Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Ah, jetzt sehe ich was du meinst :(
Danke für den Hinweis
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Hi, hab noch ein Problem mit einer readingsGroup,
beim TV Programm werden  einige Senungsnamen falsch dargestellt und die Überschriften sollten komplett Gelb sein, aber nur "Programme" wird gelb dargestellt, sowie das das Logo von 13th Street nich nicht funktioniert.

Wenn ich wie hier 13th STreet im nameIcon Attribut mit angebe, dann wird garkein Icon mehr angezeigt, wenn ich es entferne, werden alle ausser 13thStreet angezeigt, was könnte da falsch sein? Das Icon liegt im richtigen Verzeichniss und heisst 13thstreet.png

Internals:
   DEF        <Programm>,<Jetzt>,<Dann>,<Uhrzeit>,<PrimeTime>
TV_Programme_next:13THSTREET@TV_Programme,13THSTREET_next,13THSTREET_next_time,13THSTREET_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:Sat1@TV_Programme,Sat1_next,Sat1_next_time,Sat1_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:Pro7@TV_Programme,Pro7_next,Pro7_next_time,Pro7_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:RTL@TV_Programme,RTL_next,RTL_next_time,RTL_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:ARD@TV_Programme,ARD_next,ARD_next_time,ARD_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:ZDF@TV_Programme,ZDF_next,ZDF_next_time,ZDF_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:Sport1@TV_Programme,Sport1_next,Sport1_next_time,Sport1_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:rtl2@TV_Programme,rtl2_next,rtl2_next_time,RTL2_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:KABEL_1@TV_Programme,KABEL_1_next,KABEL_1_next_time,Kabel1_abend@TV_Programme_abend
TV_Programme_next:VOX@TV_Programme,VOX_next,VOX_next_time,VOX_abend@TV_Programme_abend
   NAME       TV_Programm
   NR         195
   NTFY_ORDER 50-TV_Programm
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     TV_Programme_next 1
   Content2:
     TV_Programme 1
     TV_Programme_abend 1
   DEVICES:
     ARRAY(0x2ee2348)
     ARRAY(0x17801c0)
     ARRAY(0x35c3af8)
     ARRAY(0x345d8c0)
     ARRAY(0x2f15808)
     ARRAY(0x36d9228)
     ARRAY(0x2f04258)
     ARRAY(0x312a510)
     ARRAY(0x2f011d8)
     ARRAY(0x1b6dfe8)
     ARRAY(0x2ee1c40)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x2ee2348)
     ARRAY(0x17801c0)
     ARRAY(0x35c3af8)
     ARRAY(0x345d8c0)
     ARRAY(0x2f15808)
     ARRAY(0x36d9228)
     ARRAY(0x2f04258)
     ARRAY(0x312a510)
     ARRAY(0x2f011d8)
     ARRAY(0x1b6dfe8)
     ARRAY(0x2ee1c40)
     ARRAY(0x17c36c8)
     ARRAY(0x179aae0)
     ARRAY(0x345e528)
     ARRAY(0x2f01b50)
     ARRAY(0x35b9bf8)
     ARRAY(0x1b6e7c8)
     ARRAY(0x345e798)
     ARRAY(0x282f050)
     ARRAY(0x2f39210)
     ARRAY(0x345e570)
     ARRAY(0x2efae10)
     ARRAY(0x3549970)
     ARRAY(0x36edc38)
     ARRAY(0x35ba6a8)
     ARRAY(0x28411c0)
     ARRAY(0x2bce310)
     ARRAY(0x2ed4c78)
     ARRAY(0x345dad8)
     ARRAY(0x2eec7b0)
     ARRAY(0x2f08898)
   Fhem:
     lastDefChange 25
     last_update 1428224068.21534
   Helper:
     DEF
     commands   {"set Senderwechsel %READING"}
     nameIcon   { 13THSTREET => '13thstreet', Pro7 => 'pro7', Sat1 => 'sat1', RTL => 'rtl', Sport1 => 'sport1', ZDF => 'zdf', ARD => 'ard',rtl2 => 'rtl2',KABEL_1 => 'kabel1',VOX => 'vox' }
     nameStyle  style="color:yellow;font-weight:bold"
Attributes:
   commands   {"set Senderwechsel %READING"}
   fp_Reciever 272,831,0,
   group      TV_Programm
   nameIcon   { 13THSTREET => '13thstreet', Pro7 => 'pro7', Sat1 => 'sat1', RTL => 'rtl', Sport1 => 'sport1', ZDF => 'zdf', ARD => 'ard',rtl2 => 'rtl2',KABEL_1 => 'kabel1',VOX => 'vox' }
   nameStyle  style="color:yellow;font-weight:bold"
   noheading  1
   style      style="width:1000px;color:white;font-size:18px"

Danke

EDIT

Hab dann im Log auch diese Meldung
2015.04.05 10:54:28.143 3: TV_Programm: syntax error at (eval 23760) line 1, near "13THSTREET"

2015.04.05 10:54:28.219 2: syntax error at (eval 23765) line 1, near "13THSTREET"

2015.04.05 10:54:28.220 2: syntax error at (eval 23766) line 1, near "13THSTREET"
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

justme1968

alles links vom => muss in jeweils in anführungszeichen. dabei gibt es nur die ausnahme wenn perl es eindeutig als string erkennt. das ist bei einem wort das mit einer zahl anfängt nicht der fall. also in nameIcon das reading links vom => in anführungszeichen setzen. 

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vrob01

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Und zwar versuche ich gerade, in einer RG für einen dummy switch lediglich die webCmds "on" und "off" darzustellen. Das konkrete reading, bzw. der STATE interessiert mich nicht, weil ich das eigentlich nur brauche, um ein notfiy device zu triggern.
Um das mal konkret zu beschreiben: Ich steuere unsere Heizungen per MAX! und möchte jetzt die Funktionalität des Eco-Tasters emulieren. Also quasi zwei "Tasten", die alle Geräte entweder in den "Auto" oder "Eco" Modus schalten. Dank des Wikis und Forums habe ich bereits den physischen Eco-Taster zum Laufen bekommen, dh. die Logik funktioniert bereits, nur an der Darstellung hapert es.

Ich habe mir jetzt einen dummy angelegt, auf dessen State-Änderungen ("Eco" und "Auto") ich per notify reagiere. Hier mal dessen config:
Internals:
   NAME       Fake_Eco
   NR         140
   STATE      Eco
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-04-06 01:53:31   state           Eco
Attributes:
   devStateIcon Eco:time_eco_mode Auto:time_eco_mode
   room       Wohnung
   setList    state:Eco,Auto
   webCmd     Eco:Auto

Jetzt interessiert mich dessen State aber überhaupt nicht, weil es mir eigentlich nur darum geht, dem Benutzer eine Möglichkeit zu geben, per Klick Events zu generieren, die dann die entsprechenden notify-devices triggern.

Was ich bis jetzt - mal so grob in ASCII-Art dargestellt - hinbekomme ist:

| <Symbol> | Soll Manu       |  Soll Auto       |
|  Wohnung  | <Dropdown> | <Dropdown> |

Was ich gerne hätte wäre:

| <Symbol> | Soll Manu       | Soll Auto        | Eco Switch |
| Wohnung   | <Dropdown> | <Dropdown> | on   off       |

Der Grund, weshalb mich der State meines "Fake_Eco"-Switches nicht interessiert, ist, weil der ja in der Zwischenzeit entweder durch den physischen Eco-Switch oder durch interaktion mit einem Thermostat bzw. Wandthermostat verändert worden sein könnte...

Naja, ich hoffe hier nicht ganz offtopic zu sein (immerhin kriege ich es ja auch mit FHEMWEB nicht hin, so einen Pushbutton darzustellen) :/

Motivierte linke Hände

Und wenn Du den webcmd des Dummy in on:off änderst, mit setList diese beiden Optionen zulässt als state und das dann in die RG einbindest?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 05 April 2015, 14:09:29
alles links vom => muss in jeweils in anführungszeichen. dabei gibt es nur die ausnahme wenn perl es eindeutig als string erkennt. das ist bei einem wort das mit einer zahl anfängt nicht der fall. also in nameIcon das reading links vom => in anführungszeichen setzen. 

gruss
  andre

Super das wars, vielen Dank, aber woran kann das noch liegen?
Zitatbeim TV Programm werden  einige Senungsnamen falsch dargestellt und die Überschriften sollten komplett Gelb sein, aber nur "Programme" wird gelb dargestellt, sowie das das Logo von 13th Street nich nicht funktioniert.

Vrob01

Zitat von: Motivierte linke Hände am 06 April 2015, 09:49:17
Und wenn Du den webcmd des Dummy in on:off änderst, mit setList diese beiden Optionen zulässt als state und das dann in die RG einbindest?
Dann wird mir halt "on" bzw. "off" je nach gelesenem Status angezeigt. Durch einen Klick kann ich dann halt zwischen den beiden Stati hin- und herschalten. ICh glaube, es ist ein bisschen egal, ob 'state' jetzt zwischen "eco" und "auto" oder "on" und "off" geschaltet werden kann. Eigentlich will ich ja nur einen klickbaren Trigger darstellen ;)

Lg,
Markus

franky08

@Andre

Hallo Andre, ich habe mir für einen Floorplan eine readingsGroup erstellt welche nur 3 Elemente enthält. Auf einem 14 Zoll Lenovo Tablet laufen 2 Floorplanseiten welche über JavaScript alle 30 sec. wechseln und auf der 2. Seite nur die aktuelle Zeit, die Temperatur/Luftfeuchte und die Regenmenge/Tag anzeigt. Über eine eigene css habe ich style und color angepasst:
#Zeit_dummy {font-size:152px; color: #3A5FCD; font-weight: bold; }
#Lenovo_Garten_dummy {font-size:56px; color: #FF7F24; font-weight: bold; }
#Lenovo_Regen_dummy {font-size:56px; color: #FF7F24; font-weight: bold; }

Leider funktioniert so ein text-align: center nicht um die 3 Zeilen zentriert darzustellen. Aus dem Grund die readingsGroup:
define Lenovo_Tab_Site2 readingsGroup Zeit_dummy:.* Lenovo_Garten_dummy:.* Lenovo_Regen_dummy.*
attr Lenovo_Tab_Site2 DbLogExclude .*
attr Lenovo_Tab_Site2 noheading 1
attr Lenovo_Tab_Site2 nonames 1
attr Lenovo_Tab_Site2 notime 1
attr Lenovo_Tab_Site2 room Test
attr Lenovo_Tab_Site2 valueStyle style="text-align:center"

style Attribute (font-size und color) wirken sich auf die gesamte readingsGroup aus, nicht auf einzelne Lines.
Wie ist es nun möglich die Ausgabe wie im Screenshot hinzubekommen (der Screenshot ist noch mit der css und man sieht, dass die Textzeilen nicht zentriert untereinander stehen) Jeh nach Inhalt "wandert" die Darstellung ja aus der Mitte.

Im screenshot2 ist die jetzige readingsGroup zu sehen, dabei sollte:
Zeile 1 in font-size 152px color #3A5FCD und font-weight bold
Zeile 2 in font-size 56px color #FF7F24 und font-weight bold
Zeile 3 in font-size 56px color #FF7F24 und font-weight bold
dargestellt werden.

Wie kann ich das erreichen?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Motivierte linke Hände

Zitat von: Vrob01 am 06 April 2015, 23:48:52
Dann wird mir halt "on" bzw. "off" je nach gelesenem Status angezeigt. Durch einen Klick kann ich dann halt zwischen den beiden Stati hin- und herschalten. ICh glaube, es ist ein bisschen egal, ob 'state' jetzt zwischen "eco" und "auto" oder "on" und "off" geschaltet werden kann. Eigentlich will ich ja nur einen klickbaren Trigger darstellen ;)

Dann habe ich offenbar Probleme zu verstehen, was genau Du möchtest. Ein klickbares Icon ginge ja über devStateIcon...?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

franky08

leider werden style Attribute des dummy devices nicht auf die readingsGroup vererbt. Siehe Screenshot:

P.S. OK, hatte das column Style Attribut übersehen, damit scheint es dann wohl zu funktionieren

VG
Frank
mit FHEM aktuell

justme1968

du kannst entweder mit css arbeiten und dann die readingsGroup per css stylen oder du kannst die diversen style attribute der readingsGroup verwenden. unter umständen kann man beides mischen wenn man genau weiss was und wie.

das stylen der quell devices per css hat keinen einfluss auf die readingsGroup.

für das was du möchtest ist es am einfachsten cellStyle zu verwenden und mit r:0 r:1 und r:2 die kompletten drei zeilen zu stylen.

gruss
  andre

franky08

Danke Andre, da war ich gerade drann. Leider sehe ich nicht wie die einzelnen Columns getrennt werden müssen:

attr Lenovo_Tab_Site2 cellStyle { "r:1" => 'style="color:#3A5FCD";"font-size:152px"';"r:2" => 'style="color:#FF7F24";"font-size:56px"';"r:3" => 'style="color:#FF7F24";"font-size:56px"' }

soweit war ich bis eben aber leider läuft es so nicht.
P.S. Coding ist aus der DEF der readingsGroup
VG
Frank
mit FHEM aktuell

justme1968

etwa so:attr Lenovo_Tab_Site2 cellStyle { "r:1" => 'style="color:#3A5FCD;font-size:152px"',"r:2" => 'style="color:#FF7F24;font-size:56px"',"r:3" => 'style="color:#FF7F24;font-size:56px"' }

die teile die überall gleich sind kannst du in das globale style attribut der readingsGroup rausziehen.
attr Lenovo_Tab_Site2 style="text-align:center;background: #111111;"

wobei center im floorplan normalerweise sowieso standart ist.

gruss
  andre

franky08

Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Ich hatte das vorhin schon so wie du es angeben hast. Anbei ein Screenshot, im oberen Bereich die readingsGroup.

Und aus der fhem.cfg:
define Lenovo_Tab_Site2 readingsGroup Zeit_dummy:.* Lenovo_Garten_dummy:.* Lenovo_Regen_dummy.*
attr Lenovo_Tab_Site2 DbLogExclude .*
attr Lenovo_Tab_Site2 cellStyle { "r:1" => 'style="color:#3A5FCD;;font-size:152px"';;"r:2" => 'style="color:#FF7F24;;font-size:56px"';;"r:3" => 'style="color:#FF7F24;;font-size:56px"' }
attr Lenovo_Tab_Site2 nonames 1
attr Lenovo_Tab_Site2 notime 1
attr Lenovo_Tab_Site2 room Test
attr Lenovo_Tab_Site2 valueStyle style="text-align:center"

VG
Frank
mit FHEM aktuell

justme1968

sorry. oben war noch ein tippfehler und ein copy&paste fehler drin. hab es oben geändert bei mir geht es damit.

gruss
  andre