Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

#345
Hallo!

Heute gibts die Harmony Touch bei amazon um 87,87€. Brauch ich dann nur noch einen Harmony Hub um das gleiche wie mit der Harmony Ultimate zu bekommen?

Da würde ich dann gleich zuschlagen.

Grüße

Wuppi68

nö, die Touch kann nur IR

die habe ich selber noch hier rumfliegen ...

bei Gravis gibt es aber den Hub MIT Fernbedienung für 79 :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

fhainz

Die smart control oder? Hast du einen link dazu?

Wuppi68

ja, die Smart Control incl HUB für 79

die finde ich aber nicht auf der Webseite :-) In Essen am Limbacher Platz habe ich zwei davon gekauft ... waren auch mit 99 auf dem Preisschild
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

fhainz

Ok danke, aber im Laden hilft mir nichts, komme aus Österreich.
Ichs habs so oder so auf die ultimate abgesehen, dachte nur ich könnte da vielleicht ein Schnäppchen machen.

Grüße

justme1968

die touch ist das vorgänger modell der aktuellen ultimate one. und kann genau so mit einem hub aus einem der anderen pakete verbunden werden. beides zusammen entspricht dann der ultimate.

der unterschied zum aktuellen modell ist das die touch noch keinen bewegungssensor und keinen vibrationsmotor hat.

wenn du günstig einsteigen willst würde ich die den hub alleine oder das smartcontroll packet empfehlen. letzteres findest du meist für den gleichen preis als den hub alleine.

gruss
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

#351
Ok danke für die Infos.
Ich hab mir das jetzt ein wenig überlegt und wenn ich schon eine menge Geld für eine Fernbedienung hinlege dann wirds gleich die Ultimate mit dem Hub. Bewegungssensor und Vibrationsmotor sind sicher was nettes :)

Vielleicht gibts ja vor Weihnachten noch irgendwo eine Aktion.

Grüße

Edit:
Wäre eh zu langsam gewesen.. das Angebot ist anscheinend schon zu Ende.

marvin78

Die aktuellen Harmonys kranken alle an einem "Feature". Das Touchdisplay und dessen zentrale Anordnung. Das Touch mag ja aktuell und "in" sein, aber für eine Fernbedienung ist das die falsche Bedienweise. Eine Fernbedienung will man auch im Dunkeln und vor allem Blind bedienen. Eine Fernbedienung ohne Zifferntasten? Wie kommt man auf so eine schmales Brett? Solange es zu dem Hub keine echte Fernbedienung gibt, bleibe ich bei meiner 900 und der fehlerhafte Hub kann im Shop bleiben. Eigentlich schade, denn die Einbindung in FHEM wäre sicher spannend.

Schon komisch. Da hätte Logitech mit dem Harmony Konzept wirklich eine richtig gute Sache am Start (die Sache mit den Activities ist unschlagbar). Doch manchmal erscheint es, als würde man die Sache künstlich "halb gut" halten. Schon der Umstieg von der Konfigurationssoftware auf die Web-Config ist ein graus.

justme1968

deshalb der hinweis auf die smart controll variante.

das ist der hub mit einer 'altmodischen' fernbedienung mit echten tasten und ohne touchscreen. also genau das was du suchst.

oder wenn es größer sein darf das smart controll keyboard. das ist der hub mit einer ascii tastatur. da hat du viele viele tasten :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marvin78

Das Display und die flexible Funktionalität ist ja nicht schlecht. Aber die Anordnung ist mies. Pefekt wäre eine Fernbedieung, wie die 900, die mit dem Hub funktioniert. Auch bei der Smart-Control gibt es zu viele Abstriche (zu wenig Möglichkeiten für Aktionsbelegung und es fehlen gegenüber einer 900 oder One noch weitere Tasten). Aktuell ist das Konzept von Logitech einfach nicht wirklich durchdacht.

Das Keyboard ist keine Alternative.

justme1968

achso. du möchtest zifferntasten und das display und die farb tasten. ich glaube das wünschen sich noch viele. das hat logitech scheinbar nur ein einziges mal bei der 900 hin bekommen. wer weiss warum ...

6 activites sind nicht wirklich viel. die einzige taste die mir fehlt ist die raus/runter wippe die es bei der alten one gab. die gibt es weder bei ultimate noch der smart control. fehlen noch andere tasten?

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 16 November 2014, 18:26:26
wirklich eine richtig gute Sache am Start (die Sache mit den Activities ist unschlagbar).

Die Activities sind aber bei Logitech nicht wirklich was Neues, die hab ich seit Jahren auf der Harmony 515 und 525 schon genutzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

#357
@betateilchen: Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich weiß gar nicht, wie du da raus liest, dass ich denken könnte, das sei neu!? Ich bin von Anfang an bei der Harmony dabei. Trotzdem ist das Konzept in der Form noch Einzigartig.

Es um die Kombination einer Fenrnbedienung als Hardware mit den Hub, die aktuell noch in keinem Produkt optimal ausgenutzt wird.

@justme1968: Mir geht es auch um die Wippe. Die würde ich echt vermissen.Ich habe eine Dreambox. Würde ich von der 900 auf die Smartcontrol wechseln würde ich die Wippe vermissen (Bouqet-Wechsel), bei der Ultimate die Zahlentasten, die ja bei Enigma2 Resceivern weitere nützliche Funktionen haben können. Dafür ist es aber fast unabdingbar, dass man sie blind findet.

Nicht falsch verstehen: Die Arbeit hier ist sicher prima. DAS Produkt dazu fehlt aber noch (für mich) ;)

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 16 November 2014, 19:58:51
ch weiß gar nicht, wie du da raus liest, dass ich denken könnte, das sei neu!?

Das habe ich aus Deiner Formulierung "gute Sache am Start" gelesen, denn ein Start ist immer der Anfang von irgendwas ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Zitat von Mundmische:

Zitatetwas am Start haben = etwas haben, etwas dabeihaben

Zutat von Sprachnudel:

Zitat"Am Start haben" bedeutet etwas besitzen, etwas verfügbar haben [...]

;)

Ich gebe zu, keine elegante Formulierung. Aber mit einem Anfang hätte ich es, so ausgedrückt, nicht verbunden.