Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. das geht in verbindung mit einem hub.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Hat sowas schon jemand versucht?
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=10786&sid=29b80a2e03a1cf3e1f9fa97ad5e63071&start=15

Kurzfassung: Man besorgt sich ein PowerMid Set o.ä., jagt ein beliebiges Funksignal in den RF2IR Teil und speichert das entstehende IR Signal auf dem Harmony Hub.
Anschliessend stellt man den IR2RF Teil neben den Harmony Hub und bekommt 433MHz Funksignale dabei raus.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

ich habe einen älteren ir rf wandler von marmitek und steuere eine intertechno lanpe direkt von der harmony.

das geht problemlos.

gruß
  andre

Weisswurstverkäufer

Hallo,

entschuldigt wenn ich was überlesen habe - aber auf den letzten 34 Seiten wurde immer nur gefragt, ob man IR Befehle mit FHEM empfangen kann. Meine Frage wäre aber: kann ich beliebige Befehlt mit FHEM über mein Harmony Hub senden?

Hintergrund: der Roomba lässt sich per Infrarot steuern. Theoretisch sollte es also möglich sein ihn mit dem Harmony Hub zu starten, wenn man die IR Befehle rausfindet.

Gruß

chr2k

Wenn du die Fernbedienung des Roomba in deiner Harmony "nachgebildet" hast kannst du mit den entsprechenden FHEM Befehlen (Vorausgesetzt der Harmony Hub ist in FHEM eingebunden) die entsprechenden IR Signale (besser gesagt die Befehle) senden

Weisswurstverkäufer

Zitat von: chr2k am 14 Januar 2015, 08:45:30
Wenn du die Fernbedienung des Roomba in deiner Harmony "nachgebildet" hast kannst du mit den entsprechenden FHEM Befehlen (Vorausgesetzt der Harmony Hub ist in FHEM eingebunden) die entsprechenden IR Signale (besser gesagt die Befehle) senden

Auch unabhängig von der laufenden "Aktion"? Sprich: geht es auch, wenn die Aktivität OFF bzw. TV ist, ohne den aktuellen Status eines der Geräte zu beeinflussen?

MaJu

Ich kann gerade nicht suchen, aber sollte der Roomba nicht sogar schon als Gerät auffindbar sein? Evtl. mit "irobot" als Hersteller suchen.

Bedenke aber, dass es beim Roomba auch Funkfernbedienungen gibt (das sind die, die auch ein Display drauf haben).

Zum anderen Thema schau mal ins Wiki:
Zitat
Geräteebene

Innerhalb und außerhalb einer laufenden Aktivität kann mit

set <hub> command <id|name> <command>

ein IR-Kommando an eines der im Hub bekannten Geräte gesendet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass innerhalb einer Aktivität keine Kommandos verwendet werden sollten, die den Smart-State betreffen.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Weisswurstverkäufer

Hm, das muss ich mal gucken. Ich dachte halt das würde den Status der anderen Geräte dann durcheinander bringen. Ist damit der "Smart-State" gemeint? Sprich: wenn ich einen Command zu einem Gerät sende der nicht in der aktuellen Aktivität vorhanden ist, ändert sich nichts an der Aktivität bzw. den anderen Geräten?

Für meinen Roomba wäre diese hier die Richtige. Ist schon ein älteres Modell ;)

justme1968

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 14 Januar 2015, 08:39:42
Meine Frage wäre aber: kann ich beliebige Befehlt mit FHEM über mein Harmony Hub senden?

du kannst nicht beliebige ir befehle senden. aber du kannst fast beliebige andere ir fernbedienungen anlernen und dann die Befehle senden.

das geht aus fhem heraus auch wenn gerade keine aktion läuft.

gruß
  andre

Weisswurstverkäufer

Zitat von: justme1968 am 14 Januar 2015, 09:01:37
aber du kannst fast beliebige andere ir fernbedienungen anlernen und dann die Befehle senden.

das geht aus fhem heraus auch wenn gerade keine aktion läuft.

sehr cool, vielen Dank für die Antwort

chr2k

Wurde das hier auch schon behandelt:

Eine Aktion der Harmony FB soll folgendes auslösen: Einschalten einer Funksteckdose, dann eine bestimmte Zeit warten, dann erst die IR Befehle zum einschalten des (bspw) TV Gerätes senden.
Die Aktionen lassen sich zwar in der Harmony PC-Programmiersoftware editieren, es lassen sich aber Funktionen wie "Wait" nicht vor der eigentlich Aktion einfügen.

Danke.

Gruß
Christian

MaJu

Fast. Schau mal hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14163.msg224634.html#msg224634

Grundsätzlich: Lege irgendein sinnfreies Gerät in Harmony an DAS DU SELBST NICHT HAST.
Bei den Einstellungen zu dem Gerät kannst du separate Einschalt- und Ausschaltsequenzen bestimmen. Beim Einschalten machst du einfach "OK-Taste drücken, 10 Sekunden warten, OK-Taste drücken".
Bei allen Aktionen muss dieses Device nun nun an die erste Stelle geschoben werden.

Das Ziel: Harmony wartet die Einschaltsequenz dieses Dummy-Gerätes ab bevor es mit dem nächsten weitermacht. In der Zeit kann FHEM den Harmony-Status auswerten und via notify/DOIF eine Steckdose schalten. Die 10 Sekunden-Zeit musst du daran anpassen, wie lange deine Geräte brauchen bis sie das erste Infrarotsignal akzeptieren.

Ich habe dann übrigens folgendes DOIF:
([harmony:currentActivity] eq "PowerOff" ) (sleep 10; set Steckdose_TV off)

DOELSEIF
([harmony:currentActivity] ne "PowerOff" ) (set Steckdose_TV on)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Weisswurstverkäufer

Hallo,

vielleicht interessant für das Modul (da ja auch mal die Angst umging dass Logitech das Hub dicht macht):

Logitech announces Harmony API, begins accepting applications for beta access

justme1968

ich hab mich mal 'beworben'...

aber wenn man den text liest und logitech kennt ist glaube ich ziemlich klar das es denen eher um die gegenrichtung geht. also geräte und dienste in deren system zu integrieren und so harmony den master im haus zu machen.

und ich wette es wird ein nda geben.

das hat philips mit dem komplett offenen api besser gemacht. auch wenn dort (vermutlich aus dem gleichen grund) push funktionalität fehlt.

Weisswurstverkäufer

Zitat von: justme1968 am 15 Januar 2015, 09:40:34
aber wenn man den text liest und logitech kennt ist glaube ich ziemlich klar das es denen eher um die gegenrichtung geht. also geräte und dienste in deren system zu integrieren und so harmony den master im haus zu machen.

Sie reden ja aber von IFTTT. Das geht ja eher in die Richtung von FHEM. Warten wir es mal ab