72_FRITZBOX.pm wird zu 72_FritzSmart.pm

Begonnen von JoWiemann, 02 März 2026, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo Jörg,

mit dieser Beta funktioniert es bei mir auch wieder wie erwartet, sowohl an einer 5590 Fiber als auch an einer 7590AX (als Repeater)

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee III und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

JoWiemann

Muss ich zurück ziehen. Da ist noch Problem in der Version.

Ok, zweiter Versuch.

Hallo,

anbei eine neue "26.04.20 Beta"

- checkAPIs überarbeitet und Kompatibilität für FritzOS < 7.25 hergestellt
- Fehler bei FritzOS Versionen < 7.00 beseitigt

Rufumleitung/-behandlung muss ich noch bearbeiten. Da habe ich noch Herausforderungen bei FritzOS < 7.25

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

olwaldi

Wäre es dann jetzt sinnvoll, das aktuelle FRITZBOX Device zu löschen und dann neu als FRITZSMART  anzulegen, um die aktuellste Funktionalität zu bekommen?

Grüßle, Michael

JoWiemann

Zitat von: olwaldi am 21 April 2026, 12:41:32Wäre es dann jetzt sinnvoll, das aktuelle FRITZBOX Device zu löschen und dann neu als FRITZSMART  anzulegen, um die aktuellste Funktionalität zu bekommen?

Grüßle, Michael

Ob es sinnvoll ist musst Du entscheiden. Grundsätzlich ist das Modul FritzSmart um viele Fehler bereinigt, die ich alle erst durch die Umstellung und mit Hilfe der testenden Benutzer (vielen Dank an Euch all) gefunden habe. Ich würde allerdings an Deiner Stelle noch warten, bis ich die Beta ins SVN eingecheckt habe. Du kannst aber auch gerne die Beta nutzen. Hier ist allerdings die Rufumleitung noch nicht "sauber".

Für die Umstellung mein Tipp:
- Wechsle im Device ganz unten rechts neben " Copy for forum.fhem.de" in die Anzeige "Raw Defintion".
- Lösche alle setstate Zeilen
- Ändere oben in der defmog Zeile FRITZBOX zu FritzSmart
- kopiere alle Zeilen in die Zwischenablage
- Lösche nun das Device
- Füge die kopieren Zeilen in ein "Raw Definition" Fenster ein und klicke auf Execute

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue "26.04.21 Beta".

Aus diversity ist jetzt callHandling geworden.
- neues Attribut enableCallHandling 0|1
- neues set callHandling Reading-Index on|off
- entfallenes set diversity

Vielen Dank für einen Test.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann