HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smirnov

in den logs kommt sonst nichts mehr. der COC ist ja direkt über die serielle Schnittstelle des Raspberry angebunden, also auch kein USB, das sich disconnecten könnte....

Stefan M.

Hallo zusammen
Frage zur Kindersicherung der Regler.
Kann ich die Kindersicherung  mit modusBtnLock=1 von FHEM einschalten ?

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

smirnov

Zitat von: tomballarino am 28 Oktober 2013, 09:54:18
in den logs kommt sonst nichts mehr. der COC ist ja direkt über die serielle Schnittstelle des Raspberry angebunden, also auch kein USB, das sich disconnecten könnte....

ich glaube, ich habe das Problem gefunden:

in 10_CUL_HM.pm, Zeile 3653:
   if ($hash->{IODev}->{STATE} ne "opened"){#IO errors
        CUL_HM_eventP($hash,"IOerr");
                readingsSingleUpdate($hash,"state","IOerr",1);
          }

Es wird überprüft, ob das IO-Device in state "opened" ist. Mein COC ist aber soweit ich das sehen kann, immer im State "Initialized".
Wenn ich den Code ändere auf:
if ($hash->{IODev}->{STATE} ne "opened" && $hash->{IODev}->{STATE} ne "Initialized"){#IO errors
dann wird kein IOerr mehr gemeldet, sondern ein MISSING ACK

lg
Tom

martinp876

nun - ist mir soweit klar. Daher hatte ich immer gefragt, welchen state COC hat, damit ich es berücksichtigen kann.

Eigentlich sollte die COC auf "opened" gesetzt werden - durch DevIO.

Ich werde auch initialized als "sendebereit" zulassen.

das MissingAck ist ein anderen Problem, klar

strauch

@Martin, ich hab mir jetzt auch ein HM-CC_RT-DN bestellt. Würde es dir helfen, wenn ich dir das Gerät zum "entwickeln" schicke und du schickst es mir zurück wenn du es "durchtesten" konntest? Oder reicht dir die Ferndiagnose?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

martinp876

@Strauch
einen RT habe ich - so weit ist die Entwicklung eigentlich beendet - ist quasi in der maintenance Phase
danke

strauch

Ok, vielen Dank für Deine/Eure Arbeit.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

reibuehl

Ich habe bei mir vier HM-CC-RT-DN im Einsatz, die ich jetzt in FHEM einbinden möchte. Beim Pairen werden automatisch eine ganze Reihe von Kanälen definiert:

ActionDetector
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_Climate
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_ClimaTeam
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_ClimRT_tr
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_remote
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_Weather
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_xxxxxx_WindowRec

Brauche ich die alle, oder macht es Sinn, einige davon wieder zu löschen? Gibt es Empfehlungen, wie diese ganzen Kanäle (oder sind das Devices?) gruppiert und konfiguriert werden sollten?
Reiner.

HardwareW

Guten Abend zusammen,

Ich habe einen Raum mit zwei von diesen Thermostatventilköpfen. Nun möchte ich diese "peeren". Nach lesen dieses Threads habe ich folgendes versucht:

set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_21CF98_ClimaTeam peerChan 0 CUL_HM_HM_CC_RT_DN_236CD0_ClimRT_tr single

und umgekehrt. Ausserdem glaube ich auch, dass ich es mit beiden ClimaTeam Channels versucht habe.
Meldung von FHEM gab es darauf keine.
Wenn ich an einem Thermostat drehe, passiert am anderen nichts...

Wie kann ich checken, ob das peering aktiv ist?

Ausserdem: Wenn ich noch zwei weitere Thermostate Beeren  möchte, müsste ich dann einen anderen Channel wählen? Und was bedeutet "single" ?

Vielen Dank für das beantworten meiner vielen Fragen :)

Grüsse

Samsi

Hallo HardwarW

ZitatWenn ich noch zwei weitere Thermostate Beeren möchte, müsste ich dann einen anderen Channel wählen?

Du musst immer Channel 4 mit cahnnel 5 peeren. Channel 4 ist der Sender und CH5 immer der Empfänger.

Wenn Du willst, das Thermostat 1 (T1) das Thermostat 2 (T2) steuert, dann peerst Du T1:CH4  mit T2:CH5.

Wenn Du auch noch willst, das T1 ein drittes T3 Steuert, dann musst Du zusätzlich T1:CH4 mit T3:CH5 peeren.

Und das musst Du dann alles noch umgekehrt machen. Also wenn Du willst das T3 auch T2 und T1 steuert, dann peerst Du noch T3:CH4 mit T2:CH5 und T1:CH5

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Samsi

Eine Frage zu dem peeren habe ich aber selbst noch:

Ich habe 2 Thermostate gegenseitig gepeert und entsprechend sendet das Thermostat, welches ich manuell einstelle, die Solltemperatur zu dem anderen. So weit so gut.

Wenn ich das per FHEM ändere, dann wird aber nur das eine Eingestellt, das andere bleibt leider unverändert. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Thermostat, welches ich per FHEM einstelle seine Einstellung dann an seine peers weiter sendet? Ich würde nämlich gerne vermeiden, von dem HMLAN zu viele Funkbefehle zu senden.

Grüße

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

HardwareW

Zitat von: Samsi am 01 November 2013, 23:16:49
Du musst immer Channel 4 mit cahnnel 5 peeren. Channel 4 ist der Sender und CH5 immer der Empfänger.

Danke für deine Antwort Sams.

Leider blicke ich immer noch nicht ganz durch.
Bei mir ist bei Channel 4 der Parameter peerChan gar nicht verfügbar (nur peerBulk). Bei Channel 5 dagegen schon.

franky08

Hallo, seit gestern "betreibe" ich auch vorerst 2 HM-CC-RT-DN. Nachdem ich die TempList in 99_myUtils an die Thermostaten geschickt habe, zeigen beide RT´s Missing Ack. Hatte sämtliche Temp. Werte erst mit prep zusammengefasst und zum Schluss mit exec abgeschickt. Angekommen sind die Listen auch aber bis heute Missing Ack.

Meine Frage, ist schon eine Lösung in Sicht?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

martinp876

Hallo Franky,

es könnte daran liegen, dass fhem die Werte wieder rücklesen will, der RT aber zu langsam ist beim Schreiben.
ich werden es mir noch einmal ansehen - im Prinzip muss beim RT nach dem Schreiben immer eine zwangspause eingebaut werden - das habe ich noch nicht, muss aber noch kommen.

Gruss Martin

Samsi

HardwareW:

ZitatBei mir ist bei Channel 4 der Parameter peerChan gar nicht verfügbar (nur peerBulk). Bei Channel 5 dagegen schon.

Ich denke dann musst Du es einfach nur umgekehrt machen:

Also wenn Du willst das T3 auch T2 und T1 steuert, dann peerst Du t T2:CH5 mit  T3:CH4  und T1:CH5 mit  T3:CH4

Homematic CFG-LAN