_PVreal 40 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_GridConsumption 431 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_GridFeedIn 142 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_PVforecast 195 Wh
#     2025-03-26 07:59:58   Today_Hour08_PVreal 160 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_GridConsumption 343 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_GridFeedIn 116 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_PVforecast 264 Wh
#     2025-03-26 08:59:59   Today_Hour09_PVreal 290 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_GridConsumption 256 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_GridFeedIn 98 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_PVforecast 180 Wh
#     2025-03-26 09:59:58   Today_Hour10_PVreal 270 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_GridConsumption 160 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_GridFeedIn 45 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_PVforecast 351 Wh
#     2025-03-26 10:59:57   Today_Hour11_PVreal 160 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_GridConsumption 186 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_GridFeedIn 82 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_PVforecast 497 Wh
#     2025-03-26 11:59:58   Today_Hour12_PVreal 410 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_GridConsumption 181 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_GridFeedIn 74 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_PVforecast 598 Wh
#     2025-03-26 12:59:59   Today_Hour13_PVreal 870 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_GridConsumption 162 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_GridFeedIn 55 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_PVforecast 1034 Wh
#     2025-03-26 13:59:57   Today_Hour14_PVreal 890 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_GridConsumption 442 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_GridFeedIn 146 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_PVforecast 1220 Wh
#     2025-03-26 14:59:59   Today_Hour15_PVreal 500 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_BatIn_01 0 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_BatIn_02 0 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_BatOut_01 0 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_BatOut_02 0 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_GridConsumption 283 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_GridFeedIn 101 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_PVforecast 496 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour16_PVreal 390 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour17_PVforecast 598 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour18_PVforecast 92 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_Hour19_PVforecast 37 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_MaxPVforecast 1220 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_MaxPVforecastTime 2025-03-26 14:00:00
#     2025-03-26 15:42:13   Today_PVdeviation 15.80 %
#     2025-03-26 15:42:13   Today_PVforecast 5594 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_PVreal    3980 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Today_SunRise   05:55
#     2025-03-26 15:42:13   Today_SunSet    18:27
#     2025-03-26 15:42:13   Tomorrow_ConsumptionForecast 11913 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Tomorrow_PVforecast 30894 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   Tomorrow_SunRise 05:52
#     2025-03-26 15:42:13   Tomorrow_SunSet 18:28
#     2025-03-26 15:42:13   consumer01      name='z_wav_stecker_luftentfeuchter' state='off' mode='can' planningstate='continued' info='von extern umgeschaltet'
#     2025-03-26 15:42:13   consumer01_ConsumptionRecommended 0
#     2025-03-26 15:42:13   consumer01_currentPower 0 W
#     2025-03-26 15:42:13   consumer01_planned_start 26.03.2025 07:37:52
#     2025-03-26 15:42:13   consumer01_planned_stop 26.03.2025 16:56:58
#     2025-03-26 15:41:52   nextCycletime   15:42:21
#     2025-03-26 15:34:05   nextRadiationAPICall nach 26.03.2025 15:49:05
#     2025-03-26 15:42:13   nulleinspeisung 0
#     2025-03-26 07:00:01   pvCorrectionFactor_07 2.25 (automatic - old factor: 1.50, Sun Alt range: 5, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 08:00:01   pvCorrectionFactor_08 1.26 (automatic - old factor: 1.37, Sun Alt range: 15, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 09:00:02   pvCorrectionFactor_09 1.12 (automatic - old factor: 1.12, Sun Alt range: 25, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 10:00:02   pvCorrectionFactor_10 0.74 (automatic - old factor: 0.59, Sun Alt range: 30, Cloud range: 100, Days in range: 3)
#     2025-03-26 11:00:00   pvCorrectionFactor_11 0.86 (automatic - old factor: 0.97, Sun Alt range: 35, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 12:00:00   pvCorrectionFactor_12 1.04 (automatic - old factor: 1.11, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 13:00:02   pvCorrectionFactor_13 1.10 (automatic - old factor: 0.96, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 14:00:01   pvCorrectionFactor_14 1.09 (automatic - old factor: 1.34, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 15:00:02   pvCorrectionFactor_15 0.94 (automatic - old factor: 1.55, Sun Alt range: 35, Cloud range: 100, Days in range: 2)
#     2025-03-26 15:42:13   pvCorrectionFactor_Auto on_complex_ai
#     2024-06-18 12:14:24   setupStringAzimuth gross=S klein=S
#     2024-06-18 12:14:24   setupStringDeclination gross=35 klein=15
#     2025-03-26 15:42:13   special_BatPowerIn_Sum 0 W
#     2025-03-26 15:42:13   special_BatPowerOut_Sum 856 W
#     2025-03-26 15:42:13   special_conForecastTillNextSunrise 4281 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_currentRunMtsConsumer_01 13 min
#     2025-03-26 15:42:13   special_dayAfterTomorrowPVforecast 29038 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_runTimeAvgDayConsumer_01 238.55 min
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatInSum 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatIn_01 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatIn_02 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatOutSum 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatOut_01 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayBatOut_02 0.0  Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConForecastTillSunset 1092 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumption 6232 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecastDay 14367 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_01 34 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_02 33 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_03 52 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_04 32 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_05 32 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_06 114 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_07 334 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_08 523 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_09 1040 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_10 1020 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_11 1580 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_12 1780 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_13 1766 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_14 1289 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_15 920 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_16 490 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_17 538 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_18 267 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_19 287 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_20 873 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_21 485 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_22 334 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_23 272 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayConsumptionForecast_24 272 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayGridConsumption 3268 Wh
