Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

hi

hat jemand ne möglichkeit gefunden einfach nur die Lampen an und aus zu machen per Harmony ?

Ich kriege sie An mit ner Aktion aber nicht mehr aus über die Fernbedienung.

im moment hab ich's einfach so :   define Luchten_Kichen notify hub:currentActivity.*Luchten.Kichen.* set Gang on;;set Kichen1 on;;set Kichen2 on

Jumbo

justme1968

du kannst nur auf das umschalten zwischen activities reagieren. nicht einzelne tasten direkt in fhem auswerten. dazu brauchst du einen extra ir Empfänger.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jumbo

ist es möglich zu sagen , dass wenn device XY (nicht activity) auf OFF dann gehen die Lampen an ? wäre das machbar ?

bespiel , ich will nicht nur dass wenn ich PowerOff mache dass dann die Lampen an gehen (dann geht ja alles off) ich will zb. nur , wenn ich den Beamer auf Off schalte , dass dann die Lampen angehen.

Danke

justme1968

wenn du das wie bei der harmony vorgesehen über activities machst ja. wenn den beamer direkt ein oder aus schaltest nein bzw. nur mit ein extra ir empfänger.

warum gehst du nicht über die activities?

Jumbo

Hi
Ich mach über die activity aus. Folgendes szenario :

Ich gucke über meinen beamer irgendwas. Ich schalte nun eine activity um, fernseh schauen z.b. Beamer geht aus, fernseher geht an. Nun soll fhem mitbekommen dass in der activity eine aktion war : beamer poweroff. Und dann sollen die led s hoch dimmen.

justme1968

der hub sendet diese information nicht. fhem kann die einzelnen kommandos in einer activit nur dann automatisch mit bekommen wenn es einen extra ir empfänger gibt oder wenn man in fhem auf irgend eine art hinterlegt welche geräte zu einer activity gehören und dann darauf reagieren. beides kommt irgendwann. aber aktuell geht das nicht.

sollen die leds an gehen weil der beamer aus geht, weil du von beamer auf fernsehen gewechselt bist oder weil du jetzt fern siehst?

im ersten fall würden sie auch bei alles aus an gehe, im zweiten nur wenn du von beamer auf fernsehen wechselst und niemals wenn du nur direkt fernsehen startest und im letzten würden einfach immer dann an gehen wenn du fern siehst.

das erste geht wie gesagt (noch) nicht, das zweite ginge in dem sich das modul die vorherige activity noch merkt. das wäre relativ einfach, letzteres geht in dem die einfach auf die activity fernsehen reagierst.

gruss
  andre

volschin

Wirst Du sauber nur über einen Dummy lösen können. Wenn Du in eine Activity mit Beamer gehst, schaltest Du den Dummy Beamer mit auf on, wenn Du in eine Activity ohne Beamer gehst , schaltest Du den dummy über notify auf off. Ein weiteres notify horcht am Dummy und steuert das Licht.

Wichtig: Der Dummy sollte ein event-on-change haben.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Jumbo

wie würde sowas aussehen volschin ?

justme1968

das geht auch ohne dummy.

ich verpassen dem modul ein reading previousActivity und das kann man dann in dem notify auf currentActivty abfragen.

du hast aber noch nicht gesagt welche der drei möglichkeiten oben du wirklich im auge hast.

gruss
  andre

volschin

Das wäre natürlich ein schickes Feature, an das ich noch garnicht gedacht habe.  :)
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

siggi85

Kleiner Schönheitsfehler: Wenn man ein Device Kommando absetzen will und das Device ein Leerzeichen im Namen hat, funktioniert das nicht. Habe versucht das Kommando mit und ohne Anfrührungszeichen abzusetzen. (mir kommt beim Schreiben gerade die Idee ob es mit einem maskieren des Leerzeichens über \ funktionieren würde, allerdings habe ich das entsprechene Device bereits umbenannt :P).

Keine große Sache und ich brauche die Funktionsweise nicht, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben. :) Mir selber schleierhaft wieso ich ein Leerzeichen im Namen eines Devices genutzt habe. Ich sollte genug Scripte geschrieben haben um zu wissen, dass sowas einem das Leben nur erschwert. :D

justme1968

ich habe (hoffentlich) überall die activity und device namen als regex ausgewertet. du kannst also alle leerzeichen und sonstigen zeichen die eventuell probleme machen könnten einfach durch einen . ersetzen.

alternativ kannst du immer die activity oder device id statt des namens verwenden.

gruss
  andre

der-Lolo

Guten Morgen Zusammen,
letzte Nacht habe ich erste gehversuche mit dem Harmony Modul gemacht - 1000 Dank Andre, es funktioniert erstmal prächtig.
Nun frage ich mich ob jemand schon folgendes Szenario umgesetzt hat...
Wenn ich die Activity Stereo aufrufe möchte ich Volume Down so lange senden bis die Lautstärke des Verstärkers komplett runtergefahren ist, danach möchte ich Volume solange betätigen bis die "neue" Lautstärke gesetzt ist.
Ein einzelnes volumeDown ändert hier nicht viel - ich würde es also so 10-15mal senden müssen...

Wie würde das am elegantesten gehen..?

justme1968

am elegantesten ist es die harmony das selber machen zu lassen :). das hat nebenbei noch den vorteil das es besser in die activities eingebunden ist.

such mal im harmony forum nach long volume down. da wird der ansatz beschrieben.

gruss
  andre