Blumenkastenbewässerung

Begonnen von TeeVau, 23 Juli 2013, 15:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeeVau

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Bewässerung von Blumenkästen und Topfpflanzen auf einem Balkon?

Vorraussetzungen:
Kein Wasseranschluss vorhanden, also muss eine Lösung mit Pumpe und Wasserbehälter her.
4 Blumenkästen 80cm sowie mehrere Topfpflanzen (4 bis 8, hab keinen sehr grünen Daumen ;-)).
Ich pendle die ganze Zeit zwischen 2 Versionen hin und her

1. Gardena Micro Drip System kaufen
Das hätte den Vorteil, dass alles quasi schon funktioniert und nix mehr gebastelt werden muss. Auspacken, verbauen und glücklich sein (hoffe ich). Auf der anderen Seite ist dann aber auch FHEM außen vor, was ich eigentlich nicht möchte (Spieltrieb und so).
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man nicht jede Pflanze gezielt bewässern kann. Man kann eben nur über die Tropfer regulieren, aber die Pumpe kennt nur an/aus.
http://www.gardena.com/de/bewasserung/micro-drip-system/vollautomatische-blumenkastenbewasserung/900-91-67-01/

2. Steuerung über FHEM mit Auswertung der Bodenfeuchtigkeit
Viel mehr Spaß hätte ich an einer Lösung per FHEM. Ich denke aber, dass das viel mehr Bastelarbeit ist (Pumpe raussuchen, ggf. Magnetventile die ohne Druck funktionieren raussuchen, Feuchtesensor suchen (ich benötige ja etwas mehr als in einem Garten) usw. Wo ich die einzelnen Komponenten herbekomme, ist mir noch ein Rätsel. Meine ersten Gedanken waren eine Kreiselpumpe von Pollin, dünne Schläuche aus dem Aquariumbereich und die Tropfer von Gardena oder sonst einem Hersteller. Ist ja eigentlich kein großer Akt, oder?

In Anbetracht der Tatsache, dass ich zur Zeit die Topfpflanzen täglich gießen muss und ich geschäftlich bald oft unterwegs sein werden, fällt mir die Entscheidung schwer. Viel Geld ausgeben für Gardena und schnell am Start, oder etwas weniger ausgeben und die Komponenten selber einzeln besorgen (In der Hoffnung, dass es günstiger ist und auch so funktioniert. Oft zahlt man ja doppelt ;-))

Ich wollte mal gucken ob es hier Erfahrungen dazu gibt. Die Threads die ich per suche gefunden haben beschäftigen sich eigentlich mit der Bewässerung von Garten oder Beeten, damit kann ich aber nicht dienen ;-)
Hat jemand so etwas in der Art schon gemacht, mit Gardena oder einem Selbstbau?

Wo ich den Thread gerade schreibe, kommt mir auch die Idee beide Versionen zu mischen.
Das Gardenasystem (was mit 120€ UVP auch nicht gerade geschenkt ist) könnte ich zum starten nutzen, damit die Pflanzen eben versorgt sind. Wenn ich geschäftlich nicht mehr viel unterwegs bin, kann ich das Ding ja immernoch an FHEM integrieren.
Letztendlich haben Lösung 1 und Lösung ja viele gemeinsame Komponenten (Wasserbehälter, Pumpe, Wasserleitungen, Tropfer). Für eine FHEM Lösung kann ich diese Komponenten ja auch benutzen und ggf. bei Zeiten und Lust durch eine gezielte Bewässerung per Magnetventil und Feuchtesensor erweitern.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

