HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo Martin,

super, vielen Dank! Da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Das reading R-tempLowering ist bei mir auch schon älter (Oktober). Wie lösche ich denn diese alten Einträge?

schöne Grüße
Jo

betateilchen

set <name> clear readings
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jojo11

Danke betateilchen! Jetzt sind alle gelöscht. Kann ich sie auch wieder anzeigen lassen?  :-\

schöne Grüße
Jo

Mr. P

set <Name> getConfig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Greetz,
   Mr. P

Jojo11

Zitat von: Mr. P am 27 November 2013, 17:48:27
set <Name> getConfig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Danke!

schöne Grüße
Jo

peterk_de

Nochmal was zur adaptiven Regelung in Verbindung mit einem externen Temp. Sensor: Ja, die Regelparameter des Thermostaten ändern sich auch wenn ein Thermometer gepeert ist! Aber ganz abstrus. Nach ca. 3 Wochen mit gepeertem Sensor (vorher ca. 4 Wochen ohne) sehen sie in meinem kleinen Bad nun so aus:

R-reguExtI 15
R-reguExtP 30
R-reguExtPstart 30
R-reguIntI 18
R-reguIntP 33
R-reguIntPstart 250

Krasse Änderung beim IntPStart - so weit haben sich die Parameter vorher ohne externem Sensor nicht geändert. Und die Regelung ist dadurch jetzt ... Schrecklich schlecht! Er dreht den Heizkörper bei leichter Unterschreitung der Solltemperatur sofort komplett auf und Heizt den Raum deutlich zu stark - logisch - P-Anteil des PIs halt ... Jetzt werd ich die Adaptive Regelung abschalten müssen. Das geht so gar nicht...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

martinp876

und du hast einen externen Thermostat gepeert? Die Internen werte werden geändert?
Verstehe ich nicht. Hätte ich so nicht erwartet (abgesehen von den schlechten Einstellungen)

pStart ist wohl der Stellwert des Ventils beim start der Regelung - 250 ist dann "max"

peterk_de

Ja, genau so ist es, da hab ich einen HM-WDS40-TH-I mit gepeert, dessen Werte auch übernommen werden (Temperaturreading des RT-DN entspricht dem des TH-Sensors).

Es ist aber nur bei diesem einen Thermostaten so. Bei den anderen beiden, die ich mit dem Gleichen Temp-Sensor gepeert habe, änderten sich die Int-Werte ein bisschen, die Ext-Werte blieben gleich. Das Int/Ext scheint sich also nicht auf externes Thermometer oder internes Thermometer zu beziehen. Leider habe ich aber auch keinen Raum wo ich, ohne meine bessere Hälfte zum Auszug zu treiben, einmal extreme Parameter gut testen könnte ...

Seitdem ich die Adaptive regelung abgeschaltet habe läuft er ansonsten übrigens wieder super ... naja.
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

rufus999

Hallo zusammen,

ich habe mein fhem auf mein debian wheezy mit folgendem paket installiert: fhem-5.5.deb.
Da ich nun auch einen thermostat gekauft habe, wollte ich diesen auch gleich in fhem nutzen. Somit habe ich fhem über die update-funktion mit folgenden vier Modulen versorgt: 00_HMLAN.pm, 10_CUL_HM.pm, 98_HMinfo.pm und HMConfig.pm. Ich nutze als Hardware ein HMLAN-Modul. Nach den Updates habe ich fhem beendet und neugestartet. Dann habe ich über set HMLAN1 hmPairForSec 60 den HM-CC-RT-DN gepairt. Auch dies lief ohne Probleme und ich kann den Thermostaten wie erwartet steuern.
Ich habe zuzätzlich noch drei HM-PB-2-WM55 welche nach dem Wiki-Eintrag (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-PB-2-WM55_2fach-Funk-Wandtaster) mit Virtuellen Actoren eingerichtet wurden. Diese Schalter haben mir immer als Bestätigung eine grüne LED geliefert. Doch nach diesem Updates leuchten diese nun immer rot. Der Schaltbefehl wird jedoch korrekt ausgeführt und auch als DONE von FHEM quittiert.
Wenn ich nun mein Backup von vor der Umstellung wieder einspiele werden auch meine Schaltbefehle wieder mit der grünen LED bestätigt.
Gibt es hier vielleicht einen Bug oder eine Änderung die mir nicht bekannt ist?

Für eine Info oder Ratschlag wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

rufus999

martinp876

@peterk_de
kannst du einmal rohmessages loggen, wie der Fühler den RT ansteuert - und die register von einem "guten" und einem "schlechten"  RT

@rufus999
dein problem ist also nicht RT sondern der PB-2 - sollte ein anderes Thema sein.
Die eingetragenen Peers der virtuellen Aktoren sind bei den Tests identisch!?

Ich habe es nachgestellt - mit einer anderen FB - die wird grün.
=> wenn alle peers beidseitig vorhanden sind sollte es funktionieren. Ansonsten bitte die Konfiguration:
- list der beiden gepeerten Channels
- rohmessages des tastendrucks

Gruss Martin

jensus11

Hallo,
Ich hatte auch Probleme bei meinen 3 RTs und den TFK. Das letzte Thermostat wollte garnicht mit dem TFK harmonieren.
Bin jetzt nach der bewährten Methode aus der Anleitung Post#548 vorgegangen und es hat funktioniert.
Doch jetzt wird mir der TFK im FHEM nicht angezeigt. Nur unter WindowRec wird die peerIDs aufgelistet.
Wie kann ich den jetzt zu meinen anderen TFKs hinzufügen oder anzeigen lassen?
Gruß

peterk_de

@Martin Logge ich gerne mal mit. Ansonsten, ich glaube ich habe da etwas verpasst gehabt - eben mal wieder geupdatet, jetzt gibt es laut reglist für R-regAdaptive zwei verschiedene Offs - offdef und offdetrmine - kannst du mir da evtl. nen Tipp geben wo der Unterschied liegt?

martinp876

@Peter,
man kann die Adaptive Regelung einschalten (on)
oder ausschalten (off)
Beim Ausschalten gibt es 2 möglichkeiten, a) der RT nutzt die defaults oder b) der RT nutzt die bisher erarbeiteten Werte (determined)

Ich werde die Beschreibung in Reglist etwas anpassen

@Jens:
wenn der TFK nicht mehr in FHEM vorhanden ist fehlt er offenbar in fhem.cfg. Du solltest noch einmal anlernen drücken (pairen sollte nicht notwendig sein, wenn du den TFK nicht rückgesetzt hast) - dann kennt FHEM wieder das Device. Danach musst du deine attribute wieder eintragen, renamen,...
Und dann speichern - und, wie immer, sichern

Gruss Martin

jensus11

Ich hatte das so gemacht.
1. das RT und den TFK zurückgesetzt
2. in der FHEM.cfg alles gelöscht von den Beiden
3. FHEM und HM-LAN ausgeschaltet
4. RT mit TFK gepairt
5. FHEM und HM-LAN wieder an und mit RT gepairt
6. den RT wieder umbenannt und interne Festererkennung abgeschaltet sowie Fenster auf Temperatur abgesenkt

wie muss ich jetzt genau vorgehen?
Den Eintrag aus der FHEM.cfg von vorher habe ich noch für den TFK.

martinp876

Der TFK ist also nicht mit FHEM gepairt. Das würde ich machen, es sollte (meine Meinung) ALLES mit FHEM gepairt werden.
Dann würde ich alle Register auslesen, auch die des TFK - also ein getConfig,falls du die Automatic ausgeschaltet hast.

Das Peering sollte dann in FHEM sichtbar und änderbar sein.

Der TFK wird auch ohne pairing mit dem RT zusammen arbeiten - aber nicht wirklich mit der Zentrale...