#     2025-03-26 15:42:13   special_todayGridFeedIn 1015.0 Wh
#     2025-03-26 15:42:14   state           updated
#
setstate 01_SolarForecast 218 W
setstate 01_SolarForecast 2023-12-03 17:49:33 .01_SolarForecast_consumerImmediatePlanning
setstate 01_SolarForecast 2023-12-03 17:49:33 .01_SolarForecast_consumerNewPlanning
setstate 01_SolarForecast 2025-02-01 07:50:46 .01_SolarForecast_ctrlDebu
setstate 01_SolarForecast 2025-02-01 07:50:46 .01_SolarForecast_graphicHistoryHour 4
setstate 01_SolarForecast 2025-02-01 07:50:46 .01_SolarForecast_graphicShowNight
setstate 01_SolarForecast 2025-02-01 07:50:46 .01_SolarForecast_graphicShowWeather
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:35:03 .associatedWith MQTT2_tzaehler z_wav_stecker_luftentfeuchter struc_entfeuchter MQTT2_jk_bms_ble_multi MQTT2_EPEver2MQTT
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 .lastupdateForecastValues 1743000133
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 .pvCorrectionFactor_Auto_Soll on_complex_ai
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:00:02 .signaldone_01 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:00:01 .signaldone_02 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:00:01 .signaldone_03 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:00:01 .signaldone_04 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:00:00 .signaldone_05 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:00:02 .signaldone_06 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:00:01 .signaldone_07 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:00:01 .signaldone_08 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:00:02 .signaldone_09 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:00:02 .signaldone_10 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:00:00 .signaldone_11 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:00:00 .signaldone_12 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:00:02 .signaldone_13 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:00:01 .signaldone_14 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:00:02 .signaldone_15 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:00:00 .signaldone_24 done
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Battery_ChargeRecommended_01 1
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Battery_ChargeRecommended_02 1
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_AutarkyRate 95 %
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_BatCharge_01 18 %
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_BatCharge_02 32 %
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_Consumption 1131 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_GridConsumption 57 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_GridFeedIn 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_PV 218 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_PowerBatIn_01 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_PowerBatIn_02 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_PowerBatOut_01 539 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_PowerBatOut_02 317 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_SelfConsumption 218 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_SelfConsumptionRate 100 %
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Current_Surplus 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:00:00 LastHourGridconsumptionReal 442 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:00:00 LastHourPVforecast 1220 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:00:00 LastHourPVreal 500 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 NextHours_Sum01_PVforecast 569 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 NextHours_Sum02_PVforecast 804 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 NextHours_Sum03_PVforecast 857 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 NextHours_Sum04_ConsumptionForecast 1856 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 NextHours_Sum04_PVforecast 867 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 RestOfDayConsumptionForecast 3466 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 RestOfDayPVforecast 867 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_GridConsumption 79 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_GridFeedIn 18 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 00:59:59 Today_Hour01_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_GridConsumption 71 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_GridFeedIn 16 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 01:59:58 Today_Hour02_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_GridConsumption 65 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_GridFeedIn 14 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 02:59:59 Today_Hour03_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_GridConsumption 31 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_GridFeedIn 3 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 03:59:58 Today_Hour04_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_GridConsumption 31 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_GridFeedIn 2 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 04:59:58 Today_Hour05_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_GridConsumption 97 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_GridFeedIn 24 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 05:59:59 Today_Hour06_PVreal 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_GridConsumption 450 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_GridFeedIn 79 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_PVforecast 32 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 06:59:58 Today_Hour07_PVreal 40 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_GridConsumption 431 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_GridFeedIn 142 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_PVforecast 195 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:59:58 Today_Hour08_PVreal 160 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_GridConsumption 343 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_GridFeedIn 116 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_PVforecast 264 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:59:59 Today_Hour09_PVreal 290 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_GridConsumption 256 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_GridFeedIn 98 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_PVforecast 180 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:59:58 Today_Hour10_PVreal 270 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_GridConsumption 160 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_GridFeedIn 45 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_PVforecast 351 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:59:57 Today_Hour11_PVreal 160 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_GridConsumption 186 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_GridFeedIn 82 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_PVforecast 497 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:59:58 Today_Hour12_PVreal 410 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_GridConsumption 181 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_GridFeedIn 74 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_PVforecast 598 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:59:59 Today_Hour13_PVreal 870 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_GridConsumption 162 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_GridFeedIn 55 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_PVforecast 1034 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:59:57 Today_Hour14_PVreal 890 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_GridConsumption 442 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_GridFeedIn 146 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_PVforecast 1220 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:59:59 Today_Hour15_PVreal 500 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_BatIn_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_BatIn_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_BatOut_01 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_BatOut_02 0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_GridConsumption 283 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_GridFeedIn 101 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_PVforecast 496 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour16_PVreal 390 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour17_PVforecast 598 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour18_PVforecast 92 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_Hour19_PVforecast 37 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_MaxPVforecast 1220 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_MaxPVforecastTime 2025-03-26 14:00:00
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_PVdeviation 15.80 %
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_PVforecast 5594 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_PVreal 3980 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_SunRise 05:55
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Today_SunSet 18:27
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Tomorrow_ConsumptionForecast 11913 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Tomorrow_PVforecast 30894 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Tomorrow_SunRise 05:52
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 Tomorrow_SunSet 18:28
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 consumer01 name='z_wav_stecker_luftentfeuchter' state='off' mode='can' planningstate='continued' info='von extern umgeschaltet'
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 consumer01_ConsumptionRecommended 0
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 consumer01_currentPower 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 consumer01_planned_start 26.03.2025 07:37:52
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 consumer01_planned_stop 26.03.2025 16:56:58
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:41:52 nextCycletime 15:42:21
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:34:05 nextRadiationAPICall nach 26.03.2025 15:49:05
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 nulleinspeisung 0
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 07:00:01 pvCorrectionFactor_07 2.25 (automatic - old factor: 1.50, Sun Alt range: 5, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 08:00:01 pvCorrectionFactor_08 1.26 (automatic - old factor: 1.37, Sun Alt range: 15, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 09:00:02 pvCorrectionFactor_09 1.12 (automatic - old factor: 1.12, Sun Alt range: 25, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 10:00:02 pvCorrectionFactor_10 0.74 (automatic - old factor: 0.59, Sun Alt range: 30, Cloud range: 100, Days in range: 3)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 11:00:00 pvCorrectionFactor_11 0.86 (automatic - old factor: 0.97, Sun Alt range: 35, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 12:00:00 pvCorrectionFactor_12 1.04 (automatic - old factor: 1.11, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 13:00:02 pvCorrectionFactor_13 1.10 (automatic - old factor: 0.96, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 14:00:01 pvCorrectionFactor_14 1.09 (automatic - old factor: 1.34, Sun Alt range: 40, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:00:02 pvCorrectionFactor_15 0.94 (automatic - old factor: 1.55, Sun Alt range: 35, Cloud range: 100, Days in range: 2)
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 pvCorrectionFactor_Auto on_complex_ai
setstate 01_SolarForecast 2024-06-18 12:14:24 setupStringAzimuth gross=S klein=S
setstate 01_SolarForecast 2024-06-18 12:14:24 setupStringDeclination gross=35 klein=15
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_BatPowerIn_Sum 0 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_BatPowerOut_Sum 856 W
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_conForecastTillNextSunrise 4281 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_currentRunMtsConsumer_01 13 min
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_dayAfterTomorrowPVforecast 29038 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_runTimeAvgDayConsumer_01 238.55 min
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatInSum 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatIn_01 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatIn_02 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatOutSum 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatOut_01 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayBatOut_02 0.0  Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConForecastTillSunset 1092 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumption 6232 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecastDay 14367 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_01 34 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_02 33 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_03 52 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_04 32 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_05 32 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_06 114 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_07 334 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_08 523 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_09 1040 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_10 1020 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_11 1580 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_12 1780 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_13 1766 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_14 1289 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_15 920 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_16 490 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_17 538 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_18 267 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_19 287 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_20 873 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_21 485 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_22 334 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_23 272 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayConsumptionForecast_24 272 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayGridConsumption 3268 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:13 special_todayGridFeedIn 1015.0 Wh
setstate 01_SolarForecast 2025-03-26 15:42:14 state updated

Aus meiner sicht sollte das so nicht sein.

Ich habe jetzt (aus Verzweifelung) die Automatik deaktiviert.

Viele Grüße
Heiko