Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: Mitch am 26 März 2014, 17:38:17
Hi Kai,

mit dem Befehl
set display absLayoutno 0

habe ich zumindest jetzt ein Bild, allerdings ist es viel zu groß??

Habe die gleiche Layout.txt wie vorher und habe auch ein
attr display size 256x320
Woran könnte das noch liegen?

Das Display hat eine kleinere Auflösung von 128x160, das ist auch die Defaulteinstellung.
Mit 256x320 wird ein zu großes Bild generiert welches dann nur teilweise dargestellt wird.
Eigentlich sollte das Bild dann auf die passende Größe skaliert werden, muss ich mir noch ansehen warum das nicht klappt.

Jetzt lösche das size Attribut einfach, dann sollte das Bild in der richtigen Größe erscheinen.

Zitat
AUsserdem stürzt fhem ab, wenn ich mit
set display absLayoutNo 1
auf das zweite layout umschalten möchte.

Da ist wahrscheinlich ein Fehler im Layout oder ein eingebundenes Bild wird nicht gefunden.
Ich habe die 02_FRAMEBUFFER.pm überarbeitet, so dass es in diesem Fall nicht mehr zu einem Absturz kommt.
Statt dessen wird eine Fehlermeldung ins Log geschrieben.

Bitte aktualisiere die 02_FRAMEBUFFER.pm mit der Version die jetzt an meinen ursprünglichen Post angehängt ist.

Zitat von: yogiflop am 26 März 2014, 17:55:29
Genauso sieht es bei mir auch aus.
auf der Konsole bekomme ich folgende Fehler:

pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Use of uninitialized value $layout in split at FHEM/02_RSS.pm line 392.
pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Use of uninitialized value $layout in split at FHEM/02_RSS.pm line 392.
pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/lib/perl5/GD/Image.pm line 176.
wrong signature
Image data is corrupt?


Die beiden ersten Fehler sollten mit der neuen Version nicht mehr auftreten.
Der letzte wird durch einen Fehler in deiner Layout Datei verursacht, führt in der neuen Version aber auch nicht mehr zum Absturz.

Ersetze mal die img Zeilen durch diese

img 0.55 0.32 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("fl.sd.ArchosG101","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.43 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.54 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.65 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.76 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }


Es gibt kein Bild /opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose.?.png
Das führte zu dem Absturz.
Besser wäre es, wenn bei jedem Bild geprüft würde ob es existiert, aber das sind Routinen aus der 02_RSS.pm auf die ich keinen direkten Einfluss habe.

Meldet euch ruhig falls es noch Probleme gibt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Und danke für's testen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

yogiflop

Zitat von: kaihs am 27 März 2014, 20:26:04

Ersetze mal die img Zeilen durch diese

img 0.55 0.32 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("fl.sd.ArchosG101","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.43 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.54 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.65 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }
img 0.55 0.76 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","off") . ".png" }


Es gibt kein Bild /opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose.?.png
Das führte zu dem Absturz.
Besser wäre es, wenn bei jedem Bild geprüft würde ob es existiert, aber das sind Routinen aus der 02_RSS.pm auf die ich keinen direkten Einfluss habe.
Kai

Wenn ich "off" mit rein schreibe, brauche ich nicht das reading. er soll ja den State abfragen ;-)

und wenn ich die Zeile direkt in die Kommandozeile von fhem setze, bekomme ich eine korrekte Antwort mit Steckdosen.on.png oder
Steckdose.off.png

gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

kaihs

Zitat von: yogiflop am 27 März 2014, 21:13:17
Wenn ich "off" mit rein schreibe, brauche ich nicht das reading. er soll ja den State abfragen ;-)

und wenn ich die Zeile direkt in die Kommandozeile von fhem setze, bekomme ich eine korrekte Antwort mit Steckdosen.on.png oder
Steckdose.off.png

gruß Marc

Der dritte Parameter von ReadingsVal ist aber der Defaultwert wenn das Reading nicht existiert.
Geb mal

{ "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","?") . ".png" }

direkt in fhem ein, das ergibt

/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose.?.png

und das existiert nicht.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Aeroschmelz

Hallo,

bin jetzt die Anleitung mal durchgegangen. Druck- und Temperatur gehen, 1-Wire auch. Das gleiche gilt im Prinzip für das Display, auch wenn sich die Hintergrundbeleuchtung scheinbar nicht automatisch einschaltet. Jedenfalls wird die Uhrzeit schon mal angezeigt, wenn ich die Beleuchtung manuell einschalte.