C64Emulator

Hi,
ich bewässere schon seit einigen Jahren meinen Garten mit einer Mischung aus Gardena-Komponenten, ELV-Komponenten und FHEM.
Ich habe dazu das "garden.pl" aus dem contrib-Verzeichnis modifiziert und werte die Daten einer KS300-Wetterstation aus (bei Regen muss ja nicht bewässert werden). Wir haben einen eigenen Brunnen, die Pumpe wird über FHEM eingeschaltet. Die einzelnen Bewässerungsstränge (Rasen, Staudenbeete, Kübelpflanzen auf der Terrasse) werden über 24V-Ventile von Gardena zu/abgeschaltet. Die Microdrips-Tropfer sind allerdings nicht ganz wartungsfrei. Sie verstopfen/verkalken und müssen regelmässig auf Funktion geprüft werden. Und vor dem Winter müssen die Filter und die Ventile ausgebaut werden und im Keller überwintern.
Übrigens ist der menschliche Faktor nicht zu vernachlässigen: da meine Frau immer noch gerne mit der Gießkanne wässert, nutze ich den Großteil des Systems nur bei Abwesenheit.
Ich habe im ersten Jahr auch lange rumprobiert, bis alles zuverlässig lief. Das ging los vom zu hohen Druck der Pumpe (geplatzte Schläuche, Rasenregner stört die Nachbarn beim Abendessen etc.), unzuverlässigem Empfang bei den FS20-Komponenten, Überschwemmungen im Garten weil die Pumpe zu lange eingeschaltet war, aufgefrorenen Ventilen etc...
Mein Fazit: Der DIY-Weg ist zwar spannender, wenn aber die Pflanzen zuverlässig bewässert werden sollen, würde ich dringend empfehlen, das ganze System lange genug vorher aufzubauen und ausgiebig zu testen. Nichts ist schlimmer für eine Beziehung als die vertrocknete Lieblings-Pflanze der Holden. Und für die Nerven fand ich ganz gut, den Status der Pumpe und der Ventile bei IoT-Services (wie Pachube/COSM oder Thingspeak) im Internet zu verfolgen und dem netten Nachbarn die Fernbedienung der FS20-Schalter in die Hand zu drücken (was wiederum Gelegenheit zum Fachsimpeln gibt).
Helmut.

ext23

Moin,

also ich habe das Gardena System auf meinem Balkon/Dachterrasse. Aber das mit dem einstellbaren Trafo. Dieses Jahr habe ich das sogar über FHEM gemacht, also einfach eine Funksteckdose ran und den Trafo auf 6 Minuten eingestellt, also das längste was geht.
Dazu habe ich einen Bodenfeuchtesensor in meinem Tomatenkasten. Intelligent verbunden habe ich das mit FHEM noch nicht, dass geht immer nur manuell im Moment. In der Wassertonne ist noch ein Sensor der erkennt wenn die Tonne leer ist, da die Pumpe sonst ein richtigen Lärm macht.

Hier meine Erfahrungen:
- Ich hab eine 75 Liter Tonne stehen für 10 Blumenkästen 80er, 11 Kübel, 2 große Kästen für Tomaten
- Ich habe mittlerweile nur die einstellbaren Tropfer und die 2 Liter Tropfer MIT Rückschlagventil, die originalen 2 Liter Tropfer sind irgendwie misst, wenn man so viel an der kleinen Pumpe hat wie ich schafft die es kaum den Druck zu halten, außerdem sind die recht laut.
- Ich hab den ganzen Tag Sonne, daher ist es schön wenn man ab und an mal von der Ferne "gießen" kann
- die 75 Liter Tonne reicht für 3 mal 6 Minuten, also kein längerer Urlaub möglich, da braucht man schon 200 Liter
- Einige Kästen stehen unter Wasser, da läuft es unten wieder raus und andere sind trocken. Das ist ein ewiges Gebastel und jede Blume die "eingeht" braucht weniger Wasser und dann muss man das wieder umstellen und naja ...
- Für mich ist es eher Spielzeug, richtig Sinn macht das ganze erst mit einem Wasseranschluss

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

TeeVau

Guten Morgen und danke für das Feedback. Ich schätze die Probleme, die nach und nach auftreten, bei der Balkonbewässerung etwas geringer ein, als bei einem Garten. Muss ja keine großen Flächen beregnen o.ä. Die von dir angesprochenen Punkte bezüglich Wartung sind gut. Das die Tropfer hin und wieder verstopfen habe ich hier und da schon gelesen. Ich hoffe, dass das bei dem sehr weichen Leitungswasser kein Problem sein wird. Im Augen behalten werde ich es auf jeden Fall.

Das Micro Drip System für die Balkonbewässerung hat neben einer Pumpe auch einen Trafo (eigentlich einen Trafo mit einer Steuerung), der eben die Bewässerung steuert. Das Ding ist aber recht "dumm" und kann nur nach festen Zeitintervallen die Bewässerung für eine Zeit X einschalten. Für sowas doofes dann viel Geld zahlen widerstrebt mir, deshalb auch der FHEM Gedanke. Um eine Pumpe alle 24 Stunden für 1 Minute anzuschalten brauche ich keinen Gardena Trafo, dann doch lieber FHEM (Um, so wie du auch, die Bewässerung zu stoppen wenn es regnet z.B.)
Deshalb der Gedanke, die Tropfer von Gardena zu verwenden und die Steuerung über FHEM zu machen. An einer Pumpe, zumindest bei so einer kleinen und günstigen, gibt es jetzt meiner Meinung nach nicht viel neues zu erfinden.
Ich werde mir heute Abend mal angucken, was er ca. kosten würde das System DIY aufzubauen. Die grobe Planung sieht aus:

Tropfer von Gardena
4mm Schläuche und T-Stücke aus dem Aquariumbedarf
Pumpe (muss ich noch raussuchen. Aber eine Tauchpumpe mit 12V oder 24V sowie 1,5 Bar sollte keine Spezialität sein)
FS20 UE1 (zum schalten der Pumpe)
FS20 Baugruppe um mir zu melden, wenn der Wassertank leer ist (Muss ich mir was ausdenken)
Netzteil für Pumpe

TeeVau

@ext23
Ich gehe im Moment von ca. 20-25 Tropfern aus, also vermutlich deutlich weniger als du hast. Was mich interessieren würde ist, was du mit "...außerdem sind die recht laut." meinst. Ist die Pumpe laut, oder wirklich die Tropfer (ich wüsste nicht was daran laut sein kann)?
Ich werde mir mal grob durchrechnen, was ich so pro Tag für das Gießen brauche. Nicht, dass alles umsonst ist, nur weil der Wasservorrat zu klein ist. Bei den paar Pflanzen die ich habe (sind ja wirklich nicht viele und auch keine großen Kübel), komme ich schon ein paar Tage aus, denke ich. Aber sicher ist sicher.

Spielerei ist es schon, aber irgendwie trotzdem mit einem gewissen Hintergrund. Eine Gießkanne, oder irgendwelche Wasserspeichergranulate oder sonst was, ist sicherlich günstiger. Habe meinen Balkon zur SW Seite hin, ab ca. 11 Uhr knallt da die Sonne drauf, bis Sonnenuntergang ist. Von daher komme ich selber mit Wasserspeicher nicht so weit bei den Topfpflanzen. Die gehen mir ein, wenn ich nicht jeden Tag gieße. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Eine Lösung für 3 Wochen Urlaub ist das eher nicht, das ist auch gar nicht meine Hauptpriorität. Mir geht es wirklich darum, dass ich 2 oder 3 Tage weg sein kann, ohne total Ausfall der botanischen Abteilung ;-)

ext23

2-3 Tage weg sein ist kein Problem. Mit der Lautstärke der Tropfer meine ich das Zischen wenn das Wasser raus tropft bzw. spritzt weil die Dinger verstopft sind oder was auch immer. Die Pumpe ist nur laut wenn die Tonne leer ist. Das Steuergerät war eben dabei ;-) damals hatte ich das ohne FHEM betrieben. Die Pumpe kann man auch einzeln als Ersatzteil bestellen. Es gab damals auch ein trafo der alle 24h für 1 Minute angeht, das war die Version 1 des Balkon Bewesserungssystems. Version 2 hat dann ein besseres Steuergerät und arbeitet auch nicht mit diesen Verteilern und man hat richtige Reihentropfer und nicht diese losen Schlauchenden. Die Pumpe ist dieselbe.

