Hauptmenü

dimplex-abfragen

Begonnen von genpop, 28 März 2025, 08:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

genpop

Hallo,
meine fhem installation läuft ja soweit ganz gut aber die Addition von readings :  attr dim_heating1_thermalenergy userReadings heatingthermalenergy {
                                    ((ReadingsVal("dim_heating3_thermalenergy","state",0)*100000000)+
                                     (ReadingsVal("dim_heating2_thermalenergy","state",0)*10000)+
                                     (ReadingsVal("dim_heating1_thermalenergy","state",0)))}
wird nicht ausgeführt.Es wird nur der Wert von dim_heating1_  angezeigt.Wie ist das bei anderen Anwendern.Kann mal jemand sein komplettes cfg veröffentlichen?Unter:http://<pcoweb>/config/adminpage.html  kann ich die Werte aber sehen!

Nachdem ich im entsprechenden Unterforum keine Reaktion bekommen habe, habe ich meine Frage jetzt mal hier eingestellt.
Ich bin ja Anfänger  :))

Otto123

Hi,

am besten zeigst Du dazu mal die Ausgabe von
list dim_heating1_thermalenergy Bitte die Hinweise hier beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Auf den ersten Blick gibt es zwei Kritikpunkte am Code, die aber wahrscheinlich nicht entscheidend sind:
  • mindestens ein paar Klammern () zuviel.
  • ReadingsNum() anstatt ReadingsVal() nehmen.
Ansonsten bleibt nur die Vermutung, das es keinen Trigger gibt und die Berechnung des userReadings schlicht nicht angestoßen wird.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

• Verwende ReadingsNum() statt ReadingsVal() wenn Du mit den Werten mathematisch rechnen möchtest.
  • Verwende nur soviele Klammern wie wirklich nötig sind.
  • Achte darauf, genau so viele Klammern zu schließen wie Du auch öffnest.

{ ReadingsNum("dim_heating3_thermalenergy","state",0)*1.0e+8 +