Ich bin allerdings etwas ratlos, was den Helligkeitssensor angeht.

Wenn ich das in der FHEM.cfg eingebe:

# Luminsoty Sensor
define Luminosity I2C_TSL2561 /dev/i2c-1 0x39
attr Luminosity poll_interval 5
attr Luminosity stateFormat Helligkeit: luminosity lx, IR: ir lx, Breitband: broadband lx


kommt diese Fehlermeldung

Unknown module I2C_TSL2561, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 BS CM11 CUL CUL_EM CUL_FHTTK CUL_HM CUL_HOERMANN CUL_IR CUL_MAX CUL_RFR CUL_TX CUL_WS CULflash Calendar DbLog ECMD ECMDDevice EGPM EGPM2LAN EIB EM EMEM EMGZ EMWZ ENIGMA2 ESA2000 EnOcean FBAHA FBDECT FB_CALLMONITOR FHEM2FHEM FHEMWEB FHT FHT8V FHZ FLOORPLAN FRM FRM_AD FRM_I2C FRM_IN FRM_LCD FRM_OUT FRM_PWM FRM_SERVO FS20 FileLog GDS HCS HMLAN HMS HMinfo HTTPSRV HUEBridge HUEDevice Heating_Control I2C_BMP180 IPCAM IPWE IT Itach_Relay JeeLink JsonList KM271 KS300 LGTV LIRC LISTENLIVE LUXTRONIK2 LightScene M232 M232Counter M232Voltage MAX MAXLAN MSG MSGFile MSGMail NetIO230B OREGON OWAD OWCOUNT OWDevice OWFS OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWServer OWTEMP OWTHERM OWX PCA301 PID PIFACE POKEYS PRESENCE PachLog RFXCOM RFXMETER RFXX10REC RSS RandomTimer Revolt SCIVT SISPM SIS_PMS SML STV SVG SWAP SWAP_0000002200000003 SYSSTAT TCM THRESHOLD TRX TRX_ELSE TRX_LIGHT TRX_SECURITY TRX_WEATHER TUL TellStick Twilight USBWX USF1000 VIERA VantagePro2 WEBCOUNT WEBIO WEBIO_12DIGITAL WEBTHERM WOL WS2000 WS300 WS3600 Weather X10 XmlList YAMAHA_AVR ZWDongle ZWave at autocreate average backup dewpoint dummy eventTypes fheminfo holiday mailcheck notice notify openweathermap panStamp readingsGroup remotecontrol sequence speedtest structure telnet update watchdog weblink xxLG7000 Please define Luminosity first Please define Luminosity first

Allerdings ist das Device wohl unter der angegebenen Adresse auch angelegt:


pi@raspberrypi ~ $ i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- 39 -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- 77
pi@raspberrypi ~ $


Jemand zufällig eine Idee?

yogiflop

nach der Umstellung und dem Update klappt es wunderbar ....

ich bitte darum das Modul einzuchecken, damit es up-to-date bleibt wenn es Änderungen gibt.

TOP !!

Gruß Marc



P.S.: Wünschenswert wäre noch absLayoutNo als attr (oder startLayoutNo)
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

kaihs

#230
Zitat von: Aeroschmelz am 27 März 2014, 22:02:44

Ich bin allerdings etwas ratlos, was den Helligkeitssensor angeht.

