Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jm-muc

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade die Module zum Laufen gebracht, allerdings mit einer alternativen Hardware: statt eines Jeelinks habe ich einen Arduino Nano mit einem RFM12-Funkmodul (z.B. von Pollin) verbunden. Verbindungen entsprechend der Jeelink-Doku auf JeeLabs.org:

• RFM12-Anschluß SDO -> Arduino Nano-Pin D12/MISO
  • nIRQ -> Pin D2
  • nSEL -> Pin D10
  • SCK -> Pin D13/SCK
  • SDI -> Pin D11/MOSI
  • GND -> Pin GND
  • VDD -> Pin 5V
Dann noch eine einfache Drahtantenne, fertig!
Die Software-Installation erfolgt dann exakt nach den Hinweisen hier im Tread bzw. im FHEMWIKI, keine Besonderheiten zu beachten.
Der Charme dieser HW-Lösung: im Vergleich zum Jeelink günstiger. :D

Danke Euch Programmierern für die tolle Arbeit!
Gruß
Jens
FHEM auf RasPi/Raspbian
CSM als CUL
Arduino mit Firmata
AVR-NET-IO mit Ethersex

Alex8508

@Jens: Sehr interessanter Ansatz. Kostet also in etwa gut die Hälfte des Jeelinks. Hast Du mal ein Foto von dem Aufbau?

jm-muc

FHEM auf RasPi/Raspbian
CSM als CUL
Arduino mit Firmata
AVR-NET-IO mit Ethersex

crissiloop

Hallo,

bisher hat mein Jeelink tadellos funktioniert. Nun habe ich heute ein Update von FHEM gemacht und seitdem steht der Jeelink auf disconnected.

Hat hier jemand eine Idee?
Ein lsusb in der Fritzbox zeigt ihn leider auch nicht mehr an. In der Fritzbox-Weboberfläche erscheint aber ein unbekanntes USB-Gerät wie vorher auch. Fernanschluss ist deaktiviert.

Gruß
Christian

gelöst: ein Neustart der Fritzbox hat das Problem behoben!
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

JoeALLb

Für die Entwickler: Vielleicht hat jemand hierfür eine Idee?
Würde gerne Temperaturwerte für IT+ "versenden", anstatt sie zu empfangen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20319.0.html

Edit: Rechtschreibfehler
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

ulli

Sollte mit dem Jeenode kein Problem sein.

La_Si_Hong

Zitat von: fhainz am 10 Februar 2014, 22:25:20
Ich hab jetzt diesen Thread nach funktionierenden Sensoren durchsucht. Könnten da ein paar Leute drüber schauen und schreiben welche 100%ig funktionieren? Dann such ich alle Einzelheiten raus und stell das dann ins Wiki.

Grüße

Würde diesen Beitrag gerne nochmal aufgreifen, da es sowohl für mich als auch sicherlich für alle anderen, die auf diesen Thread stoßen, ziemlich mühselig ist, herauszufinden welche Sensoren jetzt eigentlich gehen oder nicht ...

Daher hier die ersten Infos:
- TFA Dostmann 30.3187.IT GEHT! (allerdings offensichtlich nur 1x)
Ich hab mir 2x 30.3187 gekauft, wovon ich allerdings nur einen verwenden kann, da diese offensichtlich keine "unique-ID" besitzen. Wenn beide Sensoren aktiv sind, werde alle Daten so interpretiert als würde es sich um ein Gerät handeln.

-TFA Dostmann 30.3180.IT GEHT NICHT!
Ich habe insgesamt 6 von diesen Sensoren (jeder funktioniert und wird von der orig. Wetterstation fehlerfrei angezeigt). Im FHEM werden diese jedoch nicht erkannt. Selbst mit verbose 5 werden keine Informationen zu diesen Sensoren angezeigt. Wäre (da ich ja 6 davon habe) sehr daran interessiert, diese vllt doch noch zum laufen zu bringen und möchte mich auch gerne dazu einbringen...

Die Verallgemeinerung, dass alle IT+ Sensoren von TFA gehen, kann ich (zumindest vorerst) nicht bestätigen. Die Erstellung einer Liste mit allen funktionierender Sensoren ist aus meiner Sicht überaus hilfreich und sinnvoll :)

Gruß,
La_Si_Hong

HCS

Ich habe drei TX29DTH-IT problemlos im Einsatz. Laufen seit drei Wochen problemlos und die Reichweite ist tadellos (Server im Keller, TX29DTH-IT im 1. OG wird empfangen)

Von meinen zwei TX35DTH-IT empfange ich absolut nichts.

brocky

Ich habe 2* TX29DTH-IT die funktionieren. Meine 2* TX35DTH-IT empfange ich nur weil ich die Checksummenprüfung im Jeelink Sketch ausgeschaltet habe. Diese würde ich also nicht auf die Liste schreiben.

La_Si_Hong

Zitat von: brocky am 16 Februar 2014, 21:23:52
Ich habe 2* TX29DTH-IT die funktionieren. Meine 2* TX35DTH-IT empfange ich nur weil ich die Checksummenprüfung im Jeelink Sketch ausgeschaltet habe. Diese würde ich also nicht auf die Liste schreiben.

ob man so die 30.3180.IT auch überreden kann? Was hast du dafür genau gemacht? Dann versuch ich das auch einfach mal ;-)

brocky

Ich habe im Sketch diese  Zeilen auskommentiert:

//  if (crc8(data, 4) != data[MSG_CRC_OFFSET]) {
//    if (DEBUG) { Serial.println("## CRC FAIL ##"); }
//    return -1;
//  }

La_Si_Hong

Cool, danke!

ich werds so schnell wie möglich ausprobieren (hoffentlich morgen).
Da das mit dem CRC deaktivieren funktioniert, könnte das bedeuten, dass noch ein kleiner Käfer im code ist, und man evtl noch viele Sensoren ans laufen bekommen könnte die aktuell noch nicht gehen ... klingt auf jeden sehr vielversprechend ;-)

gruß

brocky

Ich glaube nicht das das ein Fehler ist, sondern das die Berechnung der Checksumme variiert.

JoeALLb

ich habe auch einen Sensor,  der nicht empfangen werden kann.  Vielleicht sollten wir einen Mode kreieren,  der es uns erlaubt,  auch solche RAM Meldung zu loggen...

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

La_Si_Hong

Wenn einfach ein anderer crc berechnet wird (startwert oder polygon) könnte man auch einfach bei fehlschlag des std crc eine oder mehrere else Zweige mit alternativen polygonen anbieten