76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Peter,

in reductionState ist eine Device:Reading:<Bedingung> Kombination anzugeben.
Die Bedingung kann ein einfacher Regex sein oder in {..} eingefasster Perl-Code. Das Ergebnis muß "wahr" (1) oder "false" 0 sein. Also Boolesche Werte die Perl als Wahr oder Falsch bewertet.

Im einfachsten Fall für deinen Zweck legst du im SF-Device ein userReading "userRdg_Regulated" mit dem Wert "0" an.
Das gibst du dann so an:

reductionState=<Sf-Devicename>:userRdg_Regulated:1

Hier wird auf "1" geprüft und wenn es zutrifft dann ist die Anlage abgeregelt. Da du fix "0" in das Reading legst, ist bei dir der Abregelungsstatus dann immer grün weil nicht abgregelt.

Die Hilfe dazu ist zugegeben etwas spärlich. Ich werde sie verbessern.

LG
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

peterboeckmann

Hallo Heiko,

danke für die Erläuterung.
Mir war nicht bewusst, dass der Wert immer von einer Device:Reading-Kombination kommen muss.
Ich hab das jetzt wie beschrieben angelegt und das funktioniert.

Viele Grüße,
Peter

tomcat.x

Danke für den Tipp. Da hatte ich aus gleichem Grund auch schon mal mit rumgespielt. Allerdings auch mit reinem Perl-Code, nicht in Verbindung mit einem Reading.
@Peter: Was ich dabei auf jeden Fall gelernt hatte: "false" ist bei Perl gar nicht false, nur 0, '0', "", "()", und "undef".
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo