72_FRITZBOX.pm wird zu 72_FritzSmart.pm

Begonnen von JoWiemann, 02 März 2026, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zx80

elektron-bbs

Ich habe gerade ein Update durchgeführt. Die Version ist jetzt 26.08.31.
Es gibt eine neue Warnung im Log:
2026.09.01 16:08:45 1: PERL WARNING: "my" variable $tableFormat masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/72_FritzSmart.pm line 14891, <$fh> line 169.
Da ist wohl die Variable zweimal definiert (5 Zeilen darüber).
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 1 x rf_Gateway + 1 x SIGNAL-STM

JoWiemann

Zitat von: elektron-bbs link=msg=1368488Da ist wohl die Variable zweimal definiert (5 Zeilen darüber).
Hallo elektron-bbs,

danke für den Hinweis.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

elektron-bbs

Mir ist da jetzt noch etwas aufgefallen:
Seit der Umbenennung des Internals "MODEL" in "FRITZ_MODEL" werden die einzelnen Modelle nicht mehr in FHEM statistics aufgelistet.
Das Modul 98_fheminfo.pm ist da ziemlich strikt:
# 2. look for model information in internals
      $model = defined($defs{$key}{model}) ? $defs{$key}{model} : $model;
      $model = defined($defs{$key}{MODEL}) ? $defs{$key}{MODEL} : $model;
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 1 x rf_Gateway + 1 x SIGNAL-STM

JoWiemann

Zitat von: elektron-bbs am 02 September 2026, 13:41:39Mir ist da jetzt noch etwas aufgefallen:
Seit der Umbenennung des Internals "MODEL" in "FRITZ_MODEL" werden die einzelnen Modelle nicht mehr in FHEM statistics aufgelistet.

Wieder etwas gelernt. Danke Dir. Werde ich ändern.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

bertl

Hallo Jörg,

nachdem ich meine FritzBox 7530 gerade neu gestartet habe, ist mir folgender Fehler aufgefallen:

In der ersten Stunde nachdem die Fritzbox neu gestartet wirde, ist das Reading "box_uptime" immer "no-emu".
Der Grunde liegt an dieser Abfrage (Zeile 7040):
   if($result->{box_uptimeHours} && $result->{box_uptimeHours} ne "no-emu") {In der ersten Stunde liefert "box_uptimeHours" immer den Wert 0 und somit ist die Abfrage 1 Stunde lang falsch.
Oder gibt es die erste Stunde keine Werte?

Bitte korrigieren!

Danke, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 09 September 2026, 17:40:33In der ersten Stunde liefert "box_uptimeHours" immer den Wert 0 und somit ist die Abfrage 1 Stunde lang falsch.

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Habe ich korrigiert und kommt mit dem nächsten Update. Ich knabbere noch an einem weiteren Fehler, der, wie der von Dir gemeldete, seid Jahren nicht aufgefallen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann