72_FRITZBOX.pm wird zu 72_FritzSmart.pm

Begonnen von JoWiemann, 02 März 2026, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: Frank D. aus V. am 19 März 2026, 23:14:04Ich habe meine Box jetzt mit 72_FritzSmart.pm eingebunden. Einzige Frage die ich habe:
Gibt es ein Readings "box_IPv4_Extern" ?

Ja, gibt es. Heißt aber schon seid längerem box_ip_IPv4_Extern. Welche Box hast Du. An der Ermittlung habe ich nichts geändert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: the ratman am 19 März 2026, 22:21:01hiho,

frage: wie gehts jetzt weiter? ab morgen/update rennt das alte fritzbox-modul wieder?

und wo kann man nachlesen, was nun generell passiert? rennt frizbox weiter, oder muss ich was neues anlegen? kann ich die ganzen anderen definitionen, die ich für die fritzbox gemacht hab, dann irgendwie übernehmen, wenn das alte fritzbox modul gekilled wird, oder was auch immer?
was passiert mit modulen wie dem callmonitor?

Der Callmonitor ist ein eigenes Modul.

Mit dem Update sollten die Devices des FRITZ!BOX Moduls wieder erscheinen. Wenn nicht, dann die vom Update gesicherte fhem.cfg einspielen.
Wenn bei der Umstellung auf das neue Modul die selben Device Namen/Attribute verwendet werden, dann funktionieren alle darauf aufbauenden at/notify/doif usw wie gewohnt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

the ratman

dumme frage:
wie schlagst du den den umstieg als dau-sichere lösung vor?
erst mal das alte modul löschen, das neue mit dem alten namen installieren, oder doch mal parallel laufen lassen mit anschließendem löschen und umbenennen?

will nur sicherhgehen, mir backup-orgien zu ersparen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

tomcat.x

Ein bisschen warten und schauen, ob bei weiterer Verbreitung noch Fehler gefunden werden, macht da vielleicht Sinn.

Ich werde die Umstellung aber jetzt gleich machen. Einiges wurde beim Testen schon behoben und Jörg ist ja immer recht fix ;-) (Danke!)

Wie man die Umstellung am besten macht, sieht man nach dem Update im alten Gerät. Da ist ein Infotext, der das kurz beschreibt. 
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

RalfRog

... oder die Proxmox Besitzer vorschicken.
Snapshot und wenn nicht klappt Rollback  ;D
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Jamo

Zitat von: the ratman am 20 März 2026, 09:30:34dumme frage:
wie schlagst du den den umstieg als dau-sichere lösung vor?
erst mal das alte modul löschen, das neue mit dem alten namen installieren, oder doch mal parallel laufen lassen mit anschließendem löschen und umbenennen?

will nur sicherhgehen, mir backup-orgien zu ersparen ...
Ich habe das alte FritzBox device als raw kopiert, dann den Modulnamen FritzBox durch FritzSmart ersetzt, dann einen raw import gemacht. Damit hat man alle Attribute übertragen. Es gibt dann es erstmal beide devices  parallel. Dann kann man das alte FritzBox device löschen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Frank D. aus V.

Zitat von: JoWiemann am 20 März 2026, 06:58:32
Zitat von: Frank D. aus V. am 19 März 2026, 23:14:04Ich habe meine Box jetzt mit 72_FritzSmart.pm eingebunden. Einzige Frage die ich habe:
Gibt es ein Readings "box_IPv4_Extern" ?

Ja, gibt es. Heißt aber schon seid längerem box_ip_IPv4_Extern. Welche Box hast Du. An der Ermittlung habe ich nichts geändert.

Grüße Jörg

Sorry, hatte mich verschrieben. Das Readings lautet natürlich box_ip_IPv4_Extern. Meine Box isz eine 6660 Cable und bisher hatte ich das Readings. Jetzt fehlt es allerdings.
ABER....    reboot tut gut - FHEM und Box neu gestartet und das fehlende Readings ist auchg wieder da !

tomcat.x

Die oben erwähnte Beschreibung von Jörg macht das auch über eine Raw-Definition. Allerdings wird dort das alte Gerät erst gelöscht und das neue unter gleichem Namen angelegt. Damit funktionieren alle Notifys, DOIFs und sonstige Verweise weiterhin ohne Änderung.
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

tomcat.x

Also ich bin erst mal wieder zurückgegangen. Hatte einen

SIGNIFICANT:Error: [144 | BlockingStart] Timeout reading Fritz!Box data.
Kannte ich noch vom Update für 8.00, habe dann im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Mit verbose=5 habe ich im Log beim set Update nur das:

Can't use string ("0") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FritzSmart.pm line 8580.
Weiß nicht, ob die Zeile relevant ist. Mit dem alten Modul kann mobileInfo_PPPUsername ermitellt werden.

JoWiemann

Hallo tomcat.x,

da ich keine FB 6591 habe brauche ich hier Deine Hilfe.

Füre doch bitte den Befehl get <DeviceName> tr064Command X_AVM-DE_WANMobileConnection:1 x_wanmobileconn GetInfoEx
einmal mit dem alten und mit dem neuen Modul aus und poste mir das Ergebnis. Danke Dir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

JoWiemann

Hallo,

kann die angehängte Version bitte einmal jemand mit eine FritzBox mit Mobilempfang testen und mir bitte das Ergebnis von:get <DeviceName> tr064Command X_AVM-DE_WANMobileConnection:1 x_wanmobileconn GetInfoEx
zur Verfügung stellen.
Bitte vor dem Ausführen im Attribut setSubVerbose4 die Sub Fritz_SOAP_Request Auswählen. Nach dem Ausführen bitte einmal das Ergebnis und den Logauszug zur Verfügung stellen. Vielen Dank.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

tomcat.x

Zitat von: JoWiemann am 20 März 2026, 13:04:29da ich keine FB 6591 habe brauche ich hier Deine Hilfe.

Hier die Ergebnisse:

FRITZBOX
Result of TR064 call
----------------------------------------------------------------------
Service='X_AVM-DE_WANMobileConnection:1'   Control='x_wanmobileconn'   Action='GetInfoEx'
$VAR1 = [
          {
            'GetInfoExResponse' => {
                                     'NewEnableVoIPPDN' => '0',
                                     'NewRoaming' => '0',
                                     'NewAPN' => 'internet.t-mobile',
                                     'NewUptime' => '309',
                                     'NewSerialNumber' => 'xxxxxxxxxxxxxx',
                                     'NewPPPUsernameVoIP' => '',
                                     'NewSignalRSRP0' => '',
                                     'NewPDN1_MTU' => '0',
                                     'NewCurrentAccessTechnology' => 'LTE',
                                     'NewPPPUsername' => 'ppp',
                                     'NewIMSI' => 'yyyyyyyyyyyyyyyyyyy',
                                     'NewPDN2_MTU' => '0',
                                     'NewSoftwareVersion' => '21.300.05.01.55',
                                     'NewPPPAuthProtocolVoIP' => 'PAP',
                                     'NewPPPAuthProtocol' => 'PAP',
                                     'NewCellList' => '<CellList />
',
                                     'NewSignalRSRP1' => '',
                                     'NewAPN_VoIP' => ''
                                   }
          }
        ];

FritzSmart
Result of TR064 call
Service='X_AVM-DE_WANMobileConnection:1'   Control='x_wanmobileconn'   Action='GetInfoEx'
$VAR1 = {
          'X_AVM-DE_WANMobileConnection:1' => {
                                                'GetInfoEx' => {
                                                                 'Status_line' => '200 OK',
                                                                 'Error' => {},
                                                                 'data' => {
                                                                             'NewPPPAuthProtocol' => {
                                                                                                       'NewAPN_VoIP' => undef,
                                                                                                       'NewPDN1_MTU' => '0',
                                                                                                       'NewSoftwareVersion' => '21.300.05.01.55',
                                                                                                       'NewPPPAuthProtocolVoIP' => 'PAP',
                                                                                                       'NewPDN2_MTU' => '0',
                                                                                                       'NewUptime' => '729',
                                                                                                       'NewAPN' => {
                                                                                                                     'NewCellList' => undef,
                                                                                                                     'NewSignalRSRP1' => undef,
                                                                                                                     'NewSignalRSRP0' => undef,
                                                                                                                     'NewRoaming' => '0',
                                                                                                                     'NewCurrentAccessTechnology' => 'LTE'
                                                                                                                   },
                                                                                                       'NewIMSI' => 'yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy'
                                                                                                     },
                                                                             'NewSerialNumber' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
                                                                             'NewPPPUsernameVoIP' => undef,
                                                                             'xmlns:u' => 'urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_WANMobileConnection:1',
                                                                             'NewEnableVoIPPDN' => '0',
                                                                             'NewPPPUsername' => 'ppp'
                                                                           }
                                                               }
                                              }
        };

Nachtrag:
Aber mir fällt jetzt im Nachhinein auf, dass ich den Fehler nicht mehr habe. Liegt das jetzt daran, dass ich beide Versionen parallel habe? Oder beim letzten Versuch die alte gelöscht und die neue mit gleichem Namen angelegt hatte?

JoWiemann

Hallo tomcat.x,

helfen würde mir noch der Log Auszug mit dem neuen Modul mit gesetzem Attribut setSubVerbose4 für Fritz_SOAP_Request. Da kann ich dann sehen, welchen Inhalt ggf. NewCellList bekommt. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mögliche Funkzellen aufgelistet werden.

Danke und Grüße

Jörg
Jörg Wiemann

0bones

Ich habe nach dem Update von fhem meine Fritz-Geräte in der fhem.cfg von einfach FRITZBOX auf FritzSmart umbenannt und danach jeweils die Passwörter neu gesetzt. Danach wurden die Geräte neu erkannt und es funktionierte augenscheinlich alles wieder wie gewohnt. Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch etwas eintragen?

Was mir beim Lesen der https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX aufgefallen ist, ist dass in der Box zur Überschrift "Anwesenheitserkennung über mehrere Fritzboxen oder AVM Repeater und Fritzbox" noch die alte Bezeichnung FRITZBOX enthalten ist (Zeile my @FBS = devspec2array("TYPE=FRITZBOX");), das muss auf FritzSmart geändert werden, dann läuft auch die Anwesenheitserkennung von Handys über mehrere Fritzboxen wieder perfekt (Änderungen in der Datei 99_myUtils.pm).

tomcat.x

Zitat von: JoWiemann am 20 März 2026, 18:56:52helfen würde mir noch der Log Auszug mit dem neuen Modul mit gesetzem Attribut setSubVerbose4 für Fritz_SOAP_Request.

Hallo Jörg,

bezog sich das nicht auf eine FritzBox mit Mobilempfang? Also bei mir läuft zwar gerade die Ausweichverbindung über Mobilfunk ;-), aber ich dachte Du willst das von einer 6850 oder so. Weil Du das ja ansonsten selbst mit diversen anderen Boxen testen könntest.

Viele Grüße
Thomas