Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pman

Habe http://forums.logitech.com/t5/Harmony-Hub-Based-Remotes/Wake-on-LAN-for-the-Ultimate/td-p/1035951/page/2 etwas sehr interessantes gefunden, ein Hue Emulator in Pyhton. Konnte es leider noch nicht testen, so weit ich es verstehe: Da der Logitech Hub das Hue zeug finden kann, kann man so die virtuellen Lampen des Emulators steuern, welcher statt dessen beliebige Skripte startet, je nach Aktion. So hätte man zumindest eine "Harmony FB/APP Taste->Hub->beliebige Aktion" Route gewonnen.

justme1968

ich glaube das hilft nicht wirklich weiter weil man die hue funktionen nicht auf tasten legen kann sondern nur sehr eingeschränkt über ein paar menü ebenen erreicht.

ein ir empfänger ist sicher die bessere variante.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Ich verstehe den Sinn noch nicht. Wenn ich einen WOL machen will, wie dort beschrieben, gibt es dafür das WOL-Modul und das verknüpfe ich über ein Notify mit dem Start der Aktion.

Oder geht es um was anderes?

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Pman

Zitat von: justme1968 am 18 Februar 2015, 18:29:44
ich glaube das hilft nicht wirklich weiter weil man die hue funktionen nicht auf tasten legen kann sondern nur sehr eingeschränkt über ein paar menü ebenen erreicht.
Das habe ich noch nicht ausprobiert wie gesagt, dann wäre es aber wirklich umständlich. Ich ging davon aus, dass man eine Hue Lampe einfach wie jedes andere Gerät zu einer Aktion hinzufügen kann und dann dort entsprechende Knöpfe belegen kann.

Zitat von: volschin am 18 Februar 2015, 18:34:39
Ich verstehe den Sinn noch nicht. Wenn ich einen WOL machen will, wie dort beschrieben, gibt es dafür das WOL-Modul und das verknüpfe ich über ein Notify mit dem Start der Aktion.
WOL ist nur ein Beispiel, es können beliebige aktionen gestartet werden und nicht nur in Verbindung mit dem Start einer Aktion.

Laire

Hallo,

ich versuche gerade meinen Logitech Hub mit meinem FHEM Server zu verbinden, so dass ich über meine Fernbedienung die Heizung steuern kann.

Ich habe dazu jetzt einfach auf meiner Fernbedienung eine Dummy Gerät angelegt. Für das Gerät eine Aktion erstellt und zwei Display Buttons definiert. Das Dummy Gerät ist eine Klimaanlage, daher habe ich die Befehle TempCooler und TempHotter benutzt.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das FHEM die Befehle erkennt und dann die Temperatur verändert?

Habe den Hub per:

define wz_harmonyhub harmony 192.168.188.20

eingebunden

EDIT:

Nachdem ich mir die ersten Seiten des Threads nochmal durchgelesen habe, ist es richtig, dass ich die Geräte Befehle gar nicht registrieren kann?

justme1968

der hub kann (zur zeit) keine kommandos auf device ebene senden.

für das was du möchtest brauchst du einen eigenen an fhem angebundenen ir empfänger.

gruss
  andre

Laire

Ok, hatte gedacht ich kann den IR Empfänger umgehen. Habe bereits einen hier rumliegen (Flirc).

Muss ich mal nach einer Anleitung suchen, wie ich den IR Empfänger in FHEM einbinde.

EDIT: Hm, mein IR Adapter (Flirc) arbeitet als Tastatur. Somit kommt wohl jetzt der Umweg über Shortcuts...

schka17

Hallo

Möglicherweise habe ich die Anforderung völlig falsch verstanden, aber ich steuere sehr wohl auf devicebene. Das Gerät ist auf der Harmony definiert und mit set Harmony command Stehlampe ein schalte ich meine IR gesteuerte Stehlampe ein. Das selbe sollte doch mit jedem IR Gerät funktionieren. Umgekehrt kann ich über Dummy Geräte auch jedes FHEM device steuern.

Gruß
Karl

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

Nachtrag: mit meiner Klimaanlage funtkioniert es nicht da diese ein Protokoll benutzt dass aus mehreren Sequenzen besteht und nicht angelernt werden kann.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Laire

Zitat von: justme1968 am 18 Februar 2015, 20:26:43
der hub kann (zur zeit) keine kommandos auf device ebene senden.

für das was du möchtest brauchst du einen eigenen an fhem angebundenen ir empfänger.

gruss
  andre

Gilt das für beide Richtungen? Also kann FHEM keine Befehle auf Device Ebene senden und empfangen ohne IR Empfänger?

der-Lolo

Senden geht - empfangen geht nicht.
Das bedeutet konkret:
Wenn Du mit der Harmony Fernbedienung z.b. play/pause laut/leise chUp/chDown sendest bekommt Fhem davon nichts mit.
Fhem bekommt lediglich den Wechsel von Activitys mit.

bretterknaller

Ich habe 2 mal den Harmony Hub der 1 steht in der Stube (Sw-Version 3.12.9) mit dem gegen alle Befehle, jetzt habe ich mir noch einen gekauft und im Schlafzimmer(Sw-Version 4.3.41) aufgestellt hier gehen leider nur die activitys.

Gibt es in der Richtung schon Erfahrungen oder liegt der Fehler bei mir?

Michi240281

Hallo zusammen,

möchte mir gernen einen Überblick verschaffen, ob das, was ich vorhabe, auch funktioniert bevor ich mir für 199€ ne Harmony Ultimate zulege. Habe den gesamten thread hier und auch das Wiki gelesen. Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehn und daher wäre es prima, wenn mir jmd schreiben könnte, ob mein Vorhaben umsetzbar ist:

1. Von Fhem aus Aktionen starten (wenn nichts aktiv ist (man kommt heim und will fernsehen))
2. von Fhem aus Aktionen wechseln
3. Von Fhem aus Aktionen beenden (man geht abends ins Bett und will mit einem Tastendruck (oder sonstiger Bedingung) alles abschalten
4. Kommandos an Geräte senden wenn keine Aktion läuft
5. Kommandos an Geräte senden wenn eine Aktion läuft

Also grundsätzlich möchte ich eben alles, was mit der Fernbedienung geht auch über Fhem bedienen können. Natürlich nicht so spezielle Sachen wie "gelbe Taste" oder so, aber halt die Standard-Kommandos.

Insgesamt hätte ich damit dann den Vorteil, dass ich mit Fhem TV und AVR steuern kann, was so leider nicht geht, da beide nicht direkt mit Fhem angesprochen werden können.

Besten Dank schon mal!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

justme1968

@bretterknaller: laut logitech release notes ist die 4.3.41 firmware nur für die home controll modelle die es in deutschland eigentlich noch nicht gibt. die 'normalen' versionen haben eigentlich noch die 3.12.9. das ist auch die letzte version die per update verteilt wurde. mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. vergleich mal die model nummern auf der unterseite und versuch beim support anzufragen was es mit der firmware version auf sich hat.

setz mal bitte verbose auf 5 und schau ob du im log unterschiede siehst.

wenn hier nichts auffällig ist wäre es hilfreich wenn du per wireshark das netzwerk sniffen könntest.

@Michi240281: ja das geht alles. inklusive solcher dinge wie gelbe taste. zumindest mit der eigentlich aktuellen firmware. das problem oben mit der 4.3.41 firmware müssen wir noch klären.

gruss
  andre