Mann kann die Steuerung bei den neuen Steuergeräten auch auf Manuell stellen dann läuft das Wasser für 3 Minuten und dann nie wieder. So was bietet sich an wenn man eine Funksteckdose ohne on-for-timer Funktion hat (Damit nicht aus versehen Stundenlang die Pumpe läuft). Den Schlauch gibt auch als 5 Meter von Gardena, ist bestimmt nicht teurer als im Aquahandel. Ich habe die regulierbaren Reihentropfer mit Druckausgleich und die druckausgleichenden Reihentropfer im Einsatz. Die Standard Reihentropfer und regulierbaren Reihentropfer finde ich nicht gut, die sind ungleichmäßig in dem was raus kommt. Das sind auch so ziemlich die einzigen die man mit der Pumpe verwenden kann. Alle anderen brauchen mehr Druck, aber gut so ein Sprühkopf macht auch kein Sinn auf dem Balkon ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Achso noch was:

Ich habe diese Vegetronix Bodenfeuchtesensor an einem AVR-NET-IO. Dann ein Feuchtigeitssensor (sowas gibts auch für nicht Bastler als fertige Platine mit ein bissel Löten) der auch am AVR-NET-IO hängt und die Steuereinheit hängt an einer HomeMatic Steckdose.

TeeVau

Habe gerade in der Pause mal etwas geforscht.
Pumpe: http://www.amazon.de/Comet-Tauchpumpe-VIP-PLUS-12V/dp/B0013E105G
4mm Schlauch: http://www.amazon.de/Wasserschlauch-Wasser-Luft-trinkwassergeeignet-Innen/dp/B003JYUFYU/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1374669177&sr=1-1&keywords=Wasserschlauch+4mm
Tropfer: http://www.amazon.de/Gardena-1392-8392-U-Tropfer-Regul/dp/B0001E41KA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374669102&sr=8-1&keywords=gardena+8392
T-Stücke: http://www.amazon.de/Gardena-647300-Kunststoff-T-Stück-4Mm/dp/B0001E3ZQ6/ref=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1374669233&sr=1-13&keywords=4mm+t-st%C3%BCck

Was noch fehlt ist ein Adapter Anschlusspumpe auf 4mm Schlauch. Da ich aber nirgends gefunden habe, welche Schlauchgröße an der Pumpe angeschlossen werden kann, fehlen noch die Teile. Aber wird halt so bei ca. 3€ liegen, also nicht die Welt.
Komme grob überschlagen auf ca. 60-70€ bei 20 Tropfern.

Für die Bodenfeuchte, später dann mal, habe ich auch an Vegetronix vh400 gedacht. Ist vom preis und von der Bauform aber etwas zu hoch bzw. zu groß, um damit jeden Topf auszustatten. Welche Erfahrung hast du denn mit dem Feuchtigkeitssensor gemacht? Klappt das soweit um zu bewerten ob gegossen werden muss oder nicht? Mir kommt es nicht wirklich darauf an, dass die physikalische Messgröße stimmt. Gießen bzw. nicht gießen reicht erst einmal.

ext23

Und die Pumpe reicht meinste? Hoffentlich ist der Ausgang etwas dicker weil du sonst nicht den Druck auf die Leitung bekommst. Bei der original Pumpe sind 3 Ausgänge und die brauch ich auch (Die kostet aber ca. 40 Euro). Aber wenn ich lese das einige ein Schlauchwagen dran haben muss das Teil ja ordentlich was bringen. Die Gardena Pumpe hat 30 Watt. Was den Schlauch angeht, mhh musste schauen ob das auf auf die Tropfer richtig rauf passt, da sind sone klammern dran, und die sind wichtig ;-) Gehen schnell mal ab die Schläuche sonst. Die Tropfer sind übrigens genau die, die scheisse sind ;-) Die sind ohne Druckregulierung und ohne selbstreinigung...
Zu der Pumpe brauchste noch ein Netzteil.

Was den Vegetronix angeht, naja also bei 70% ist es ziemlich trocken an den Tomaten... Aber das kann man schon gut einschätzen mit den Dingern, muss man eben einmal ausprobieren und dann die entsprechenden Schaltwerte setzen.

Aber wenn ich die Preise so sehe, da ist Gardena auch nicht teurer, also so ein billiges T Stück was in der Sonne bröckelt für 2,60 ?!?!

Puschel74

Hallo,

@Daniel

ZitatEinige Kästen stehen unter Wasser, da läuft es unten wieder raus und andere sind trocken. Das ist ein ewiges Gebastel und jede Blume die "eingeht" braucht weniger Wasser und dann muss man das wieder umstellen und naja ...