Wenn ich das in der FHEM.cfg eingebe:

# Luminsoty Sensor
define Luminosity I2C_TSL2561 /dev/i2c-1 0x39
attr Luminosity poll_interval 5
attr Luminosity stateFormat Helligkeit: luminosity lx, IR: ir lx, Breitband: broadband lx


kommt diese Fehlermeldung

Unknown module I2C_TSL2561, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 BS CM11 CUL CUL_EM CUL_FHTTK CUL_HM CUL_HOERMANN CUL_IR CUL_MAX CUL_RFR CUL_TX CUL_WS CULflash Calendar DbLog ECMD ECMDDevice EGPM EGPM2LAN EIB EM EMEM EMGZ EMWZ ENIGMA2 ESA2000 EnOcean FBAHA FBDECT FB_CALLMONITOR FHEM2FHEM FHEMWEB FHT FHT8V FHZ FLOORPLAN FRM FRM_AD FRM_I2C FRM_IN FRM_LCD FRM_OUT FRM_PWM FRM_SERVO FS20 FileLog GDS HCS HMLAN HMS HMinfo HTTPSRV HUEBridge HUEDevice Heating_Control I2C_BMP180 IPCAM IPWE IT Itach_Relay JeeLink JsonList KM271 KS300 LGTV LIRC LISTENLIVE LUXTRONIK2 LightScene M232 M232Counter M232Voltage MAX MAXLAN MSG MSGFile MSGMail NetIO230B OREGON OWAD OWCOUNT OWDevice OWFS OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWServer OWTEMP OWTHERM OWX PCA301 PID PIFACE POKEYS PRESENCE PachLog RFXCOM RFXMETER RFXX10REC RSS RandomTimer Revolt SCIVT SISPM SIS_PMS SML STV SVG SWAP SWAP_0000002200000003 SYSSTAT TCM THRESHOLD TRX TRX_ELSE TRX_LIGHT TRX_SECURITY TRX_WEATHER TUL TellStick Twilight USBWX USF1000 VIERA VantagePro2 WEBCOUNT WEBIO WEBIO_12DIGITAL WEBTHERM WOL WS2000 WS300 WS3600 Weather X10 XmlList YAMAHA_AVR ZWDongle ZWave at autocreate average backup dewpoint dummy eventTypes fheminfo holiday mailcheck notice notify openweathermap panStamp readingsGroup remotecontrol sequence speedtest structure telnet update watchdog weblink xxLG7000 Please define Luminosity first Please define Luminosity first


Das Modul ist noch nicht offizieller Bestandteil von fhem. Du musst es dir aus dem entsprechenden Forumsthread im Bereich Codeschnipsel herunter laden.  Such dort mal nach TSL2561.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Aeroschmelz

Danke schön, geht jetzt alles, was in der Anleitung steht. Jetzt versuche ich mich mal an deinem Modul

Aeroschmelz

Hallo,

das funktioniert super mit dem Framebuffer. Danke schön für die tolle Arbeit. Das Addon Board begeistert mich auch. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die LCD Hintergrundbeleuchtung mit einem FS20 Taster ein- und auszuschalten? Das hier funktioniert nicht:


define LCD_Backlight FS20 8331 03


Ich denke ich habe da wahrscheinlich einen grundsätzlichen Denkfehler, weil das kein Schalter ist? Ist mir aber noch nicht ganz klar wieso.

Kuzl

Hi Aeroschmelz,

Natürlich geht das ;)
wenn der Taster schon angelernt ist, musst du nur noch ein notify erstellen, welches das dummy schaltet.
So was in der Art:

define LCD_Backlight_FS20 notify deinTaster {
set LCD_Backlight %
}

kaihs

Zitat von: yogiflop am 27 März 2014, 22:03:37
P.S.: Wünschenswert wäre noch absLayoutNo als attr (oder startLayoutNo)

Ich habe das Modul aktualisiert und ein Attribut startLayoutNo hinzugefügt.

Außerdem gibt es noch das neue Attribut debugFile. Ist dieses gesetzt, wird das erzeugte Bild in die Datei mit den angegebenen Namen geschrieben. Kann hilfreich sein, wenn beim Entwickeln der Layouts kein Sichtkontakt zum pi besteht.

Außerdem werden absLayoutNo und layoutFilename als Readings zur Verfügung gestellt.

Zitat
ich bitte darum das Modul einzuchecken, damit es up-to-date bleibt wenn es Änderungen gibt.

