SMA Wechselrichter - brauche ein wenig Hilfe...für Modul

Begonnen von svenkoethe, 05 September 2013, 08:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Rubik

Zitat von: micomat am 26 März 2014, 14:51:47
achso, kannst Du bitte bei grid_freq den "." am ende weglassen, durch den funktoiniert valueformat nicht gscheit =(

Hallo Markus,

der Punkt kommt von SMAspot, den muss ggf. Sven im Code dann händisch entfernen.

Gruß

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

micomat

ok, wenns garnicht geht dann umgehe ich das mit einem userReading :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

martinschm

Hi Jungs,

sehr interessanter Thread, hat mich gleich mal animiert es auch zu probieren.

Habt ihr smaspot komplett nach deren PDF Anleitung http://smaspot.codeplex.com/downloads/get/777867 (ftp://smaspot.codeplex.com/downloads/get/777867) installiert oder gibt es bei der Nutzung unter fhem Abweichungen die zu beachten sind?

fhem läuft bei mit auf einem Pi, mußte erstmal g++ und make nach installieren.

Jetzt kompiliert mein pi gerade.

Ist die smautils aus Beitrag 38 die aktuelleste Version?

ciao
Martin

Klaus Rubik

Hi,
Die Installation läuft nach Handbuch, wichtig ist, dass das Binary und die SMAspot.cfg im fhem Verzeichnis unter SMAspot/bin/Release liegt. Ansonsten musst du den Pfad in der 99_SMAUtils.pm anpassen.

Viele Grüße

Klaus

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

martinschm

Hi Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Bin dabei - parallel zum Einbinden - eine kurze Anleitung fürs Wiki zu schreiben. Wenn ichs fertig hab, könnt ihr ja vielleicht mal drüber schauen ob das alles so passt.

ciao
Martin

Klaus Rubik

Hallo Martin,
Gerne, melde dich einfach.

Gruß
Klaus

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

micomat

schoen das du das machst mit dem wiki =)
sonst haett ichs gemacht, aber ich hab noch am THZ wiki zu arbeiten.

hier mal noch zwei screenshots von meiner config.
hab mir die infos via readingsgroup ins dashboard integriert und zeige mir von oben nach unten: power-AC, voltage-DC, e-heute und Hz-Netz an :)

gruß
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

martinschm

Hi,

also die Wiki-Seite entsteht gerade hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/SMAWechselrichter
Da ich parallel Schreiben noch mit der Einbindung zu Gange bin, ist die Seite noch nicht fertig.

Ich habe die Initialisierung aus Posting #10 genommen, bekomme dann aber beim Speichern der fhem.cfg diese Fehler:

Solar: unknown attribute delay, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings or use attr global userattr delay Solar: unknown attribute icon, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings or use attr global userattr icon FileLog_Solar: unknown attribute icon, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 logtype nrarchive archivedir archivecmd or use attr global userattr icon

Die hier aus dem Thread runter geladene 99_SMAUtils.pm, SMASpot und SMASpot.cfg liegen alle unter /fhem/FHEM.

Was übersehe ich gerade ?

ciao
Martin

martinschm

Hi,

SMAspot und SMAspot.cfg liegen jetzt wie im Thread beschrieben unter fhem/FHEM/smaspot/bin/Release

Vermutlich war das aber nicht die Ursache, sondern ich hab noch ein Fehler bei der Einbindung der SMAUtils.pm.

ciao
Martin

micomat

Hi,

also die 3 Fehler bei Dir erklaeren sich wie folgt:
Solar: unknown attribute delay, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings or use attr global userattr delay
Solar: unknown attribute icon, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings or use attr global userattr icon
FileLog_Solar: unknown attribute icon, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 logtype nrarchive archivedir archivecmd or use attr global userattr icon

das "attribute delay" problem ist bereits bekannt, kann ignoriert werden.
icon: versuchs mal mit dem devstateicon

Gruß
Markus

Brun

Ich hatte vor einiger Zeit auchmal angefangen für meinen TriPower ein Modul zu schreiben.

Ich habe es so gelöst, dass ich die Daten vom CSV File abgreife und verarbeite.
Das hat den Vorteil, dass SMASpot unabhänig laufen kann und auch dass ich unabhänig von der Version vom SMASpot bin.

Ich habe es mal angehängt.

# Definition: define <name> smaspot <csvdir> <plant name> (<delay> <script>)
define TriPower smaspot /opt/smaspot/ MyPlant 60 /opt/smaspot/smaspot.sh
attr TriPower verbose 5

define FileLog_TriPower FileLog ./log/TriPower-%Y.log TriPower
attr FileLog_TriPower logtype text
attr FileLog_TriPower room SMA

Bei mir läuft es auf einen RPi.
Vorher muss SMASpot eingerichtet werden (Bluetooth und IP funktioniert).

Hier noch das smaspot.sh:

#!/bin/bash
cd /opt/smaspot/
./SMAspot -v -u > /tmp/smaspot.log

micomat

vielleicht kann man ja die besten stuecke aus beiden modulen zusammenbringen damit hier keine parallelentwicklungen entstehen :)

martinschm

Hi Markus
Werde ich später mal ausprobieren. Gibt es für den Plot eine Vorlage und wenn ja wo finde ich sie ?
Hab gestern schon gesucht aber nichts gefunden.

micomat

Eine Vorlage nicht, aber ich kann Dir gern heut abend mein Plotfile posten. Allerdings hab ich die Readings auch etwas angepasst.
Dann poste ich Dir vielleicht einfach meine Config ;)

martinschm

Hi Markus
Das wäre nett. Wäre es OK, wenn man den auch auf der Wiki Seite zur Verfügung stellt. Dann hätten andere Nutzer alle Informationen die sie zum Nachbauen brauchen.