Das kannst du aber mit deinen Vegetronix gut lösen.
Am AVR-Net-IO kannst du, ohne K8IO, zwar nur 4 Sensoren anhängen.
Diese aber gut verteilt kannst du, mit etwas Glück (und Geschick) auch die "wasserhungrigen" mit giessen.

Sprich:
Die Sensoren kommen bei den empfindlichen Pflanzen rein und wenn dort der Schwellwert unterschritten wird wird die Pumpe (und evtl. auch die Ventile) geöffnet.
Tomaten (habe ich gemerkt und mir von meinem Schwager auch sagen lassen) können gern mal, bei dem Wetter, etwas mehr Wasser ab.
Also brauchen die Tomaten keinen Sensor. Der Sensor kann dann an den Basilikum oder ans "Peterle" (Petersilie, oder was du noch so hast).
Wenn nun die Petersilie Wasser braucht einfach "Pumpe ein" und die Tomaten haben sicher Freude am Wasser.

Die "lauten Geräusche an der Pumpe" kommen weil sie leer läuft. Das mögen solche Pumpen nicht gerne.
Die wird mit der Zeit auf alle Fälle kaputt.
Entweder "hardwaremässig" einen Trockenlaufschutz anbringen - einfach ein Kontakt der bei leerer Wassertonne einen Kontakt öffnet und steuerungsseitig die Pumpe gar nicht einschalten lässt oder
ZitatIn der Wassertonne ist noch ein Sensor der erkennt wenn die Tonne leer ist,
gar nicht erst einschalten lassen (das hast du aber glaub ich schon).

Was mich interessieren würde ist
ZitatAber das mit dem einstellbaren Trafo. Dieses Jahr habe ich das sogar über FHEM gemacht, also einfach eine Funksteckdose ran und den Trafo auf 6 Minuten eingestellt, also das längste was geht.
Was meinst du damit?

An einem Trafo kann man eigentlich nichts einstellen (an einem Netzteil evtl. maximal die Ausgangsspannung in engen Grenzen aber du sprichst von einer Zeit).
Ist das nicht eher ein Zeitrelais?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

TeeVau

Also die Pumpe hat 1,1 Bar, die von Gardena 1 Bar. Passt also. Bei der Durchflussmenge ist die Gardenapumpe mit 180l/h angegeben, die von Comnet mit 120l/h. Das sollte aber nicht viel ausmachen, um die Pumpe mache ich mir keinen Kopf. Netzteil für die Pumpe habe ich noch rumfliegen, deshalb nicht in der Auflistung.
Das mit dem Schlauchdurchmesser ist ein guter Hinweis, danke. Vermutlich hat Gardena ein Maß genommen, was so untypisch ist, dass man da kaufen muss ;-) ist aber nicht tragisch, die kosten halten sich ja im Rahmen.Interessieren würde es mich aber. Hast du zufällig eine Schieblehre oder kannst sonst den Außen- und Innendurchmesser messen?
Die T-Stücke sind extra von Gardena, da ich mir dachte es macht Sinn wegen Sonneneinstrahlung. Ob die wirklich besser halten weis ich nicht, ich vertraue da einfach ;-)

Naja, das fertige Gardena Set kostet im Netz so 95€ mit den schlechten Tropfern. Zudem kommen noch mal so 25€ dazu für die Ansteuerung per FS20 Steckdose. Ich bin mit meiner Lösung ca. 50% günstiger. Gäbe es das System ohne diesen überteuerten Trafo würde ich zuschlagen. Aber dafür Geld zahlen ohne einen Nutzen zu haben widerstrebt mir. 50€ mag ich nicht zum Fenster rauswerfen, da geh ich lieber von Essen ;-)
Ich verfolgt das jetzt mal so weiter und such noch die anderen Tropfer, danke für den Hinweis.

@justme
Gardena nennt das Ding Trafo. Aber es ist ein AC/DC Netzteil mit kleiner Steuerung. Alles in einem Gehäuse, was dann Trafo genannt wurde.

TeeVau

ext23

Genau, und die gibt es auch noch verstellbar. Haben einen recht großen Kopf.

/Daniel

TeeVau

ext23

Jo das sieht gut aus. Falls noch was fehlt bekommste die Teile auch in jedem Baumarkt. Also zumindest hier in Berlin.

Dann viel Spass beim "Rohr verlegen" ;-)

/Daniel