Ich fahre jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub, danach werde ich mich bemühen das Modul eingecheckt zu bekommen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

yogiflop

Zitat von: kaihs am 30 März 2014, 21:14:51
Ich habe das Modul aktualisiert und ein Attribut startLayoutNo hinzugefügt.

Außerdem gibt es noch das neue Attribut debugFile. Ist dieses gesetzt, wird das erzeugte Bild in die Datei mit den angegebenen Namen geschrieben. Kann hilfreich sein, wenn beim Entwickeln der Layouts kein Sichtkontakt zum pi besteht.

Außerdem werden absLayoutNo und layoutFilename als Readings zur Verfügung gestellt.

Ich fahre jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub, danach werde ich mich bemühen das Modul eingecheckt zu bekommen.

Gruß,

Kai


Modul läuft gut

schönen Urlaub

gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

basti223

Moin moin,

ich habe mir ja vor kurzer Zeit auch ein Board von dir gekauft und muss sagen, für den Preis echt top! Vielen dank dafür!

Leider habe ich ein Problem mit dem Display, mir ist es leider nicht möglich einen X Server (in meinem Fall mit lightdm) in Betrieb zu haben und gleichzeitig das Display über den fbi-Befehl zu aktualisieren....
Jedes Mal, wenn das Display über den Crobjob angesprochen wird, schmiert der X komplett ab :(

Mehrere Kernelversionen habe ich bereits getestet, und die Doku des fbtft-Treibers hat mir leider auch nicht geholfen, dort gibt es irgendeine Einstellung bezüglich fbturbo (was auch immer das tut...), aber geholfen hat es mir nicht :(

Wahrscheinlich kloppen sich beide Devices irgendwie um /dev/fb0 .... Aber bis jetzt keine Ahnung wie ich wen verschieben kann.

Habt ihr noch weitere Ideen? Würde mein Display gerne weiterhin benutzen, um nicht immer den großen Touchscreen an haben zu müssen :P

Vielen Dank!

kaihs

Zitat von: basti223 am 02 April 2014, 21:39:03
Leider habe ich ein Problem mit dem Display, mir ist es leider nicht möglich einen X Server (in meinem Fall mit lightdm) in Betrieb zu haben und gleichzeitig das Display über den fbi-Befehl zu aktualisieren....
Jedes Mal, wenn das Display über den Crobjob angesprochen wird, schmiert der X komplett ab :(
...
Wahrscheinlich kloppen sich beide Devices irgendwie um /dev/fb0 .... Aber bis jetzt keine Ahnung wie ich wen verschieben kann.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du da vorhast.
Willst du die Ausgabe des X-Servers und die von fbi beide auf das Display des Addon-Boards haben?

Das wird wohl nicht funktionieren.

Was sehr wohl funktioniert ist die Ausgabe des X-Servers auf ein externes Display (HDMI/Composite) und eine andere Ausgabe auf das kleine Display.
Der Framebuffer für das externe Display ist /dev/fb0, der für das des Addon-Boards ist /dev/fb1.
Wenn du das so verwendest sollte sich da nichts in die Quere kommen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

basti223

Zitat von: kaihs am 13 April 2014, 16:00:51
Was sehr wohl funktioniert ist die Ausgabe des X-Servers auf ein externes Display (HDMI/Composite) und eine andere Ausgabe auf das kleine Display.
Der Framebuffer für das externe Display ist /dev/fb0, der für das des Addon-Boards ist /dev/fb1.
Wenn du das so verwendest sollte sich da nichts in die Quere kommen.

Genau das habe ich vor, natürlich funktioniert die Ausgabe von X und die fbi Ausgabe nicht gleichzeitig auf dem Display ....  :o

War ja nur eine Vermutung mit dem Framebufferdevice..

Fakt ist, der X-Server hängt sich auf oder beendet sich komplett, sobald der fbi-Befehl abgesetzt wird.

Und ich habe keine Ahnung warum :(

kaihs

Ich habe es nicht mit fbi versucht, aber mit der Lösung aus Post #220 funktioniert das bei mir ohne Probleme. Kannst es ja mal damit probieren.

Kai

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation