Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: gero am 26 November 2015, 07:37:03
Heißt dein Device "Temperatur_Terrasse" oder "Terrasse Süden"? Ich nehme an die vergleichst im valueStyle auf den alias und nicht den Devicenamen.

Gruß,
Gero

Oh je macht man es richtig geht es  :)
ich hatte einiges geändert gerade weil ich die Namen aufgeräumt hatte und angepaßt, dabei habe ich wie du richtig erkannt hast den Alias eingetragen, was dann natürlich nicht funktioniert...!
Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Tommy82

Hi, beim setzen einer Temperatur am HM-CC-RT-DN bekomme ich diese Log Fehlermeldung:
2015.12.12 02:22:53.907 3: CUL_HM set HeizungFenster_Clima desired-temp 19
2015.12.12 02:22:55.737 3: CUL_HM set Heizung_Tuer_ClimRT_tr desired-temp 19.5
2015.12.12 02:24:57.154 1: PERL WARNING: Argument "-" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 525.

Was ist da falsch?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

igami

Eine kurze Frage zum zentrieren von Icons:
Ich nutze

attr myReadingsGroup valueStyle style="text-align:center"

alles passt. Dann weise ich die Icons zu, und die werden linksbündig angezeigt, sind ja auch kein text, aber wie müsste der Style dann aussehen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Elektrolurch

aus meiner Bedienleiste für Sonos

valueColumns {'Play' => 'width="60" align="center"','transportState' => 'width="60" align="center"','Pause' => 'width="60" align="center"','Previous' => 'width="60" align="center"','Next' => 'width="60" align="center"','VolumeD' => 'width="60" align="center"','VolumeU' => 'width="60" align="center"','Loudness' => 'width="60" align="center"','Mute' => 'width="60" align="center"','MuteT' => 'width="60" align="center"','ShuffleT' => 'width="60" align="center"','RepeatT' => 'width="60" align="center"',}

valueIcon {'Play' => 'rc_PLAY.svg','transportState.PLAYING' => 'rc_PLAY.svg','transportState.STOPPED' => 'rc_PAUSE.svg','transportState.PAUSED_PLAYBACK' => 'rc_PAUSE.svg','transportState.ERROR' => 'rc_PAUSE.svg@red','Pause' => 'rc_PAUSE.svg','Previous' => 'rc_PREVIOUS.svg','Next' => 'rc_NEXT.svg','VolumeD' => 'rc_VOLDOWN.svg','VolumeU' => 'rc_VOLUP.svg','Loudness' => 'audio_loudness.svg','Mute.0' => 'rc_MUTE.svg','Mute.1' => 'rc_MUTE.svg@red','Shuffle.0' => 'rc_SHUFFLE.svg','Shuffle.1' => 'rc_SHUFFLE.svg@red','Repeat.0' => 'rc_REPEAT.svg','Repeat.1' => 'rc_REPEAT.svg@red' }
valueStyle {'Play' => 'style="font-size:9px"','transportState' => 'style="font-size:9px"','Pause' => 'style="font-size:9px"','Previous' => 'style="font-size:9px"','Next' => 'style="font-size:9px"','VolumeD' => 'style="font-size:9px"','VolumeU' => 'style="font-size:9px"','Loudness' => 'style="font-size:9px"','Mute' => 'style="font-size:9px"','MuteT' => 'style="font-size:9px"','ShuffleT' => 'style="font-size:9px"','RepeatT' => 'style="font-size:9px"',}
valueSuffix {'Play' => '<br><span style="text-align:center">Start</span>','transportState.PLAYING' => '<br><span style="text-align:center">abspielen</span>','transportState.STOPPED' => '<br><span style="text-align:center">angehalten</span>','transportState.PAUSED_PLAYBACK' => '<br><span style="text-align:center">Pause</span>','transportState.ERROR' => '<br><span style="text-align:center">ausgeschaltet</span>','Pause' => '<br><span style="text-align:center">Pause</span>','Previous' => '<br><span style="text-align:center">Zurück</span>','Next' => '<br><span style="text-align:center">Vorwärts</span>','VolumeD' => '<br><span style="text-align:center">Leiser</span>','VolumeU' => '<br><span style="text-align:center">Lauter</span>','Loudness.0' => '<br><span style="text-align:center">Loudness<br>aus</span>','Loudness.1' => '<br><span style="text-align:center">Loudness<br>ein</span>','Mute.0' => '<br><span

Damit steht unter den Icons noch ein Text u.U. auch noch mit der Wertangabe.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Spartacus

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich das hier in eine readingsGroup kriege?
Würde das gerne für alle Dim Devices im Raum so einstellen.

attr device widgetOverride dim:knob,min:0,max:100,step:1,linecap:round,angleOffset:-125,angleArc:250

Spartacus:
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Elektrolurch

Das müsste doch mit dem command - Attribut der rg gehen:

attr rg commands {'dim' => 'dim:knob,min:0,max:100,step:1,linecap:round,angleOffset:-125,angleArc:250'}

Wenn Du das so schreibst:

attr rg commands {'dim' => 'dim:'}
sollte eigentlich das in fhem für das device default definierte setlist funktionieren. Ob das allerdings mit widgetOverwrite geht, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Elektrolurch

Spartacus

Hallo Elektrolurch,
ja, das geht tatsächlich! Sowohl Dein die erste als auch die zweite Variante
Danke Dir!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Thema readingsGroup.

Habe einen Slider eingebaut, allerdings wird der Wert im Slider selber nicht aktualisiert, wenn ich die Position anfahre(siehe Screenshot). Erst nach einem Browser Refresh wird dann die Zahl dargestellt.

Woran liegt das?
Danke,
Spartacus

Elektrolurch

Hallo Spartakus,

ist für die Webinstanz von fhem das Attribut "longpoll auf 1 gesetzt?

Wie wird denn der Wert des readings aktualisiert?

Wenn Du die command-Anweisung in der rg für den slider heraus nimmst, dann wird ja nur das reading angezeigt. Wird dann der Wert in der Darstellung aktualisiert?
Alternativ kannst Du auch mal statt des sliders eine dropdown-Liste definieren.

'dim' => 'dim:0,10,20,30' duw.

Wird die richtig akualisiert?
Wenn es mit dem nackten reading oder dem dropdown-Menü funktioniert, dann liegt es am slider....

Elektrolurch

Spartacus

Hallo Elektrolurch,
danke für Deine ausführliche Antwort. Dropdown und ohne Slider funktioniert in der rg wie es soll! Longpoll ist auch gesetzt.
Der Slider im enocean device funktioniert jedoch korrekt, nur halt in der rg nicht.

Hier mal die rg:
Internals:
   CFGFN      Config/01-Wohnzimmer.cfg
   DEF        switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum:<%fts_shutter_automatic>,<Automatik>,state,!Ein,!Aus,<>
EG.wz.RO.links:<%fts_shutter_updown>,<Wohnzimmer&nbsplinks>,position,<Position>,!pos,<in&nbsp%>
EG.wz.RO.rechts:<%fts_shutter_updown>,<Wohnzimmer&nbsprechts>,position,<Position>,!pos,<in&nbsp%>
   NAME       rg.01.EG.wz.RO
   NR         859
   NTFY_ORDER 50-rg.01.EG.wz.RO
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     EG.wz.RO.links 1
     EG.wz.RO.rechts 1
     switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x2f5a818)
     ARRAY(0x2f5aa40)
     ARRAY(0x2f5a950)
   Fhem:
     lastDefChange 6
     last_update 1450194826.45943
   Helper:
     DEF
     commands   {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', 'pos' => 'position:slider,0,5,100'}
     Positions:
       EG.wz.RO.links.pos 2:5
       EG.wz.RO.links.position 2:3
       EG.wz.RO.rechts.pos 3:5
       EG.wz.RO.rechts.position 3:3
       switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum.Aus 1:5
       switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum.Ein 1:4
       switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum.state 1:3
     Valueicon:
       position   %devStateIcon
     Values:
       formated:

ARRAY(0x2f29be8)
         ARRAY(0x2f3e3f0)
         ARRAY(0x2f3e810)
       orig:

ARRAY(0x2f2c620)
         ARRAY(0x2f23f68)
         ARRAY(0x2ef63e8)
       prefixsuffix:

ARRAY(0x2f3dff8)
         ARRAY(0x2f2ec68)
         ARRAY(0x2f2c158)
Attributes:
   alias      Rolladen schalten
   commands   {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', 'pos' => 'position:slider,0,5,100'}
   nonames    1
   notime     1
   room       01-Wohnzimmer
   valueIcon  {'position'=> '%devStateIcon' }

...und noch was: Ich versuche krampfhaft für das Dummy-Device "switch.di.02.EG.wz.RO.xx.dum" ein valueIcon für "on" und "off" anzuzeigen. Aber irgendwie klappt das nicht zusammen mit der Posizionsanzeige.

valueIcon {"on" =>"10px-kreis-gruen","off" => "10px-kreis-rot"} Ich könnte ich auch auf das devStateIcon des Devices mit
{ 'state'=> '%devStateIcon' } verweisen. Dann funktioniert aber die position für den Rolladen nicht mehr!
Jemand eine Idee?
Christian

burtb

Hallo justme1968!

Nach einem Update auf o.g. Rev. funktionieren die Dropdowns in meiner readingsGroup nicht mehr bzw. werden mit dem Match aus dem Mapping-Attribut ersetzt.
Muss ich an der Def etwas ändern oder ist das ein Bug?
Es handelt sich um HM-Thermostate.

list:

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/33_readingsGroup.cfg
   DEF        <Regler>,<CMD>,<Modus>,<Fenster>,<Temperatur>,<Ventil>,<Steuerung>,<Batterie>,<Bediensperre>
.*_Clima:state@{getDev($DEVICE)},controlMode,R-winOpnMode,measured-temp,ValvePosition,desired-temp,batteryLevel@{getDev($DEVICE)},R-btnLock@{getDev($DEVICE)}
   NAME       Thermostate_rdg
   NR         207
   NTFY_ORDER 50-Thermostate_rdg
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   CHANGETIME:
   Content:
     EG_Esszimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     EG_Spielzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     EG_WC_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima 1
     EG_Wohnzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     OG_Bad_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima 1
     OG_Bad_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     OG_Buero_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     OG_Kinderzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
     OG_Schlafzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima 1
   Content2:
     EG_Esszimmer_Thermostat_Heizkoerper 1
     EG_Spielzimmer_Thermostat_Heizkoerper 1
     EG_WC_Thermostat_Fussbodenheizung 1
     EG_Wohnzimmer_Thermostat_Heizkoerper 1
     OG_Bad_Thermostat_Fussbodenheizung 1
     OG_Bad_Thermostat_Heizkoerper 1
     OG_Buero_Thermostat_Heizkoerper 1
     OG_Kinderzimmer_Thermostat_Heizkoerper 1
     OG_Schlafzimmer_Thermostat_Heizkoerper 1
   DEVICES:
     ARRAY(0x39c6160)
     ARRAY(0x319cd58)
     ARRAY(0x39d1f50)
     ARRAY(0x389f7b8)
     ARRAY(0x39f7618)
     ARRAY(0x39dfac8)
     ARRAY(0x344bd48)
     ARRAY(0x35fc410)
     ARRAY(0x349fad8)
     ARRAY(0x171a238)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x39c6160)
     ARRAY(0x319cd58)
     ARRAY(0x39d1f50)
     ARRAY(0x389f7b8)
     ARRAY(0x39f7618)
     ARRAY(0x39dfac8)
     ARRAY(0x344bd48)
     ARRAY(0x35fc410)
     ARRAY(0x349fad8)
     ARRAY(0x171a238)
     ARRAY(0x3198770)
     ARRAY(0x39ddd28)
     ARRAY(0x39dd9f8)
     ARRAY(0x39d3fc0)
     ARRAY(0x39dd258)
     ARRAY(0x39d52e8)
     ARRAY(0x35e1ff8)
     ARRAY(0x39d1288)
     ARRAY(0x1806ea8)
     ARRAY(0x2b28e68)
     ARRAY(0x39dda28)
     ARRAY(0x39ccf88)
     ARRAY(0x39ece08)
     ARRAY(0x34992f0)
     ARRAY(0x35d9de8)
     ARRAY(0x39cfa68)
     ARRAY(0x39da340)
     ARRAY(0x39cfff0)
     ARRAY(0x31ac4a0)
     ARRAY(0x343b7f0)
     ARRAY(0x39cd950)
     ARRAY(0x389ada8)
     ARRAY(0x31abd38)
     ARRAY(0x1806fc8)
     ARRAY(0x39d94e0)
     ARRAY(0x39e8838)
     ARRAY(0x208dfc8)
   Fhem:
     lastDefChange 34
     last_update 1450209953.6675
   Helper:
     DEF
     commands   { 'desired-temp'=>'desired-temp:','controlMode'=>'controlMode:','R-btnLock.on'=>'set $DEVICE regSet btnLock off','R-btnLock.off'=>'set $DEVICE regSet btnLock on' }
     nameStyle  style="font-weight:bold;text-align:left"
     valueFormat {if($READING eq "batteryLevel"){if($VALUE>=3){$VALUE=100} elsif($VALUE>=2.7){$VALUE=75}elsif($VALUE>=2.5){$VALUE=50}elsif($VALUE>=2.2){$VALUE=25} else{$VALUE=0}}}
     valueStyle { if($READING eq "measured-temp" && $VALUE > 23.0) {'style="color:red;text-align:center"'} elsif($READING eq "measured-temp" && $VALUE < 19.0) {'style="color:blue;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE >= 60) {'style="color:red;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE <= 59 && $VALUE >= 11) {'style="color:orange;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE <= 10) {'style="color:blue;text-align:center"'} else {'style="color:green;text-align:center"'} }
     Mapping:
       EG_Esszimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Esszimmer
       EG_Spielzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Spielzimmer
       EG_WC_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima FB WC
       EG_Wohnzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Wohnzimmer
       OG_Bad_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima FB Bad
       OG_Bad_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Bad
       OG_Buero_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Buero
       OG_Kinderzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Kinderzimmer
       OG_Schlafzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima HK Schlafzimmer
     Valueicon:
       R-btnLock.off secur_open@red
       R-btnLock.on secur_locked@green
       R-btnLock.set_off secur_open@orange
       R-btnLock.set_on secur_open@orange
       R-winOpnMode.on fts_window_1w@green
       battery.low batterie@red
       battery.ok batterie@green
       batteryLevel.0 measure_battery_0@blue
       batteryLevel.100 measure_battery_100@green
       batteryLevel.25 measure_battery_25@red
       batteryLevel.50 measure_battery_50@orange
       batteryLevel.75 measure_battery_75@green
       state.CMDs_done edit_settings@green
       state.CMDs_pending edit_settings@orange
       state.CMDs_processing... edit_settings@red
       state.MISSING ACK message_attention@red
     Valuesuffix:
       ValvePosition  %
       desired-temp &deg;C
       measured-temp  &deg;C
Attributes:
   commands   { 'desired-temp'=>'desired-temp:','controlMode'=>'controlMode:','R-btnLock.on'=>'set $DEVICE regSet btnLock off','R-btnLock.off'=>'set $DEVICE regSet btnLock on' }
   mapping    { 'OG_Bad_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Bad','OG_Bad_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima'=>'FB Bad','OG_Schlafzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Schlafzimmer','EG_Esszimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Esszimmer','EG_WC_Thermostat_Fussbodenheizung_Clima'=>'FB WC','OG_Buero_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Buero','EG_Spielzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Spielzimmer','EG_Wohnzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Wohnzimmer','OG_Kinderzimmer_Thermostat_Heizkoerper_Clima'=>'HK Kinderzimmer'}
   nameStyle  style="font-weight:bold;text-align:left"
   noheading  1
   room       Reading
   style      style="text-align:center"
   valueFormat {if($READING eq "batteryLevel"){if($VALUE>=3){$VALUE=100} elsif($VALUE>=2.7){$VALUE=75}elsif($VALUE>=2.5){$VALUE=50}elsif($VALUE>=2.2){$VALUE=25} else{$VALUE=0}}}
   valueIcon  {'R-winOpnMode.on'=>'fts_window_1w@green','state.CMDs_done'=>'edit_settings@green','state.CMDs_pending'=>'edit_settings@orange','state.CMDs_processing...'=>'edit_settings@red','state.MISSING ACK'=>'message_attention@red','battery.ok'=>'batterie@green','battery.low'=>'batterie@red','batteryLevel.100'=>'measure_battery_100@green','batteryLevel.75'=>'measure_battery_75@green','batteryLevel.50'=>'measure_battery_50@orange','batteryLevel.25'=>'measure_battery_25@red','batteryLevel.0'=>'measure_battery_0@blue','R-btnLock.on'=>'secur_locked@green','R-btnLock.set_on'=>'secur_open@orange','R-btnLock.off'=>'secur_open@red','R-btnLock.set_off'=>'secur_open@orange'}
   valueStyle { if($READING eq "measured-temp" && $VALUE > 23.0) {'style="color:red;text-align:center"'} elsif($READING eq "measured-temp" && $VALUE < 19.0) {'style="color:blue;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE >= 60) {'style="color:red;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE <= 59 && $VALUE >= 11) {'style="color:orange;text-align:center"'} elsif($READING eq "ValvePosition" && $VALUE <= 10) {'style="color:blue;text-align:center"'} else {'style="color:green;text-align:center"'} }
   valueSuffix { 'measured-temp' => " &deg;C", 'ValvePosition' => " %", 'desired-temp' => "&deg;C" }

Tommy82

Zitat von: Tommy82 am 12 Dezember 2015, 02:28:32
Hi, beim setzen einer Temperatur am HM-CC-RT-DN bekomme ich diese Log Fehlermeldung:
2015.12.12 02:22:53.907 3: CUL_HM set HeizungFenster_Clima desired-temp 19
2015.12.12 02:22:55.737 3: CUL_HM set Heizung_Tuer_ClimRT_tr desired-temp 19.5
2015.12.12 02:24:57.154 1: PERL WARNING: Argument "-" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 525.

Was ist da falsch?

Hi, ich find den Fehler nicht, wo könnte ich mal suchen!?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

JoeALLb

Zitat von: burtb am 15 Dezember 2015, 21:33:02
Nach einem Update auf o.g. Rev. funktionieren die Dropdowns in meiner readingsGroup nicht mehr bzw. werden mit dem Match aus dem Mapping-Attribut ersetzt.

.... kannst Du mir mal deine getDev() zeigen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

@JoeALLb: das ist dazu da um den text vor dem drop down oder slider zu ersetzen. das gab es eigentlich früher schon mal und ist durch einen umbau auf javascript seite mal verloren gegangen. mach mal bitte den match genauer oder liefere genau für das reading mit dem drop down ein undef zurück.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo,
so, dass mit dem Icon im zweiten Device habe ich jetzt hingekriegt. Allerdings stört mich immer noch die Sache mit dem Slider (siehe Bild, bzw. im Thread weiter oben)!

Weiß niemand, wie man das lösen kann, bzw. ob es zu lösen ist?
Spartacus.